Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delakai

unregistriert

1

Samstag, 21. April 2012, 05:52

Worst Case eingetreten

Moin Zusammen,

es dürfte ja noch jeder im Hinterkopf haben, dass mir vor nicht all zu langer Zeit ein Tier an Milben eingegangen ist (?!).
Als ich den Befund bemerkte wurde alles großflächig desinfiziert und auf Quarantäne gelegt. Ausser meine Tiere am anderen Ende des Raumes.
Da die Tiere dort in ihren Endterrarien sitzen und keine auffälligkeiten aufwiesen, machte ich mir wenig Sorgen.
Bis heute morgen, als ich den Worst Case sah, der mir überhaupt passieren kann.
Ich hatte mich schon vor ein paar Tagen gewundert, dass mein M. spilota im Wasserbecken anzutreffen war obwohl die Beleuchtung aus war.
Das war absolut untypisch und verunsicherte mich doch enorm. Allerdings hab ich bei genauerer Betrachtung nichts erkennen können.
Bis auf heute Nacht. Schlangenmilben. Zwar nur wenig Exemplare, aber sie sind wieder da. Anscheinend haben sie aber auch das brooksi-Becken befallen, da
dieses Tier auch seit letzter Woche öfters im Becken anzufinden ist, aufgrund der Grundfärbung des Tieres ich aber auf die Schnelle keine Milben erkennen konnte.
Jetzt befürchte ich, dass mein kompletter Bestand mit Milben befallen sein könnte, ob auf kurz oder lang.

Daher meine Frage:
Wie räucher ich die Drecksviecher komplett aus? Detia? Ich brauch die größt mögliche ABC-Waffe, die den Tieren nichts anhaben kann aber das blutsaugende Dreckszeugs ausrottet und zwar schnell. Hier ist aber zu bedenken, dass sich in dem Raum auch Spinnentiere befinden, daher auf gewisse Mittel nicht zurückgegriffen werden kann.

lg
Daniel

2

Samstag, 21. April 2012, 06:14

Guten Morgen Daniel,

so wie ich das sehe, bleibt Dir nichts anderes übrig als alle Deine Terrarien komplett auszuräumen und die Terrarien z.B. Ardapt zu impfen und die Schlangen und Echsen auf Zewa und mit Frontline zu behandeln. Spinnen alle raus aus dem Zimmer!!!

Das Ganze nach 10 Tagen wieder und dann dürfte alles weg sein!

Aber wirklich alles behandeln was im Zimmer steht, sonst hast Du niemals Ruhe von den Plagegeister!!!

Delakai

unregistriert

3

Samstag, 21. April 2012, 06:20

Bah da muss es ne andere Methode geben.. Detia geht ja auch ohne dass ich die Terrarien ausräume oder?
Hab da nen haufen Geld investiert und kanns mir momentan beim besten Willen nicht leisten, alles rauszureissen und wegzuwerfen..
Aber erstmal danke für den Tipp Maik. Bin gespannt was die anderen sagen.
Jetzt is natürlich noch zusätzlich scheiße, dass ich jetzt auf Börse fahre und erst Sonntag Abend wieder heimkomm.. da is am Montag schnelles Handeln gefragt..

lg
Daniel

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. April 2012, 07:48

Moin, wenn der Befall nich so stark ist, versuche es doch wieder mit Dutchies.
Grüße

Tanio


David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. April 2012, 08:20

Moin,

Ja,der Detia geht auch,ohne alles rauszuräumen.
Nur sollte wenigstens der Bodengrund (zumindest das Gröbste) raus,denn der Wirkstoff dringt nicht in den Boden ein,sondern kommt nur da hin,wo auch Luft dran kommt.
Anders als die Milben,die sitzen durchaus auch im Boden...

Viel Glück!!!
Gruß David


6

Samstag, 21. April 2012, 10:05

Auch wenn ich gleich gesteinigt werde.
Bestell dir bei Rare-Snake (hier in den Kleinanzeigen) Neguvon und du hast Ruhe.
Nächster Steinwurf. :D
Nimm Adarp.
Anleitungen werde ich hier aber keine geben.
Der ganze andere Pillepalle bringt nichts.

7

Samstag, 21. April 2012, 12:57

Meine Methode:

Alle Schlangen werden gebadet. In der Zeit räume ich das Terrarium aus und schmeiß den Bodengrund weg. Die Inneneinrichtung der Terrarien (Korkröhren, Steine, Äste etc.) Kommen in die Dusche.
Anschließend desinfiziere ich das Terrarium mit Spitacid oder Bacilol großflächig.

Die Tiere bekommen alle eine Behandlung mit Frontline nach dem Baden.

Terrarium wird anschließend natürlich nur mit Papier 1-2 Höhlen und einem Trinknapf versehen.

Die Prozedur mit dem Baden und Frontline wiederhole ich jeden Tag. Paralell kommt evtl. ein Dichlorvos Strip ins Terrarium.
Mfg
8) Hippi 8)

8

Samstag, 21. April 2012, 14:05

Die Prozedur mit dem Baden und Frontline wiederhole ich jeden Tag.



Echt? und die überstehen das? Kopfschüttel!

mfg

Ps. und dann steht da "Profi" und jeder Neuling macht das nach. Ist für mich weit schwerwiegender als korrekte Rechtschreibung.

9

Samstag, 21. April 2012, 14:46

Weiß zwar nicht was dein Problem ist, aber ok...

Das Profi hab ich da nicht hingeschrieben und wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann ist mit das auch herzlich egal.

Die Methode klappt! Fertig!
Mfg
8) Hippi 8)

10

Samstag, 21. April 2012, 15:33

Zitat von »Hippi«
Die Prozedur mit dem Baden und Frontline wiederhole ich jeden Tag.




Echt? und die überstehen das? Kopfschüttel!
Wundert mich auch ( persönlich finde ich das schon heftig u. vor allem übertrieben), denn viel hilft nicht unbedingt viel, na ja über Spätfolgen wird man erst dann was erfahren wenn die so behandelten Tiere gestorben sind u. auch Untersucht worden sind

Das Profi hab ich da nicht hingeschrieben und wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann ist mit das auch herzlich egal.

Die Methode klappt! Fertig!
Das mit dem Profi... hängt mit der Anzahl der geschriebenen Beiträge zusammen u. sagt demnach auch nichts über das jeweilige Wissen des verfassers aus.
Wenn die Methode klappt , sagt das aber nicht aus das es so richtig ist, wie schon gesagt Spätfolgen sind erst dann zu erkennen, wenn überhaupt, wenn es Probleme gibt... wie gesagt ich Rede von Spätfolgen u. bei Spätfolgen ist es meißtens doch so das man dann an solche Behandlungsmethoden nicht mehr denkt bzw. das in Zusammenhang bringt.

Wenn einem andere Leuts Erfahrungen / Warnungen herzlich egal sind ( auch wenn diese etwas rupig rüber gebracht sind)finde ich das gegenüber dem Tier nicht sonderlich fair.


Torsten

Delakai

unregistriert

11

Samstag, 21. April 2012, 15:47

Erstmal danke für die tipps. Da ich momentan auf Börse bin und Montag aufm OP-Tisch liege werd ich mich Dienstag genauer damit beschäftigen.

@Hippi: täglich Frontline? Dass das Tier hier nicht eingegangen ist grenzt an ein Wunder und, sorry wenn ich das sagen muss obwohl du mir helfen willst, find ich den Umgang von dir mit solchen Giften schon sehr grob fahrlässig

schaich

unregistriert

12

Samstag, 21. April 2012, 16:04

@ Delakai

Das ist noch lange kein Worst-case-Szenario sondern einfach lästig.

Häng in die Terrarien Dichlorvos-Strips rein (Martec z.B); Volumen der Terrarien ausrechnen und den Strip zuschneiden, Lüftungen / Spalte etc. zukleben, alles was für Feuchtigkeit sorgt entfernen (Wassernapf, Feuchte-Box, Pflanzen). Diese Strips würd ich alle Woche erneuern, damit die Konzentration des Giftes hoch ist.

Gleichzeitig alle Tiere ausquartieren und auf trockene Quarantäne setzten. Ebenfalls Dichlorvosstrips reinhängen und die Wassernäpfe nur stundenweise mit jeweils frischem Wasser zur Verfügung stellen. Nach etwa einer Woche kannst du den Strip entfernen, eine Woche pausieren und dann wiederholen usw. Wenn Du das ein paar Wochen lang durchziehst, solltest Du die Plagegeister los sein. Hatte das selbe Problem (zum Glück nur bei zwei zugekauften Tieren) und hab die Prozedur sicherheitshalber fast drei Monate durhcgeführt, ohne das Terrarium komplett auszuräumen.

Um ein Uebergreifen der Biester zu verhindern, hatte ich bei allen anderen Terrarien (komplett eingerichtet mit Tieren) Strips drin.

Seitdem müssen alle Neuzugänge erst für eine Weile in die Garage.

Gruss, Christian

13

Samstag, 21. April 2012, 18:14

dann ist mit das auch herzlich egal.
Ob das deinem Tier auch egal ist?
Sprich mal mit einem Reptilienkundigem TA was der dazu sagt!
Frontline ist ein starkes Kontaktgift mit LANGZEITWIRKUNG und so ist auch das Baden sehr gefährlich,
da viele Tiere dann trinken und so das Gift mitschlucken. Abgesehen davon wäre es auch mir zu riskant
täglich damit in Berürung zu kommen trotz Handschuhe und Mundschutz.

Das mit dem Profi... hängt mit der Anzahl der geschriebenen Beiträge zusammen u. sagt demnach auch nichts über das jeweilige Wissen des verfassers aus.

Das ist schon klar, bloß meinen halt viele Neulinge das Masse mit Klasse gleichzusetzen ist. Aber gerade wenn man viel Postet und auch noch zu oft heiklen Themen sollte man schon wissen was man sagt. Dies möchte ich aber ganz Allgemein sagen. Es wundert einen nicht das viele "Alte" sich inzwischen sehr zurückhalten mit der Schreiberei.

mfg

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. April 2012, 18:25

Na Phil,
vielleicht war dies ja mit ein Grund, warum ihr damals euren recht großen Bestand gehimmelt habt???

Deinen Vorschlag kann man ja nicht mal mehr als dumme Fahrlässigkeit betiteln!
Grüße

Tanio


15

Samstag, 21. April 2012, 18:26

Nimm Clean Kill Original da kannst Schlangen und Einrichtung alles drin lassen, nur während des sprühens die Wasserbehälter raus.
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, und es ist nicht so belastend wie Adarp.

16

Samstag, 21. April 2012, 18:27

Habe mit dem LR Bye Bye Mites gute Erfahrung gemacht.

Auch auf dem Tier ist rein biologisch.

Könnten die Milben v.l von dem Moos und streuchern kommen wo du in den Terrarien hast?

17

Samstag, 21. April 2012, 19:49

Na Phil,
vielleicht war dies ja mit ein Grund, warum ihr damals euren recht großen Bestand gehimmelt habt???

Deinen Vorschlag kann man ja nicht mal mehr als dumme Fahrlässigkeit betiteln!

Was laberst du da für nen scheiß?
Grade von dir hätte ich so ein Spruch jetzt nicht erwartet. Wenn du keine Ahnung hast, dann sei einfach still und stell nicht solch hirnrissige Mutmassungen in den Raum, die weder Hand noch Fuß haben.

Ich bade die Tiere erst und benutze dann Frontline, nicht um gekehrt. Desweiteren werden die Tiere nicht komplett eingesprüht, sondern ein bisschen auf einenen Handschuh gegeben und dann durchkriechen lassen.

Komisch... wenn ein Mod. Neguvon empfiehlt ist das ok, aber sobald man seine eigene Methode benutzt die (richtig ausgeführt) klappt, wird man gesteinigt... hat schon seinen Grund, wieso Neguvon eigentlich nicht mehr frei erhältlich ist, Frontline jedoch schon...
Mfg
8) Hippi 8)

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

18

Samstag, 21. April 2012, 19:59

Hallo,
um die Liste noch um eine Variante zu erweitern,hier meine Kriegserklärung an die Biester als mein Quarantäneraum Milbenbefall hatte.

-Die gesamte spärliche Einrichtung raus und weg damit.
-Tiere gebadet und vorsichtig einmal mit Frontline behandelt ---> Transportboxen als Unterbringung.
-Den Quarantäneraum per Bautrockner 1Woche auf ~50°C aufgeheizt ( wobei ich mir bewusst bin, das dies nicht in jedem Fall möglich ist)
-Komplettreinigung/Desinfektion mit Isopropanol sämtlicher Terrarien.
-Neue Einrichtung rein,Tiere rein und ein für die Kubatur des Raums passendes Stück mit Dichlorvos an die Deckenbeleuchtung gehängt und noch 2 Wochen trockene Haltung,Wasserschalen nur stundenweise im Terrarium.Fertig.

Das mag vielleicht nun aussehen wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen aber *auf Holz klopf* bis heute herrscht absolut Ruhe vor Milben.
Einzigste negative Auswirkung waren bei 2 Tieren eine schlechte Häutung.

Gruss
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

19

Samstag, 21. April 2012, 20:49

Bitte gebt nur Tipps und diskutiert vernünftig.
Dieses rumgestochere bringt keinem was.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

20

Samstag, 21. April 2012, 20:55

Na Phil,
vielleicht war dies ja mit ein Grund, warum ihr damals euren recht großen Bestand gehimmelt habt???

Deinen Vorschlag kann man ja nicht mal mehr als dumme Fahrlässigkeit betiteln!

Was laberst du da für nen scheiß?
Grade von dir hätte ich so ein Spruch jetzt nicht erwartet. Wenn du keine Ahnung hast, dann sei einfach still und stell nicht solch hirnrissige Mutmassungen in den Raum, die weder Hand noch Fuß haben.

Ich bade die Tiere erst und benutze dann Frontline, nicht um gekehrt. Desweiteren werden die Tiere nicht komplett eingesprüht, sondern ein bisschen auf einenen Handschuh gegeben und dann durchkriechen lassen.

Komisch... wenn ein Mod. Neguvon empfiehlt ist das ok, aber sobald man seine eigene Methode benutzt die (richtig ausgeführt) klappt, wird man gesteinigt... hat schon seinen Grund, wieso Neguvon eigentlich nicht mehr frei erhältlich ist, Frontline jedoch schon...



Moin,
naja Phil, da sind schon ganz andere Ungereimtheiten wegen Dir aufgetreten aber darauf will ich nicht weiters eingehen...

Wie schon gesagt worden ist, handelt es sich bei dem Hauptwirkstoff von Frontline (Fiprinol) um ein Nervengift.
Fipronil greift in das Nervensystem von Wirbellosen (Insekten und Spinnentiere) ein; der Parasit stirbt an einer Dauererregung des Nervensystems. Der Wirkstoff verteilt sich innerhalb von 24 Stunden nach dem Auftragen über die fettreichen, oberflächlichen Hautschichten der gesamten Körperoberfläche. Das fettlösliche Fipronil wird in den Talgdrüsen gespeichert und kontinuierlich mit dem Talg ins Fell und auf die Haut abgegeben.(http://frontline.de.merial.com/Ueber_FRO…kung.aspx).Dies ist zwar erst mal nur auf Säuger gemünzt, da es für Reptilien nicht offiziell angeboten wird.
Zudem ist es ein Kontaktgift, welches mehrere Tage wirkt, ergo, wenn das Tier gebadet wird kann es immer wieder, auch wenn es vielleicht geringe Mengen sind von diesem Kontaktgift oral aufnehmen!

Hier geht es an sich auch nicht um Frontline, Ardap, Neguvon oder vergleichbarem sondern einfach um eine total falsche Anwendung , einer Überdosierung und genau dies ist der Knackpunkt.
Dein Ratschlag wird sich nachhaltig sehr negativ auf das behandelte Lebewesen auswirken können und solch ein Ratschlag von einem doch eher erfahreneren (zumindest dachte ich dies bisher so) Schlangenhalter ist schon ein wirklich dicker Hund.
Und genau darum geht es Erich, mir und mit Sicherheit allen anderen auch.
Wenn man schon einen Ratschlag gibt, sollte man ihn auch wirklich mit gutem Gewissen vertreten können und dies kannst Du in diesem Falle in keinster Weise.
Um es ganz deutlich zu sagen, das war sehr, sehr großer :thumbdown: :thumbdown: bullshit! :thumbdown: :thumbdown:
Grüße

Tanio