Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Mittwoch, 18. April 2012, 07:07

Terrarium für Salamander

Hallo zusammen,

Gestern habe ich das Terrarium (L=120/H=40/T=60cm) für Feuersalamander im Keller fertig eingerichtet.
Habe ein altes Aquarium zum Terrarium entfremdet. Es sind einige Korkstücke und Wurzeln als Unterschlupf und zum klettern verbaut.
Mit Walderde und Moos aufgefüllt.
Temperaturen habe ich momentan ca. 9 - 10°C und Luftfeuchtigkeit ca. 95 - 99% gemessen ca. 2 - 3cm über den Boden.
»GM-R« hat folgende Dateien angehängt:

Delakai

unregistriert

2

Mittwoch, 18. April 2012, 09:51

ich bin ja eh noch krankgeschrieben 2 wochen, ich glaub ich schlag bei dir noch auf ;)

ps: das mit dem Wasserteil hätte ich aber etwas anders gelöst.. wird schwer den so auszutauschen

3

Mittwoch, 18. April 2012, 12:53

Hi
Hut ab das sieht sehr natürlich aus.
Wie und womit beleuchtest du das Terrarium? Frage wegen dem Gras Moos und co.

4

Donnerstag, 19. April 2012, 07:20

@Daniel

Kannst gerne vorbei schauen ;) Wie hättest Du das gelöst?

@Manni

dieses Becken wird gar nicht beleuchtet, denn es fällt Licht von der Kellertür rein und des kommen mit der Zeit noch ein paar andere Terrarien (mit Licht ;) ) in den Keller, so das dann letztendlich genug Licht für Moos und Gras übrig bleibt ;)

Hat jemand hier im Forum selber Salamander? Mich würden Bilder von den Terrarien sehr interessieren und natürlich die Haltungsparameter ;)

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. April 2012, 11:33

Hi,
Achtung Forenfloskel: " Ich habe zwar selber keine Salamander,aber..." :D
... ein Bekannter von mir hatte über Jahre Tigersalamander-Ambystoma tigrinum gepflegt.
Seine Becken waren waren ziemlich identisch zu deinen eingerichtet und haben bestens funktioniert.
Einzig der Wasserteil war durch fixe,zusätzlich eingeklebte Scheibenstücke,fest verbaut.Dazu war cirka die Hälfte der Aquariumbreite als Landteil über das Wasser gestaltet.So haben sich intressante Einblicke auch unter Wasser ermöglicht.
Was an Technik für den Wasseraustausch verwendet wurde kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich weiss nur noch das der im Landteil verbaut Drainage-Kies eine ausgeklügelte Siebkurve hatte ( um eine gewisse Filterwirkung zu erzielen ) und erst danach das Wasser abgepumpt wurde.
Zur weiteren Filterung/Wasseraustausch und wieder zuführen von Wasser kann ich leider nichts sagen.
Vielleicht ist das nun etwas am deinem Thema vorbei, dann möchte ich mich dafür schon mal entschuldigen :huh:
Edit:
Beleuchtung hat er übrigens auch keine verbaut gehabt, lediglich das Licht das vom Fenster und den Terrarien hat für eine gewisse Helligkeit gesorgt

Gruss Mad
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

6

Freitag, 20. April 2012, 07:23

Guten Morgen Mad,

vielen Dank für Deinem Beitrag :thumbup:
Es werden in Zukunft noch mehrere Terrarien für Salamander bei uns kommen und da kann ich mich dann ausprobieren wie ich das Ganze perfektioniere ;)
Trotzdem sind alle Tips herzlich willkommen, denn davon kann man nicht genug haben ;)

Ähnliche Themen