Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. April 2012, 17:06

Natrix tessellata (Würfelnatter)

Hallo,
hier möchte ich Euch eine Natrix vorstellen, die mein Interesse geweckt hat.
Natrix tessellata (Würfelnatter)


Quelle: www.herpetofauna.at


Quelle: www.herpetofauna.at


Quelle: www.herpetofauna.at


Quelle: www.herpetofauna.at


Quelle: www.herpetofauna.at


Quelle: www.herpetofauna.at


Quelle: www.herpetofauna.at
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Delakai

unregistriert

2

Freitag, 6. April 2012, 17:17

Zählt bald zu meinen Besitz :D

3

Freitag, 6. April 2012, 17:22

@Delakai,
kannst Du evtl. ein bisschen mehr erzählen?
Wie alt sind die Tiere die Du bekommst?
Ist der Fundort der Ursprungstiere bekannt?
usw.
Würde mich freuen über ein paar mehr Infos! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Delakai

unregistriert

4

Freitag, 6. April 2012, 17:45

Ich bin selbst noch in der Info-Phase darüber.
Bin da rangekomen wie die Jungfrau zum Kinde.
Die Großeltern stammen angeblich aus Italien.
Die Tiere sind jetzt 6 Monate alt.
Mehr Infos hab ich von den Tieren aber auch noch nicht, da alles noch in den Kinderschuhen steckt.
Ich bin allerdings daran, sie wohl in ein Aussengehege zu packen. Ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht

5

Samstag, 7. April 2012, 15:36

Hübsche Tierchen.
Gehe ich Recht in der Annahme das du dein Natrixsortiment mit den tesselata komplettieren möchtest? :)

6

Samstag, 7. April 2012, 15:40

Gehe ich Recht in der Annahme das du dein Natrixsortiment mit den tesselata komplettieren möchtest?

Hi Manni,
ich gehe mal davon aus, das Du mich meinst. ;)
Nach den Natrix natrix schweizeri (warte da nur noch auf das OK des Züchters), werden die Natrix tessellata die letzten im Natrixsortiment sein!

EDIT: Zum Thema Natrix natrix schweizeri werde ich zu gegebener Zeit hier im Forum an anderer Stelle, gesondert ein Thema starten!
Sagen kann ich aber jetzt schon, das ich mich auf die Tiere wahnsinnig freue.
Ich bin froh das Herr Guido Kreiner mir da weiter helfen konnte um den Kontakt mit dem Züchter aufzubauen! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

7

Montag, 9. September 2013, 18:30

Hallo, falls noch Interesse an diesem Thema besteht, hier mal ein paar Fotos aus der aktuellen Saison:
»Swen« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß Swen

Christian

unregistriert

8

Montag, 9. September 2013, 20:54

@ Swen

Hübsches Gelege! 8o Sind alle geschlüpft?

Habe mit Natrix komplett aufgehört - einerseits wegen Wurmbefall durch Verfütterung totgefahrner Amphibien und andererseits wegen, na du weisst schon.

Zum Gluck muss ich nicht weit fahren, um zwei Natrix-Arten in der Natur beobachten zu können; das entschädigt etwas. Natrix natrix schien mir weit intelligenter als die tesselatas und mauras,

9

Montag, 9. September 2013, 21:49

@Christian: Bis auf fünf sind alle geschlüpft. :)

Da muss ich Dir zustimmen, besonders helle sind sie nicht. Platz eins auf der Dummheits-Skala belegen eindeutig N.maura, dicht gefolgt von N.tessellata. Ringelnattern sind im Vergleich zu den Beiden richtig schlau.

Könnte aber auch sein dass man durch die intelligenten Arten mittlerweile etwas verwöhnt ist :D . Trotzdem bereiten Sie alle viel Spaß.

Bin aber auch gerade dabei mich von meinen restlichen mauras zu trennen.......
Gruß Swen

10

Montag, 9. September 2013, 21:50

  1. @Christian:

    Und natrix n. schweizeri sind als kleine Schlangen in den Zaubertrank gefallen ;) - Da kommen die anderen verfügbaren Unterarten nicht mit..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hjori« (9. September 2013, 21:56)


11

Montag, 9. September 2013, 21:54

@Harald: :good-posting: Wie Eichhörnchen auf Cola :D
Gruß Swen

13

Montag, 9. September 2013, 22:03

Sehr schön, ein beeindruckendes Gelege! Wie viele Eier waren es?

Mir ist dieses Jahr zum ersten Mal die Nachzucht geglückt, aus einem Gelege von 5 Eiern (3 unbefruchtet) sind 2 gesunde Tiere geschlüpft. Ich denke das nächste Gelege wird größer ausfallen, da es sich um ihr Erstgelege handelte. Die Jungtiere machen sich gut und fressen mir schon die Haare vom Kopf.

Im Gegensatz zu den N. tessellata scheinen Ringelnattern tatsächlich wesentlich intelligenter, meine adulten Tessellata fressen neben Fischen, Mäusen und Ratten mittlerweile auch Pinzetten, Löffel und Finger. :D

Gruß
»Lucas« hat folgende Dateien angehängt:

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. September 2013, 22:19

Abgesehen davon, dass ich mittlerweile total fasziniert von diesen Europäern hier bin und Haralds Seite häufig frequentiere (besonders die Rubrik "abzugeben" :D ) würde ich jetzt doch gerne wissen, woran ihr die vermeindliche "Intelligenz" der Tiere fest macht? Am Freßverhalten?

Mit einem Bestand, der zum Großteil aus Boiden besteht, ist mir das Wort "Intelligenz" eher fremd ;) :D
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

15

Montag, 9. September 2013, 22:20

@Lucas: Das Gelege bestand aus insgesamt 32 Eiern.

Interessant dass die Eier Deines Weibchens sehr langgestreckt sind, während sie bei mir immer rundlich oval waren. Wird wohl an der Ernährung liegen, ich füttere ausschließlich mit Fisch. Wie alt sind denn Deine Tiere? Kennst Du die Herkunft?

Tessellatas fressen eigentlich immer, das sind wahre Mülleimer.
Gruß Swen

Christian

unregistriert

16

Dienstag, 10. September 2013, 11:36

@ Phil91

Natrixnatrix-Babies hören schon nach wenigen Wochen mit Abwehrverhalten auf; die Mauras haben selbst adult noch gefaucht, gekak...etc.

Ringelnattern sind neugierig, fressen bald von der Pinzette / Hand, betteln um Futter und sind auch für Schulklassen als Zeigeobjekt und "Anfassobjekt" geeignet.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 10. September 2013, 11:46

Interessant, danke für die Erklärung Christian :thumbup:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 10. September 2013, 13:45

Herzlichen Glückwunsch, Swen und Lucas.

:thumbsup:

19

Dienstag, 10. September 2013, 21:27

@Christian:

Das Betteln von natrix n. natrix stimmt. Mein Ringelnatterbecken steht im Wohnzimmer im Essbereich. Essen wir dort oder haben Besuch, hängen alle drei zusammen an den Scheiben und "betteln"...

20

Dienstag, 10. September 2013, 21:32

@Phil91: Was interessiert Dich denn so in meiner Rubrik abzugeben?

Ähnliche Themen