Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. März 2012, 21:34

Neuzugang 0.1 Gonyosoma oxycephalum NZ11

Hier mal mein Neuzugang. Mit einem schnellen Handyfoto, vor dem umsetzen.
Waren viele Tage langen Wartens, aber live sieht sie einfach fantastisch aus :wie-geil:
Anbei noch ein Bild des Terrariums. Gazedeckel verständlicherweise dicht gemacht, sonst kann man der Luftfeuchte beim entweichen ja zusehen :rolleyes:
»Tequila-Joe« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1260.JPG (191,48 kB - 106 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. September 2015, 23:57)
  • IMG_1254.JPG (270,58 kB - 90 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. September 2015, 23:57)

2

Sonntag, 11. März 2012, 21:41

Wunderbare Tiere,
über mehr Fotos oder Infos würde ich mich freuen.

3

Sonntag, 11. März 2012, 21:49

Ja Fotos werden folgen, keine Frage :-)
Meine bisherigen Infos basieren auch nur aus dem einen oder anderen Buch, sowie ein paar Internetseiten.
Der Alltag bringt da dann auch praxisbezogene Erfahrungen von selbst mit.

4

Montag, 12. März 2012, 08:09

Wau , sehr schönes Tier.
Lg Sylvia

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. März 2012, 12:34

Moin Jo,

ich finde diese Schlangen auch wirklich hübsch, da es aber Insektenfresser sind, fallen sie für mich leider Flach.
Bei Deinem Terrarium würde ich aber noch etwas mehr Äste rein machen, ich meine gelesen zu haben, dass sie sich sehr gerne im Geäst aufhalten.

Grüße
Tanio
Grüße

Tanio


6

Montag, 12. März 2012, 13:27


... da es aber Insektenfresser sind,...


Gonyosoma oxycephalum !!!

Hallo Tanio, kann es sein, dass Du grad was verwechselst?
Gruß Norbert

7

Montag, 12. März 2012, 13:38

Ich glaube Tanio verwechselt das mit Opheodrys aestivus?

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. März 2012, 14:19

Hallo Norbert,

ja, da scheine ich dann was verwechselt zu haben für einen, der aber mit diesen Schlangen nichts am Hut hat sehen sie auf den ersten Blick genauso aus.
Ich bewundere in der Grube immer Tobis und Flos Grausnatternbilder mit den Tieren.

Handelt es sich bei diesen Tieren hier um Mäusefresser?
Gibt es die Gonyosomas auch mit blauen Köpfen?
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

9

Montag, 12. März 2012, 15:18

Hatte mich schon gewundert. Insektenfresser wäre mir hier neu gewesen.
Soviel ich weiß gehn diese normal an Mäuse. Hatte das Glück ein paar auf der letzten Börse bestaunen zu dürfen. Echt schöne Tiere

10

Montag, 12. März 2012, 18:02

da es aber Insektenfresser sind, fallen sie für mich leider Flach

@Tanio,
komm denen mal mit Insekten, ich bin mir sicher das Du die Tiere an deiner Hand hängen hast!

@Tequila-Joe,
tolle Tiere! Die haben mir vor vielen Jahren richtig Spaß bereitet.
...und meiner Tochter erstmal! ;)

Ich bin mir sicher das in Zukunft wieder ein Paar bei uns einziehen wird! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

11

Montag, 12. März 2012, 19:55

Schön das sie euch gefällt :-)
Ein bisschen mehr Geäst wäre sicherlich optisch und für die Schlange ansprechender, aber da das Terrarium "nur" 45cm Kantenlänge hat ist es etwas spärlicher geworden.
Da man es ja auch noch vernünftig in jeder Ecke sauber halten möchte, ohne die Einrichtung teils entfernen zu müssen und schlussendlich möchte man ja auch noch eine relativ gute Distanz zum Tier haben beim reinigen und Wasser wechseln.
Aber das Behältnis dient auch mehr der Quarantäne, daher spärlich und dennoch Deckungsreich. Die Erde und das Moos am Boden puffert auch schön die Luftfeuchte, was ja auch recht wichtig ist.
Wobei ich aber sagen muss das wenn sie wie auf dem Foto oben in der hinteren Ecke liegend ist, bis etwa 10cm vor der vorderen Scheibe vorschnellt bei Belästigung.
Wie ich dann vorhin beim sprühen feststellen konnte ^^ Wobei sie noch etwas Übung braucht in Drohen und "angreifen", gedroht wurde erst später :D
Anbei dann noch zwei Fotos, nicht die besten aber man erkennt ja das Grüne. Einmal oben in der Ecke bei ca 28,5° und einmal nach der Attacke beim drohen.
»Tequila-Joe« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0993.JPG (226,42 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2015, 09:34)
  • IMG_0999.JPG (137,4 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2015, 09:34)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Montag, 12. März 2012, 20:16

Na vom Verhalten her scheint das ja wirklich was für mich zu sein aber durch etwas googeln kam raus, dass sie doch recht groß werden und ich ja keinen Platz mehr für ein weiteres großes Terrarium habe....
Letztendlich muß ich ja auch nicht alles haben, was mir optisch gefällt, Bilder kann ich ja jetzt bei Dir sehen;-).

Immer schön auf dem Laufenden halten!
Grüße

Tanio


13

Montag, 12. März 2012, 21:14

Ich denke an Updates soll es nicht hapern, vielleicht werde ich ja so Foto-wütig das ich mir mal einen richtigen Knipskasten hole :-)
Ja bekommen schon eine ansprechende Größe, die Elterntiere sind über 2m.
Ich wollte mir erst 1.1 holen, aber da später ja dann auch zwei entsprechend große Endbecken vorhanden sein sollten ließ ich es vorerst bei einer.
Therotisch ist zwar ausreichend Platz vorhanden, aber die Terrarien müssen ja auch schnell genug stehen und für das bauen bleibt mir wenn überhaupt immer nur das Wochenende.
Also erstmal das eine und dann das andere, desweiteren wäre ein blutsfremdes Tier an zweiter Stelle (von beiden relevanten Faktoren) am liebsten.

14

Dienstag, 13. März 2012, 17:55

Wobei sie noch etwas Übung braucht in Drohen und "angreifen", gedroht wurde erst später

@'Tequila-Joe',
übe Dich in Geduld! Glaub mir, die haut das schon noch hin, was drohen und angreifen angeht! *lol* Ich hatte 5 Tiere, alle waren alle verdammt flott.
Weder ich noch meine Tochter wurden jemals gebissen. Wenn Du mit viel Ruhe im Terrarium hantierst, wird sicher nichts passieren und wenn doch...tzzzzz ist ne Natter;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

15

Dienstag, 13. März 2012, 20:16

An Geduld mangelt es nicht :-)
Heute hat sie nur gedroht, wie der Regenmacher kam ^^

Delakai

unregistriert

16

Mittwoch, 14. März 2012, 04:15

Zitat

wird sicher nichts passieren und wenn doch...tzzzzz ist ne Natter
Du kannst dich gerne mal von meiner brooksi-Dame beissen lassen ;)

17

Mittwoch, 14. März 2012, 12:48

@Delakai, ich hab schon so viele Viecher in den Knochen haengen gehabt, meinst du da macht einem das noch was aus? Nevt halt ein wenig aber sonst... ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Delakai

unregistriert

18

Mittwoch, 14. März 2012, 14:09

Na mag sicher ein Unterschied sein ob Boa, Python oder Natter aber ne 1.60 m lange Natter kann auch dezent weh tun ;) aber das wäre jetzt zuviel OT

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. März 2012, 14:13

Schönes Tier, ich halte und züchte Gonyosomas schon seit ein paar Jahren. Ich brüte die Eier aber meist nicht mehr aus, in der Schweiz hat es genug Tiere und ich will nicht ewig lang auf den NZ sitzten bleiben oder sie fast verschenken müssen. Meine sind recht launisch und schnell. Solche Nattern sind viel aufwändiger als Boiden zu halten, sie fressen öfter und machen viel mehr Dreck. Am liebsten vom Baum über die Frontscheibe koten, sich beim paaren um eine vin mir vorsichtig gepflegte Pflanze schlingen und schn ist es nur noch ein bisschen Gestrüpp. Aber sehr schöne Tiere, mein Grösstes Weibchen hatte 231cm, gemmessen nach ihrem ableben.
Lukas

20

Mittwoch, 14. März 2012, 14:53

Meine sind recht launisch und schnell. Solche Nattern sind viel aufwändiger als Boiden zu halten

Ja darum muss ich immer schmunzeln wenn ich lese "Ich halte Boas, Nattern sind eher was für Anfänger".
Diese Mädels und Jungs sollen mal einige asiatische Nattern oder auch manche Coluber pflegen. Sie werden ihre Meinung schlagartig ändern. :D

Ähnliche Themen