Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. März 2012, 18:16

Terrariengestaltung und Rückwandbau

Hallo
Bin momentan dabei zwei Steppenterrarien zu gestalten und wollte euch daran teilhaben lassen. Auch auf die Gefahr hin die Rückwände zu versäbeln da ich diesmal eine etwas andere Technik anwende.
Vielleicht interessiert es ja einen.
Die Terrarien sind 120X80X80cm.
Ich habe an der Rückwand 12cm Blöcke und an den Seiten 3cm Platten Styropor geklebt. Die Stärke des Blockes nutze ich unten für zwei Höhlen damit ich den Platz nicht verliere.
Die Formen werden aus den Blöcken herausgenommen und nicht wie sonst üblich aufgeklebt.
Ich erhoffe mir dadurch bessere Gestaltungsmöglichkeiten.
So nun die ersten Bilder.
Werde in den nächsten Wochen weiter berichten.
index.php?page=Attachment&attachmentID=3245 index.php?page=Attachment&attachmentID=3246 index.php?page=Attachment&attachmentID=3247

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. März 2012, 18:19

Sieht schonmal gut aus. ;)
Bin gespannt wie es weiter geht. Sind die soweit fertig modelliert, oder wird weiter drann gearbeitet?

Achja, ein Foto vom "weiß-gepunkteten Manni" hätteste uns aber schon zeigen können. :D

Delakai

unregistriert

3

Sonntag, 11. März 2012, 18:37

Moin Manni,

dein Vorhaben interessiert mich brennend! Vor allem die Ausstrukturierung der Rückwand, da ich selbiges in meinem Großraumterrarium vorhabe!

Robert

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. März 2012, 18:55

Vielleicht interessiert es ja einen.

Tut es!

Das mit den Höhlen verstehe ich noch nicht ganz. Meinst du die beiden Einschneidungen unten am Terrarienboden? Sollen das dann Vertiefungen in der Rückwand werden?
Bin gespannt wie es weiter geht.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

5

Sonntag, 11. März 2012, 19:11

Sieht soweit schon gut aus. Hat sich Deine Frau sicher gefreut übers sauber machen, oder?
...so meine Anfrage ist raus. Warte nun auf ne Antwort für 4 Terrarien, sobald ich diese abholen kann, gehts bei mir auch langsam los! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

6

Sonntag, 11. März 2012, 20:16

Achja, ein Foto vom "weiß-gepunkteten Manni" hätteste uns aber schon zeigen können. :D

Hat sich Deine Frau sicher gefreut übers sauber machen, oder?

Ja das ist wirklich eine sch..... Arbeit. Den Akkubohrer mit Stahlfräse habe ich kaum noch wiedergefunden. Ich sah schon lustig aus. :D
Meinst du die beiden Einschneidungen unten am Terrarienboden? Sollen das dann Vertiefungen in der Rückwand werden?

Ja richtig.
Das sollte man später besser erkennen können.

Robert

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. März 2012, 20:18

Na da bin ich mal ordentlich gespannt. Dit kam mir so tief vor, wegen dem noch fehlenden Bodengrund. Aber ich lass mich überraschen.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

8

Sonntag, 11. März 2012, 20:40

Den Akkubohrer mit Stahlfräse

Wie sieht denn die Stahlfräse aus????
...oder meinst ne "Tellerdrahtbürste" ?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

9

Sonntag, 11. März 2012, 21:09

...oder meinst ne "Tellerdrahtbürste" ?

Keine Ahnung wie die heißen. Aber auf einem Teller liegen die nicht. :D
Ich kann dir sagen wie deine Knochen heißen, aber nicht so etwas. :rofl:

11

Sonntag, 11. März 2012, 21:23

@Manni,
mach mal bitte ein Foto und lade das hier hoch!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

12

Sonntag, 11. März 2012, 21:35

Die nennen sich wohl Rundbürste.
Guckst du hier.
http://www.akkuline.de/images/bild2/8773.jpg

13

Montag, 12. März 2012, 05:48

Danke Manni,
das ist die Bürste die ich meinte! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

14

Montag, 12. März 2012, 12:41

Moin,

für mich persönlich hätte die Rückwand doch zu wenig Struktur, ich brauche irgendwie immer Felsvorsprünge.

Ich bin mir aber auch absolut sicher, dass das Terrarium ein absoluter Blickfang werden wird, so kennt man es ja von der grauen Eminenz.

Zum Thema Drahtbürstenaufsatz,

ich habe damit mein altes Affengehege gemacht und ich muß sagen, ich werde es auf diese Weise nicht wieder machen.
Diese Kügelchen waren in jeder Körperöffnung, alles hatte sich der Reibung wegen aufgeladen.
Mit der Handdrahtbürste und einem Cutter komme ich persönlich weitaus besser zu recht ohne wieder im ganzen Haus diese kleinen, weißen Kügelchen zu haben und ich finde an sich auch, dass die bearbeite Fläche doch auch weitaus natürlicher ausschaut.

Einkerbungen würde ich entweder mit der Flamme oder dem Multimaster machen, das hat sich in all den Jahren bei mir so durchgesetzt, weil es auch sehr schnell und mit weniger Dreck von statten geht.
Grüße

Tanio


15

Montag, 12. März 2012, 13:36

Hallo zusammen,

bei der Bearbeitung und Strukturierung von Styropor habe ich gute Erfahrungen mit Heißluftfön und Lötkolben gemacht. Absolut kein statisch aufgeladenes Abfallmaterial, jedoch sehr starke Geruchsentwicklung. Sollte daher im Freien oder bei wirklich guter Lüftung ausgeführt werden.
Gruß Norbert

16

Montag, 12. März 2012, 13:41

bei der Bearbeitung und Strukturierung von Styropor habe ich gute Erfahrungen mit Heißluftfön und Lötkolben gemacht.

Hallo Norbert
Der Fön kommt noch für die Feinstrukturierung zum Einsatz.
Mit dem Lötkolben muss ich mal testen. Gute Idee. :thumbup:

Delakai

unregistriert

17

Montag, 12. März 2012, 13:43

Prinzipiell alles was sehr heiß wird kann zum Bearbeiten von Styropor verwendet werden.
Mach aber nicht wie ich den Fehler und geh damit in nen kleinen Kellerraum ohne das Fenster zu öffnen..

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Montag, 12. März 2012, 13:52

für mich persönlich hätte die Rückwand doch zu wenig Struktur, ich brauche irgendwie immer Felsvorsprünge.

Ich bin mir aber auch absolut sicher, dass das Terrarium ein absoluter Blickfang werden wird, so kennt man es ja von der grauen Eminenz.
Ja, dem schließe ich mich an. Jetzt wo unsere Eminez auch noch ihren grünen Daumen gefunden zu haben scheint, lässt es auf vielversprechendes hoffen. :D
Denke aber auch, dass er noch mehr und ordentlich Struktur in die Rückwand einbringen wird, gerade, da er ja auch die 12cm Blöcke genommen hat.

Also Manni, rann an den Speck, ähh Styropor und schwing mal ordentlich den Lötkolben! ;)

19

Montag, 12. März 2012, 18:06

oder dem Multimaster machen

Multimaster? @Tanio, immer her mit den Infos. Nicht jeder kann damit was anfangen! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

20

Montag, 12. März 2012, 18:07

Mach aber nicht wie ich den Fehler und geh damit in nen kleinen Kellerraum ohne das Fenster zu öffnen..

@Delakai, warum?
...immer schön T I E F einatmen! :rofl:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Ähnliche Themen