Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Februar 2012, 15:13

Saguinus oedipus-Cotton-headed Tamarin, Cotton-top Tamarin oder Lisztäffchen

Moin,
da wir hier bei uns mal eine neue Rubrik über exotische Säuger eingefügt haben, will ich mal etwas ausführlicher unsere Kobolde Sabir und Imani vorstellen.
Sie gehören zu den Kralllenaffen (Callitrichidae), kommen ursprünglich aus Kolumbien wo sie die Karibikküstenregion besiedeln und sind seit 2003 in unserem Besitz. Es sind beides Nachzuchten von einem Züchter aus Süddeutschland, Einzugsgebiet Stuttgart.

Meine Frau und ich sehr drauf bedacht, dass die Affen von ihrem natürlichen Verhalten so bleiben, wie sie sein sollen und sie wurden / werden von uns auch nicht zahm aufgezogen.
Beide nehmen zwar Leckerlies aus unserer Hand, dies war es dann aber auch.

Wir haben eine Art Wintergarten mit etwa 7 Quadratmetern mit anliegendem Freigehege mit etwa 10 Quadratmetern den Zweien zur Verfügung gestellt, was sie auch komplett nutzen.
Das Freigehege erreichen sie durch eine eingebaute Katzenklappe, welche per Kernbohrung in den Ausstieg führt.
Außen haben wir nur einen schönen Baum, und einige Kletterseile drin, innen ist das Gehege wie gewohnt schön ausmodeliert und das Innengehege wird per Fußbodenheizung auf einer Grundtemperatur von 24 Grad aufgeheizt.
Tagsüber sind die Zwei recht quirlig auf ihren Ästen und der Kunstpalme unterwegs, wenn sie mal Heuschrecken zu fressen bekommen (etwa 2 Mal in der Woche) hüpfen sie auch auf allen Vieren auf dem Boden rum.
Sobald das Wetter etwas wärmer wird, halten sie sich tagsüber auch gerne im Freigehege auf und sonnen sich wenn möglich viel.
Nachts gehen sie ins Innengehege und schlafen in ihrer Schlafbox oder auch mal frei auf den Ästen, allerdings sind sie immer aneinander gekuschelt.
Diese Primatenart leben monogam und nur so lange in einer größeren Gruppe, wie der eigene Nachwuchs noch nicht geschlechtsreif ist.
Sobald dies der Fall ist, werden die eigenen Kinder aus der Gruppe geprügelt.
Sagiunus oedipus gehören zu der aggressiveren Krallenaffenart und sind alles andere als freundlich zu Artgenossen, die sich nicht mehr unterordnen können, es herrscht eine strikte Hirarchie.

Wir füttern unsere Zwei sehr ausgewogen mit Früchten und Gemüse, bei den Früchten muß peinlichst drauf geachtet werden, dass sie nicht überreif sind, da Affen generell zu Diabetes neigen.
Zudem gibt es auch eine Mischung aus Babybrei, Haferflocken, Eiweißpulver, Sanostol und etwas Rapsöl, alle zwei Wochen 8 Tropfen Vigantolöl.
Sie müssen täglich mit frischem Futter versorgt werden. Zudem geben wir auch Baumharze (Gummiarabikum), gewonnen aus der Acacia senegal.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Februar 2012, 15:16

Und nun mal Bilder der Bewohner.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
  • Affen am Ausstieg.jpg (79,3 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Mai 2019, 16:40)
  • Imani.jpg (65,66 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Mai 2019, 16:40)
  • Imani1.jpg (88,54 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Mai 2019, 16:41)
  • Imani2.jpg (104,4 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. September 2015, 08:43)
  • Sabir.jpg (64,23 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. September 2015, 08:43)
Grüße

Tanio


3

Dienstag, 21. Februar 2012, 15:32

Die Äffchen sind schon interessant und trotz ihrer Größe auch imposant. (Durfte sie ja live bewundern). :thumbsup:
Haben so ein bischen was von einem Punk. :D

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Februar 2012, 15:34

Du hast die Haare schön, du .... :thumbsup:

Klasse Tierchen und ein schöner Bericht.
Wobei der aufwand ja schon enorm ist um solche Gesellen gut unterzubringen. Is man bei dir aber ja auch ned anders gewohnt. ;)

Delakai

unregistriert

5

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:37

Die haben mehr Haare aufm Kopp wie deren Herrchen!
Hübsche Tierchen Tanio

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:45

Moin,
zum Zeitpunkt des Kaufs damals hatte ich selber einen bunten Iro!
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

7

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:46

KOPFKINO!
auf jedenfall interessant und wenn ich Ende diesen oder anfang nächsten Jahres nach Meppen fahre komm ich bei dir vorbei und schau sie mir live an! ;)

Robert

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:08

Wie geil ist das denn? Wusste gar nicht das Affen in der privaten Haltung erlaubt sind.
Aber nun gut, scheint so zu seien.
Wie kann man die beiden betrachten? Pärchen, zwei Weibchen? Oder gehen auch zwei Männchen? Oder sieht man sowas bei denen nicht?
Würde mich ja glatt interessieren, obs da auch irgendwann mal knallt.
Sorry, an den Namen erkenne ich sowas auch nicht und falls ich es überlesen habe auch: Sorry
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:14

Hallo Robert,

dafür brauch man glücklicherweise schon sehr lange eine Genehmigung.

Primaten dürfen generell nur mindestens als Paar gehalten werden, wie es in dem Fall geschlechtlich ausschaut, ist Dir erst mal selber überlassen, ich weiß aber nicht, ob es auch Primaten gibt, die gleichgeschlechtlich nicht gehalten werden können.
Wir halten seit je her 1.1.

Erkennen kann man es natürlich an den primären Geschlechtsorganen, die Männchen sind größer, das Haupthaar ist auch stärker.
Imani ist unser Mädchen, Sabir demnach das Männchen.
Grüße

Tanio


SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Februar 2012, 15:55

Hallo Tanio,

gab es eigentlich einen bestimmten Grund, dass Ihr Euch speziell für diese Art entschieden habt ?

Auch wenn ich selbst keine Ahnung von Primatenhaltung habe, habe ich in der Vergangenheit häufiger mal gestöbert und auch andere Äffchen gefunden, die offenbar mehr oder minder häufig gehalten und gezüchtet werden.

Tolle Tiere, tolle Haltung :thumbsup:

Sven

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. Februar 2012, 16:05

Moin Sven,

meiner Frau schwebten an sich Saimiri sciureus (Totenkopfaffen) vor, die mir ehrlich gesagt auch besser vom Aussehen her gefallen.
Beim sammeln von Infos wurde aber recht schnell klar, dass speziell diese Affen ihr Territorium mit eigenen Exkrementen beschmieren und so etwas wäre für uns in Bezug auf eine Innen- (im Wohnzimmer) und Außenhaltung nicht in Frage gekommen, somit ging die Suche weiter und wir sind letztendlich bei unserer Art gelandet.
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. September 2012, 14:02

So,

hier wird es auch mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Dieser quirligen Kobolde scharf aufs Foto zu bekommen ist schon eine recht große Herausforderung, daher sind die Bilder solala.
Aktuell füttern wir wieder Pholsäure mit bei, da ich die Vermutung habe, dass Imani wieder trächtig sein könnte, was mir persönlich nicht wirklich so recht ist, es sich aber leider auch nicht wirklich vermeiden läßt.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


13

Donnerstag, 27. September 2012, 15:54

Aktuell füttern wir wieder Pholsäure mit bei

Was ist das, und für was ist das?

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. September 2012, 16:24

Folsäure bzw. Folat stammt etwa aus der selben Sparte wie Vitamin B.

Ich kenne jetzt vom Menschen, dass während einer Schwangerschaft vermehrt Folat eingespeist werden muss, da dieses Vitamin an der Bildung des Neuralrohres (Vorstufe des komplexen Nervensystems) am/im Embryo maßgeblich beteiligt ist.

Damit sollen Fehlbildungen/schäden am Nervensystem durch eine potentielle Unterversorgung vermieden werden.

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. September 2012, 16:44

Hey Studentw.,

bestens erklärt mein Lieber und genau aus dem selbigen Grund füttern wir bei jeder zweiten Fütterung eine viertel Tablette mit bei.
Grüße

Tanio


16

Donnerstag, 27. September 2012, 16:48

Vielen Dank für die Erklärung.
So bin ich wieder ein Stück schlauer. :thumbup:

saboridah

Fortgeschrittener

Beiträge: 61

Wohnort: Remagen

Beruf: Biologisch Technischer Assistent

  • Nachricht senden

17

Montag, 22. Oktober 2012, 20:38

Aktuell füttern wir wieder Pholsäure mit bei, da ich die Vermutung habe, dass Imani wieder trächtig sein könnte, was mir persönlich nicht wirklich so recht ist, es sich aber leider auch nicht wirklich vermeiden läßt.

Es gibt bei Säugetieren embenfalls die Möglichkeit hormoneller Kontrazeptiva (Antibabypille). Ob dieses sinnvoll ist, da es den normalen Zyklus aus der Bahn bringt, sei mal dahingestellt.
Eventuell ist eine Sterilisation des Mannes denkbar. Diese geht dann aber sicher mit einem Narkoserisiko einher.
Grüße
Patrik

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

18

Montag, 22. Oktober 2012, 20:45

Hallo Patrik,

so selten gehaltene Tiere würde ich NIE kastrieren lassen;-).
Grüße

Tanio


saboridah

Fortgeschrittener

Beiträge: 61

Wohnort: Remagen

Beruf: Biologisch Technischer Assistent

  • Nachricht senden

19

Montag, 22. Oktober 2012, 20:53

Ich würde dieses Risiko auch nicht eingehen, auch nicht die hormonelle Empfängnisverhütung. Wollte nur die Möglichkeiten mal aufzählen.
Grüße
Patrik

Ähnliche Themen