Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Februar 2012, 17:59

Beleuchtung eines 180x70x90 Terrariums

Hallo,

hab ne kurze Frage.

Bin momentan am einrichten meiner neuen Becken(180x70x90) mit Technik.

Es ist schon eine Fassung drin -Thermo Socket - Porzellanfassung gerade, mit einem 150W Spot.

Nun wollte ich wissen welche Leuchtstoffröhre Ihr mir raten würdet von der Größe her.

- Light Strip T5 Power 54W
oder
- Light Strip T5 Power 39W

Und Nachts würde ich jeweils ein 50W Heizkabel verlegen.

Würde das ausreichen oder habt Ihr noch andere Vorschläge wegen der Beleuchtung.

Danke :)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:26

Moin,

das kommt ganz auf den Bewohner und darauf an, ob Du das Terrarium richtig bepflanzen willst.
Als Faustregel kann man sagen, dass Du um ein ordentlich ausgeleuchtetes Terrarium zu haben, in dem auch die Pflanzen ordentliche gedeihen alle 30 cm Tiefe ein Leuchtbalken über die komplette Breite gehen sollte, sprich in Deinem Falle 3 Stück.
Bei 6000 Kelvin kannst Du wirklich von einer optimalen Grundausleuchtung sprechen.
Grüße

Tanio


3

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:49

Die Terrarien sind für meinen albertisii als End- und für amethistina als Übergangsterrarium gedacht.

Ja Pflanzen kommen auch ein paar rein, aber ich meinte eher die Temperatur ob das reichen würde mit einem 150W Spot und einem leuchtbalken zb: mit 54W.

Da es aus weißem Kunststoff ist ist es schon allein mit dem Spot hell, der auf der linken Seite angebracht ist.

4

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:50

Als Faustregel kann man sagen, dass Du um ein ordentlich ausgeleuchtetes Terrarium zu haben, in dem auch die Pflanzen ordentliche gedeihen alle 30 cm Tiefe ein Leuchtbalken über die komplette Breite gehen sollte,


@Tanio,
darf ich fragen, wo Du diese Info her hast oder spichst Du hier einen Erfahrungswert an?
Da mich das Thema auch selber interessiert, wäre ich über weiter Infos dankbar!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:58

Moin Maggus,

das ist ganz einfach, ich habe seiner Zeit von Lucky Reptile eine Cd bekommen, die ganz speziell auf die einzelnen Leuchtmittel eingeht und von dieser Cd habe ich die Info, alles ist auch mit Beispielen belegt, zuzüglich habe ich mich mit einem alteingesessenen Dendrobatenzüchter unterhalten, der dies auch bestätigte und seine Terrarien sehen allesamt traumhaft aus, er ist der Chef von Colibridesigne.

Ich kann auch selber sagen, dass eine richtige und vor allen Dingen helle Beleuchtung sich bei mir persönlich durchweg positiv auf die Tiere und die Pflanzen ausgewirkt hat.
Grüße

Tanio


6

Sonntag, 5. Februar 2012, 20:02

@Tanio,
vielen Dank für die Info.
Hast Du die CD noch? Würde mich interessieren, da ich in Zukunft meine Becken (ups), Terrarien, nach und nach umbauen werden!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Februar 2012, 20:07

Moin,

da ich morgen endlich mal wieder ein wenig Luft habe und nicht auf der Messe wie die letzte Tage von früh morgens bis spät in die Nacht rum hüpfen muß, werde ich mal schauen, ob ich sie noch finde und dann kann ich versuchen Dir ein Format von zukommen zu lassen, da man diese Cd nur als Gewerbebetreibender zu bekommen scheint;-).
Grüße

Tanio


8

Sonntag, 5. Februar 2012, 23:09

Hi,

also ich fahre bei großen Terrarien mit CDMT Lampen, die ich an Lampenschienen befestigt habe, sehr gut.

Gute Lichtausbeute und den "Insassen" und Pflanzen scheint es auch zu gefallen ;)
»Hippi« hat folgende Datei angehängt:
  • Lampensystem.jpg (155,4 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Mai 2018, 15:20)
Mfg
8) Hippi 8)

9

Montag, 6. Februar 2012, 10:05

Hi,

also ich fahre bei großen Terrarien mit CDMT Lampen, die ich an Lampenschienen befestigt habe, sehr gut.

Gute Lichtausbeute und den "Insassen" und Pflanzen scheint es auch zu gefallen ;)

Hallo Hippi
Diese Art der Beleuchtung finde ich auch gut, sollte man bei Schlangen. meiner Meinung nach, aber nur über einen separaten Lampenkasten realisieren.
Für den Threadstarter und dessen Terrarium empfehle ich 2XT5/54W. plus 70W BS. (Wenn es dann noch zu kalt ist kann man noch einen PAR Strahler über Dimmer zuschalten)
Alternativ empfehle ich 3X HQI 70W als Einbauleuchte. Setzt aber voraus das man über dem Terrarium min. 15cm Platz hat.
Auch bei der Alternative kann mit PAR Strahlern gespielt werden.

10

Montag, 6. Februar 2012, 18:56

Hi Manni :)

also bei unseren Schlangen ist nie etwas passiert. Die haben sich nur nachts auf das Vorschaltgerät gelegt, weils noch warm war :D Sah lustig aus, als da 2 Occidentalis von 2.4m drauf lagen ;)

Aber Lampenkasten ist eigentlich immer die bessere Wahl, da gebe ich dir recht ;)
Mfg
8) Hippi 8)

Ähnliche Themen