Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 10:16

Litoria caerulea

Hallo,

möchte euch mal meine Neuzugänge zeigen.
Zwar keine Schlangen,aber auch Australier ;)
Das Terrarium kann zwar bei weitem nicht mit denen von Tanio mithalten,aber ich denke,wenn die Pflanzen angewachsen sind,schön austreiben usw.,kann es sich sehen lassen.
»David« hat folgende Dateien angehängt:
  • Litoria1.jpg (1,83 MB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2014, 06:43)
  • Litoria2.jpg (1,95 MB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. April 2015, 18:40)
  • Litoria9.jpg (1,96 MB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2014, 06:43)
  • Litoria11.jpg (1,88 MB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2014, 06:43)
  • Litoria13.jpg (1,89 MB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2014, 06:43)
  • Litoria14.jpg (1,86 MB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2014, 13:20)
  • Litoria15.jpg (1,84 MB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. April 2015, 18:40)
  • Litoria16.jpg (1,85 MB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. September 2014, 13:19)
  • Litoria17.jpg (1,7 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. September 2014, 13:19)
Gruß David


2

Sonntag, 29. Januar 2012, 19:40

Hübsche Kerlchen.
Gehen die Tiere nicht auf die Erde?
Bin wegen dem Bodengrund etwas verwundert, gebe aber zu von diesen Tierchen keine Ahnung zu haben. :D

Delakai

unregistriert

3

Sonntag, 29. Januar 2012, 21:10

Hey Manni,
ein reiner Drainagebodengrund ist keine Seltenheit.
Bei Schmuckhornfröschen z.B. wird sogar empfholen, die Tiere auf einer Lage Blähton aufzuziehn.
Optisch natürlcih kein Highlight, vom Nutzen wohl schon eher.

@David:
Da ich mich momentan sehr für Frösche interessiere muss ich sagen -hübsche Kerlchen!

4

Sonntag, 29. Januar 2012, 21:37

"Drainagebodengrund" ist ja ok, aber hat man da denn nicht idR Laub drüber?
Hab mir vor ein paar Monaten extra einen Sack gesammelt, man weiß ja nie was sich im Laufe des Jahres ergibt ;)
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

5

Sonntag, 29. Januar 2012, 21:42

Also Laub kann man drüber geben, wobei das bei sehr feuchtem Bodengrund nur anfangen würde zu verrotten.
Die Bilder in meinem Büchlein beschrieben bzw. zeige nauch eine reine Drainageschichthaltung. Wie gesagt - esthetisch ist anders

6

Sonntag, 29. Januar 2012, 22:05

Mit verrotten meinst du zerfallen oder?
Das Laub schimmelt nicht und man kann einfach was nachlegen wenn die unterste Schicht zerfallen ist. Frösche (sorry wenn wir hier vom Thema abweichen, ich meine die "klassischen" Dendrobaten wie Baumsteiger und co / kenne die Lebensweise der hier gezeigten Tiere nicht) benötigen hohe Luftfeuchte ohne in einer Pfütze zu sitzen. Beim Laub trocknet die obere Schicht schnell ab, wodurch die Frösche sich aussuchen können ob sie trockene Füße haben wollen.
Auf was für ein Buch beziehst du dich?
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

7

Sonntag, 29. Januar 2012, 22:07


8

Sonntag, 29. Januar 2012, 22:15

:) wahrscheinlich reden wir einfach von unterschiedlichen Arten und damit Lebensweisen :)
Henkel zeigt auch Terrarien mit dicker Laubschicht http://www.amazon.de/Pfeilgiftfr%C3%B6sc…&sr=1-1-catcorr ;)
Mal sehen was David zu seinen Tieren und Bodengrund sagt, er wird sich wohl etwas dabei gedacht haben :pardon:
Viele Grüße,
Peer

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Januar 2012, 17:10

Hi ihrs,

jetzt sagt David was dazu :D

Erstmal danke,das sie euch gefallen.
Zum Bodengrund;Ich bin auch mehr ein Freund von natürlichem Bodengrund,nur in diesem Fall habe ich mich für Seramis entschieden.
Ein guter Freund und erfahrener Reptilien/Amphibienhalter und Aquarianer hat mir dazu geraten,weil er die andere Art,Litoria infrafrenata,jahrelang gehalten hat und er meinte,das sie es förmlichst hassen,Dreck an den Fingern zu haben :rolleyes: ,so blöd es auch klingt.
Das kann ich auch bestätigen,weil ich im Übergangsterrarium Efeutute im Blumentopf stehen hatte und die sich so mäkelig hatten,als sie die ganze Erde am Körper und den Fingern hatten.Beim Seramis scheint das anders zu sein.

Und ein weiterer Grund ist,das Korallenfinger richtige Schweine sind,was ich mit dem Seramis möglichst umgehen möchte,da sie den Dreck wirklich überall hin schleppen.
Alles in allem versuchen sie dennoch den Boden zu meiden und gehen,wenn überhaupt,nur kurz ins Wasser und dann wieder ab nach oben.
Gruß David


Delakai

unregistriert

10

Montag, 30. Januar 2012, 17:36

Hast du es mal probiert wie Peer schon geschrieben hat, eine dicke Moos- und Laubschicht auf den Boden aufzutragen? Damit könntest du dem "Sauerrei"-Problem aus dem Weg gehn und hättest trotzdem einen natürlichen Bodengrund

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. Januar 2012, 21:08

Nein,bis jetzt habe ich es in dem Terrarium noch nicht probiert,da ich schon bei den Archispirostreptus gigas (Afrik.Riesentausendfüßer) das Problem hatte,das mir die Walderde samt Laub angefangen hat zu schimmeln.Sicherlich nicht zu vergkleichen,da man bei den "gigas" keine Wärmequellen benutzt die eine vernünftige Luftzirkulation erzeugen.
Ich bin jetzt schon dabei,nach und nach Springschwänze anzusiedeln,die mir eventuell auftretenen Schimmel entgegen wirken und die sich um den Kot kümmern,den ich nicht sehe etc.

Ich frage mich auch ständig,wie zb. Tanio oder andere User bei seinen/ihren wirklich dicht bewachsenen Schlangenterrarien den Kot usw findet/n?.
Ich habe in den bepflanzten aber durchaus überschaubaren Pythonterrarien schon Mühe und sicherlich schreckt mich das auch etwas ab,noch mehr Pflanzen einzusetzten.

Aber bei den Fröschen kommen hin und wieder mal Sänker von versch. Pflanzen dazu (kürzlich erst eine Farnart),die aus dem Terrarium mal ein schönes Schauterrarium machen sollen und ich möchte dort auch etwas mehr "Natur sein lassen" und nicht jeden Futzel Kot entfernen.Trotzdem achte ich auf Sauberkeit,aber nicht unbedingt auf strikte Hygiene.
Gruß David


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. Januar 2012, 21:13

Moin David,

habe eben erst in das Thema geschaut, weil mich Frösche an sich überhaupt nicht interessieren.

Ich habe Springschwänze in meinen Terrarien und wenn mal etwas Kot irgendwo im Terrarium versteckt unter den Pflanzen liegt, mache ich mir nicht wirklich einen Kopf drum, warum auch?
Wenn die Insassen / der Insasse gesund sind / ist, ist es ja auch nicht schlimm.
Grüße

Tanio


David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. Januar 2012, 21:22

Hey Tanio,

Auch ich habe schon mal älteren Kot bei den Pythons gefunden,besonders wenn die Schlangen von oben runter koten,etwas im Geäst hängen bleibt und man einfach nicht drauf achtet oder es übersieht.
Aber dennoch versuche ich,den Kot zu entfernen wenn ihn sehe.

Zu den Fröschen;Ich gucke auch nicht in jedes Thema,weil mich so manches nicht interessiert,also wäre es auch nicht tragisch,wenn du nicht geantwortet hättest.Aber trotzdem danke,das ich jetzt weiß,das du auch kleine Helfer rumwuseln hast ;)
Gruß David


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

14

Montag, 30. Januar 2012, 21:31

Offensichtlich rumliegende Kötel räume ich auch fort auch wenn ich sie ab und an trocken aus dem Terrarium hole, weil ich schlichtweg Tags nicht da war und im dunkeln nicht im Terrarium hantieren will, egal ob giftig oder ungiftig.
Grüße

Tanio


David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 31. Januar 2012, 05:25

Jup,stimmt wohl.
Nachts mit Taschenlampe bei den Tieren nach Kot suchen,muss ich auch nicht haben.
Was man sieht,sieht man und was man nicht sieht,bringt ein gesundes Tier auch nicht gleich um...
Gruß David


David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

16

Samstag, 4. Februar 2012, 11:08

Hallo,

mal noch eine Frage...
Wie sieht es eigentlich mit der Düngung der Pflanzen aus,da ich die Pflanzen ja auf Hydrokultur halte?
Den Philodendron (ist das glaube ich),habe ich vom oben erwähnten Freund.Bei ihm ist er bis ins Aquarium gewachsen und hat sich von dort auch die Nährstoffe geholt.Aber wie mache ich es am besten bei den Fröschen?
Amphibien nehmen ja so ziemlich viele Stoffe (schädlich oder nicht) über die Haut auf und nun weiß ich nicht,in wie weit der Dünger auf die Tiere übertragen wird,wenn sie mal auf dem Boden sitzen.

Bei den Schlangen stecke ich einfach ein Düngestäbchen in den Blumentopf,aber bei Amphibien bin ich mir nicht ganz sicher.
Gruß David


David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Februar 2012, 17:25

und wo ich schonmal beim hochladen bin,hier noch Bilder der Frösche.
Soweit gedeihen alle Prächig,außer das der kleinste verstorben ist.War von Anfang an ein schlechter Fresser...
»David« hat folgende Dateien angehängt:
  • Litoria20.JPG (1,88 MB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Mai 2012, 22:43)
  • Litoria21.JPG (1,87 MB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2012, 10:59)
  • Litoria22.JPG (1,78 MB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2012, 10:59)
  • Litoria23.JPG (1,88 MB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2012, 10:59)
  • Litoria24.JPG (1,92 MB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Februar 2012, 17:25)
  • Litoria25.JPG (1,88 MB - 0 mal heruntergeladen)
  • Litoria26.JPG (1,86 MB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Mai 2012, 15:43)
  • Litoria27.JPG (1,92 MB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2014, 06:47)
Gruß David


18

Mittwoch, 15. Februar 2012, 07:54

Hallo David,

es sind einfach sehr schöne Frösche, aber uns hält die Lautstärke von der Quakerei davon ab sie uns zu holen. Darum interessiert mich brennend wo Du das Terrarium stehen hast?

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Februar 2012, 16:47

Es steht bei uns im Wohnzimmer.
Ich weiß auch nicht ab welchem Alter sie anfangen zu quaken,bis jetzt ist alles ganz ruhig.

Aber lass mal;ich "hoffe" das ich mehr Weibchen als Männchen habe,damit sie sich nicht gegenseitig hochpushen und einer lauter quaken muss,als der andere :D
Nur lässt sich bei denen das Geschlecht wohl erst ab der Geschlechtsreife (2,5 Jahre) erkennen...
Gruß David


20

Donnerstag, 16. Februar 2012, 07:13

Na dann wünsche ich Dir viel Spaß bei Deiner Neuen Dolby Suround Anlage ;)
Habe letztens mit einem Züchter gesprochen und der versicherte mir, das die Frösche in Mietwohnungen nicht zu halten sind, denn die Nachbarn würden sich dann aufregen wegen dem Lärm. Mal schauen, was Du in Zukunft berichten wirst ;)