Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:39

Erich,
deckt sich dies vielleicht mit Deinen Beobachtungen, bzw. hast Du selber auch eine BS in Gebrauch?



Hallo Tanio

Ob es an der BS liegt kann ich nicht beurteilen, da ich die nicht verwende.
Meine Becken sind ja breiter als hoch, so das ich ein horizontales Temperaturgefälle habe. Links unter der Wärmequelle sind es 30 Grad, nach rechts und nach unten fällt es bis 24 Grad ab. Wobei alle meine Caninus Temperaturbereiche von etwa 27-28 Grad bevorzgen. Nur in der Trächtigkeit werden die wärmeren Bereiche aufgesucht, zumindest Stundenweise. Haben meine Tiere gefressen, bevorzugen sie eher kühlere Bereiche, was ja auch verständlich ist, den das Futter soll ja verdaut und nicht vergährt werden. Wer würde sich den nicht übergeben wenn der Magen übermäßig aufgebläht wird. :) Ich rede hier allerdings von adulten Tieren. Wenn ich sehe wie abends meine Tiere aktiv sind kann ich mir nicht vorstellen wie ich die außerhalb des Terrariums füttern sollte. Dieses rausreissen und in der box füttern ist ja auch eine neue Erfindung, :) ich versteh bis jetzt nicht wie wir das zuvor alles hingekriegt haben. 8) Nicht wenige Nneucaninushalter lächeln und denken sich was wird der labern, geht ja alles gut. Sagen wir es mal so, das große Jammern kommt bei denen später fast sicher. Ach ja, meine Caninüsse sind nur in der Aktivitätsphase (Abends) auch mal am Bodeen unterwegs, würden die das tagsüber machen wäre ich doch etwas nervös. :)
Aber vielleicht sagt ja Harald auch noch was dazu.

mfg Erich

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:53

Hallo Erich,

danke für Deinen Beitrag.
Ich habe unter der Brigth sun 29,5 Grad und dies ist auch die wärmste Stelle an die sich das Tier legen kann, an der kältesten Stelle habe ich 23,5 Grad und das ist in der untersten Astabteilung unter der Monstera.
Da ich heute wieder füttern werde (Futter liegt schon bereit) werde ich nochmals genauer wieder drauf achten, ob sich beide Tiere den morgigen Tag auch wieder unter der BS legen werden, ich muß erst am Sonntag wieder raus auf Arbeit und kann somit mehrfach nachschauen.

Klar sind meine Tiere auch nur nachts auf dem Boden unterwegs, sie nutzen schon das komplette Terrarium, was ich morgens immer an den plattgewalzten Pflanzen sehen kann.
Grüße

Tanio


23

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:07

Hmmm …,








Ich muss schon sagen …, oder feststellen das bestimmte Personen hier wohl Narren –
Freiheit geniessen dürfen, nun ja, dann sei es so.






Nur mal so; weil bei einem eine Variante der Haltung seiner
Tiere funktioniert muss man es nicht kaputt reden. Wie gesagt mit Geduld und
Schlangenhaken hole ich meine Tiere zum füttern raus, mit Erfolg.



Sie haben bis Data noch nie erbrochen, ihr Futter heraus
gewürgt. Was aber bei dem einen oder anderen hier anscheinend schon mehrfach
passierte.



Da Frage im mich doch wer macht hier was falsch, wer macht
es eventuell hier richtig zum Wohle der Tiere.



Ob ich wieder einen Strahler benutze weiss ich noch nicht, werde
ich mir für das Endterri noch überlegen.
Der Strahler wurde nie aktiv genutzt.



Dazu muss mich auch wieder Fragen; Wenn jemand seine Tiere
Stundenlang oder Tagelang direkt untern Strahler hocken, dann stimmt doch die allgemeine Raumtemperatur
nicht, oder ?



Nur so zur Info; mein Caninus habe ich von einem Zoogeschäft
vom Tode gerettet, er war in einem erbärmlichen Zustand, eigentlich hatte ich keine
Hoffnung für Ihn. Ohne Erfahrungen in diesem Bereich nahm ich den Kampf auf, mit
viel Geduld und TA-Kontrolle pflegte ich das Tier gesund und päppelte Ihn hoch.



Am Anfang ging er
sehr schlecht ans Futter, ich fütterte ausschliesslich im Terrarium. Irgendwann
probierte ich die Variante Futterbox aus, wie bei meinen constrictoren, siehe
da: er frass, ich glaubte kaum was ich da sah, feute mich einen Ast in den
Hintern darüber, somit blieb ich dabei.
Warum auch nicht, wenn es funktioniert.



Zur Haltung; habe ich Einzelhaltung sowie Pärchenhaltung
live gesehen. Beides scheint Vor – und Nachteile zu haben. Ich kenne Caninus-Halter die bei
Pärchenhaltung sogar beide Tiere im Terri füttern. Für mich wäre dies
nichts. Aber jedem das Seine, solange
kein Tier darunter leidet.






Fazit: Nach diesem Theater hier, muss ich mir überhaupt noch
überlegen, ob ich in Zukunft Bilder posten werden.



Die Einen wollen alles besser können und einem vorschreiben
wie es richtig sei oder falsch ist.



Obwohl bei ihnen die Tiere erbrechen, Hallo ? ;-)





Lustig ist auch wie man hier über Nüsse diskutiert, in einem
anderen Thread wird gebeten das man zu Schlangen
– Männchen nicht Bock sagt/schreibt, es sei nicht fachgerecht “hust“.






Schon komisch unsere Welt, nichts für ungut, wünsche ich allen hier einen
schönen Abend.






Klaus

24

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:17

Warum so eine welle? Du hast sehr sachliches und freundliches Feedback erhalten. Wenn man nicht über deine Bilder diskutieren soll, warum stellst du Sie dann ein?
Du bist der Meinung deinen caninus und hortulanus geht es gut WEIL und nicht obwohl du Sie hältst und fütterst wie du es nunmal tust und andere haben abweichende Erfahrungen oder Vorstellungen. Thats it.
Ich für meinen Teil hab mir größte Mühe gegeben freundlich zu bleiben und erstmal zu hinterfragen, diskutier doch einfach mit und bleib locker ;)
Viele Grüße,
Peer

25

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:44

Ich muss schon sagen …, oder feststellen das bestimmte Personen hier wohl Narren –
Freiheit geniessen dürfen, nun ja, dann sei es so.
Ach, ich glaube das die Moderatoren schon eingreifen wenn hier Regeln verletzt werden.

Obwohl bei ihnen die Tiere erbrechen, Hallo ? ;-)
Oh, Hast Du da Insiderwissen oder plapperst Du nur etwas.

Die Einen wollen alles besser können und einem vorschreiben
wie es richtig sei oder falsch ist.
Keiner will dir sagen das seine Art die einzig richtige ist, vielleicht nur, was er in (sehr) vielen Jahren gerade bei dieser Art erlebt hat. Aber leider ist es so, das jeder der ein paar Monate ein Tier pflegt sofort allwissend und beratungsresistent ist.

Wie gesagt mit Geduld und
Schlangenhaken hole ich meine Tiere zum füttern raus, mit Erfolg.

Ich wette mit dir, Du bekommst keines meiner adulten Tiere mit dem Schlangenhaken abends aus dem Terrarium ohne Blutverlust :) Ganz abgesehen das nach dem rumgestochere und gezerre dann auch nur eines davon fressen würde. Persönlich kenne ich keinen Caninushalter der seine Tiere außerhalb des Terrariums füttert. Komisch ist eines, wenn mir jemand sagt, hör mal das könnte schief gehen, oder probier mal so, dann würde ich nicht rumjammern sondern mir Gedanken machen. Es gibt hier Leute von denen auch ich sehr wohl noch einiges lernen kann, nur die melden sich ja nicht zu Wort, das faule Pack. :D

mfg Erich

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 12. Januar 2012, 21:48

Ich muss schon sagen …, oder feststellen das bestimmte Personen hier wohl Narren –
Freiheit geniessen dürfen, nun ja, dann sei es so.


Hallo Klaus, wie sollen wir diesen Satz hier verstehen? Immerhin bist Du in der letzten Zeit immer nur derjenige, der etwas zart besaitet zu sein scheint.

Nur mal so; weil bei einem eine Variante der Haltung seiner
Tiere funktioniert muss man es nicht kaputt reden. Wie gesagt mit Geduld und
Schlangenhaken hole ich meine Tiere zum füttern raus, mit Erfolg.


Wenn Deine Corallus nachts wirklich so ruhig sind, würde ich mir wirklich Gedanken machen.
Aber vielleicht kannst Du uns ja mal schildern, wie Du speziell die Caninus in solch einem Moment händelst , ich gehe mal davon aus, dass Du auch nur nach dem das Licht aus ist füttern wirst.
Bei einigen Hortulanus geht das bei mir auch mal tags über problemlos, zumindest bei den Jungtieren.


Sie haben bis Data noch nie erbrochen, ihr Futter heraus
gewürgt. Was aber bei dem einen oder anderen hier anscheinend schon mehrfach
passierte.


Wo hast Du dies gelesen?
Das speziell Caninus bei Störungen oder nicht passenden Parametern reguriert ist hinlänglich bekannt. Nachzuchten anscheinend nicht ganz so schnell wie Wildfänge.


Dazu muss mich auch wieder Fragen; Wenn jemand seine Tiere
Stundenlang oder Tagelang direkt untern Strahler hocken, dann stimmt doch die allgemeine Raumtemperatur
nicht, oder ?


Wie kommst Du auf solch einen Entschluss? Schon mal dran gedacht, dass eine gewisse UV-Strahlung für ein besseres Wohlempfinden der Tiere sorgen kann? Hast Du da selber langfristige Erfahrungen mit sammeln können?
Ich kann dies seit fast 5 Jahren beobachten, dass die Tiere gerne im Lichtkegel der Brigth Sun liegen auch wenn sie andere, von der Temperatur auch passende Ausweichmöglichkeiten haben.


Nur so zur Info; mein Caninus habe ich von einem Zoogeschäft
vom Tode gerettet, er war in einem erbärmlichen Zustand, eigentlich hatte ich keine
Hoffnung für Ihn. Ohne Erfahrungen in diesem Bereich nahm ich den Kampf auf, mit
viel Geduld und TA-Kontrolle pflegte ich das Tier gesund und päppelte Ihn hoch.


Das klingt interessant, hierzu könntest Du vielleicht auch mal etwas mehr Angaben machen, soll ja auch alles nicht so einfach sein.
Wie seit ihr, sprich Du und der Arzt vorgegangen?


Zur Haltung; habe ich Einzelhaltung sowie Pärchenhaltung
live gesehen. Beides scheint Vor – und Nachteile zu haben. Ich kenne Caninus-Halter die bei
Pärchenhaltung sogar beide Tiere im Terri füttern. Für mich wäre dies
nichts. Aber jedem das Seine, solange
kein Tier darunter leidet.


Ich denke, wenn das Terrarium groß genug und gut strukturiert ist, dürfte es weniger ein Problem geben, immerhin wird gewickelt und danach gefressen und nicht erst wieder los gelassen.
Es ist auch klar, dass die Tiere weit genug auseinander liegen müssen.
Eine Einzelhaltung wird aber ohne Frage die bessere Alternative sein, da bin ich mir ganz sicher.

Fazit: Nach diesem Theater hier, muss ich mir überhaupt noch
überlegen, ob ich in Zukunft Bilder posten werden.


Ach, Du wolltest auch schon Deinen Account löschen lassen und hast es dann doch nicht getan.
Hier wurdest Du nicht angegriffen, wenn Du mal wieder wie so oft irgendetwas zwischen den Zeilen lesen willst, mach dies.
Wenn Du dann aber nicht mit klar kommst, solltest Du generell in keinem Forum was schreiben.
Dies wirst Du aber mit sehr großer Sicherheit nicht zum ersten Male zu lesen bekommen, hast ja schon das ein oder andere Forum durch.

Die Einen wollen alles besser können und einem vorschreiben
wie es richtig sei oder falsch ist.


Nein, nicht vorschreiben nur eben die eigenen, teils wirklich langjährigen Erfahrungen mit teilen, nicht mehr und nicht weniger! Jeder kann selbst entscheiden, was er für sich richtig hält und was nicht, nur ein gewisser Erfolg von gewissen Personen sollte doch für sich sprechen, vor allen Dingen wenn es um solche Sensibelchen geht.


Lustig ist auch wie man hier über Nüsse diskutiert, in einem
anderen Thread wird gebeten das man zu Schlangen
– Männchen nicht Bock sagt/schreibt, es sei nicht fachgerecht “hust“.


Da muß ich Dir ein kleines Stück weit recht geben. Wenn Du dies aber selber so eng siehst, solltest Du mal den ein oder anderen Beitrag in Deinem Forum aber auch mal Korrektur lesen, da bei einem eine komplett falsche, deutsche Bezeichnung genannt wird;-).
Und generell könntest Du etwas mehr auf Deine Rechtschreibung und Deinen Satzbau achten, gewisse Beiträge von Dir lassen sich nur recht schwer lesen.

Schon komisch unsere Welt, nichts für ungut, wünsche ich allen hier einen
schönen Abend.


Den wünsche ich dir auch und atme mal etwas lockerer durch die Hose, bevor Du das Ein oder andere in den falschen Hals bekommst bzw. mit konstruktiver Kritik nicht umgehen kannst...
Damit ersparst Du dir und anderen Leuten etwas Ärger.
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (12. Januar 2012, 22:40)


27

Freitag, 13. Januar 2012, 10:14

Aber vielleicht sagt ja Harald auch noch was dazu.

Danke, aber ich kann das schlecht Erich, da ich jemand hier im Forum ignoriere und somit sein/ihr Geschriebenes nicht mehr lesen muss.
Ist wesentlich angenehmer so. :whistling:
Nun da "er/sie/es" ;) aber recht oft zitiert wird und ich schon mal das Ein oder Andere was "er/sie/es" geschrieben hat absolut anzweifelte, was ich aber nicht machen durfte :rolleyes: , gehe ich nur kurz auf Folgendes ein:
Corallus caninus oder sonstige Baumbewohner mit einen Schlangenhaken aus dem Terrarium holen... :hail:
Ich bin schon nass geschwitzt, wenn ich eines dieser Tiere mit den Händen raus nehmen muss.
Daher von mir ein herzliches: :muhahaha: :wie-geil:
Gruß Harald www.Corallus.de

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

28

Freitag, 13. Januar 2012, 10:23

Zitat von »Jamamong«



Aber vielleicht sagt ja Harald auch noch was dazu.


Nun da "er/sie/es" aber recht oft zitiert wird und ich schon mal das Ein oder Andere was "er/sie/es" geschrieben hat absolut anzweifelte, was ich aber nicht machen durfte , gehe ich nur kurz auf


Moin Harald,
wer sagt, dass Du sowas nicht darfst?
Grüße

Tanio


29

Freitag, 13. Januar 2012, 11:07

Moin Harald,
wer sagt, dass Du sowas nicht darfst?
Na gut, ich soll nicht und ich fand die Rüge auch nicht weiter schlimm. ;)
Dennoch, hier findest du das, worauf ich anspielte. :)

Börsenverbot ja oder nein Beitrag 43.
Gruß Harald www.Corallus.de

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

30

Freitag, 13. Januar 2012, 11:22

Hallo zusammen,
dann schreibe ich auch noch was zu dem Thema...
Nicht zu dem ursprünglichen zwar....aber wenn es eh schon so weit abgedriftet ist, möge mir das erlaubt sein.

@Tanio
Wie ich aus diesem Post von Markus:

Zitat

@Klaus, was Dir hier über Harald bestätigt wird, ist uns egal und gehört H I E R einfach nicht hin! Also bitte, unterlasse diese Art von Beiträge!
im Thread "Börsenverbot ja oder nein" entnehme, gehört alles was ausserhalb dieses Forums passiert auch hier nicht hin.
Von dem her ist diese Anspielung hier wohl auch fehl am Platz.Nicht?

Da muß ich Dir ein kleines Stück weit recht geben. Wenn Du dies aber selber so eng siehst, solltest Du mal den ein oder anderen Beitrag in Deinem Forum aber auch mal Korrektur lesen, da bei einem eine komplett falsche, deutsche Bezeichnung genannt wird;-).


@Harald
Tzja..ich händle alle meine Tiere, und das sind nur arboreal lebende Schlangen,wenn ich muss mit dem Schlangenhaken und das ohne das ich in Schweissausbrüche verfalle. Dazu kommt das ich bisher immer den Eindruck hatte das es wesentlich stressfreier für meine Tiere ist als wenn ich sie von Hand rauspflücke.
Nun frage ich mich ernsthaft ob ich was falsch mache? :whistling:

Gruss Martin
( der findet das dem ein oder andern mindestens ein "Hallo" beim ersten Post in einem Thema nicht schaden würde)
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

31

Freitag, 13. Januar 2012, 11:22

Moin Harald,

hierbei geht es eher um die Betitelung und Art und Weise, wie sich teilweise etwas überzogener geäußert wird, nicht mehr und nicht weniger.

Speziell hier auf dieses Thema bezogen ist es sehr wichtig, dass sich erfahrene und erfolgreiche Halter dazu äußern, erst recht wenn es sich um solch rudimentäre Angelegenheiten bei diesen Sensibelchen dreht.
Man sollte unterstützend Hilfestellung leisten wenn einem was an einer Forengemeinschaft liegt und dies nicht nur an ein oder zwei Personen aufhängen, wobei ich da Patzel nicht mit meine und hier jedem klar ist, gegen wen Dein "Groll" gerichtet ist.
Ist die Wortwahl forengerecht wird auch niemand was dagegen sagen, wenn man eine andere Meinung vertritt, vor allen Dingen wenn man weiß, von wem sie kommt.
Ich kann mich immer nur wiederholen, Erfahrung und Erfolg ist das, was unseren Tieren weiter hilft, je länger beides zu trifft, umso besser ist es;-).

Moin Mad,
mit Deinem Zitat mich betreffend hast Du recht auch wenn hier fachliches komplett falsch betitelt wurde hätte ich mich da nicht zu verleiten lassen sollen!

Was das Arbeiten mit dem Schlangenhaken betrifft ist es auch so, dass ich meine Hortulanus mit zwei Schlangenhaken mit etwas Geschick aus dem Terrarium holen kann ohne dass sie abgehen wie Schmitz Katze.
Dies aber auf Corallus caninus zu übertragen halte ich für ganz schön gewagt, zumal es hier bei einer nächtlichen Fütterung noch um einiges schwieriger werden wird, ich bin mir recht sicher, dass Du da auch Deine Coralus hortulanus nicht aus dem Terrarium nehmen kannst ohne Probleme und das ist denke ich der springende Punkt.
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (13. Januar 2012, 11:36)


32

Freitag, 13. Januar 2012, 11:41

Hallo zusammen! ;)
@Harald
Tzja..ich händle alle meine Tiere, und das sind nur arboreal lebende Schlangen,wenn ich muss mit dem Schlangenhaken und das ohne das ich in Schweissausbrüche verfalle. Dazu kommt das ich bisher immer den Eindruck hatte das es wesentlich stressfreier für meine Tiere ist als wenn ich sie von Hand rauspflücke.
Nun frage ich mich ernsthaft ob ich was falsch mache?
Nun, ich kenne weder die Einrichtung deiner Terrarien, noch kenne ich deine Tiere.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten... meine Tiere klammern sich beim herauspflücken aus dem Terrarium an jeden Strohhalm.

Speziell hier auf dieses Thema bezogen ist es sehr wichtig, dass sich erfahrene und erfolgreiche Halter dazu äußern, erst recht wenn es sich um solch rudimentäre Angelegenheiten bei diesen Sensibelchen dreht.
Man sollte unterstützend Hilfestellung leisten wenn einem was an einer Forengemeinschaft liegt und dies nicht nur an ein oder zwei Personen aufhängen, wobei ich da Patzel nicht mit meine und hier jedem klar ist, gegen wen Dein "Groll" gerichtet ist.
Ist die Wortwahl forengerecht wird auch niemand was dagegen sagen, wenn man eine andere Meinung vertritt, vor allen Dingen wenn man weiß, von wem sie kommt.
Ich kann mich immer nur wiederholen, Erfahrung und Erfolg ist das, was unseren Tieren weiter hilft, je länger beides zu trifft, umso besser ist es;-).
Tanio.
Ich lese manch Thema überhaupt nicht.
Thema Corallus macht mich neugierig, der ein oder andere Verfasser lässt mich aber manch dieser Themen trotzdem ignorieren.
Trotzdem bin natürlich auch ich, von Natur aus, in gewissem Masse neugierig... :rolleyes:
Thema Terrarium für Corallus.... 26 Antworten.. da muss ich dann mal rein schauen, auch wenn ich die Hälfte der Beiträge ausgeblendet bekomme.
Erich sprach mich namentlich an, deshalb schrieb ich dann doch zum Thema.
Nichts konstruktives, hätte ich mir auch sparen können...
Ich wollte nur zu verstehen geben, dass ich mich schon ausklinke ,wenn jemand seine Corallus caninus mit einen Schlangenhaken aus dem Terrarium nimmt.
Da dies bei dieser Fütterungsmethode die erste Handlung ist, gehe ich auf die darauf Folgenden und für mich absolut nicht nachvollziehbare Methoden danach, erst gar nicht mehr ein.

Sorry, aber ich klinke mich somit hier auch wieder aus.
Wo, wem und was ich schreibe, ist "Gott sei Dank" mir alleine überlassen. :)
Gruß Harald www.Corallus.de

33

Freitag, 13. Januar 2012, 11:42

Tzja..ich händle alle meine Tiere, und das sind nur arboreal lebende Schlangen,wenn ich muss mit dem Schlangenhaken und das ohne das ich in Schweissausbrüche verfalle. Dazu kommt das ich bisher immer den Eindruck hatte das es wesentlich stressfreier für meine Tiere ist als wenn ich sie von Hand rauspflücke.

Hallo

Ich bin ja nicht Harald, hätte da aber doch gerne nähere Infos. Hältst Du nämlich kleinere arboreal lebende Giftschlangen sieht die Sache schon wieder anders aus. Bitte nicht Birnen mit Äpfeln vertauschen.

mfg

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

34

Freitag, 13. Januar 2012, 12:22

Hallo zusammen

@Erich
Nein ich halte keine kleinbleibenden arboreal lebende Giftschlangen, von dem her überlass ich das Obstsalat mixen denen die Ahnung davon haben :D
Ich habe zwar kein Intresse daran meinen ganzen Tierbestand zu veröffentlichen, ich kann dir aber versichern das ich nur da mitschreibe wo ich auch Ahnung von habe.

@Tanio
Sollte es tatsächlich nötig sein das ich für eine Fütterung ein Tier aus dem Terrarium entfernen muss
( ich halte einige Tiere in Doppelbelegung im Terrarium und fütter meistens auch beide gleichzeitig)
dann ist ein Herausnehmen mit dem Haken eigentlich nicht wesentlich aufwändiger.
Dank ihrem "neugierig offensiven Charakter" sind hortulanus und Co relativ schnell auf dem Haken und lassen sich auch einfach auf die Pflanzenrankhilfe in einer geräumigen Plastikbox absetzen.
In Rücksichtnahme auf den sensiblen Charakter bei caninus/batesi werde ich das aber bestimmt auch niemandem empfehlen und ziehe die Einzelhaltung und Fütterung im Terrarium vor.
Obwohl ich an der Stelle auch sagen muss das ich diese Praktik bei einem caninus/batesi Halter schon mehrere Male gesehn habe und ihm seine erfolgreiche Haltung und Zucht dieser "Sensibelchen" über Jahrzente halt auch Recht gibt.
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

35

Freitag, 13. Januar 2012, 12:38

In Rücksichtnahme auf den sensiblen Charakter bei caninus/batesi werde ich das aber bestimmt auch niemandem empfehlen und ziehe die Einzelhaltung und Fütterung im Terrarium vor.


Moin Mad,

darauf wurde sich aber an sich berufen, ich schrieb ja sogar, dass ich junge Corallus hortulanus habe, die auch tagsüber Futter annehmen.
Meine Corallus ruschenbergerii sitzen sogar zu dritt in einem sehr geräumigen Terrarium und die füttere ich auch darin, allerdings sorge ich auch dafür, dass sie sich nicht in die Quere kommen.Sie lassen sich auch schon gar nicht so einfach auf den Haken nehmen wie meine Corallus hortulanus, von denen ich inzwischen auch einige hier sitzen habe, ich würde da eher für eine Schwanzluxation sorgen, bis ich sie aus dem Geäst gezerrt hätte, da sie sich in solch einem Moment immer fest halten. Und die Caninus sind da noch schlimmer, da müsste ich den ganzen Ast oder Astgabel auf der sie liegt aus dem Terrarium nehmen. Nachts hingegen katapultieren sie sich auch gerne mal gegen die Scheibe, wenn wieder Futterzeit ist und bei der Action würde man auch nicht ohne weiteres und vor allen Dingen ohne die Tiere zu stressen sie aus dem Terrarium komplett raus bekommen.
Auch wenn sie direkt beim öffnen der Scheiben aus dem Terrarium geschossen kommen, halten sie sich mit ihrem kräftigen Schwanz sehr gut fest.
Grüße

Tanio


36

Freitag, 13. Januar 2012, 12:54

Hallo zusammen,

ich möchte auch mal meine Erfahrung mit der Doppelhaltung kurz schreiben, vor Jahren hatte ich mal ein paar Morelia Viridis
und hatte auch zwei Biak Tiere in einem Terrarium sogar eine lange Zeit.

Doch wo ich nur einmal nicht hingeschaut habe echt nur ne Sekunde hat ein Tier das Futtertier fallen gelassen und hat sich in dem anderen Tier verbissen.
Zum Glück habe ich die beiden wieder Trenne können und keiner von beiden hat große Verletzungen davon getragen, leider haben die beiden keine Rücksicht auf meine Finger genommen und ich hatte viel spass noch Tage nach dem Vorfall mit meiner Hand.

Mir hat es aber soweit zudenken geben das ich meine Tier wirklich einzeln halte, erst recht Morelia Viridis und Corallus Caninus...

Ich hätte hier aber auch einige Fragen an die Corallus Halter unter uns,

- ist es wirklich so stressig für einen Corallus wenn ich diesen rausnehme und Fütter?
- gibt es eine Erklärung warum die Tiere ihr Futter wieder hochwürgen?

PS: ich verstehe nicht warum es bei Interessanten Themen immer eine Diskussion gibt die nicht mehr viel mit dem Thema zu tun hat.

@ Klaus

Wer austeilt muss auch einstecken können, auch ich musste mir schon das eine oder andere anhören und muss Dir sagen auch wenn ich es im ersten Moment nicht
ganz angenommen haben wurde hier schon das eine oder andere ausprobiert oder gar geändert. ( Ich habe keine Heizstrahler in meiner Anlage eingebaut 8) ) aber auch nur weil ich mich hier weiter mit dem Thema beschäftig habe.

Also Attacke keiner ist Perfekt :D im Anhang eine kleine Hilfe für den einen oder anderen :whistling:

Gruss Markus
»Markus W« hat folgende Datei angehängt:
  • Tempo.jpg (12,06 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Januar 2012, 13:49)

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

37

Freitag, 13. Januar 2012, 13:04

Salut Tanio
mein Einwurf zum Handling mit dem Schlangenhaken bezog sich einzig und allein darauf:

Zitat

Corallus caninus oder sonstige Baumbewohner mit einen Schlangenhaken aus dem Terrarium holen... :hail:
Ich bin schon nass geschwitzt, wenn ich eines dieser Tiere mit den Händen raus nehmen muss.
Das du deine Tiere im Falle eines Falles nicht so einfach aus dem Terrarium kriegst mag an vielen Dingen liegen,vielleicht an deinen üppger eingerichteten Terrarien obwohl meine ja auch nicht wirklich "nackt" sind. ;)
Aber von Schwanzluxationen oder einem Gezerre bin ich selbst im hintersten Eck meiner Terrarien meilenweit entfernt-sollte es kein Notfall sein kann und ich komme auf keinste Weise ran, dann kann sie ruhig auch einfach mal da liegen bleiben und ich füttere in einem günstigeren Moment.

Bei caninus/batesii seh ich uns auf der gleichen Linie. Einzelhaltung und Fütterung im Terrarium seh ich als das Beste in diesem Fall an.
Ich mag aber die andre Variante nicht verteufeln, da ich weiss das sie auch funktionieren kann.
Ich hoffe damit ist mein Standpunkt erklärt :beer:

Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

38

Freitag, 13. Januar 2012, 13:21

Moin Mad,
nein, dies liegt nicht an der Bepflanzung sondern daran, dass sie sich im Geäst fest halten.

Verteufeln ist relativ aber wenn man weiß, dass man die sensiblen Tiere damit stresst sollte man es doch einfach vermeiden oder sehe ich dies falsch?
Auch dies gehört für mich zu einer optimierten Haltung.
Bei meinen baumbewohnenden Giftschlangen und bei meinen Hortulanus muß ich nur an das Schwanzende tippen und sie kriechen/schießen den Schlangenhaken hoch, bei den anderen von mir genannten Schlangen geht dies aber nicht.
Ich denke, ich kann von mir behaupten, dass ich wirklich gut mit zwei Schlangenhaken arbeiten kann, bei ein paar meiner Tiere wäre es auch fatal, könnte ich dies nicht;-).

Moin Markus,
warum man dies in meinen Augen nicht machen sollte, habe ich ja jetzt schon mehrmals geschrieben, jedes Handling bedeutet Stress für die Tiere, je sensibler ein Tier ist, desto schlimmer.
Was das regurieren im Falle von Stress angeht, gehe ich erst mal davon aus, dass es am Fluchtverhalten des Tieres liegt, da es bei Corallus caninus vom hören sagen und vom lesen her teils auch erst Tage später passiert/passieren kann habe ich mir auch schon Gedanken zu gemacht und kam auf die Vermutung, dass sich die Tiere vielleicht zu sehr verkrampfen aber es ist nicht mehr wie eine Vermutung von mir.
Da man dies ganz einfach durch eine Fütterung im Terrarium vermeiden kann, mache ich mir da auch weniger einen Kopf zu. Ich denke, es steht auch komplett außer Frage, dass das Füttern außerhalb des Terrariums nichts positives fürs Tier hat.
Grüße

Tanio


39

Freitag, 13. Januar 2012, 13:29

- ist es wirklich so stressig für einen Corallus wenn ich diesen rausnehme und Fütter?
- gibt es eine Erklärung warum die Tiere ihr Futter wieder hochwürgen?

Hallo Markus

Ich kann dazu nur sagen das ich nie auf die Idee gekommen bin gerade Caninus und Batesii außerhalb des Terrariums zu füttern. Auch sitzen bei mir alle Tiere dieser Arten einzeln in den Terrarien. Wie gesagt, ich kenne sehr viele die diese Tiere jahrelang erfolgreich halten und auch züchten, auch von diesen ist mir derartiges nicht bekannt. Ich habe z.B. Caninus, die wenn sie gefrssen haben, schon beim betreten des Terrarienraumes anfangen zu Pumpen (schnelles nervöses Atmen) ich glaube Du kannst dir denken was bei solchen Tieren passiert wenn ich diese außerhalb füttern würde. Dies sind halt Beobachtungen Jahrzehntelanger Haltung und Zucht dieser Sensibelchen. Deswegen verteufele ich ja nicht wie andere es handhaben, sehe dies aber sehr kritisch, besonders bei Anfängern.

Morelia viridis hielt ich meist Paarweise ohne große Probleme. Bis auf die allseits bekannten netten Biaks, die ich einzeln hielt. Ein paar mal unter der Nähmaschine reichte mir. Auch die hätte ich nicht auf einem Haken haben wollen. Wenn ich mir nun vorstelle das ein adulter Caninus oder Batesii doch einiges mehr an Masse und Temperament vorweist, verzichte ich gerne auf einen Haken. Ich verstehe sowieso nicht wieso man Tiere, auch wenn sie einzeln sitzen, außerhalb des Terrariums füttern muss. Hab ich ehrlich gesagt in über 40Jahren Schlangenhaltung noch nie gemacht.

mfg Erich

40

Freitag, 13. Januar 2012, 13:40

Hallo,

@ Tanio und Jamamong

Danke für die Antworten, ich finde Corallus echt schon Interessant in ihrem Verhalten.

Ich habe bei einem Bekannten mal mitbekommen das ein Trächtiges Weibchen einfach vom Ast gefallen ist.
Das Tier wurde eingeschickt und Seziert aber man konnte keine Krankheiten oder Auslöser für ihren
plötzlichen Tod feststellen.

Man hat vermutet das dieses Tier nur aus Stress eingegangen ist da sie kurz vor der Geburt der Jungen war....

Wundertüte Caninus :P

Gruss Markus