Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Delakai

unregistriert

41

Freitag, 13. Januar 2012, 23:39

Auch wenn es abseits von den Corallus ist mal meine Erfahrung zu Baumbewohnern mit Haken aus dem Terrarium holen.

Ich bin ja prinzipiell ein Natternhalter, bin aber wie die Jungfrau zum Kinde an M. spilota geraten. Nun, da ich mit diesen Tieren keine/kaum Erfahrung hatte, musste ich mir meine Gedanken über die Haltung dieser Tiere machen.
Das Weibchen ist ansich ein ruhiger Zeitgenosse, nur beim Handling im Terrarium reagiert sie sehr nervös. Vom Tailen hält sie überhaupt nichts, vom Haken schon 3x nicht. Sobald ich das Tier mit dem Haken nur ein bisschen berühre wird sich sofort mit dem hintersten Drittel um alles gewickelt was greifbar ist. So wäre das Tier auch nicht mit einem 2ten oder 3ten Haken rauszubekommen. Somit deckt sich hier die Erfahrung wie bei Harald mit seinen Corallus (denke das ist ein allgemeiner Reflex bei Baumbewohnern). Nun, einzig und allein über das Fixieren am Kopf + abwickeln vom Ast ist das Tier aus dem Terrarium zu buxieren. Stress für mich, Stress für das Tier. Somit wird das Tier immer im Terrarium gefüttert, was in meinen Augen auch am natürlichsten ist (Beute wird vom Ast herabhängend geschlagen, in einer Box wohl nicht machbar).

ps: Ich finde dieses rumgeheule von erwachsenen Männern ziemlcih lächerlich. Ich hab auch meine Rüffel bekommen. Und? Ich betreibe mein Hobby weiter. Wir sind hier alle erwachsen, man kann miteinander entweder reden oder sich gänzlich ignorieren. Aber sich hier aufzuführen wie ne Horde Vorpupertierender bringt keinen hier weiter. Dieses Gezetere gibts schon in der Grube, ich denke, keiner will es hier haben. Also reisst euch am Riemen Jungens. Wir teilen alle die selbe Leidenschaft - auch wenn der eine oder andere vielleicht nicht die Ansichten des jeweiligen teilen mag..

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

42

Samstag, 14. Januar 2012, 01:15

ps: Ich finde dieses rumgeheule von erwachsenen Männern ziemlcih lächerlich. Ich hab auch meine Rüffel bekommen. Und? Ich betreibe mein Hobby weiter. Wir sind hier alle erwachsen, man kann miteinander entweder reden oder sich gänzlich ignorieren. Aber sich hier aufzuführen wie ne Horde Vorpupertierender bringt keinen hier weiter. Dieses Gezetere gibts schon in der Grube, ich denke, keiner will es hier haben. Also reisst euch am Riemen Jungens. Wir teilen alle die selbe Leidenschaft - auch wenn der eine oder andere vielleicht nicht die Ansichten des jeweiligen teilen mag..


Moin,

Gejammer kann ich nur von einer Seite erkennen, es in den meisten Fällen ganz normal und gesittet geschrieben und Harald sagt klipp und klar, er ignoriert, was ich auch in einer gewissen Art und Weise verstehen kann.
Gerade von Dir den Vergleich von einer Horde vorpupertierender bringt mir schon ein Schmunzeln ins Gesicht;-).

Jeder soll und muß seine Meinung haben, nur soll er sie auch wirklich vertreten können und wem dies nicht auf eine normale Art und Weise gelingt, der sollte einfach nicht in Foren schreiben und dann eingeschnappt sein, hier werden nur Hilfestellungen gegeben, die eine eben mehr, die andere weniger fundiert;-).
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

43

Samstag, 14. Januar 2012, 01:20

Zitat

Gerade von Dir den Vergleich von einer Horde vorpupertierender bringt mir schon ein Schmunzeln ins Gesicht;-).
Ab und an darf mal jeder wieder 12 sein Tanio ;)

44

Samstag, 14. Januar 2012, 10:31

Hallo erst mal und besonderen Gruß den Schweizern... ;)
wird sich sofort mit dem hintersten Drittel um alles gewickelt was greifbar ist. So wäre das Tier auch nicht mit einem 2ten oder 3ten Haken rauszubekommen. Somit deckt sich hier die Erfahrung wie bei Harald mit seinen Corallus (denke das ist ein allgemeiner Reflex bei Baumbewohnern). Nun, einzig und allein über das Fixieren am Kopf + abwickeln vom Ast ist das Tier aus dem Terrarium zu buxieren.
:thumbup: Absolut richtig!

Es ist sogar so, dass all meine Tiere, immer wieder versuchen in das Terrarium rein zu kommen.
Ich versuche den Schwanz zu lösen und wenn ich nicht aufpasse, ist das vordere Drittel schon wieder im Terrarium.
Meine Batesii nehme ich ohne Handschuhe innerhalb von 2-5 Minuten aus dem Terrarium (wenn es dann mal sein muss).
Meine Corallus hortulanus haben unterschiedliche Charaktere, für manche brauche ich Lederhandschuhe, da beißen sie dann erst gar nicht rein.
Diese Art habe ich dann aber auch innerhalb 2-5 Minuten aus dem Terrarium.
Den Schweizer Kollegen kann ich mal empfehlen, zu Lukas zu fahren, er zeigt euch dann wie man Hortulanus ohne Handschuhe und blutige Finger aus dem Terrarium nimmt. :)

Ich muss allerdings auch zugeben, ich besitze gar keine Schlangenhaken und fand es schon immer affig, wenn ich sehe, wie jemand ungiftige Tiere mit einem Haken handelt.

Nach dem Füttern brauchen die grünen Corallus ruhe, alles andere ist eine tickende Zeitbombe.
Es gibt immer, überall und bei jeder Art Ausnahmen, sich an solchen Ausnahmen zu orientieren halte ich für Fahrlässig.
Grüne Corallus gehören einzeln im Terrarium, zu oft hat man auch schon verletzte Tiere gesehen die sich verbissen hatten.
Ist kein schöner Anblick wenn man bis auf die Gedärme blicken kann...
Wenn man die Tiere in einer Box füttert und sie danach ins Terrarium zurück setzt, heißt das lange noch nicht, dass sie sich nicht mehr verbeißen können, selbst dann nicht, wenn man sie gut "abduscht"..
Gruß Harald www.Corallus.de

Delakai

unregistriert

45

Samstag, 14. Januar 2012, 10:48

Zitat

Es ist sogar so, dass all meine Tiere, immer wieder versuchen in das Terrarium rein zu kommen.

Ich versuche den Schwanz zu lösen und wenn ich nicht aufpasse, ist das vordere Drittel schon wieder im Terrarium.

Meine Batesii nehme ich ohne Handschuhe innerhalb von 2-5 Minuten aus dem Terrarium (wenn es dann mal sein muss).

Meine Corallus hortulanus haben unterschiedliche Charaktere, für manche
brauche ich Lederhandschuhe, da beißen sie dann erst gar nicht rein.

Diese Art habe ich dann aber auch innerhalb 2-5 Minuten aus dem Terrarium.
Diese Flucht nach vorne bzw. ins Terrarium konnte ich auch schon öfters beobachten. Es dauert dann ca. 1-2 Minuten, bis sich das Tier beruhigt hat und es "duldet" dass ich sie anfasse. Handschuhe brauch ich bei ihr eigtl. nicht, verwende ich aber trotzdem, da sie die angewohnheit hat, IM Terrarium nach mir zu schnappen, ausserhalb allerdings nicht. Frauen halt.. ;)

btw: Heute muss ich das Tier für mehrere Stunden aus dem Terrarium befördern, da eine neue Regenanlage installiert wird, neuer Bodengrund mit Drainage und neu eingerichtet wird. Vielleicht schaff ichs ein paar Bilder wärend dessen zu machen..

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

46

Samstag, 14. Januar 2012, 11:03

Auch ein Hallo zurück in die deutschen Gefilde :D

Zitat

Den Schweizer Kollegen kann ich mal empfehlen, zu Lukas zu fahren, er zeigt euch dann wie man Hortulanus ohne Handschuhe und blutige Finger aus dem Terrarium nimmt. :)


Vielen Dank Harald für diese fürsorgliche Empfehlung.
Auch wenn ich schon mehrmals Lukas Gastfreundschaft geniessen durfte und seine Art des Händelns durchaus kenne, wüsste ich nicht was mir das bringen soll.
Nur weil Lukas ( den ich sehr schätze!) das so macht,heisst das noch lange nicht das dies die ultimative Lösung ist.
Wer auf "Handarbeit" steht soll das so machen - ich stehe vollumfänglich dazu das ich mit den Haken arbeite und absolut keine Probleme damit habe für einige "affig" zu wirken.
Nochmals... Handing mit Haken geht mir leicht von der Hand,ist speditiv,ich behaupte auch das es stressfreier ist als das bis 5min von Hand aus dem Terrarium friemeln.
Ich wüsste also nicht warum ich da etwas daran ändern sollte. ;)

Zu den grünen habe ich bereits alles gesagt, ich denke hier sind die meisten auf derselben Schiene.

In dem Sinne...affige Grüsse aus der Schweiz :pump:
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

47

Samstag, 14. Januar 2012, 11:23

Hallo Mad.
Nun, wenn du Lukas kennst, bist du herzlich eingeladen, wenn er mal zu mir kommt, mit zu kommen.
Bring deinen Haken mit, denn ich bin immer gerne bereit Neues dazu zu lernen. :beer:
Gruß Harald www.Corallus.de

48

Samstag, 14. Januar 2012, 16:32

Hallo,
Ach ja, habe noch was vergessen, wegen der Fütterung, ich füttere alle ausserhalb vom Terrarium ;-).

...und das funktioniert?

Ich finde, gerade Caninus sind äusserst sensible Gesellen!

Ich habe damals mal einen Corallus caninus (Dnz) von einem Terrarium in ein anderes Terrarium, beide waren zu 99% identisch und standen nebeneinander, umgesetzt.
Ergebnis, der Bursche hat ca. 3Monate kein Futter angenommen!

Weder Caninus noch die grünen Langeweiler Pythons habe ich
a) in Gruppen gehalten,
b) aus dem Terrarium zum füttern rausgenommen
c) versucht zu füttern wenn mehr als 1 Tier im Terrarium gehangen hat (kommt ja schonmal vor, das man 2 Tiere in einem Terrarium zusammen hält, zwecks Verpaarung) ;)

Ich persönlich habe so die bessten Erfahrungen machen können! Einzelhaft ist das Machtwort!

@Tanio,
hast was bemerkt? Sorry für OT, ist ein Insider! :rofl:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

49

Samstag, 14. Januar 2012, 17:16

Ja Maggus, so langsam klappt das auch;-).
Grüße

Tanio