Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 16:19

Welche Zuchterfolge habt Ihr in 2011 zu verzeichnen?

Zuchterfolge 2011 bei swissboas.ch

Ich hatte in diesem Jahre folge Zuchtergebinsse:

Boa constrictor imperator Ecuador
17.07. 2011, 16 Jungtiere, 0 Totgeburten, 4 Wachseier, Geschlechterverhältnis: 8.8.0
Grösse/Länge: 42-48 cm, Gewicht: 42-51 Gramm

Boa constrictor imperator Tarahumara
31.07.2011, 8 Jungtiere, 0 Totgeburten, 0 Wachseier, Geschlechterverhältnis: 5.3.0
Grösse/Länge: 45- 50cm, Gewicht: 44 – 48 Gramm

Boa constrictor imperator Costa Rica (Gemeinschaftsprojekt)
07.06.2011,
7 Jungtiere, eines ist später verstorben, 2 Totgeburten, 10 Wachseier,
Geschlechterverhältnis: 3.3.0, Grösse/Länge: 38 – 42 cm, Gewicht: 44-53
gramm,


Ich habe noch andere Zuchtergebnisse, aber diese gehören nicht in diesem Forum ;-).

Wie sieht es bei Euch aus?

Grüsse Klaus

2

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:05

Wie sieht es bei Euch aus?

Sehr schlecht.
Meine Tiere sind recht sauer auf mich da sie durch ein dummes Brett getrennt sind. :D
2011 war für mich ein sehr entspanntes Jahr. Keine dummen Verkaufsgespräche und Verhandlungen. ;)

3

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:17

Manni :) ,

so ging es mir 2010 ;) , respektive so ähnlich :beer: .

Gruss Klaus

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:49

Moin,

bei mir waren es dieses Jahr Corallus hortulanus und Atheris chlorechis.
Kommende Saison werden hoffentlich meine Corallus ruschenbergeriis, eventuell nochmals hortulanus und meine Boa constrictor longicauda die Chance haben, Nachwuchs zu zeugen, ansonsten nehme ich erst mal ganz großen Abstand von Verpaarungen, weil es in meinen Augen absolut keinen Sinn macht, selbst bei meinen longicaudas mache ich dies nur mit einem nicht ganz so guten Bauchgefühl auch wenn es keine "0815" Boas sind.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

5

Freitag, 30. Dezember 2011, 10:38

Zucht wurde drastisch verringert. Letztes Jahr zwar noch einiges an Paarungen und Zuchterfolgen gehabt, dieses Jahr allerdings kaum noch was.

1 Gelege L. californiae
1 Gelege L. splendida
1 Gelege L. getula floridana phase

Nächstes Jahr werd ich wohl die Californiae komplett aussetzen.

6

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:16

Hallo miteinander,

Frage: nehmt Ihr bei Euren NZ keine Daten wie Gewicht, Länge/Grösse, u.s.w auf ?

Nur reine Neugier ;) .

Grüsse Klaus

7

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:38

Frage: nehmt Ihr bei Euren NZ keine Daten wie Gewicht, Länge/Grösse, u.s.w auf ?

Nein.
Wäre für mich nur von Interesse wenn ich ein Buch schreiben würde oder einen Artikel veröffentliche.
Noch ein Grund könnte eine Erstnachzucht sein.
Aus welchem Grund notierst du das?
Welche Lehren ziehst du daraus?

8

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:52

Hoi Manni,


für mich ist es einfach interessant die Daten zu vergleichen, mit anderen Züchtern. Aber auch mit anderen Tieren im eigenen Bestand, sowie auch beim Erstwurf um dann mit späteren Würfen zu vergleichen. Mich interessiert das einfach, für mich gehört das dazu ;) .
Halte mich für einen Spinner, aber ich habe das schon mit zwölf Jahren getan, bei meinen Nagerzuchten.
Jahre lange habe ich auch Fressintervalle, Futtertiergewicht und Häutungsabstände und Hautlänge notiert. Aber damit habe ich schon eine Weile auf gehört.
Die Wurfdaten bleiben für mich immer noch spannend :) .

Grüsse Klaus

Delakai

unregistriert

9

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:54

Ich datiere mir höchstens mit, wann ein Tier gefressen hat und wie oft, erste Häutungen etc. da es wichtig ist, welche Tiere ich verkaufen kann udn welche noch ein paar Wochen bei mir verweilen müssen. Mehr aber auch schon nicht. Aus persönlichem Interesse würd ich es nicht machen.

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. Dezember 2011, 14:30

Ich hattte 9 hortulanus Nz von denen sind 3 gestorben (Geburtsfehler).

6 Gonyosoma oxicphallus, züchte ich auch nicht mehr in Zukunft, die will kein Schwein mehr.

6 L.t. honduriensis

7 Thamnophis radix

16 Orthriophis t. ridleiy ein Päärchen verkauft eins verschenkt 12 von der Ophiophagus eines Freundes gefressen. 2007+2008 wurden mir diese noch aus der Hand gerissen. Danach habe ich die Eier weggeschmissen weil ich sie nicht mehr verkaufen oder verschenken konnte. Ich habe mich überreden lassen doch noch mal ein Gelege auszubrüten, das war ein Fehler.

Ich würde am liebsten alles züchten, es ist einfach super spannend. Aber es ist verantwortungslos.

Vielleicht züchte ich in Zukunft Boas als Futtertiere für Ophiophagus, wie ich Meerschweinchen züchte als Futter für die Boas.(nur so ein Gedanke) Traurig ist, dass Ophiophagus Besitzer genug Futterschlangen angeboten bekommen, Billig Köpis sei Dank.

Lukas

Delakai

unregistriert

11

Freitag, 30. Dezember 2011, 16:15

Naja, letztendlich müsste so oder so Futter für die Tiere besorgt werden, folglich müsste man gezielt nachzüchten um solche Tiere zu füttern. Ist ja mit Geckos nichts anderes (siehe Baumschnüffler).
Ich bin mittlerweile sogar am überlegen, ob ich dieses Jahr überhaupt noch irgendwas nachziehe und meine Zucht nicht komplett einstampfe für 2-3 Jahre. Veilleicht hat sich der Lampropelten-Markt dann wieder erholt..

@Lukas:
Wie haben sich die radix noch verkauft? Hab gemerkt, dass diese von allen Thamnophen wohl die am wenigsten gefragten sind. Hatte mal ein Paar über längeren Zeitraum. Super interessante Tiere, allerdings enorm stressanfällig und eine sehr hohe Fluchtdistanz

12

Freitag, 30. Dezember 2011, 19:25

6 Gonyosoma oxicphallus, züchte ich auch nicht mehr in Zukunft, die will kein Schwein mehr.

Das verstehe wer will :pillepalle:
Eine der schönsten Nattern (in meinen Augen) überhaupt!
...und ich bin immer wieder am überlegen, ob ich mir wieder eine kleine Gruppe zulegen werde! Fakt ist, es war nie langweilig mit den Tieren! :rofl:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

13

Freitag, 30. Dezember 2011, 22:08

Das die gonyosoma keiner möchte wundert mich, stimme Markus zu, sind klasse Tiere.

Zum Thema: Ich habe nichts verpaart in diesem Jahr. Versuche grade zwei Tiere aus meinem Bestand zu verkaufen und die Anfragen sind teils so bescheuert, dass ich froh bin nicht noch mehr neue Halter finden zu müssen.
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

14

Freitag, 30. Dezember 2011, 22:26

Neugierde halber - was verkaufst du denn?

15

Freitag, 30. Dezember 2011, 22:33

Du bekommst eine PN ;)
Viele Grüße,
Peer

16

Samstag, 31. Dezember 2011, 09:33

Guest Mörgeli, guten Morgen,


bleibt doch bitte beim Thema, ich weiss man schweift gern mal ab. :whistling: ;) :)
Sonst hat keiner im "letzten" Jahr erfolgreiche NZ gehabt? 8|

Danke, Grüsse Klaus

17

Samstag, 31. Dezember 2011, 10:31

Sonst hat keiner im "letzten" Jahr erfolgreiche NZ gehabt? 8|

Doch es haben bestimmt noch genug Leute Nachzuchten.
Nur ob man das in der heutigen Zeit noch als Erfolg ansehen kann weiß ich nicht.
Es gibt im Moment nur wenige Tiere welche man überhaupt nachziehen sollte.
Wie sagt man so schön? Weniger ist manchmal mehr. ;)

Delakai

unregistriert

18

Samstag, 31. Dezember 2011, 10:40

Zitat

bleibt doch bitte beim Thema, ich weiss man schweift gern mal ab
Ich sehe hier nix was vom Thema abgewichen wäre. Peer und ich unterhalten uns via PN, alles andere is immer noch Topic

19

Samstag, 31. Dezember 2011, 14:38

Bei war es auch nichts da ich keine Lust habe mit irgend welchen Leuten mich um die Preise zu streiten.

Ich kann mich da an Geschichten in 2011 erinnern "Leck mich Fett".......ich möchte auch keine mehr in meine Keller
lassen die ich nicht kenne!!!

Aber für 2012 setzte ich das eine oder andere zusammen und hoffe das es mal besser wird.....

Gruss Markus

Kai S.

Schüler

Beiträge: 41

Wohnort: nähe Stuttgart

Beruf: Maler & Lackierer

  • Nachricht senden

20

Samstag, 31. Dezember 2011, 15:00

Hallo zusammen,

ich hatte 2009 das letzte mal Nachzuchten. Habe auch keine Lust mehr auf viele Nachzuchten und das Problem mit den Leuten dann. 2012 mein Bambusnattern Pärchen sitzt zusammen wenn da Eier kommen brüte ich sie auch aus. Aber gezielte Verpaarungen plane ich nicht sonst sitzt alles solo in ihren Becken. Bei meinen großen Waranen brüte ich die Eier eh nicht aus, denke ihr wisst warum. Und dazu möchte ich auch nicht mehr unbedingt Leute wo ich nicht kenne oder besser gesagt nicht jeden in meine Räume lassen.

somit guten Rutsch gruß Kai

Ähnliche Themen