Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Juni 2010, 14:37

Morelia harrisoni, Morelia sp. harrisoni oder alles Unsinn?

Hallo Zusammen,

mal eine Frage an alle die, die die sogenannten Papua-Teppichpythons ihr eigen nennen: Wie bezeichnet ihr die wissenschaftlich? Viele von Euch nennen sie als Unterart des australischen Diamantpythons Morelia spilota spilota. Eigentlich wurde dieses Viech als eigenständige Art Morelia harrisoni beschrieben. Zwar war diese Beschreibung mehr als dürftig, so dass sie von vielen nicht anerkannt wurde (z.B. Mense in seinem Buch), aber wieso wurde daraus dann eine Unterart gemacht?

Mal ein paar Fakten zu den Neuguinea-Populationen des Teppichpythons (sensu lato). Schon vor 2000, als ein australischer Taxifahrer diese unsäglich schlechte Beschreibung der eigenen Art ablieferte gab es Berichte über diese Pythons. So haben Tracy und Dave Barker nach einem Besuch in Neuguinea in der amerikanischen "Reptiles" einen tollen Bericht verfasst und die unterschiedlichen Populationen, die in Neuguinea vorkommen von ihrer Erscheinungsform (nicht taxonomisch) her beschrieben. Dabei stellten sie fest, dass sich die einzelnen Populationen doch teilweise recht stark voneinander unterscheiden. Hoser hat mit seinem Morelia harrisoni dann aber alles zusammengeschmissen und eine Art draus gemacht, ohne wirklich vrenünftige Grunde dafür anzugeben. Im Gegenteil, sein Holotypus stammt aus Port Moresby und die sind zeigen Merkmale sowohl von mcdowelli wie auch von variegata. Da Papua Neuguinea nichts exportiert, stammen die meisten hier erhältlichen Neuguinea Teppichpythons aus der Gegend um Merauke. Diese Population unterscheidet sich von der Port Moresby Population. Sollte also mal jemand auf die Idee kommen, diese Populationen ordentlich zu untersuchen, wird die Einteilung sicherlich etwas geändert werden, zumal wie bei anderen Pythons aus Neuguinea auch, es sich gezeigt hat (Morelia viridis/azurea, Leiopython albertisii/hoserae, Morelia amethistina/diverse), dass die Gebirgskette als geographische Barriere fungiert und sich so seit über 5 Mio. Jahren verschiedene Arten entwickeln konnten. Geht man davon aus, dass diese Tiere über eine Landbrücke von Australien nach Neuguinea gelangt sind, haben sie sich erst im Süden gesammelt und sind dann nach Norden und Nordwesten gezogen. Vor rund 6 Mio. Jahren kam dann die Gebirgskette (die Australische Platte stieß mit einer anderen zusammen) und "versperrte" den Tieren den Rückweg.


Übrigens, noch was zu den Haltungsbedingungen: Sowohl Port Moresby, als auch die Trans-Fly Region und Merauke haben dedizierte Trocken- und Regenzeiten. Die Tiere kommen dort eher in offenem Grassland und/oder in der Savanne vor. Also alles in allem etwas trockeneren Gebieten. Sie werden also definitiv nicht so gehalten wie der Dschungelteppichpython Morelia spilota cheynei.

sonic titan

unregistriert

2

Montag, 28. Juni 2010, 15:25

Hi,

Ich habe mch schon länger nicht mehr mit der Thematik befasst, aber ich persönlich frage mich ob sich die Einordnung als Unterart wirklich lohnt. Zumal sich die Beschuppungsmerkmale eigentlich sehr stark mit denen von Morelia spilota variegata überschneiden. Ich tu mich auch wirklich schwer die beiden Unterarten zu unterscheiden, variegata erscheinen mir aber etwas kontrastreicher. Aber über die Definition von Unterarten streiten sich die Weisen ja immer noch (wird wohl nie aufhören).

Über die Tiere von Papua-Neuguinea kann ich leider nichts sagen, sind das nicht die Tiere, deren Musterung recht stark reduziert ist, so Richtung Jaguar?

Ich denke aber, für die Einordnung als eigene Art spricht zu wenig- vor allem weil die Beschreibung von Hoser ( :pillepalle: ) stammt. Über Morelia spilota wird ja seit Wells & Wellington eh nur gestritten.

Ich würde die Tiere der Einfachheit halber als Morelia spilota harrisoni ansprechen, wir sind ja auch nur Terrarianer und keine Wissenschaftler.

Grüße

Andi

Hier wird Morelia spilota harrisoni als Unterart aufgeführt.

3

Montag, 28. Juni 2010, 21:58

Moin,

über dem australischen Taxifahrer braucht man eh keine Diskussion an zu fangen. :D

Tatsache ist, richtige Bezeichnung zur Zeit ist Morelia harrisoni. Im Moment eine valide Art.
Da beisst keine Maus nen Faden ab. 8|

4

Dienstag, 29. Juni 2010, 09:50

Das der gelangweilte taxifahrer nur was zusammen gewürfelt hat was vor Ihn schon 2-3 andere bemerkt haben ist ja nichts neues ...
Zu einer eigenständigen Art reicht es meiner Meinung nach nicht weil die unterscheidungsmerkmale nicht ausreichend genug sind ! (wie gesagt, für MICH)

Das es Populations bedingte Unterschiede gibt steht meiner Meinung außer Frage !
Ich denke wenn mal RICHTIG nachgeforsch werden würde käme es in meinen Augen zu 2-3 "Unterarten" !?!

5

Dienstag, 29. Juni 2010, 10:16

Das Problem dabei ist, dass wenn jemand mal wirklich saubere Untersuchungen macht, wird es nicht bei Unterarten bleiben! Der Unterartstatus ist in den letzten Jahren zunehmend rückläufig, da dieser sehr schwammig definiert ist und sich zumindest die Phylogenetiker nicht mehr mit Unterarten befassen wollen. Ist aber auch nicht wirkich verkehrt, denn wenn ich eine Population anhand von morphologischen - oder auch genetischen Merkmalen gut von einer anderen solchen Population differenzieren kann, wenn sie diese also merklich unterscheiden, wieso sollte man dann nur eine Unterart daraus machen? Damit sind wir nun bei dem Begriff der Art, der ebenfalls nicht wirklich präzise definiert ist. Es gibt eine Vielzahl von Artkonzepten und die Autoren, die etwas beschreiben wollen können sich gemütlich jenes aussuchen, welches für ihre Beschreibung am besten ist.Während es nach dem einen Konzept nicht einmal eine Unterart wäre, ist es nach dem anderen eine völlig eigenständige Art. Sicher, gerade z.B. das Biologische Artkonzept nach Mayr findet heute in der Herpetologie kaum noch Anwendung, aber die Ornithologen oder auch die Fischleute lieben es ;-)

@thom:

Zitat

Tatsache ist, richtige Bezeichnung zur Zeit ist Morelia harrisoni. Im Moment eine valide Art.


Morelia harrisoni ist ein valider Name, der auch als Unterart Morelia spilota harrisoni vaide bleibt. Die Validität bezieht sich auf das harrisoni. Wenn man morgen feststellen würde, dass das Viech ein Liasis wäre, würde es ein Liasis harrisoni oder eine Unterart geben. Der Name bliebe also valide, auch wenn die Gattung getauscht werden würde (comp. nov.). Ob die Art/ Unterart biologisch valide ist, also ob es sich wirkich um eine erkennbar distinkte Form handelt, wissen wir noch nicht genau. Wir vermuten es nur aufgrund der Färbung etc.

Ähnliche Themen