Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 7. Februar 2012, 20:47

Hi,

na dann werde ich doch mal ein paar Küken dazu kaufen und ab und zu mal eins verfüttern. Werde ja merken ob es anfängt wie blöde zu stinken.

Ich habe dann heute mal den neuen Bodengrund in das Terrarium gebracht. Die Pflanzen habe ich in ihrem Übertopf direkt auf das Seramis gestellt und dann die Töpfe weitestgehend unter Pinienschnitzeln versteckt. Mir gefällt das so vorerst recht gut, sobald mein Moos da ist kommt noch etwas davon rein und dann war's das erstmal mit Rumgebastel im Terrarium, bis dann das neue kommt.

Zu gefallen scheint es dem Tier auch, als ich fertig war mit der Arbeit kam er direkt aus seiner Höhle um sich alles mal anzusehen und liegt seitdem auf seinem Lieblingsplatz. Das coole daran ist, dass er sonst eigentlich kaum raus kommt während das Licht noch an ist, eventuell sehe ich ja in Zukunft mehr von dem Tier.

Habe noch ein paar Bilder davon gemacht, die sind leider nicht ganz so gut, da ich keine Lust hatte mein Stativ raus zu kramen, aber fürs erste soll's reichen.

Wie immer, danke für eure Ratschläge :)
»Marc« hat folgende Dateien angehängt:
  • t1.jpg (151,65 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Dezember 2013, 00:29)
  • t2.jpg (171,39 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Dezember 2013, 20:43)
  • s1.jpg (245,72 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Dezember 2013, 20:43)
  • s2.jpg (217,16 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Dezember 2013, 20:43)
  • s3.jpg (192,8 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Dezember 2013, 20:43)
  • s4.jpg (234,13 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Dezember 2013, 20:43)
  • s5.jpg (243,25 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Dezember 2013, 20:43)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 7. Februar 2012, 22:05

Moin,

bis auf den Elsteinstrahler und die sehr großen Schutzkörbe finde ich es an sich optisch ganz in Ordnung.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

63

Mittwoch, 8. Februar 2012, 03:36

Ansich nicht schlecht eingerichtet, aber bitte entferne mal den Elstein.. geht garnicht

64

Mittwoch, 8. Februar 2012, 08:33

Der Elstein kann nur ruas wenn es eine Alternative gibt die Temperatur zu erreichen... Um dem Tier endlich mal ein bisschen Ruhe zu gönnen, wurde ich den Elstein vorerst lassen.
Viele Grüße,
Peer

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 8. Februar 2012, 09:11

Morgen,
also den Elstein werde ich vorerst im Terrarium lassen (müssen), ich glaube nicht das es gut wäre jetzt die Beheizungsmethode komplett umzustellen und noch größere Bauarbeiten bei laufendem Betrieb durchzuführen. Ich muss ja bei einer Umstellung auf Heizkabel/Beleuchtung für die Heizung nicht nur relativ viel basteln, sondern es wird auch einige Zeit dauern bis ich die gewünschten Temperaturen erreichen werde und halten kann. Da ist ein längerer "Leerlauf" unvermeidbar.
Das zweite Terrarium wird dann mittels Beleuchtung und Heizkabel beheizt werden, da kommt dann die Wurst erstmal rein und danach werde ich mich dann um den Umbau des jetzigen Terrariums kümmern. :)

Delakai

unregistriert

66

Mittwoch, 8. Februar 2012, 14:12

Ich weiß nicht was mehr Stress für das Tier ist. 2 std. in nem seperaten Becken sitzen oder 24/7 ein taghelles Terrarium?

67

Donnerstag, 9. Februar 2012, 10:31

Man kanns auch übertreiben mit dem Elstein-schlechtmachen. Es ist sicher nicht die Beste Heizlösung, aber es ist auch sicher nicht "24/7 taghell", die Tiere werden die Wärme des Strahlers klar warnehmen, aber um zu sehen ob es hell oder dunkel ist, haben sie auch noch Augen. Im Übrigen geht der Strahler nachts auch nur sporadisch mal an, um die 22° oder was auch immer zu halten. Die in der Terraristik verwendete Technik entwickelt sich zu gunsten der Tiere stetig weiter, so dass es bessere Möglichkeiten als Keramikheizstrahler gibt, aber was Jahr(zehnt)e mit guten Resultaten verwendet wurde, kann nicht so verkehrt sein, dass man Weltuntergang schreien muss.
MfG Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »calgy« (9. Februar 2012, 10:38)


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 9. Februar 2012, 10:56

Moin Sebi,

auch wenn es bei Boas vielleicht nicht ganz so fatal zu sein scheint wie bei Pythons finde ich dennoch, dass diese Art zu heizen komplett aus der Haltung lebender Tiere mit Wärmerezeptoren (egal ob außen oder innenliegend) verbannt gehört.
Marc hat ja auch geschrieben, dass er diesen Keramikstrahler später gegen eine Brigth Sun ersetzten will und das ist ja schon mal der absolut bessere Weg.

Da Schlangen ihre Augen beim schlafen nicht zu machen können, wird es auch eher so sein, das selbst bei einem sporadischen anspringen des Strahlers mitten in der Nacht der Bewohner regelrecht geblendet wird (der Strahler wird deutlich heißer als ein herkömmliches Leuchtmittel) und das Argument, jahrzehntelang gings gut lasse ich persönlich an sich auch nicht gelten, es zeigt dann doch eher, dass die Tiere doch einiges ab können.

Dennoch sollte man doch, wenn man es zumindest weiß dies vermeiden können, da für mich persönliche zu einer guten Haltung auch immer eine Optimierung dazu gehört, erst recht wenn sie so extrem einfach zu bewerkstelligen ist.

Früher ist man auch zu Fuß kilometerweit in die Schule oder auf die Arbeit gelaufen, heute gibt es dank des technischen Fortschritts, welche unser Wohlbefinden unterstützen glücklicherweise motorisierte Fortbewegungsmittel mit Heizung und Klimaanlage.
Du kannst dich entscheiden, der Pflegling ist aber dem ausgesetzt, was ihm vom Pfleger geboten wird;-).
Grüße

Tanio


69

Donnerstag, 9. Februar 2012, 11:27

Man kanns auch übertreiben mit dem Elstein-schlechtmachen. Es ist sicher nicht die Beste Heizlösung, aber es ist auch sicher nicht "24/7 taghell", die Tiere werden die Wärme des Strahlers klar warnehmen, aber um zu sehen ob es hell oder dunkel ist, haben sie auch noch Augen. Im Übrigen geht der Strahler nachts auch nur sporadisch mal an, um die 22° oder was auch immer zu halten. Die in der Terraristik verwendete Technik entwickelt sich zu gunsten der Tiere stetig weiter, so dass es bessere Möglichkeiten als Keramikheizstrahler gibt, aber was Jahr(zehnt)e mit guten Resultaten verwendet wurde, kann nicht so verkehrt sein, dass man Weltuntergang schreien muss.

Hallo,

um die Tageswerte zu erhalten kann man ihn ruhig nutzen ( meiner Meinung nach) nur in der Nacht würde ich auf andere Heizmittel zurück greifen, um zu wissen wie sich deine Boas fühlen mach mal folgendes, schraube ein Leuchtmittel mit 70 Watt in die Fassung wo dein Elsteinstrahler drin ist u. übernachte dann mal vor dem Terrarium, ich garantiere dir du wirst keinen geruhsamen Schlaf haben wegen Licht an, Licht aus u. dies dann eventuell alle 1/2 Stunde je nachdem wie schnell das Terrarium auskühlt , wenn du allerdings nachts eine Raumtemperatur hast die der erwünschten Terrariumtemperatur entspricht wird es da wohl weniger Störungen durch Licht an, Licht aus geben.
Welche Heizmittel wären da zu empfehlen die die Nachtruhe nicht stören würden.


Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustang0178« (9. Februar 2012, 11:33)


70

Donnerstag, 9. Februar 2012, 11:59

Ich sehe durchaus das Potenzial, dass die Tiere durch die hohen Temperaturen eines Keramikheizstrahlers gewissermaßen geblendet werden können (meinen 100W Strahler habe ich selbst auf etwa 400° gemessen), da die Thermorezeptoren nicht für solche Temperaturen ausgelegt sind, wobei für mich noch fraglich ist, wie weit das mit dem gleichzusetzen ist, was wir als Blendung wahrnehmen. Dass die Tiere ihre Augen nicht schließen können spielt hierbei keine Rolle, da kein sichtbares Licht abgegeben wird, sondern nur Infrarot, welches nicht über die Augen sondern über die Labialschilder (bei Boas) wargenommen wird.

Ich nutze meinen Elstein auch nicht mehr, habe z. Zt. nur Heatpanels, die mit <60° Oberflächentemperatur deutlich schonender sein sollten. Die eleganteste, weil natürlichste, Lösung ist sicher die Beheizung über Licht am Tag und bei Bedarf einer schwachen Bodenheizung bei Nacht.

Ich finde es nur übertrieben es so darzustellen, als würde das Tier akut leiden und es müsse unbedingt von jetzt auf gleich ein Umbau übers Knie gebrochen werden.
MfG Sebastian

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 9. Februar 2012, 12:16

Moin Sebi,

Du kannst durchaus damit recht haben, dass blenden vielleicht das falsche Wort bzw. die falsche Bezeichnung dafür ist aber ich denke, so ist jedem klar, was damit gemeint wird.
Ich habe auch schon öfter nach einem passenderen Wort gesucht und bin letztendlich auf Überreizung gekommen aber ich denke, dass ein Blenden für unsere Vorstellungskraft vielleicht doch etwas passender ist.

Marc hat hier ja ganz deutlich gezeigt, dass er sich viel Gedanken macht (ab und an für meine Begriffe sogar zu viel) und er wird es ja auch, wenn es der Geldbeutel zu lässt abändern.
Ich wünschte mir, alle Neueinsteiger wären so gewissenhaft wie er nur sieht die Realität leider ganz, ganz anders aus.
Solche Personen wie Du (wobei Du kein Neueinsteiger bist aber dennoch noch nicht so lange eigene Erfahrung hast) und Marc sind eher rar gesät...

Ich persönlich arbeite auch fast nur noch über Raumtemperatur bzw. über Fußbodenheizungen und muß somit nicht so extrem hohe Wattagen fahren, was nicht nur den Tieren sondern auch meinem Geldbeutel etwas schont.
Grüße

Tanio


Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 9. Februar 2012, 19:03

Abend,

also dass es bessere Möglichkeiten als den Elstein gibt ist schon einleuchtend. Die lokale Strahlungsintensität ist einfach viel höher als bei Heizquellen mit niedrigerer Watt-Zahl. Jedoch bezweifele ich, dass die Schlange dadurch denkt es wäre Taghell, man sollte die anderen Sinne der Schlange wohl nicht außer Augen (haha) lassen. Was man jedoch auch bedenken sollte ist, dass das Tier generell die Fähigkeit hat Wärme zu detektieren und nicht nur "Elstein-Wärme". Dass es durch diese Art der Beheizung bei den Tieren jedoch zu größeren Irritationen kommen kann als bei anderen Heizmethoden ist jedoch, wie gesagt, aufgrund der lokal sehr extremen Wärme einleuchtend.

Ich denke dennoch, dass es keinen Sinn macht in einer Hau-Ruck Aktion bei laufendem Betrieb die Heizmethode umzustellen. Das wird mit Sicherheit ein wenig Getüftel brauchen um die optimalen Parameter zu erreichen, zumal so ganz ohne Erfahrung. Dabei ist auch ein ganz wichtiger Punkt, dass das Terrarium bei mir in meinem WG Zimmer steht, in dem ich schlafe und somit durchaus auch im Winter lüfte. Da werde ich weder meine (wenn ich nachts nicht Lüfte, oder gar heize, bekomme ich Kopfschmerzen bis hin zu Atemwegsinfektionen aufgrund der trockenen Luft), noch die Gesundheit des Tieres (sollte selbsterklärend sein) aufs Spiel setzen um eine, zugegebenermaßen optimalere, Heizmethode von heute auf Morgen einzuführen. Außerdem ist das Ganze auch eine Frage des Geldes und bei einem einfachen "Elstein gegen PA-Strahler tauschen" bleibt es da aus genannten Gründen sicher nicht. Wie Tanio schon ganz richtig anmerkt ist eh geplant mittelfristig die Beheizung zu ändern.


Dazu muss man auch mal erwähnen, dass man als Anfänger bei der Suche nach Beheizungs-Möglichkeiten für sein zukünftiges Terrarium immer wieder bei der Elstein-Thermostat Kombo landet. Der Gedankengang, dass der Strahler für das Tier irritierend sein könnte ist mir auch erst viel später, bzw. nach Hinweisen hier im Forum, gekommen (und ich schimpfe mich Biologe, sowas, tztztz :P ). Ich denke jedoch, lieber eine funktionierende Beheizung die Problemlos läuft als ein eventuell schwierig einzustellendes System. Dann passierts nämlich, dass das Tier plötzlich in nem Kasten sitzt der nicht geeignet ist. Auch ich musste noch kurz bevor das Tier ankam einiges ändern und ich gehöre sicher nicht zu der Kategorie von Leuten die sich nicht informieren oder kümmern, ich will nicht wissen was da bei so manch "weniger gewissenhaftem" neu-Terraristen abgeht.

Natürlich hätte man vielleicht in diversen Foren schon vor Anschaffung des ganzen Krams den Hinweis bekommen. Jedoch muss ich da klar sagen, dass der allgemeine Ton in Schlangenforen, vor Allem Anfängern gegenüber, dermaßen unterirdisch ist, dass man schon gar keine Lust hat sich anzumelden und zu fragen. Und ich bin nicht gerade ein Weichei was den Umgang untereinander in Foren angeht, ich bin da durch diverse Online Spiele so einiges gewohnt. ;)



So, (sehr) lange Rede, kurzer Sinn:

Die Beheizung wird mit dem kommenden Terrarium umgebaut, aber im laufenden Betrieb werde ich sicher nicht an etwas dermaßen grundlegendem rumfummeln.

Übrigens:

Ich habe gestern noch den halben Riegel Moos im Terrarium verteilt, einmal habe ich den Boden eines der Verstecke damit gepflastert und den Rest habe ich, mehr oder weniger, unter dem Elstein verteilt. Dank des Mooses und des neuen Bodengrunds habe ich die letzten Tage konstant um die 65% LF in der Kiste, natürlich mit tageszeitlichen Schwankungen. Außerdem konnte ich dadurch die Be- und Entlüftung noch einmal vergrößern. Alles in Allem also ein Erfolg. :)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 9. Februar 2012, 22:11

Moin Marc,

der Ton hier ist wirklich eher als Gesittet an zu sehen.
Der generell rauere Ton liegt eher daran, dass es leider wirklich immer häufiger derFall, dass rudimentäres Wissen teils absolut nicht vorhanden ist.
Ich schrieb nicht umsonst, dass solche Personen wie Du und Sebi leider eine seltenere Ausnahme sind.
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (10. Februar 2012, 13:13)


Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

74

Montag, 13. Februar 2012, 21:49

Moin Marc,

der Ton hier ist wirklich eher als Gesittet an zu sehen.

Der generell rauere Ton liegt eher daran, dass es leider wirklich immer häufiger derFall, dass rudimentäres Wissen teils absolut nicht vorhanden ist.

Ich schrieb nicht umsonst, dass solche Personen wie Du und Sebi leider eine seltenere Ausnahme sind.



Deswegen bin ich ja auch hier, hab recht lange gesucht und mehrere Foren ne Zeit lang verfolgt und dieses hier fand ich als einziges ansprechend. Fühle mich wohl hier. :)



Heute war Happa Happa angesagt, er hat sich im Baum schon mal auf Lauer gelegt. 8)
»Marc« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.JPG (1,05 MB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Januar 2014, 13:28)
  • 2.JPG (737,6 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. November 2013, 08:42)

Delakai

unregistriert

75

Dienstag, 14. Februar 2012, 07:48

Na wenn der Ton mal etwas rauer wird (und Rau ist hier wirklcih relativ zu bewerten - manche sind auch einfach absolute Mimosen!) darf man das eben nicht persönlich nehmen. Immerhin hält hier jeder ein Lebewesen und ich denke, in erster Lniie geht es jedem hier nur um das Wohl der Tiere. Die Person dahinter ist für mich nur zweitrangig.
Aber bislang konnte ich keine (kaum) verbale Attacken feststellen. Den einen oder anderen Klinsch gibt es immer mal (wo ist eigtl. Klaus hin?) aber das solte man dann wohl nicht so eng sehn. Ich bin ja auch jemand, der öfters mal mit anderen aneckt, muss man sich eben dran gewöhnen.

ps: Schöner Schnappschuss.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 14. Februar 2012, 17:07

Schöne Bilder!

Da soll mir doch nochmal einer erzählen, den Tieren sei es egal ob sie auf Zeitung oder innem Bäumchen sitzen. ;)

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 29. Februar 2012, 09:57

Morgen,

kurzes Update:

Er hat sich die Tage gehäutet, die Gelegenheit habe ich dann gleich mal genutzt um ihn zu wiegen und die Haut zu vermessen.

Er hat jetzt nach der Haut 83cm und wiegt 183g, das heisst er hat seit Anfang Februar nochmal 20g draufgelegt. Momentan ist es echt irre wie schnell er Gewicht zulegt.

Gestern habe ich ihn dann gefüttert, dabei ist mir ein lustiges Missgeschick passiert.

Normalerweise mach ich das mit der Fütterung immer so, dass die Maus (Frost) an der Pinzette einmal kreuz und quer durch das Terrarium "läuft", während das Licht noch an ist. Das veranlasst ihn immer dazu schon mal in Lauerstellung zu gehen. Gefüttert wird dann 1 - 2 Stunden nachdem das Licht aus ist.

Gestern "lief" die Maus dann gerade durch das Terrarium, als es an meiner Zimmertür klopft. Er hatte sich schon von hinten an geschlichen, ich dreh mich für eine Sekunde zur Tür um und BAM fliegt die Schlange die Kompletten 60 cm Terrariumbreite auf die Maus zu, beißt rein und reißt mit der Aktion noch den Schwanz der Maus ab. Ich stand dann leicht verdutzt mit dem Schwanz der Maus noch in der Pinzette vor dem Terrarium und hab ca. so geschaut: 8|

Wie gesagt, normalerweise gibts das Essen erst wenns dunkel ist. Aber durch den "Unfall" konnte ich dann gestern noch ein schönes Bild machen.
»Marc« hat folgende Datei angehängt:
  • 1.JPG (787,56 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Januar 2014, 13:32)

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 20. März 2012, 16:06

Kurzer Zwischenbericht:

Er hat jetzt vor 11 Tagen das erste mal eine der sub-adulten Ratten bekommen. Das war ganz schön krass, man hat glatt vergessen was für Brocken an Futter die Tiere verschlingen können, zumal er im Vergleich zu den adulten Mäusen die ich zuletzt gefüttert habe doch ordentlich an Größe zugelegt hat, seit ich ihn habe.

Dementsprechend hat er auch fast ne Stunde gebraucht vom packen der Ratte bis zu dem Punkt als sie komplett im Magen war.

Die Gewichtsangaben bei Frostfutter.de stimmen aber so auch nicht wirklich ........im Netz und auch auf der Packung stand, dass die Ratten 20g - 40g hätten. Ich hab die Ratte die ich verfüttert habe vorher gewogen und sie hatte fast 50g.....und die sehen alle ziemlich gleich groß aus in der Packung.

Naja, das nächste mal Futter gibts dann auch erst nach 3 - 4 Wochen wieder, er schaut momentan auf jeden Fall wohl genährt aus und hat schon wieder ordentlich zugelegt.

Trotzdem klebte er übrigens 3 Tage nach der Fütterung schon wieder mit der Nase an der Scheibe als ich was aus dem Schrank geholt habe auf dem das Terra steht.........verfressener Sack. ^^

Mit dem Handling des Tieres habe ich übrigens komplett aufgehört, seitdem zeigt er sich auch viel mehr bei Licht, vor allem in den Abendstunden......das war zum Schluss auch einfach nur noch Stress, für ihn und auch für mich. Sobald er merkte dass ich ihn raus nehmen wollte wurde alles was an Einrichtung erreichbar war umwickelt, so dass ich dann meist nach kurzem Versuch entnervt aufgegeben habe. Naja, er will auf jeden Fall nicht, also muss er auch nicht, lass ich es halt ganz bleiben. :)

Das neue Terrarium mit Einrichtung etc. wird übrigens im Juni fertig gestellt, ich will dem Tier jetzt erst mal ein paar Monate Ruhe gönnen, bevor ich ihn wieder aus seinem Kasten pflücke und umsetze. Das scheint ihm auch ganz gut zu tun, er ist momentan viel aktiver und bewegungsfreudiger.

Delakai

unregistriert

79

Dienstag, 20. März 2012, 16:25

Freut zu hören!

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 20. März 2012, 20:15

Moin Marc,

schön dies zu hören.
Zur Angabe vom Futtergewicht kann ich nur sagen lieber so wie anders rum;-).
Mit dem Abwiegen des Futters wirst Du auch in Kürze aufhören, das geht alles nach Augenmaß.
Grüße

Tanio