Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 16. Januar 2012, 20:49

Schön das der Wurm jetzt ein Terrarium hat :)
Wird sich bestimmt alles legen, der muss sich auch erst aklimatisieren und eingewöhnen.

Mach dir keine Gedanken wegen der Luftfeuchte, der weiß schon wo er sich grade gern aufhalten möchte ;)
Mfg
8) Hippi 8)

42

Montag, 16. Januar 2012, 22:02

Hi,

Ich kann es auf dem Foto nicht erkennen, aber wie viel Watt hat die Leuchte? Entweder du hast ein dimmendes Thermostat und eine überdimensionierten Lampe ohne Vorschaltgerat, oder der Strahler läuft mit Zeitschaltuhr und mittlerer wattage. In diesem Fall kommt der Fühler vom Thermostat unter den Elstein.... Kommt auf dein individuelles Setup an. (wenn du das nachste Terrarium einrichtest, wurde ich versuchen Grundtemperatur und Sonnenplatze über die Beleuchtung und Zeitschaltuhren einzustellen und ein Thermostat in Verbindung mit einem dunklen Heizmittel wie Kabel etc als Supplement für den Fall der Fälle zu nutzen, im laufenden Betrieb und ohne Erfahrung wäre die richtige Wattage aber jetzt zu viel Raterei...)

Pflanzen wegen Düngern etc vorher abwaschen und idR auch erst außerhalb des Terrariums beobachten wegen Schädlingen...

Bei einem einzigen Tier wird sich die "nervige Suche" nach Kot wohl in Grenzen halten; entweder du siehst es, oderriechst es, oder es ist egal, fang nicht an taglich das einstreu zu sieben;)

Wenn dem Tier die Luftfeuchtigkeit im Substrat nicht gefallen sollte, wirst du ihn vermutlich in einem der Blumenkübel finden.

Und jetzt nimm endlich die Flossen aus der Kiste ;)

Edit: Tippfehler korrigiert....
Viele Grüße,
Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PeT« (16. Januar 2012, 22:10)


Delakai

unregistriert

43

Dienstag, 17. Januar 2012, 04:11

Ich würde um ehrlich zu sein diesen riesen Elstein sofort verbannen. Keinen Zweck diese Dinger..

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:44

Hiho,
Hi,

Ich kann es auf dem Foto nicht erkennen, aber wie viel Watt hat die Leuchte? Entweder du hast ein dimmendes Thermostat und eine überdimensionierten Lampe ohne Vorschaltgerat, oder der Strahler läuft mit Zeitschaltuhr und mittlerer wattage. In diesem Fall kommt der Fühler vom Thermostat unter den Elstein.... Kommt auf dein individuelles Setup an. (wenn du das nachste Terrarium einrichtest, wurde ich versuchen Grundtemperatur und Sonnenplatze über die Beleuchtung und Zeitschaltuhren einzustellen und ein Thermostat in Verbindung mit einem dunklen Heizmittel wie Kabel etc als Supplement für den Fall der Fälle zu nutzen, im laufenden Betrieb und ohne Erfahrung wäre die richtige Wattage aber jetzt zu viel Raterei...)

Pflanzen wegen Düngern etc vorher abwaschen und idR auch erst außerhalb des Terrariums beobachten wegen Schädlingen...

also der Elstein hat 150 Watt und wird über einen Biotherm Pro Thermostaten geregelt. Momentan liegt der Messfühler halt links neben der Abluft.
Die Pflanzen habe ich natürlich vorher ordentlich abgewaschen. :)

Ich würde um ehrlich zu sein diesen riesen Elstein sofort verbannen. Keinen Zweck diese Dinger..
Eins nach dem anderen. Das ist alles auch mit erheblichem finanziellem Aufwand verbunden, alleine Brightsun + EVG kosten 100€. Kommt alles noch sobald beide Terrarien fertig sind, aber kann noch etwas dauern, wie gesagt ich kann mir mein Geld ja leider nicht selber drucken.

Delakai

unregistriert

45

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:17

Instlalier lieber nen billigen Spot ausm Baumarkt für 4 €, der erfüllt definitiv mehr als der Elstein, das hat nix mit der BS zu tun ;)

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

46

Freitag, 27. Januar 2012, 19:38

Hi,
das Würmchen "wohnt" mittlerweile nicht mehr im Bodensubstrat sondern ist in den Tontopf, links oben auf der Ablage, umgezogen. Da ist es konstant um die 29 - 30 Grad warm und relativ trocken. Aus der Ecke bewegt er sich auch so gut wie gar nicht weg, selbst nachts hängt er meist noch halb drinn und kommt nur mit seiner vorderen Hälfte raus.

Leider hab ich ein recht großes Problem mit Staunässe in dem Terrarium. Selbst wenn ich nur morgens sprühe sind abends die Scheiben und die untere rechte Seite noch feucht. Das hat mittlerweile dazu geführt, dass ich im unteren, hinteren, Bereich auf der rechten Seite erste Anzeichen von Schimmel sehe. Ziemlich nervig, da ich nicht weiß was ich machen soll. Mehr Lüftung wäre zwar möglich, würde aber die Luftfeuchte ziemlich reduzieren......Das OSB des Terrariums ist scheinbar genau an der Stelle auch von minderer Qualität, nicht glatt sondern sehr grob. Ich hatte das Terrarium damals mit Spielzeuglack zweifach lackiert, weil das in diversen Foren als gute Wahl angegeben war (blauer Engel und blabla), mittlerweile würde ich eher zu was "härterem" greifen. Aber das Hauptproblem ist die Staunässe, welche wohl auf schlechte Lüftung und zu viel Sprühen zurück zu führen ist. -.-
Fürs erste werde ich größtenteils auf das Sprühen verzichten und die Luftfeuchtigkeit auf 55 - 60% halten, die ich ohne Sprühen habe (steht in dem Bonny Buch auch als durchaus praktikabler Wert für die Wintermonate drinn). Sollte er anfangen sich zu häuten muss ich wieder vermehrt sprühen.
Außerdem werde ich vorerst das vorhandene Bodensubstrat (Aspen Snake Bedding) gegen Zeitungspapier tauschen, damit der Schimmel nicht noch schön im Substrat kultiviert wird.
Blöderweise wirds recht schwer vor April das Geld für ein neues Terrarium (welches dann aus Forex sein wird) zusammen zu bekommen, so dass ich schon überlegt habe ihn vorerst wieder in seine Box zu stecken und erst in das neue Terrarium zu setzen, so wie ich es eigentlich vorhatte. Zumal er eh konstant im warmen Bereich bleibt. Ob ich das dem Tier jetzt so kurz nach dem Umzug ins große Terrarium antun will weiß ich aber nicht, glaube das wäre zu viel Stress.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

47

Freitag, 27. Januar 2012, 19:52

Moin Marc,

ich persönlich würde ihn nicht wieder in die nicht wirklich praktikable Box zurück setzen.
Sorg einfach für eine gute, passende Belüftung und Du wirst keine Probleme mehr haben!

Du kannst dem Tier auch ne Ecke mit Spagnummoos anbieten, diese wird es aufsuchen, wenn sie in der Haut ist.

Ich habe über ein Jahrzehnt OSB-Terrarien in Gebrauch gehabt und hatte an sich auch nie Probleme mit Schimmel.
Gut die Bodenplatten sind teilweise an gewissen Stellen aufgequollen aber das ist auch nicht so wild.

Im Übrigen ist nicht jeder Schimmelpilz auch schädlich;-).
Grüße

Tanio


48

Freitag, 27. Januar 2012, 20:11

Hi
Wenn du imperatoren 2-3mal in der Woche sprühst reicht das komplett aus. (In der Häutung etwas mehr)
Ich bin immer überrascht wenn ich lese wie feucht die Tiere gehalten werden.

49

Montag, 30. Januar 2012, 09:57

Moin,

so handhabe ich das auch, 2-3x in der Woche.

Und wenn du sprühst, probier doch mal nur dort zu sprühen, wo es gut abtrocknen kann, also unter der Heizung oder an den unteren Lüftungsöffnungen. Wenn man ständig in eine kalte, schlecht belüftete Ecke sprüht, züchtet man sich schon den Schimmel.
MfG Sebastian

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

50

Montag, 6. Februar 2012, 12:25

Hi,
danke für die Tipps, die haben geholfen, der Schimmel ist jetzt weg.
Ich habe das Substrat raus genommen und vorerst gegen Zeitungspapier getauscht, das Terrarium mit Essigwasser ausgewaschen und dann trocken geföhnt. Außerdem habe ich die Ablage bei der oberen Lüftung heraus genommen, die war komplett eingeschimmelt (war so eine "Hängebrücke" aus Stöcken). Danach ist nur an einer Stelle nochmal Schimmel aufgetaucht, den hab ich dann mit nem Zewa weggewischt und er ist auch nicht wieder aufgetreten.
Ich sprühe jetzt auch erheblich weniger, außerdem habe ich die Lüftungsöffnungen etwas vergrößert. LF liegt jetzt die meiste Zeit bei 50 - 55%, da wo das Tier sich aufhält, wobei er auch konstant in dem Bereich liegt der wohl mit Abstand am trockensten ist.
Irgendwann im Laufe der Woche sollte dann meine Bestellung an Pinienschnitzeln ankommen, dazu hab ich einen 15L Beutel Seramis gekauft. Das werde ich dann im Laufe der Woche in das Terrarium packen, Seramis als Drainage und darauf die Schnitzel, dann sollte die LF auch etwas höher sein.
Hierzu noch 2 Fragen:
- Sollte ich die Pinienschnitzel eventuell erstmal offen stehen lassen zum ausdampfen? Ich hab extra darauf geachtet unbehandelte zu kaufen, es sind jedoch "normale" und keine Schweineteuren von ZooMed oä. (wobei ich da gerne mal die Rechtfertigung für den 400% höheren Preis wüsste).
- Ich habe jetzt insgesammt 4 Pflanzen im Terrarium, denen es auch, trotz funzel Leuchte, gut geht. Die Pflanzen stehen mit ihren Töpfen auf Untersetzern. Kann ich, nachdem ich Seramis als Grundschicht ins Terrarium gepackt habe, die Untersetzer weglassen, oder ist es ratsam die drinn zu lassen? (rein optische Überlegung).
- Außerdem habe ich Sphangum- Moos gekauft. Mach ich das einfach nass und Stopfe das in seine/eine Höhle? Muss das dann ab und an befeuchtet werden, oder tausche ich das einfach aus wenns trocken wird?

[Edit]:
Achja, da fällt mir noch was ein.......
Meine Frostmäuse gehen jetzt langsam zur Neige und ich werde neue bestellen. Was ich gerne wüsste ist ob ihr mir sagen könnt ab wann ich anfangen kann/sollte junge Ratten zu verfüttern.....ich weiss dass Futtertiere möglichst nicht mehr Durchmesser als die Schlange haben sollten, jedoch ist es als Anfänger relativ unmöglich abzuschätzen was welchen Durchmesser hat. Der Wurm hat in den 2,5 Monaten die er jetzt bei mir wohnt ordentlich zugelegt, 40g und hat jetzt ca. 160g. Ist es pauschal möglich zu sagen was an Futter für welche Größe geeignet ist (XXL Mäuse, Springer-Ratten, kleine Ratten, Ratten) ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc« (6. Februar 2012, 12:35)


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

51

Montag, 6. Februar 2012, 14:10

Hi,
danke für die Tipps, die haben geholfen, der Schimmel ist jetzt weg.

Moin Marc,

so soll es sein, eine ordentliche Belüftung ist das A und O an der Geschichte und wie Du ja selber siehst, sucht sich der Bewohner selber die doch etwas trockenere Plätze aus, was ja auch eher seinem Naturell entspricht.


Irgendwann im Laufe der Woche sollte dann meine Bestellung an Pinienschnitzeln ankommen, dazu hab ich einen 15L Beutel Seramis gekauft. Das werde ich dann im Laufe der Woche in das Terrarium packen, Seramis als Drainage und darauf die Schnitzel, dann sollte die LF auch etwas höher sein.

Wäre ehrlich gesagt nicht meine Wahl gewesen.
Seramis ist eine feine Sache aber ich hätte da eher Erde mit eventuell etwas Laub als Endschicht genommen.


Hierzu noch 2 Fragen:
- Sollte ich die Pinienschnitzel eventuell erstmal offen stehen lassen zum ausdampfen? Ich hab extra darauf geachtet unbehandelte zu kaufen, es sind jedoch "normale" und keine Schweineteuren von ZooMed oä. (wobei ich da gerne mal die Rechtfertigung für den 400% höheren Preis wüsste).

Wenn es nicht eingefärbt und unbehandelt ist, würde ich es gleich ins Terrarium geben.

- Ich habe jetzt insgesammt 4 Pflanzen im Terrarium, denen es auch, trotz funzel Leuchte, gut geht. Die Pflanzen stehen mit ihren Töpfen auf Untersetzern. Kann ich, nachdem ich Seramis als Grundschicht ins Terrarium gepackt habe, die Untersetzer weglassen, oder ist es ratsam die drinn zu lassen? (rein optische Überlegung).


Ich weiß nicht, ob die Pinienrinde doch eher etwas zu sauer ist, um die Pflanzen direkt rein bzw. drauf zu setzen.

- Außerdem habe ich Sphangum- Moos gekauft. Mach ich das einfach nass und Stopfe das in seine/eine Höhle? Muss das dann ab und an befeuchtet werden, oder tausche ich das einfach aus wenns trocken wird?


Das stopfts Du einfach in die Höhle, ich habe es auch einfach so in die Ecken gelegt und ab und an mußt Du es nachfeuchten, Du mußt es nach dem austrocknen nicht entsorgen, es saugt sich wieder gut voll.


[Edit]:
Achja, da fällt mir noch was ein.......
Meine Frostmäuse gehen jetzt langsam zur Neige und ich werde neue bestellen. Was ich gerne wüsste ist ob ihr mir sagen könnt ab wann ich anfangen kann/sollte junge Ratten zu verfüttern.....ich weiss dass Futtertiere möglichst nicht mehr Durchmesser als die Schlange haben sollten, jedoch ist es als Anfänger relativ unmöglich abzuschätzen was welchen Durchmesser hat. Der Wurm hat in den 2,5 Monaten die er jetzt bei mir wohnt ordentlich zugelegt, 40g und hat jetzt ca. 160g. Ist es pauschal möglich zu sagen was an Futter für welche Größe geeignet ist (XXL Mäuse, Springer-Ratten, kleine Ratten, Ratten) ?


So schnell als möglich, Ratten kannst Du in gewissen Größen kaufen, ich kaufe seit Jahren schon bei www.frostfutter.de ein.
Wenn Du dort auf die Homepage gehst, wirst Du sehen, dass Gewichte und Körpergrößen angegeben sind.
Grüße

Tanio


Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

52

Montag, 6. Februar 2012, 14:37

Wäre ehrlich gesagt nicht meine Wahl gewesen.
Seramis ist eine feine Sache aber ich hätte da eher Erde mit eventuell etwas Laub als Endschicht genommen.

- Ist auch nur als Lösung gedacht bis mein zweites Terrarium mitte des Jahres fertig ist, Pinienrinde deswegen, da ich gehört habe dass Erde an und für sich auch anfangs mal schimmeln kann und ich das Terrarium ja nicht erstmal "leer" laufen lassen kann, da es bereits bewohnt wird.

Ich weiß nicht, ob die Pinienrinde doch eher etwas zu sauer ist, um die Pflanzen direkt rein bzw. drauf zu setzen.

- Ich meinte auch eher ob ich die Untertöpfe mit dem Seramis weglassen kann, direkt wollte ich die Pflanzen nicht in das Substrat packen.

So schnell als möglich, Ratten kannst Du in gewissen Größen kaufen, ich kaufe seit Jahren schon bei www.frostfutter.de ein.
Wenn Du dort auf die Homepage gehst, wirst Du sehen, dass Gewichte und Körpergrößen angegeben sind.

- Da wollte ich auch kaufen, aber die Kategorie mit den Angaben welche Futtertiere zu welcher Größe passen funktioniert momentan wohl nicht. Naja drängt auch nicht so sehr, hab noch 3 Mäuse, sollte also in den nächsten Tagen klärbar sein. :)

53

Dienstag, 7. Februar 2012, 09:18

Hi,

die dort angebotenen Mausratten/Springerratten sind für dein Tier geeignet bei 160g, die haben meine Boas bei diesem Gewicht bekommen.
MfG Sebastian

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 7. Februar 2012, 16:53

Was haltet ihr davon, wenn ich mir zusätzlich noch ein Paket Küken kaufe, um die ab und zu als Abwechslung zu verfüttern?

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 7. Februar 2012, 17:07

Moin,

das kannst Du durchaus machen auch wenn eine Abwechslung nicht von Nöten ist.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

56

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:05

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Kot meiner Tiere nach Küken abnormal stinkt, mehr als sonst.
Ich krieg regelmäßig von einem Nachbarn (Hühnerzüchter) nen ganzen Karton an Küken (lebendig) und verfüttere die an meine Adultis.
Bin aber jetzt mittlerweile am überlegen, ob ich dies nicht lasse, da es stellenweise schon enorm anfängt zu müffeln

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:13

Moin,

dies kann ich überhaupt nicht bestätigen!
Ich verfüttere Küken wie auch ganze Hähne und habe da weder einen dünneren Schiss noch einen extremeren Geruch.
Es riecht zwar schon anders aber nicht wirklich heftiger als ein/e verdaute Ratte, Hase, Ferkel oder dergleichen.
Und ich verfüttere Geflügel schon seit gut einem Jahrzehnt recht häufig und nicht nur an meine Schlangen sondern auch an die Frettchen und das Stinktier.

Man liest dies immer und immer wieder aber verstehen kann ich dies in keinster Weise.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Geflügel immer nur als Frostfutter reiche.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

58

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:18

An dem könnte es ggf. liegen. Totfütterung bei Küken klappt bei mri nicht, da ich sie selbst abtöten müsste und das mache und darf ich nicht!
Bei FF wie Mäusen, Ratten o.ä. riech ich den Kot eigtl. garnicht, bei Küken merk ichs schon extrem.
Wie sich aber die verdauung der Boas im Vergleich zu Nattern verhält, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht liegt da der Unterschied drin

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:21

Und das ist auch wieder so ne Sache.

Klar darfst Du selber Geflügel und kleiner Säugetiere abtöten, dazu steht sogar was im Sachkundeordner der DGHT drin und es wird sogar auch recht genau geschildert, wie dies ab zu laufen hat.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

60

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:56

Nunja, seis drum. Ich töte keine Tiere, von daher überlass ich das den Leuten, die damit weniger Probleme haben ;)