Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mad

Profi

  • »Mad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 21:08

Schuppenanomalie bei C.hortulanus

Hallo zusammen,
wie man dem Titel entnehmen kann, möchte ich um eure Hilfe bitten betreff Schuppenanomalien bei Schlangen.
Insbesondere würden mir Links,Buchempfehlungen oder vielleicht auch persönliche Erfahrungen zum Thema weiterhelfen.

Um einige aufkommende Fragen gleich vorweg zu beantworten, ein paar Angaben.
Es handelt sich um eine juvenile Corallus hortulanus ENZ10 die bisher absolut keine Auffälligkeiten gezeigt hat und bei der ich eine grossflächige Veränderung der Beschuppung im seitlichen Halsbereich festgestellt habe.
Um es bildlich zu beschreiben, müsst ihr euch vorstellen das es so aussieht wie wenn beim Fressakt die Haut gedehnt wird und man diese zwischen den Schuppen erkennen kann.
Nur das hier eben die Haut nicht gedehnt ist, sondern die Hornplatten zu klein sind um alles abzudecken.
Verletzungen wie Verbrennungen etc. kann ich genauso wie eine übergangene Häutung absolut ! ausschliessen.
Bilder kann ich grad keine machen aber ich werde, sobald es geht, welche nachliefern.

Vielleicht kann ja jemand mit der vagen Beschreibung was anfangen und mir weiterführende Informationen empfehlen.

Grüsse Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

2

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 23:12

Na daa kann man nur spekulieren.
Könnte mir vorstellen das es evtl. ein Pilz ist, oder evtl. Hautwürmer.

3

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 23:56

Seit wann ist es denn so? Ist seit dem eine Häutung ein her gegangen?
Bild wäre auf alle Fälle ansatzweise hilfreich. Ohne Bild wäre es eine sehr grobe "Vermuterei", und selbst mit diesem könnte eine spekulative Ferndiagnose nicht immer hilfreich sein.
Hautwürmer wäre zwar möglich, aber bei einer Nachzucht kenne ich es bisher nicht. Hatte dieses wenn dann immer im Zusammenhang mit FZ und WF gelesen.

Mad

Profi

  • »Mad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 09:36

Hallo zusammen,
danke schon mal für die ersten Antworten.
Ich bin mir bewusst das jede eurer Aussagen nur spekulativ sein kann und ein TA ist bereits zugezogen.Ich verspreche mir auch keine auch keine Behandlungsvorschläge von euch ;)
Dennoch möchte ich mich zu dem Thema etwas schlau machen und deswegen habe ich ja nach evt Links,persönlichen Erfahrungen etc gefragt. Vielleicht hatte ja schon mal jemand einen ähnlichen Fall mitbekommen.
Rein intuitiv würde ich zu einer Mangelerscheinung oder einer Vergiftung tendieren, könnte mir aber bei beidem nicht vorstellen wo die Ursache liegt.

Zu den Fragen:
Diese Veränderung konnte ich nun schon über einen Zeitraum von 2 Häutungen - ca 2 Monate- beobachten.

Ich hänge euch mal ein Bild an damit es besser ersichtlich ist wie das aussieht.

Gruss Martin
»Mad« hat folgende Datei angehängt:
  • Schuppen 013.JPG (1,74 MB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Dezember 2014, 19:35)
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

5

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 12:04

Ok, nachdem ich das Foto gesehen habe kannst du meine Spekulation streichen. :D

Mad

Profi

  • »Mad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 12:10

@Manni
Schon gestrichen ;)

Ich bin ja mal gespannt was da rauskommt...sowas hab ich weder selber je gesehn noch irgendwas dazu im Internet gefunden.
TA kennt sowas auch nicht und macht sich grad schlau bei ein paar Kollegen... :pardon:
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

7

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:34

Sowas hatte mein Mcdeowelli Männchen, re Seite ca 10cm Hinterm Kopf und ca 3-4 cm lang.
Beim TA wurden Schuppen etc alles untersucht, ohne Ergebniss ?!?

Ähnliche Themen