Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 22. November 2011, 13:38

@ Klaus:
Klar, Zeit lassen und Informationen sammeln ist leicht gesagt. Worauf ich hinaus wollte ist, dass es nunmal durchaus wichtige Informationen gibt, die nicht forentauglich sind und somit auch mit viel Zeit nicht zu erhalten sind. Man liest eben häufig nur Andeutungen.....
Deshalb: persönliches Gespräch suchen. Dabei geht es gar nicht nur um H.S.

Gruß
Sven

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 22. November 2011, 13:46

Hallo Klaus,
auch wenn du Sven damit ansprichst...Ich habe für mich eine Antwort darauf.
Wozu nach hinten schauen? Wem bringt es was? Dieses Thema wurde zu oft diskutiert. Dazu muss jeder selber wissen woher seine Tiere bezieht. Wer etwas Köpfchen benutzt lässt sich Zeit mit dem Kauf und holt sich Informationen ein.
Wenn du schreibst das man sich Informationen einholt, so gehören genau auch solche Diskussionen/Fragen/"geöffnete Nähkästchen" mit dazu.
Man braucht auch kein grosser Philosoph zu sein um sagen zu können das ein Blick nach hinten ( um bei deiner Aussage zu bleiben) so manchen Fehler der Zukunft verhindern kann und das viele im Umkehrschluss mit dem Wissen von heute -egal in welchen Belangen- sich gestern einige Fehler hätten ersparen können.

Also ist eine Diskussion - auch wenn sie schon 1000mal geführt wurde- niemals fehl am Platz

Just my two cents


Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

23

Dienstag, 22. November 2011, 14:23

Hallo Martin,

da muss ich Dir vollkommen RECHT geben.

LG Klaus

Delakai

unregistriert

24

Dienstag, 22. November 2011, 15:32

Ums mal kurz zu sagen - bevor ich mich auf die breitgetretene Meinung von 40 Usern verlasse, die lieber Schlange von Züchter A bevorzugen, weil Züchter B in ihren Augen zu nichts taugt, gleichzeitig viele Jünger von Züchter B im gleichen Umkehrschluss das selbe über Züchter A behaupten, kauf ich lieber bei Züchter C, den zwar kein Mensch kennt, ich mich aber in diesem Moment von sämtlichen Vorurteilen befreie.
Ich kann für mich persönllich sagen, dass ich nie bei namhaften Züchtern kaufe (bei Lampropelten auch sehr schwieirig). Ich hatte damals die chance an einige Tiere von B. Love aus den Staaten zu gelangen.. ich habe gepasst. Und zwar einfach aus dem Grund, da ich
1. keine Lust darauf habe, WF in meinem Haus zu halten (meine Einstellung zu WF muss ich hier nicht breittreten..)
2. diese Tiere für mich nicht anders sind als diese, die ich ohnehin mit Auswahlkriterien kaufe

Nur weil ein namhafter Züchter hinter den Tieren steckt ist das in meinen Augen kein Freifahrtsschein, das 3fache an Preis zu verlangen, obwohl die Tiere vielleicht nicht schlechter oder besser sind wie die von jemanden, der ebenso viel Herzblut in die Sache steckt wie Züchter A oder B.

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 22. November 2011, 15:39

Hallo Delakai,

da hast Du natürlich recht. Allerdings geht Deine Philosophie nur dann auf, wenn es auch einen Züchter C der diese Art/Varietät/Lokalität überhaupt züchtet.
Dies ist bei vielen unserer favorisierten Arten eben nicht der Fall. Oftmals gibt es sogar nur einen der beiden......

Der Preis steht wieder auf einem ganz anderen Blatt Papier. Ähnlich wie Du habe ich da jedoch meine ganz eigene Grenze des Vernünftigen gezogen.

Gruß
Sven

Delakai

unregistriert

26

Dienstag, 22. November 2011, 16:01

Das ist natürlich klar, dass die Grundvoraussetzung für so ein Handeln diese ist, dass man immer eine 3te Person zur Auswahl hat. Wie du aber schon schreibst mag das bei vielen Boas nunmal nicht so sein. Nun hat man hier die Qual der Wahl..

rare-snake

unregistriert

27

Dienstag, 22. November 2011, 22:19

Schade, und ich wollte doch nur meine Tiere zeigen ;( .
Ich wollte mit meiner H.S aussage nur das zeigen was leider oder auch gott sei dank (je nachdem wen man Favorisiert) momentan gang und gebe ist. Ich kenne nun mal zu viele, die einfach keine Tiere von diesem Züchter aus Bayern haben wollen. Mehr nicht!
Um mal zurück zu lenken. Vielleicht finden wir ja wieder zurück zu den Costa Ricas. 8o

28

Mittwoch, 23. November 2011, 10:19

Wieder zu den Tieren zurück, darauf kommts schließlich an! :D

Welche Erfahrung hast du mit dem Temperament deiner Costa Ricas gemacht? Hab gehört sie seien schnappiger als andere Lokalformen.
MfG Sebastian

29

Mittwoch, 23. November 2011, 10:23

Welche Erfahrung hast du mit dem Temperament deiner Costa Ricas gemacht? Hab gehört sie seien schnappiger als andere Lokalformen.

Hi,
du hast zwar nicht mich angesprochen möchte aber trotzdem dazu antworten. :)
Meine Tiere waren absolut ruhig und haben sich sogar die Babys wegnehmen lassen ohne zu schnappen was bei anderen Boas eher selten vorkommt.

30

Mittwoch, 23. November 2011, 10:34

Hallo,

da gebe auch noch gern mein Senf dazu, meine adulten Costas sind, respektive waren ruhige Tiere, das zweijährige Tier wird immer ruhiger.
Wo die Tiere mehr Temperament haben, ist vorwiegend im Babyalter, zu meinen Ecuadors sind Costas voll die Schnappis und Fauchis.
Ecuadors, Kolumbianer oder zum Beispiel auch die Mexikaner hingegen waren immer ruhig und konnte ich händeln ohne Knutschflecke :D .
Soweit meine Erfahrung.

LG Klaus

rare-snake

unregistriert

31

Donnerstag, 24. November 2011, 19:21


Welche Erfahrung hast du mit dem Temperament deiner Costa Ricas gemacht? Hab gehört sie seien schnappiger als andere Lokalformen.
Also ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, das die Jungtiere ein wenig schnappiger sind. Meine Adulti sind aber absolut ruhig und gut zu händeln.
Erst wenn Sie richtig hungrig sind sollte man vorsicht walten lassen :D , aber ich werde auch ungemütlich wenn mein Bauch knurrt! 8o

saboridah

Fortgeschrittener

Beiträge: 61

Wohnort: Remagen

Beruf: Biologisch Technischer Assistent

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 6. Dezember 2011, 14:39

Hallo,

von meinen 2,1 Costa Ricas, waren 1,1 richtige Schnapper bis zum zweiten Jahr. Lediglich ein Bock war von Anfang an gut zu händeln. Die Schnapper kamen sowohl aus der HS als auch aus der KB "Linie". :D
Optisch sehe ich zwischen den beiden Zuchten keine Unterschiede.

Gruß
»saboridah« hat folgende Dateien angehängt:
  • 123.JPG (1,84 MB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Juni 2014, 11:49)
  • IMG_1810.JPG (1,52 MB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Juni 2014, 11:49)
Grüße
Patrik

33

Dienstag, 6. Dezember 2011, 15:03

Optisch sehe ich zwischen den beiden Zuchten keine Unterschiede.

Das wundert mich nicht wirklich. :D

saboridah

Fortgeschrittener

Beiträge: 61

Wohnort: Remagen

Beruf: Biologisch Technischer Assistent

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 6. Dezember 2011, 15:09

Yep, soweit ich weiss, kommen beide ausm gleichen Ursprung. Es sollte m.E. dann wohl eher Meidinger-Linie heissen.
Grüße
Patrik

35

Dienstag, 6. Dezember 2011, 15:16

Yep, soweit ich weiss, kommen beide ausm gleichen Ursprung. Es sollte m.E. dann wohl eher Meidinger-Linie heissen.

Genau so ist das.
Darum muß ich ja immer schmunzeln wenn ich so manches lese. :D

36

Dienstag, 6. Dezember 2011, 15:42

Yep, soweit ich weiss, kommen beide ausm gleichen Ursprung. Es sollte m.E. dann wohl eher Meidinger-Linie heissen.

Bei den Boa constrictor imperator Costa Rica trifft das zu. Bei den El Salvador ist es dann Broghammer - Linie ;) .
Ecuador dürfte dann Bonny-Linie heissen. Kommen ja "anscheinend" alle ursprünglich aus seine Zucht. ;) Nur mal so als Beispiel.

Gruss Klaus