Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. November 2011, 18:29

Fressverhalten junge Corallus hortulanus

Hallo,
da ich ja inzwischen keine Probleme mehr habe, meine Hortulanusnachzuchten ans Futter zu bekommen (Babyratten aufgetaut) habe ich heute eine für mich doch eher ungewöhnliche Beobachtung gemacht.

Ich halte aktuell in einem Terrarium drei gute Fresser und habe sie eben gefüttert.
Da sie erst mal alle zusammen unter dem Wärmespot lagen und ich sie erst mal fürs füttern auseinander legen musste, schien ein Tier sehr genervt drüber, biss in die Ratte rein, würgte sie dann erst mal.
Gefressen wurde dann aber noch nicht, das Tier ist erst mal durchs Terrarium gekrochen und hat sich einen Platz auf einer Erhöhung ausgesucht, um dort in Ruhe zu fressen. die Babyratte wurde mit dem hintersten Drittel des Körpers getragen.
So ein Verhalten ist ans ich bisher nur bei Corallus cookii bekannt oder irre ich mich da.
Konnte jemand von euch so etwas auch schon beobachten? Und nein, ich gehe jetzt nicht deswegen von aus, dass es vielleicht doch cookiis sind, es sind def. keine;-) .
Grüße

Tanio


ChristianG

Fortgeschrittener

Beiträge: 76

Wohnort: Radolfzell-Markelfingen

Beruf: BS

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. November 2011, 18:39

Nabend,

Da sehe ich bei meinem hortulanus öffters ...
Wie Du beschrieben hast wird das Tier mit dem Schwanz durchs halbe Terrarium gezerrt.
Da ich Tod füttere kommt es auch schon mal vor das es fallen gelassen wird und dann nicht wieder gefunden wird.
Ich nehm das Futtertier dann wiede raus und mach es nochmal warm. Beim 2 Anlauf geht es dann meistens.

Gruß Christian

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. November 2011, 18:55

Hallo Christian, danke für Deine Antwort.

Ich füttere an sich auch nur Frostfutter.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

4

Sonntag, 20. November 2011, 19:27

Mein cheynei-Weib zeigt ein ähnlcihes Verhaltensmuster.
Sie würgt ihre Beute meist weit unten im Becken, kurz über dem Boden, zieht ihre Beute dann allerdings auf eine erhöhte (und woh lwärmere) Stelle im Terrarium. Warum kann ich nur mutmaßen. Ich denke, das hat mit der Verdauungsanregung bezüglich der Wärme etwas zu tun.. oder ihr gefällt der Plazt einfach besser..

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. November 2011, 19:50

Daniel,

solch ein Verhalten kenne ich von einigen Baum-Buschbewohnern, mir ging es aber speziell um Hortulanus.

Bei Cookii wird gesagt, dass das Futtertier einfach erst mal in Sicherheit gebracht wird.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

6

Sonntag, 20. November 2011, 20:13

Ach darauf wolltest du hinaus. Dachte es geht hier im Allgemeinen um dieses Verhalten.
Gut, dann klink ich mich wieder aus ;)

7

Sonntag, 20. November 2011, 20:20

Hey Tanio....
ich konnte dieses Verhalten auch schon öfters beobachten...siehe auch hier
http://pure-snakes.de/index.php?page=Thread&threadID=34
(3. Beitrag)
Bei 4 gepflegten Tieren (2 von meiner Freundin und 2 von mir), konnte ich es schon bei 3 Tieren beobachten!!!

8

Sonntag, 20. November 2011, 21:04

habe das auch schon bei meinen 1.1 hortulanus beobachten können, ebenso das mit dem verlieren u. nicht wiederfinden.



Torsten

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. November 2011, 10:42

Hallo
Das beschriebene Verhalten kenn ich bestens.
Alle hortulanus in meinem Bestand - so ca 14 Stück- haben dieses schon mal gezeigt.
Was mir auffiel ist das es sich nicht um Vorliebe einzelner Tiere oder generell gemacht wird, sondern eher beim Füttern tagsüber oder wenn die Terrarieneinrichtung wenig Deckung bietet. Das mit dem "in Sicherheit bringen" könnte also durchaus Sinn machen und so als halb OT: das machen ein paar andre Corallus auch ganz gern mal :thumbsup:


Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. November 2011, 10:46

Moin Martin,

das Terrarium ist dicht bepflanzt, die Ratte wurde aber hoch ins Geäst gezogen, wo das Tier dann ganz frei lag.
Grüße

Tanio


Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. November 2011, 10:57

Hi Tanio
Damit widerlegst du natürlich ganz klar die These mit der Sicherheit :D
Wie gesagt...es kommt auch bei mir mal vor...mal nicht - erlebt habe ich es aber schon bei allen- unter welchen Umständen es vorkommt kann ich nun nicht schlüssig erklären. Es wäre vielleicht intressant zu erfahren was bei dir bei der nächsten Fütterung passiert?

Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. November 2011, 11:03

Ich halte euch auf dem Laufenden und dieses Mal lege ich dann auch die Cam in Griffweite.

Diese Tiere sind wirklich vom Verhalten her spannender als so manch anderes Tier hier im Hause.
Grüße

Tanio


Ähnliche Themen