Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. November 2011, 21:44

Terrarienbepflanzung

Hallo,

mit was bepflanzt ihr eure Terrarien Ich denke die Bepflanzung wirft nicht selten Fragen auf, was für Pflanzen im Terrarium kultiviert werden.Auf was für einem Boden kultiviert ihr?Ich versuche es diesesmal mal auf Weißtorfplatten und Xaximpulver.

Aktuell werde ich zwei Regenwaldterrarien einrichten.
Bisher habe ich an Pflanzen,

Efeutute, Ficus pumila, Monstera piccolo, Asplenium daucifolium (Streifen Farn), Monstera acuminata, Peperomia spec. Panama Exotische (exotische Rankpflanze), Lebermoos, Bromelien.

Morgen wird noch ein ganz spezieller Farn dazu kommen, den ich letzte Woche im Tropica gesehen habe.
Die Wurzeln dieses Farns xind behaart, ich habe aber keinerlei Ahnung, wie dieser Farn genau heißt, weiteres dazu morgen.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

2

Dienstag, 8. November 2011, 21:52

Da der Besatz der Terrarien erst wieder im Frühjahr aktuell ist hab ich mir dadrüber derzeit noch keine Gedanken gemacht. Ich hab mir allerdings das Buch


gekauft und bin bislang begeistert davon. Kann ich dir nur nahe legen. Ich hab auf ein gebrauchtes Exemplar zurückgegriffen über Amazon was mich nur 50 % des eigtl. Preises gekostet hat und das Buch sieht aus wie frisch aus der Druckerei..

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. November 2011, 21:55

Moin,

das Buch habe ich erst neulich gekauft, kam aber noch nicht zum lesen.

Es dreht sich hier nicht nur speziell um meinen Pflanzen soll generell für jeden , der seine Terrarien bepflanzt und seine Erfahrungen mi uns anderen tauschen will oder um Empfehlungen...
Grüße

Tanio


4

Dienstag, 8. November 2011, 22:24

Das Buch ist sehr gut, einfach genial ;-) .

Ich habe es auch, mit Signatur :-) und dazu kenne ich Beat persönlich, er wohnt nicht weit weg von mir.

LG Klaus

Delakai

unregistriert

5

Dienstag, 8. November 2011, 22:43

Er? Dachte er wäre eine Sie :D
Ich muss mir hellere Röhren holen für meine Bepflanzung, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ne ECO T5 nicht ausreicht um eine Bepflanzung lange am Leben zu halten. Bin jetzt mal am schaun wie hell die T4 werden die du mir empfohlen hast und dann ggf. alle Terrarien damit umrüsten. Evtl. hält sich die Bepflanzung dann länger.

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. November 2011, 10:11

Hallo zusammen
Neben den üblichen Verdächtigen wie Efeutute,Monstera,Ficus etc. die hier von Tanio schon aufgezählt wurden, habe ich als Ergänzung noch Scindapsus pictus (gefleckte Efeutute)"Oriental Tiger" hinzuzufügen.
Für mich ein optisches Highlight, dass sich in einem tropisch feuchtem Klima bestens entwickelt und selbst bei schwacher Beleuchtung ordentlich wächst.
Sie kann sich auf geeignetem Untergrund gegen das Licht emporranken oder aber wenn sie über den Boden wächst zu einem wahren Bodendecker werden der sich immer neu verwurzelt.Wichtig ist das man ihre Blätter regelmässig besprüht das sie sonst anfangen sich einzurollen- überhaupt ist die Pflanze ein relativ guter Indikator für die LF in einem Terrarium.

Ich habe auch lieber bepflanzte Terrarien, setze die Pflanzen aber mitsamt den Töpfen rein.Das sieht optisch vielleicht nicht so toll aus aber es erleichtert mir das regelmässige Reinigen der Terrarien ungemein.

@Delakai

Zitat

Er? Dachte er wäre eine Sie :D
:good-posting: Beate Akeret? :D

Ein wirklich guter Mann.
Präsident der Stadtgruppe DGHT Zürich und im Gegensatz zu andern Mitgliedern dieser edlen Gesellschaft wirklich sehr umgänglich und hilfsbereit.


Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. November 2011, 10:47

Ein Nachtrag:
Für diejenigen die einen grünen Daumen haben und vielleicht erkennen was da sonst noch so in meinem Terrarium steht-ich gestehe...ich weiss es nicht bei allem 8|
index.php?page=Attachment&attachmentID=2309

Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. November 2011, 18:32

So, anbei mal ein paar Bilder der Pflanzen, die ich in meiner Caninusanlage verwenden werde.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. November 2011, 19:41

Hey Tanio,
das ist ja mal ein schönes Sortiment.
Jetzt weiß ich auch,das es eine Luftnelke ist,die ich schon immer gesucht habe,nur den Namen nie wusste ;)
Gruß David


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. November 2011, 18:56

Na das ist doch was, wenn es jetzt schon jemanden was gebracht hat;-)
Grüße

Tanio


11

Mittwoch, 23. November 2011, 05:02

Hat jemand schon mal mit einer vanille orchidee im Terrarium gemacht ?

12

Mittwoch, 23. November 2011, 11:11

Hallo,

in meinem Chondrobecken habe ich seit zwei Jahren Vanilleorchideen drin. Die wuchern wie verrückt, machen aber leider bisher keine Anstalten zu blühen. An den mit Xaximplatten verkleideten Wänden klettern die sehr schnell hoch, an jedem Blattknoten wird eine Wurzel in Xaxim versenkt.

Gruß, Jochen

13

Mittwoch, 23. November 2011, 11:50

Im Zimmer hab ich auch eine stehen die eben wächst wie der Teufel .... muss ich mal versuchen :)