Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

61

Freitag, 18. November 2011, 18:14

Mojn Tanio,

haste wie immer sehr gut gemacht. Respekt! :)
Die zukünftigen Bewohner sehen auch klasse aus. Bin mal gespannt, hoffe bald auf einen Besuch vorbeikommen zu können. ;)

Gruß patrick

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

62

Freitag, 18. November 2011, 18:16

Hallo Patzl,

heute sind die Zwei eingezogen, bin vor etwa zwei Stunden aus Luxembourg zurück gekommen.

Das Männchen ist auch schon dabei, das Terrarium zu erkunden, das Weibchen verliert sich in dem großen Terrarium.
Grüße

Tanio


63

Freitag, 18. November 2011, 18:19

heute sind die Zwei eingezogen, bin vor etwa zwei Stunden aus Luxembourg zurück gekommen.

Das Männchen ist auch schon dabei, das Terrarium zu erkunden, das Weibchen verliert sich in dem großen Terrarium.

Hast du mit den großen Griffeln auch auf den Auslöser gedrückt? :D

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

64

Freitag, 18. November 2011, 18:38

Moin graue Eminenz,

nur wegen Dir habe ich mal meine fetten Wurstgriffel auf den Auslöser gelegt.

Das Weibchen scheint etwas gestresst zu sein und hat sich erst mal versteckt, mal schauen, wann sie sich raus traut.

Anbei aber mal vier Bilder.
Jetzt wo der Mann im Terrarium drin sitzt, bin ich mir mehr als sicher, dass es von der Größe her locker reicht.

Ich habe mich mit Nicholas unterhalten und er meinte, ich könne in einem Jahr das Weibchen mal zum Mann setzen.

Er hat mir auch noch erzählt, dass die Caninus, wenn sie sich lösen müssen den Schwanz runter hängen lassen, wenn ich dann ein größeres Gefäß drunter lege und die Tiere direkt ansprühe, wird der haufen direkt ins Gefäß gegeben.

Dies werde ich mal versuchen, wäre eine feine Sache, wenn ich es dann direkt entsorgen könnte.

Gefüttert wird in ein paar Tagen, der Mann hat sich vor drei Tagen frisch gehäutet.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (18. November 2011, 18:52)


65

Freitag, 18. November 2011, 18:52

Das sieht doch schon mal gut aus.
Spätestens heute Nacht liegen beide in den Ästen.
Welche Temperaturen bietest du an? (oder habe ich da was überlesen?)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

66

Freitag, 18. November 2011, 18:55

Moin,

nachdem ich gestern das oberste Terrarium habe einlaufen lassen und die Parameter passen, habe ich mich heute Morgen an das untere Terrarium gemacht, in dem das Weibchen später sitzen soll.

Ich habe die Äste so angebracht, dass ich Tagsüber an den Liegestellen Temperaturen von 31 bis 24 Grad habe, ich denke, dies dürfte durchaus passen.
Die Beregnungsanlage will ich zwei Mal am Tag laufen lassen, einmal 60 Sekunden und etwa drei Stunden bevor das Licht aus geht nochmals 30 Sekunden damit zur Dämmerung alles soweit abgetrocknet ist.

Was die Beleuchtung betrifft habe ich es auch so geregelt, dass zwei T4 Leuchten um halb Neun angehen, die Dritte geht um zehn Uhr an.
Um viertel nach zehn geht dann die Brigth Sun an die bis achtzehendreißig läuft, eine Stunde danach gehen die ersten zwei T4 Röhren wieder aus und um acht die letzte T4.

Die Beregnung ist so gesteuert, dass sie das erste Mal um halb zehn gesprüht und das letzte Mal um halb Fünf.
Ich wurde schon auf eine Kostenaufstellung angesprochen und die werde ich, wenn ich die Zeit habe am Wochenende mal an gehen, weil ich kommende Woche wieder arbeiten muß.

Jetzt drückt mir alle mal schön die Daumen, dass die Pflanzen gut anwachsen, bzw. gedeihen und das Xaxim und die Torfmasse das bringen, was einem versprochen wurde;-).
In zwei Wochen wird dann die obere Abkofferung gemacht und das steht die Anlage komplett.



Ja, Du hast nicht richtig gelesen Manni;-)
Eine kleine Änderung gibt es aber, ich habe die Sprühdauer verändert, beim ersten Mal 30 Sekunden und beim zweiten Mal 20 Sekunden.
Grüße

Tanio


67

Freitag, 18. November 2011, 19:09

Ja, Du hast nicht richtig gelesen Manni;-)

Habe ich mir fast gedacht.
Bei fast 70 Antworten kommt man da schon etwas durcheinander. :D

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

68

Freitag, 18. November 2011, 21:27

Servus

wie gross und wie alt sind deine Caninus? Willst du sie nächstes Jahr verpaaren?

mfg markus

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

69

Freitag, 18. November 2011, 21:36

Hallo Markus,

das ist schwer ab zu schätzen, das Weibchen hat um die geschätzten 80 cm und ist am 25.08.2008 auf die Welt gekommen, der Mann ist älter und eine Nachzucht aus 2004 und wird geschätzte 1,20 haben.

Nicholas, der Verkäufer der Caninus meinte, dass das Weibchen in etwa einem Jahr bei normaler Fütterung soweit sein dürfte.

Wenn das Weibchen bis dahin gut konditioniert sein sollte, werde ich einen Versuch starten, wenn nicht, ist es auch kein Weltuntergang, inzwischen wird Corallus caninus ja immer häufiger nach gezogen.
Wichtiger ist hingegen für mich die Verpaarung meiner Corallus ruschenbergeriis.
Grüße

Tanio


70

Freitag, 18. November 2011, 22:03

das ist schwer ab zu schätzen, das Weibchen hat um die geschätzten 80 cm und ist am 25.08.2008 auf die Welt gekommen, der Mann ist älter und eine Nachzucht aus 2004 und wird geschätzte 1,20 haben.

Endlich einer der seine Corallus normal gefüttert hat, wobei ich 80cm nicht ganz glauben mag.
Nicholas, der Verkäufer der Caninus meinte, dass das Weibchen in etwa einem Jahr bei normaler Fütterung soweit sein dürfte.

Jetzt 80cm und nächstes Jahr züchten? Das glaube ich auch nicht, und würde es auch nicht versuchen bevor das Weibchen min. fünf Jahre hat. (Jaja der graue Nörgelbruder :D )
Aber wie du schon schreibst. Das ist ja auch kein Weltuntergang.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

71

Freitag, 18. November 2011, 22:16

Moin Manni,

das ist ja nur geschätzt und da kann ich durchaus daneben liegen.

Ich weiß nicht wie das Weibchen so drauf ist, der Mann hat schon was von einer Furie, wenn er berührt wird.Hat sich beim verpacken auch selber gebissen...

Ich habe eben nochmals geschaut, die Box in der ich das Tier transprotiert habe hat die Grundmaße 18 cm auf 12 und da hat sie den kompletten Boden ausgefüllt.
Gerade kriecht sie auch durch ihr Terrarium und paßt längs in der Tiefe rein und das Terrarium ist 78 cm tief.

Meinst Du, das sie für ihr Alter zu schmächtig ist?
Sie ist ja sogesehen etwas über drei Jahre alt und wird alle 2 bis 3 Wochen gefüttert, je nach Futtermenge.
Ich werde ihr die Tage eine oder zwei adulte Mäuse geben und dann schauen, wie das Tier ausschaut, werde auch weitaus vorsichtiger füttern als bei meinen anderen Corallus.
Grüße

Tanio


72

Freitag, 18. November 2011, 22:27

Ich glaube nicht das die unterernährt sind. Weniger ist bei caninus mehr.
Am Anfang würde ich auch nur eine adulte Maus füttern und abwarten was passiert.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

73

Freitag, 18. November 2011, 22:34

Was bringt Dich dann ins Zweifeln wegen den von mir geschätzten 80 cm?
Wenn ich mal ganz plump an meine Cerastes cerastes denke und die teils auch zwei Mäuse fressen dürfte dies rein von der Optik her bei der Caninusdame auch machbar sein, da sie auch etwas dicker ist.

Ich habe Nicholas auch eben nochmals angeschrieben, mal schauen wie er das Weibchen bisher gefüttert hat, wir haben uns komischerweise auch nur übers füttern des Männchens unterhalten.
Ich werde auf jeden Fall mit dem füttern langsam machen, ich habe keinen Bock diese Perlen irgendwie zu gefährden sei es mit einem Prolaps oder gar mehr.
Mitte der Woche werde ich einen Fütterungsversuch starten, zeitlich würde es auch gut passen.
Grüße

Tanio


74

Freitag, 18. November 2011, 22:45

Ich habe Nicholas auch eben nochmals angeschrieben, mal schauen wie er das Weibchen bisher gefüttert hat, wir haben uns komischerweise auch nur übers füttern des Männchens unterhalten.

Er wird dir das am besten beantworten können.
Ich bin bei den Dingern halt sehr vorsichtig. :D

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

75

Freitag, 18. November 2011, 22:49

Manni,
das war aber keine Antwort auf meine Frage;-).

An was bist Du am zweifeln, an der tätsächlichen Länge weil das Weibchen dann vielleicht zu klein wäre?
Grüße

Tanio


76

Freitag, 18. November 2011, 22:57

Ne ganz ruhig Brauner. Ich bezweifle nichts :D
Das Tier sieht auf dem Foto nur größer aus.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

77

Freitag, 18. November 2011, 23:02

Ich atme ganz locker durch die Hose;-).
Du hast ja geschrieben, das Du 80 cm nicht ganz glauben magst...

Ich habe eben mal ein Bild von ihr machen können und arg viel mehr wie die von mir geschätzten 80 cm sind es nicht.
Die Astgabel hat im "v" von links nach rechts 60 cm auf dem das Tier liegt.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Datei angehängt:
Grüße

Tanio


78

Freitag, 18. November 2011, 23:13

Die sieht doch propper aus.
Ist alles im grünen Bereich. :thumbup:

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

79

Freitag, 18. November 2011, 23:22

Im Gegensatz zum Mann sieht sie wie ein kleiner Wurm aus.
Der Mann hat an der dicksten Stelle bestimmt 7 cm Durchmesser.
Wäre er nicht so ein Arschlochkind, würde ich ihn mal richtig messen wollen, vielleicht ist es doch mehr als 1,20...
Auf jeden Fall bekommt er pro Mahlzeit eine xl Ratte und verdaut auch im Gegensatz zum Weibchen recht schnell, das Weibchen sammelt.
Grüße

Tanio


80

Samstag, 19. November 2011, 03:39

Schöne Tiere in einem schönen Terrarium Tanio! Daumen hoch ;)

Hab hin und wieder gelesen, dass manche sehr lange warten bis sie caninus nach einem Umzug füttern. Keine Ahnung ob man was drauf geben kann und wenn sie einen schönen Ast gefunden haben, von dem sie in der Nacht herabbaumeln, würde ich persönlich füttern, wollte es aber einfach mal mit in den Raum stellen...
Viele Grüße,
Peer

Ähnliche Themen