Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delakai

unregistriert

1

Montag, 7. November 2011, 18:07

Mein Bestand

So,
da ich ja längere Zeit schon gesagt hab ich stelle mal einen Teil meines Bestandes vor, es bis Dato aber nicht gemacht habe, werde ich hier mal ein paar (teils schlechte) Bilder online stellen und ein paar Fakten dazu schreiben. Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder. Diese sind vor einiger Zeit mit der neuen Kamera entstanden und mit der kam/komme ich noch nicht sonderlich gut klar. Für neue ist es leider zu spät da meine Tiere nun alle eingewintert sind.

Bild 1:
Hierbei handelt es sich um Lampropeltis getula (früher unter dem Namen floridana bekannt). Es ist eine CZNZ aus 06/11 und seit kurzer Zeit in meinem Besitz. Die Eltern stammen aus einer tollen Zuchtlinie aus den Staaten.
Bild 2/3:
Hierbei handelt es sich um eine Mischvorm, früher bekannt unter Lampropeltis getula goini. Hierzu hat ja Christan schon etwas geschrieben. Zu Deutsch wäre dies die Gefleckte Königsnatter. Diese Unterart ist leider sehr sehr selten in Deutschland zu finden, obwohl sie in meinen Augen zu den wohl schönsten Kettennattern gehört.
Bild 4/5:
Hierbei handelt es sich um Lampropeltis californiae (früher auch unter getula nigrita bekannt) Die Großeltern stammen noch aus den Staaten. Dieses Tier war beim Schlupf schon doppelt so schwer als alle NZ die ich bisher bei mir hatte und konnte schon mit Speckies gefüttert werden, wo ich meine NZ noch mit Babymäusen füttern musste. Dieses Tier hat ein ausgeprägtes Jagdverhalten und schlägt unweigerlich sofort nach seiner Beute. Bei meinen NZ konnte ich bislang ein eher mäßiges Wickeln der Beute (Frostfutter) beobachten. Dieses Tier bildet hierbei allerdings eine Ausnahme. Es schlägt sofort zu (keine Schein- oder Abwehrattacken) und wickelt sofort ohne Kompromisse.
Bild 6:
Hierbei handelt es sich um (früher) Lampropeltis getula holbrooki. Dieses Tier stammt von einem Züchter aus Ungarn, da es in Deutschland z.Z. leider keine NZ davon gibt. In den Staaten wird diese Unterart auch Salt´n Pepper-Snake genannt, wie man unschwer an der Färbung erkennen kann. Ein sehr umgängliches Tier, ruhiges gemüt und im ggsatz zu der nigrita ein wirklich enorm ruhiges Tier.
Bild 7:
Zeigt ein etwas unspektakuläres Tier, ich möchte es aber nicht vorenthalten. Hierbei handelt es sich um en Holdback-Tier aus dem letzten Gelege meiner Lampropeltis californiae Hi-White (Vatertier wird auch gleich vorgestellt). Wie unschwer zu erkennen ist war das Tier bei diesem Foto in der Häutung. Fand das Foto allerdings sehr gelungen und habs daher mal hier reingestellt.
Bild 8:
Hierbei handelt es sich um Lampropeltis splendida. Dieses Tier stammt direkt von einer Zuchtlinie aus den Staaten ab. Es hat im Gegensatz zu anderen Splendidas einen hohen Schwarzanteil, was auf eine eher südlichere Verbreitung schließen lässt. Die Tiere aus dem Norden werden meist heller und gelber. Ob allerdings der hohe Gelbanteil im Adultalter vorhanden bleibt bleibt abzuwarten. Christian hat ein sehr helbes Exemplar und bi ndaher gespannt wie sich sein Tier entwickelt. Dieses Tier hat ein etwas seltsames Fressverhalten, was ich allerdigns auf die Verbreitung zurückführen könnte. Da es sich im Deutschen um die Wüsten-Königsnatter handelt und diese Tiere vorzugsweise in sehr heißen Gegenden leben (Trockensteppen, Felslandschaften etc.) sind sie meist nur Nachts aktiv und haben daher ihre aktive Fressphase. Tagsüber leben sie meist zurückgezogen in Erdhöhlen oder Felsspalten. Diese NZ frisst bei mir nur nachts, auch wenn ich das Futter tagsüber anbiete, das Tier reize etc. Es werden lediglich Abwehrbisse vorgenommen, das Futter allerdings verschmäht. Nur Nachts wird konsequent nach dem Futter geschlagen. Diese Beobachtung konnten allerdings nicht viele Halter mit mir teilen, was ich darauf zurückführe, dass die weit verbreiteten DNZ sich in dieser Hinsicht aklimatisiert haben.
Bild 9:
Zeigt den eben erwähnten Vater der californiae. Dieses Tier war meine
erste Kettennatter und der Grundstein für meine Sucht. Es hat einen
ausgeprägten Weißanteil und im gegenzug eine enorm kontrastreiche
Bauchbeschuppung. Bei Gelegenheit reiche ich ein Foto der
Bauchbeschuppung noch nach. Dieses Tier wurde vor Jahren in Österreich
erworben.
Bild 10:
Zeigt ebenfalls eine Lampropelts californiae, allerdings in Classic-Brown-Tier. Dieses Tier hab ich aus der Auffangstation München übernommen und darf seither bei mir seinen Alltag halten. Es wird nächstes Jahr das erste mal zur Paarung eingesetzt (sofern eine Verpaarung stattfinden wird) und ich erhoffe mir daraus sehr schöne braune Tiere, da diese im Gegensatz zu den "eigentlichen" Schwarz-Weißen Tieren sehr selten sind.

So, ich hoffe es gab einen kleinen Einblick über meinen Bestand. Es befinden sich noch andere Tiere bei mir, allerdings gehören diese grad nicht in diesen Thread.
Bei Fragen immer her damit

lg
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF0376.JPG (63,23 kB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2019, 09:52)
  • DSCF0377.JPG (80,39 kB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2019, 09:52)
  • DSCF0378.JPG (2,55 MB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2019, 09:52)
  • DSCF0385.JPG (65,49 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2019, 09:52)
  • DSCF0390.JPG (43,83 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2019, 09:52)
  • DSCF0392.JPG (120,95 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2019, 09:52)
  • DSCF0393.JPG (57,53 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2019, 09:52)
  • DSCF0394.JPG (105,19 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2019, 09:52)
  • DSCF0396.JPG (124,26 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Februar 2014, 01:08)
  • DSCF0398.JPG (153,62 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Februar 2014, 01:08)

ChristianG

Fortgeschrittener

Beiträge: 76

Wohnort: Radolfzell-Markelfingen

Beruf: BS

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. November 2011, 18:29

Sehr schöner Bestand deine goinis sind Geil....und deine floridana.

Gruß

3

Montag, 7. November 2011, 19:21

Schicker Bestand... Eine California hatte ich auch damals mal.

Sehr interessante Tiere.

Lg

Oliver

4

Montag, 7. November 2011, 19:27

Hallo!

Wunderschöne Tiere hast Du da. Am besten gefällt mir Deine L.californiae classic-brown. Könnte mir auch gefallen :-)
Weiterhin viel Spaß mit Deinen Schönen.

Gruß Beate

Delakai

unregistriert

5

Montag, 7. November 2011, 20:09

Hey,

danke für das positive Feedback. Leider sind unter den Lampropelten einige der Kettennattern ziemlich verpöhnt und nicht sonderlich begehrt. Zu unrecht wie ich finde. Denn von den Königsnattern haben für mich die Kettennattern das faszinierenste Farbenspiel überhaupt und das variierenste Verhalten..

6

Montag, 7. November 2011, 20:38

Hi
Sehr schicker Bestand.
Mir gefallen persönlich die splendidas und die holbrooki. am besten. :thumbup:
Hast du von den beiden Arten noch mehr Fotos?

Delakai

unregistriert

7

Montag, 7. November 2011, 20:43

Hey Manni,
ja die holbrooki haben schon ihren gnaz eigenen Reiz. Werden in den Staaten auch sehr gerne gehalten, da es auch hier 3 verschiedene Zeichnungsvarianten gibt.
Leider kann ich derzeit nicht mit mehr bildern dienen. Ich werde aber sofort welche nachreichen wenn meine Tiere aus der Winterruhe raus sind.

8

Montag, 7. November 2011, 23:07

Keine Schlange hat mich bis jetzt so gehackt wie die californiae meiner Ex .... Ja die Lampropelten haben schon was :)

Delakai

unregistriert

9

Dienstag, 8. November 2011, 03:58

Ich wurde bis jetzt nur ein einziges mal von einem meiner Tiere gebissen und das war von der classic Brown. Obwohl ich aber dazu sagen muss, dass ich hier selbst schuld war, da ich direkt nach der Fütterung in die Futterbox griff und das Tier noch sehr aufgewühlt war.. hatte meine Hand somit leider mit etwas essbarem verwechselt. War nicht erfreut darüber, schuld war ich allerdings selbst.

Delakai

unregistriert

10

Dienstag, 8. November 2011, 15:33

Ich finde es allerdings etwas schade dass diese Tiere auch hier im forum nur wenig Resonanz bekommen. Wenn man sich aber mal die Corallus-Titel ansieht kann man mittlerweile den Überblick verlieren. Naja.. Lampropelten halt. Für viele unscheinbar und allerweltstiere :pinch:

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. November 2011, 15:36

Olle Motzkuh,

jedes Tier hat seinen Reitz.
Ich hatte früher auch mal eine, habe aber recht schnell die Interesse dran verlohren.
Schick schauen sie allemal aus!
Grüße

Tanio


12

Dienstag, 8. November 2011, 15:39

Naja.. Lampropelten halt. Für viele unscheinbar und allerweltstiere :pinch:

Lass mal die Zeit ein wenig verstreichen.
Bei den Schlangen wird sich noch einiges tun.
Ist so ein Bauchgefühl. ;)

Delakai

unregistriert

13

Dienstag, 8. November 2011, 15:40

Hi Manni,

ich halte jetzt seit sehr langer Zeit (gut, für eure Verhältnisse bin ich ja ein Jungspunt *hust*) Lampropelten und um ehrlich zu sein - der Trend bei diesen Tieren hält bisweilen an.. und zwar Mittelprächtig ;)

Delakai

unregistriert

14

Dienstag, 8. November 2011, 15:43

Zitat

Olle Motzkuh
Da muss ich dir gerade widersprechen Tanio. Ich fands nur etwas schade dass man sich die Arbeit macht und die Tiere ablichtet und hier vorstellt und man nur wenig hört von anderen Usern. Wie du sagst - jeder hat seine Tiere die er natürlich vorzieht, aber ich denke, über andere kann man sich ebenso informieren ;) Ich z.B. freue mich über jeden Thread von Tieren, die ich nicht halte, schlichtweg um mein Wissen auch über andere Arten aufzubessern ;)

15

Dienstag, 8. November 2011, 15:51

@Daniel
Zugegeben das Forum ist schon etwas Riesenschlangenlastig. :) Dieses Forum war früher das Pythonforum, und darin ist der Grund zu suchen.
Aber nichts desto trotz sind wir froh das so langsam auch andere Schlangen hier einziehen.
Das war und ist auch unser Wunsch.
Also schön weiter schreiben und zeigen. ;)

Delakai

unregistriert

16

Dienstag, 8. November 2011, 15:54

Nagut, das kanns natürlcih erklären ;)
Bis Februar wirds höchstens noch von meiner Morelia berichte geben, alles andere sitzt im Keller und friert sich die Schuppen ab ;)

ChristianG

Fortgeschrittener

Beiträge: 76

Wohnort: Radolfzell-Markelfingen

Beruf: BS

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 8. November 2011, 17:40

Ich find Sie prima bin eh grad auf dem Lampro-Tripp :thumbsup: .

Was ich prima finde ist die Artenvielfallt und die dadurch resultierende vielfallt an Größen, Farben und dabei trozdem keine Moprhen oder Farbzuchten sind.


Gruß

Hier noch ein Foto einer splendida für Manni...
»ChristianG« hat folgende Datei angehängt:
  • splendida_tb.jpg (557,15 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. September 2015, 17:36)

18

Dienstag, 8. November 2011, 19:38

Hier noch ein Foto einer splendida für Manni...


Ich hoffe alle anderen dürfen sich das Foto auch ansehen! :rofl:
Schickes Tier und immer her mit Infos&Co!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. November 2011, 16:48

Sehr schöne Tiere!
Mir gefallen am besten die "goini" und die ganz schwarzen. ;)

Aber auch die splendida haben ihren Reiz. Allerdings bin ich nie so richtig warm mit diesen Arten geworden. Der "Fluch" der Artenvielfalt zwingt mich zu anderen Tieren. :D

Delakai

unregistriert

20

Mittwoch, 9. November 2011, 17:08

Letztendlcih haben alle (ehemaligen) Unterarten von L. getula ihren Reiz. Vor allem ist, je weiter natürlich das Verbreitungsgebiet variiert, die Verhaltensmuster anders ausgeprägt.

Ähnliche Themen