Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Oktober 2011, 14:18

Meine C. hortulanus

Einmal der Neuzugang vom gestrigen Tag. 0.1 WF 2010






und einmal 1.0 WF 2010




Delakai

unregistriert

2

Sonntag, 30. Oktober 2011, 14:20

Schöne Tiere, vor allem wieder sehr farbintensiv.
Ohne jetzt bei dem ersten Bild den Kopf des Tieres gesehn zu haben hatte ich auf den ersten Blick auf M. bredli getippt

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Oktober 2011, 14:26

Moin,

ja die Zwei wissen einem zu gefallen!
Grüße

Tanio


4

Sonntag, 30. Oktober 2011, 15:07

Danke ihr beiden. Das Männchen ist tagsüber auch kaum aus der Ruhe zu bekommen, dem stört das sprühen nicht wirklich. Das Weibchen ist bis jetzt etwas mehr eine Furie, kann aber auch noch an dem Umzug liegen. Aber Rückzug in die Höhle mag sie auch nicht, lieber offen liegen und die Umgebung beobachten.

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Oktober 2011, 15:11

Servus

schöne Tiere.

Aber wieso werden immer noch WF gekauft?

Wieso hast du keine NZ gekauft?

mfg Markus

6

Sonntag, 30. Oktober 2011, 16:16

Nachzuchten wären mit Sicherheit der Vorrang gewesen, ganz ohne Frage!
Nur dort ran kommen ist immer die andere Sache. Aktuell sind mir in BRD nur zwei Züchter bekannt, die Nachzuchten anbieten. Einer davon ist ja hier auch angemeldet, und der andere wurde zumindest hier im Forum mit einem Bild eines seiner Jungtiere genannt.
Und für Versand ist das Wetter nunmal nicht mehr passend, wenn überhaupt seitens des Verkäufers dieses angeboten wird.
Wenn ich etwas zentraler in Deutschland wohnen würde, dann würde es mir auch nichts ausmachen einige Kilometer zu fahren.
Man kann schon froh sein mal über einen Blutpython als NZ zu stolpern, bis zum Hamburger-Raum herunter.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. Oktober 2011, 16:30

Moin,

so schwer ist es aber nun auch nicht an Nachzuchten ran zu kommen.
Ich kenne gerade aktuell außer mir noch drei weitere Personen (Trier, Fulda und Nürnberg), die Corallus hortulanus als Nachzucht aktuell anbieten und bei dieser Witterung und Tierversand ist auch noch eine Versendung möglich.

Gestern hat eine Bekannte von mir erst wieder 4 blutrote Hortulanuisnachzuchten von ihrer Gruppe bekommen und bietet aktuell auch schöne orangene Tiere an.

Trotzdem, schöne Tiere, keine Frage!
Grüße

Tanio


SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Oktober 2011, 17:38

Hallo,

ich sehe das auch recht kritisch.
An hortulanus NZen zu kommen, ganz gleich ob adulte oder juvenile, ist wirklich keine Hexerei.
Neben den Züchtern von Tanio würden mir auch noch ein bis zwei einfallen, die auch einfarbig gelbe und rote züchten.

Ich finde es ja bereits eine Unsitte, dass überhaupt noch Corallus Wf importiert werden. Warum man die dann auch noch kauft ist mir schier ein Rätsel.
Zumal die Preise in keinem Fall ein Argument sein dürften. Von privaten Züchtern kommt man mit Sicherheit günstiger heran als das was Herr Mau. für Wf aufruft.

Ich würde mir aber auch persönlich keine Wildfänge antuen wollen, jedenfalls nicht ohne Not.
Hast Du schon einschlägige Erfahrung mit Wf ? Sind die Tiere bereits behandelt ? Trennung vom Restbestand ?

Ich möchte wirklich nicht unnötig rumzicken, aber ich verstehe einfach nicht wie man sich hortulanus Wf zulegen kann!
Trotzdem wünsche ich Dir natürlich viel Glück und Erfolg mit den Tieren.

Schönen Sonntag,

Sven

9

Sonntag, 30. Oktober 2011, 18:34

Moin ihr beiden,
wäre natürlich auch schön wenn diese "relativ" nah wären was sie nicht sind. Und nein ich hab auch kein Problem, wenn es sein muss den ganzen Tag im Auto zu verbringen.
Und nein die Tiere sind auch nicht von einem Importeur oder sonstigen Händler. Das Männchen selbst stammt aus schlechter Haltung, und einem Spinner der sie einfach nur loswerden wollte. Dort bin ich auch schon nur zum anschauen ~220km gefahren, da wollte derjenige sie dann doch nicht mehr abgeben. Naja gab dann noch viel hin und her Geschreibe und Telefonate. Schluss endlich sitzt sie nun hier bei mir, Laboruntersuchungen 2x, sowie 1x rein Parasitäre Untersuchung waren je negativ.
Das Weibchen stammt auch aus privater Haltung, aber mit weniger unschönem Hintergrund.
Desweiteren handhabe ich es bei denen auch nicht anders als wie bei dem anderen Bestandstieren, Einzelhaltung. Damit fahre ich bisher am besten.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Oktober 2011, 18:45

Moin,
bei nicht so häufig gehaltenen Tieren, wie eben auch Corallus hortulanus finde ich es ehrlich gesagt nicht so verwerflich wie zum Beispiel beim Paradebeispiel Regius.Wenn man sich bewusst ist, wieviel Arbeit in einem Wildfang steckt und diese auch wirklich auf sich nimmt, habe ich persönlich nicht so extrem viel dagegen, zumal ich hier auch Wildfänge sitzen habe...
Ich bin ja an meine ersten Corallus auch nur wegen einer extrem schlechten Haltung des Vorbesitzers gekommen, willst Du uns da mal näheres dazu erzählen?
Grüße

Tanio


11

Sonntag, 30. Oktober 2011, 19:27

Ja P. regius und Boa sp. sind auch gute Beispiele für unnütze Importe, die einen wegen evtl tollem neuen Morph und die anderen wegen möglicher "Reinrassigkeit".
Was möchtest Du denn explizit Wissen bzgl des Männchens?

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. Oktober 2011, 19:37

Du hattest ja erwähnt, dass er aus schlechter Haltung kam...
Kannst ja mal erzählen, was Du da vorgefunden hast.
Grüße

Tanio


13

Sonntag, 30. Oktober 2011, 20:22

Achso das meintest Du. Ich dachte das ganze Hin und Her mit dem ehemailgen Halter.
Terrarium war übersichtlich, Grösse etwa 120x60x60 (Augenmass) alle Seiten offen, als Bodengrund Buchenspäne , ein großer Ast und ein Wasserbehälter.
Also nicht wirklich tolles Bild, mal ab davon welche Art man so halten würde. Heizung und Beleuchtung, eine Glühlampe (kein Spot).
Für mich war es mehr der Anschein "Haben wollen, aber Wissen darüber brauch ich nicht).
Aber nun scheint es ja besser zu sein, Frostfutter (richtig temperiert) wird sofort genommen. Die erste Häutung ende August einwandfrei und in einem Stück, und die Proportionen kommen auch langsam.

14

Sonntag, 30. Oktober 2011, 21:06

Es ist nicht böse gemeint.Wenn empfindliche Schlangen aus schlechter Haltung sind,dann werden diese schnell krank.Aber Deine scheinen gesund zu sein.Daß diese aus schlechter Haltung sind kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß bindo

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. Oktober 2011, 21:36

Sorry, aber ich finde Corallus hortulanus ist eine durchaus gängige Art, die verhältnismäßig oft gehalten und gezüchtet wird.
Wildfänge sind dabei absolut unnötig. Mit etwas Geduld sollte man auch an adulte Tiere kommen. Bei mir war das damals kein Problem und ich denke die NZ-Lage hat sich in den letzten beiden Jahren nicht verschlechtert.

Ich denke unser gesamtes Hobby steht mehr und mehr auf einem öffentlichen Prüfstein. Unnötige Wf gießen dabei meiner Meinung nach noch eher Öl ins Feuer der Gegner der Exotenhaltung.

Klar, Du hast die Tiere nicht von einem Händler. Aber bei mir ist das eine Grundsatz-Geschichte.....

Grüße,
Sven

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

16

Montag, 31. Oktober 2011, 08:40

Moin,
so häufig wird Hortulanus auch nicht gehalten, was durchaus an ihrem schnappigen Verhalten liegen wird.
Was die Wf-Geschichte und das Grundprinzip betrifft will ich doch mal Anmerken, dass man sich doch mal nochmals den Grundgedanke dieses Forums vor die Augen halten soll.
Speziell in dem Purebereich gibt es immer und immer wieder Wf's.

Meine Aussage hier soll jetzt keine absolute Befürwortung sein aber in meinen Augen ist es absoluter Quatsch hier jetzt womöglich ein Diskussionsfass zu öffnen, welches genau genommen nicht mal hier her gehört.

Bindo, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass gerade Corallus hortulanus sich doch recht schnell bei einer optimierten Haltung erholen kann.
Ich habe inzwischen 4 hortulanus und 3 ruschenbergeriis hier, die aus teils extrem schlechter Haltung kamen und inzwischen gesundheitlich wieder auf dem Damm sind.

So, ich denke, hier wurden jetzt genug Vorwürfe gemacht und dabei sollten wir es vielleicht nun auch belassen...
Grüße

Tanio


SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

17

Montag, 31. Oktober 2011, 09:22

Hallo Tanio,

in der Tat ist dies der falsche Beitrag um dieses Fass aufzumachen. Mir liegt es fern einzelnen Vorwürfe zu machen.
Allerdings ist es eine Grundsatzhaltung, die recht unterschiedlich ausgelebt wird. Für mich sind Wildfänge ein "No go". Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es auch im "Pure Snakes" Bereich kaum eine Notwendigkeit gibt auf Wf zurückzugreifen.
Mit etwas Geduld kommt man bei 90-95% der Riesenschlangen auch an NZen. Natürlich wird man nicht innerhalb von 14 Tage eine adulte Zuchtgruppe um die Ecke finden.....

Auch bei hortulanus bleibe ich dabei. Als ich vor ca. 2 Jahren intensiv nach hortulanus geschaut habe, hatte ich überhaupt kein Problem an NZen zu kommen. Auch adulte Tiere wurden mir angeboten. Fast jeder Züchter hatte mindestens ein subadultes oder adultes Tier neben den Jungtieren zur Abgabe.
Man darf halt nicht nur auf Anzeigen warten, sondern auch mal "pro aktiv" die Leute anschreiben.

Schade, dass Du etwas gereizt auf das Thema reagierst. Auch wenn dies der falsche Platz ist, so ist und bleibt es ein aktuelles Thema.
Eine Diskussion ist es vermutlich nicht mehr wert, die wurde vermutlich schon zu oft geführt.

Ich habe jedoch den gaaaanz subjektiven Eindruck, dass es wieder eine wachsende Akzeptanz von Wildfängen gibt. Und das beziehe ich nicht auf diesen Beitrag oder dieses Forum allein.
Als ich vor gut 20 Jahren mit der Terraristik anfing, war es durchaus schwierig an NZen zu kommen, wenn man wie ich nicht in einem Terrarianer-Netzwerk verankert war. Mit Freude konnte man beobachten wie mehr und mehr Arten gezüchtet wurden, und die Wf von den Händlerlisten verschwanden. Ich meine, es war damals das (unausgesprochene) Ziel Wf gänzlich unnötig zu machen. Ich finde diesen Punkt haben wir heute eigebntlich erreicht. Ob es die neuen Linien oder Tiere zur Blutauffrischung im Einzelnen wirklich braucht..... ?(

Grüße,
Sven

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

18

Montag, 31. Oktober 2011, 09:31

Hallo Sven,

gereizt reagiere ich eigentlich nicht, warum auch?

Ich sehe dies nur eben persönlich anders auch wenn ich eher gegen als für Wildfanghaltung bin.
Deinen letzten Satz und die Fragestellung finde ich persönlich nur etwas komisch, ja sogar unüberlegt wenn es sich rein um das Thema Pure drehen soll.

Ich mache mal, um diese Thema nicht komplett auf eine andere Schiene zu führen ein Thema im Zuchtbereich auf, denn nur hierfür sind in meinen Augen auch Wildfänge nötig.
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 1. November 2011, 10:07

Zwei sehr schöne Tiere!
Wobei mir das erste einen Ticken besser gefällt. ;)

Gruß patrick

20

Dienstag, 1. November 2011, 21:56

Dank Dir :)

Ähnliche Themen