Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

• Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:49

Tote Atheris chlorechis geöffnet

Hallo zusammen,

vorhin mußte ich leider fest stellen, dass man großes Chlorechisweibchen, von welchem ich an sich Nachwuchs erwartet hatte tot im Terrarium lag.

Heute Vormittag war sie noch am leben.
Da ich wissen wollte, woran es gelegen hat, soweit ich dies überhaupt beurteilen kann und ich auch wissen wollte, ob sie schwanger war, habe ich sie geöffnet.

Zu sehen war, dass sie unter anderem eine Darmverstopfung hatte, aus dem letzten 4 cm des Darms konnte ich ein etw 3 cm langes, verhärtetes Kotstück entfernen.(Sie hatte vor etwa sechs Wochen eine adulte Maus gefressen und dies sogar sehr gierig.)

Zudem waren ettliche Wachseier und vier noch unterentwickelte Babies in ihr.

Anbei mal die Bilder.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
  • Totes Weibchen obduziert.jpg (128,05 kB - 75 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Juni 2016, 19:22)
  • Obduzierung.jpg (110,17 kB - 61 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Oktober 2014, 13:28)
  • Obduzierung1.jpg (105,77 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Oktober 2014, 13:28)
  • Obduzierung2.jpg (127,18 kB - 61 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Oktober 2014, 13:29)
  • Obduzierung3.jpg (134,26 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Juni 2016, 19:21)
  • Obduzierung4.jpg (103,82 kB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Dezember 2018, 23:21)
  • Obduzierung5.jpg (75,45 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Oktober 2014, 13:29)
Grüße

Tanio

2

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:52

@Tanio,
echt schade um Dein Tier!
...aber vielen Dank, das Du uns die Bilder zeigst!
Sehr interessant!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

• Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:55

Moin Maggus,

ja, es ist jammerschade, da es zudem ein wirklich sehr großes Weibchen war, demnach aber warscheinlich auch recht alt.

Auch wenn die Bilder blutig sind, denke ich doch, dass sie hier recht gut aufgehoben sind, weil man so etwas eher selten zu sehen bekommt.
Grüße

Tanio

Delakai

unregistriert

4

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:57

Interessante Bilder. Ich war ja damals bei der Obduktion meines Agama dodomae-Männchens dabei und fand das schon interessant. Dennoch könnte ich wohl sebst kein Tier von mir aufschneiden...

5

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:59

Mein Beileid, dass sind die Momente bei unserem Hobby, die keiner benötigt... :S
Aber.. so ist nun mal das reale Leben.
Fütterst du deine Atheris mit behaarten Futtertieren?
Gruß Harald www.Corallus.de

• Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Oktober 2011, 17:22

Hallo Harald,

ja, das Weibchen war recht groß und vermutlich auch schon sehr alt, die hätte man selbst mit unbehaarten Babyratten nicht satt bekommen.
Sie hatte geschätzt gut 90 cm.
Seit ich sie habe hatte sie nur adulte Mäuse bekommen, teils sogar zwei Stück und es gab nie Probleme mit.

Nunja, so ist es nun mal, immerhin habe ich vom anderen Weibchen schöne Jungtiere bekommen.
Grüße

Tanio

7

Dienstag, 25. Oktober 2011, 17:33

Hallo,
tolle Bilder wenn auch aus einem traurigen Anlass. ;( Tut mir leid für Dich!

Aber sehr interessant wenn auch nicht umbedingt was für schwache Mägen (ich habe Nudeln gegessen beim Bilder ansehen).

LG

Chondro81

unregistriert

8

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 18:51

Hey Tanio,

mein Beileid für den Verlust des Tieres.

Danke fürs zeigen der Bilder. Solche Bilder sieht man wirklich nicht oft obwohl sie doch einiges zum Verstehen und besser kennen lernen beitragen können.