Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:00

Ah ok, kenn ich. ;)
Meine haben sich auch evtl. in der Ficus pumila oder dahinter gemütlich eingerichtet. Zumindest tagsüber.
»pat-angkor« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC06771.JPG (2,69 MB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Juli 2019, 23:16)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:05

Na das sieht doch mal super aus!

Die Terrarien von Lanzo finde ich echt klasse aber für meine Dimmensionen sind die erstens zu klein und zudem noch viel zu teuer.
Grüße

Tanio


23

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:58

Meine haben sich auch evtl. in der Ficus pumila oder dahinter gemütlich eingerichtet. Zumindest tagsüber.

Hi
Hast du schön eingerichtet.
Hätte ich dir garnicht zugetraut. :D

24

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:22

Hi,

hab keine cookii, aber die hortulanus liegen bei mir nur in den Pflanzkübeln wenn die Luftfeuchte zu niedrig wird.
Viele Grüße,
Peer

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:26

Moin Peer,

an der Luftfeuchtigkeit wird es bei mir mit Sicherheit nicht liegen, ich sprühe zwei mal am Tag und der Boden ist wegen der Pflanze generell feucht.
Ich denke, es liegt eher da dran, dass sie doch bei Möglichkeit etwas zurückgezogener leben.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sie eher flüchten als in S-Stellung zu gehen.
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:31

Ich kann Tanio weitestgehend zustimmen.

Generell sind es eher scheue Gesellen. Der Mann lag bisher auch öfters mal in den Ästen, allerdings geht der Rest der Efeutute ein, wo ers sich sonst drunter versteckt hatte.
Wird jetzt aber schnellstens ausgetauscht, wenn ich was schönes finde.

Ansonsten verstecken sie sich tagsüber im Moos oder der Pflanze und abends gehts aus Erkundung.



Manni, du kennst doch mich und meine Vorlieben. Und da sie sich so brav handeln lassen, können nun auch mehr Pflanzen folgen. ;)
Davon abgesehen sind doch nur die Pflanzen neu. 8)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 14:04

Tanio, du hattest übrigens recht gehabt.
Der Ficus pumila wächst wie blöde. Ich würde mal grob auf 1-2cm alle zwei Tage schätzen. Werde wohl irgendwann um das Zurückschneiden nicht mehr drumm herumkommen. :D

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 14:07

Moin Patzl,

ja diese Efeuart ist wirklich sehr dankbar, besonders schön wächst er, wenn er direkt in die Wand wachsen kann.
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 14:16

Ja, wobei er bei mir erstmal um die Äste wachsen soll.
Die Wände hätte ich gerne frei gehalten. ;)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 14:17

Solltest ihn dann vielleicht leicht anbinden...
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 13:27

Ja, hab ich mir auch schon überlegt.
Hast du Erfahrungen inwieweit er sich an Wänden (in diesem Fall Plastik) festwächst?
Also ob das nachher leicht zu entfernen ist, oder sich richtig in die Oberfläche reinwächst? Das will ich nämlich gerne verhindern. ;)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 13:49

Ich denke eine leicht angeraute Fläche dürfte reichen, Deine Terrarienwände waren aber komplett glatt oder is es ein wenig offenpoorig?
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 17:55

Nunja, ich habe mittlerweile ein paar Triebe von der Wand entfernt.
War kein Problem, aber sie wächst dort schon fest drann hoch. Ich weiß allerdings nicht, ob sie es wirklich schaffen würde, wobei ich das auch nicht ausproboeren werde.

34

Freitag, 28. Oktober 2011, 10:18

Mein Ficus pumila wächst irgendwie an garnichts fest, weder am Plastik, am OSB noch an Ästen. ?(
MfG Sebastian

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

35

Freitag, 28. Oktober 2011, 15:50

Danke für die Info,

ich werds einfach mal im Auge behalten. Mir sind die Terrarien nur zu schön, um evtl "zerstörte" Wände zu riskieren. ;)

Sry Tanio, dass ich den Thread wieder missbrauche, aber hab noch in Foto machen können, wo man gut den Größenvergleich sehen kann.
(Und solange ich eine vernünftige Cam ausgeliehen habe, nutz ich jede Chance. :D )
»pat-angkor« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC06780.JPG (2,8 MB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Juli 2019, 23:18)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 8. November 2011, 12:53

Hi Tanio,

eine Frage: Falls es sich ergibt, könntest du mal bei deinen Tieren folgendes für mich überprüfen:

Meine Tiere (habe es mittlerweile bei beiden gesehen) haben eine nahzu pigmentlose Stelle zwischen der Mentalgrube und den Ventralia. Ist ansich schwer zu beschreiben, jedoch unterscheidet sich dieser "Fleck" von der restlichen Färbung der Kopfunterseite.

Mich würde mal interessieren, ob du bei deinen Tieren ähnliches finden kannst. Ich versuche auch mal ein Foto zu machen.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 18. Dezember 2011, 17:20

Kurzes Upadte:

Der Ficus pumila wächst zwar die Wände hoch und bleibt dort auch stabil "hängen". Jedoch wächst er nicht fest. Also läßt er sich einfach rückstandslos abziehen.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 20. Dezember 2011, 18:14

Sodele, mal ein kleines Update.
Im Aufzuchtterrarium ist der Boden inzwischen mit der Efeutute sehr gut zu gewachsen, den Schlangen scheint es zu gefallen, da sie sich auch mal Tagsüber frei auf die Äste legen.
Ansonsten machen sie sich auch sehr gut, sind absolut problemlos in der Haltung.

Moin Patz,

das hört sich doch sehr sehr gut an, mach doch mal ein Bild davon. Ich werde die Efeutute auch so langsam an die Äste hoch binden. damit es nach oben hin noch weiters zu wuchern kann.
Mal schauen, wann ich die Zwei in ihr nächst größeres Terrarium umziehen werden, sie wachsen trotz normaler Fütterung doch recht gut, das Männchen ist schon wieder in der Haut. Man kann sagen, dass sie sich nach jeder Fütterung mit einer Speckratte häuten.

Edit:
Patzl, habe eben erst Deine Frage gesehen, nein, bei meinen Tieren ist kein Fleck oder sonst irgend eine Auffälligkeit zu sehen.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Datei angehängt:
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (20. Dezember 2011, 18:28)


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 20. Dezember 2011, 19:25

Klasse!


Ja, kann ich nur bestätigen, sind absolut problemlos, wenn man mal von kleineren Ausrastern absehen mag. :D



Terrarium sieht bei dir auch sehr gut aus. Aber hast recht, oben gehört mehr Grünzeugs hin. :thumbup:
Meine Terrarien sind ja inzwischen umdekoriert worden. Mehr Äste, Drainage, Torf-Blumenerdegemisch als Bodengrund. Efeutute, Ficus pumila und Einblatt. Werde hfftl. die Tage mal ein oder auch zwei ( :D ) Fotos machen können. Habs mim Handy versucht, aber die sind von der Qualität sowas von Bombe, dass ich sie gleich wieder gelöscht hab. 8|



Bei der Fütterung gebe ich jetzt auch Gas. Du verfütterst Rattenspeckis? Ralf glaube ich auch, richtig?
Wenn man die Tiere so sieht, kann man garnicht glauben, dass die da überhaupt reingehen.
Wäre interessant, wenn du versuchen könntest ein vorher/nachher Bild zu machen.



Ich bin am überlegen, die Ernährung auch teilweise etwas "ärmer" zu gestalten. Also eine Variation zw. Ratten und Mäusen (später Küken). Bin durch das Buch von Henderson drauf gekommen, da er schreibt, dass fast alle C. cookii sich von Vögel oder Echsen ernähren. Säuger sollen eher seltener sein. Muss das beim Manni aber nochmal nachschauen, dann sag ich dir nochmal bescheid. ;)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 20. Dezember 2011, 19:33

Naja,

meine Tiere werden etwa das Doppelte von Deinen haben, wenn ich das recht in Erinnerung habe.Ja, ich füttere wie Ralf, die Speckratten sind aber in leinster Weise so groß, sie haben eine Körperlänge von etwa geschätzten 4 cm.
Morgen werde ich eventuell füttern, muß nochmals genau schauen, ich meine der Mann ist wieder in der Haut.
Grüße

Tanio


Ähnliche Themen