Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 7. Juni 2012, 17:00

Hi Tanio,

wie machen sich deine Tiere mittlerweile?
Welche Größe fütterst du momentan? Bei mir gibts entweder Rattenbabys oder große Mäusespringer, die alle gut genommen werden.
Die werden jetzt auch umziehen in wahrscheinlich 60x75x75cm Terrarien.

Hoffe du bist mir ned bös, wenn ich mal kurz Bilder meiner Dame zeige, sie hat sich vor kurzem gehäutet gehabt. War in keiner fotogenen Stimmung wie man sieht. ;)
Der Mann steckt gerade in einer Häutung, er kommt deinem obigen Tier ziemlich nahe.

Gruß patrick
»pat-angkor« hat folgende Dateien angehängt:

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 7. Juni 2012, 17:32

Hallo Patzl,

meine machen sich super, ich füttere inzwischen große Springer.
Kein Ding, es handelt sich ja auch um die selbe Art und wir sind ja auch beim Thema geblieben.
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 7. Juni 2012, 17:37

Ja, was die teilweise wegdrücken ist schon erstaunlich.
Machen jedenfalls viel Spass. :D

44

Donnerstag, 7. Juni 2012, 17:50

Wow, die haben sich ja mal richtig gut gemacht.
Was fütterst du denn mittlerweile?

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:54

Hi Manni,

momentan gibts/gabs die letzten Fütterungen immer einen großen Mäusespringer. Wobei man den auch als junge Maus durchgehen lassen kann. Meine Springer waren jedenfalls sonst kleiner.
Gehen aber sehr gut ans Futter, gibt auch keine Probleme mit dem Verdauen etc.

Gefüttert wird zw. 10-16 Tagen meistens. Je nachdem obs n Rattenbaby oder einen dieser Springer gab.



Aber die machen sich wirklich gut. Da haste recht. Musste dir mal bei Gelegenheit anschauen kommen. Vllt erkennen sie dich noch. ;)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 20. Juni 2012, 16:25

Auch hier mal ein kleines Bilderupdate.
Beide auch wirklich gut drauf heute, daher nicht ganz so scharfe Bilder.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:01

Sehr schön. Das Weibchen wird ja richtig braun.
Der Mann sieht fast genau wie meiner aus. ;)

Sind die nur heute so gut drauf gewesen, oder kannst du dieses Verhalten seit längerem, bzw. vorher schonmal beobachten?
Mein Weibchen wird auch richtig zickig. Tagsüber war sie sonst die Ruhe weg, aber jetzt geht sie sogar auf den Spüher los, wenn sie grad vorne hockt.

Wobei es natürlich noch nie wirklich ruhige Tiere waren.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:08

Richtig, es waren noch nie ruhige Tiere, hattest Du ja selber bei Ralf mit bekommen.4
Aber so fu....n´what, ich steh ja auf solch ein Verhalten.
Es sind halt wirklich ehrliche Tiere.
Grüße

Tanio


49

Mittwoch, 20. Juni 2012, 22:20

Schick schick.
Haben sich sehr gut gemacht. :thumbup:

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 27. September 2012, 11:17

Mein Cookiipärchen macht sich auch sehr gut.
Habe hier mal ein kleines Bilderupdate gemacht.
Die Dame ist wie immer sehr angespannt, der Mann dagegen ist wirklich die Ruhe in Person.
Beide sitzen sie einzeln.

Das Terrarium des Männchens ist inzwischen sehr gut zugewuchert und man sieht ihn im Gegensatz zum Weibchen erst in den Abendstunden frei im Terrarium.
Er hat im Gegensatz zum Weibchen keine Brauntöne, das Weibchen hingegen scheint mir von Haut zu Haut brauner zu werden.

Als Futter werden momentan bereitwillig Rattenspeckis angenommen und die Zwei legen demnach auch gut zu.
Gefüttert wird alle zwei bis fünf Wochen.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 27. September 2012, 14:28

Schnürsenkelchen da :D Und das geppart mit diesen Glupschaugen. Göttlich dieser Anblick!
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 27. September 2012, 14:51

Dein Männchen und meins könnten ja schon fast Zwillinge sein.
Wie Lang würdest du deine zwei in etwa schätzen? Ich fütter meine momentan mit Mäusespringern, die mMn perfekt passen. Ist aber auch immerweider erstaunlich, was duch diese dürren Hälse geht. :D

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 27. September 2012, 15:14

Patzl,

ich kann das schlecht abschätzen aber sie sind doch deutlich größer als Deine würde ich mal behaupten.
Ich schätze sie auf gut 80-90 cm.

Die Frostratten haben 5 cm Körperlänge und sie sind nicht zu groß.
Die Zwei wurden auch vor zwei Tagen gefüttert.
Grüße

Tanio


Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

54

Freitag, 28. September 2012, 14:43

Dies st eine NZ 02 "cooki" auf den Papieren "garantiert kleinbleibend" von Ralf Clermont, die über einige umwege bei mir in der Schweiz. Das Tier ist 200cm lang und1400g schwer und hat einen Kopf in der grösse wie eine Morelia viridis! Im vergleich sind selbst, meine grössten hortulanus ein bischen mehr als halb so schwer. Ich habe auf seine Home Page Tiere gesehen die genau so aussehen. Die einzige nicht grüne Corallus Art die diese Dimensionen erreicht ist ruschenbergerii. Die Tiere auf seiner Home Page müssen recht alt sein, wenn es die Elterm meines Tiers sind. Hast du diese gesehen?

Gruss Lukas

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

55

Freitag, 28. September 2012, 14:46

Ja Lukas, Patrick und ich haben die Elterntiere gesehen, das älteste Weibchen war damals 17 Jahre alt, mäßig aber nicht so lang.
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

56

Freitag, 28. September 2012, 15:00

Der Kopf der cookiis ist auch weitaus wuchtiger als von meinen Ruschiis!
Grüße

Tanio


Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

57

Freitag, 28. September 2012, 15:12

Laut Henderson, ist seine schwerste gewogene cookii 510 g schwer!
Gruss Lukas

58

Freitag, 28. September 2012, 16:38

Die Frage ob cookii oder nicht wird wohl auch in den nächsten Jahren immer wieder für Gesprächsstoff sorgen wenn jeder auf seine Meinung besteht ;)
In diesem Themawurde es ja schon besprochen...
Gibt es "cookii" die aus einer anderen Quelle stammen?
Viele Grüße,
Peer

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

59

Freitag, 28. September 2012, 16:59

Hi,

ja, die Tiere von Ralf waren schon beeidruckend.

Was mir zu diesem Thema im Kopf herumgeistert ist folgendes:

- Die Beschuppung sowohl Tanios, als auch meiner beiden, stimmt mit der von Henderson angegebenen überein.
- Farblich passt da auch alles. WOBEI mitlerweile auch auf St. Vincent (dem endemischen Verbreitungsgebiet von C. cookii) gelbliche und rötliche Tiere gefunden werden. Laut Henderson darf dies nicht der Fall sein. Jetzt kann man spekulieren, obs ausgesetzte C. hortulanus sind oder C. grenadensis, die die Inseln gewechselt haben. 8)

- Als letzten Punkt nehme ich die Fütterung. Da C. cookii in der Natur wohl hauptsächlich Anolis/Geckos/Echsen als Nahrungsquelle nutzt und seltener auch mal Nager, ist das Wachstum natürlich keinesfalls mit Terrarientieren zu vergleichen. Tanio gibt seinen ja regelmäßig Rattenspeckies und ich Mäusespringer, ich denke beides sind Futtertiere, die die C. cookii höchstens mal ab und zu vor die Schnüß bekommen. ;)

Wenn ich die Tiere mal nachziehen sollte, werde ich auf jeden Fall einen Versuch starten und zwei Tiere behalten. Eins wird nur mit Anolis und Geckos gefüttert, das andere auschließlich mit Nagern. Ich denke, da könnte ein interessantes Ergebnis herauskommen.


Viele Grüße
Patrick


edit: Da ich mittlerweile auch einige Corallus gesehen habe, und natürlich verstärkt drauf achte, muss ich sagen, dass mir normale C. hortulanus zumindest deutlich massiger erscheinen. Manche einjährigen C. hortulanus sind deutlich dicker, als die zweijährigen C. cookii. Wobei hier natürlich auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken sein könnte. 8)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

60

Freitag, 28. September 2012, 19:13

Lukas,

Ralf erzählte uns auch, dass er seiner Zeit Tiere an Peter Hoch weiter gegeben hatte und dort dann Tiere wahllos vermischt wurden.

Ich habe bisher auch keine andere Corallus mit solch einem massiven Schädel gesehen, mag mit Sicherheit auch an der Ernährung in Gefangenschaft liegen, wie es Patzl ja schon angedeutet hat.
Hier wird es eben auch wie bei vielen anderen Arten sein.
In Gefangenschaft werden die Tiere länger, schwerer und älter als die Tiere, die Henderson damals gefunden und studiert hat.

Das von Dir abgebildete Tier hat im Übrigen nicht wirklich Ähnlichkeit mit den Cookiis, die wir bei Ralf sehen konnten.
Und sein Ruschiimann den er hat ist nach den Angaben von Dir auch eher ein Zwerg...
Grüße

Tanio


Ähnliche Themen