Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. September 2011, 12:50

mein morelia spilota ssp.

hallo,

ich möchte auch mal meinen kleinen rautenpython vorstellen....der vater ist ein morelia spilota cheynei....die mutter ein hybrid aus cheynei und jaguar


David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. September 2011, 14:16

Hallo,

schönes Tier.
Bin mal gespannt wie sich das gelb entwickelt.

Gruß David
Gruß David


3

Sonntag, 11. September 2011, 14:50

IIIIH ein Hybrit :P

4

Dienstag, 13. September 2011, 16:49

Hallo,

schönes Tier.
Bin mal gespannt wie sich das gelb entwickelt.

Gruß David

hallo,

also nach der ersten häutung erscheint mir das tier eher in das weissliche, denn in das gelb zu gehen....

gruß
sascha

5

Dienstag, 13. September 2011, 17:15

Ja, durchaus ein hübscher Rautenpython.
Bloß paßt der irgendwie nicht so recht in dieses Forum;-)
Und ich denke das ist auch der Grund warum keine etwas drüber schreibt....

6

Dienstag, 13. September 2011, 17:18

hallo,

hmmmmm, also weil das ein forum ist für schlangen in ihrer ursprungsform?

7

Dienstag, 13. September 2011, 17:22

Jupp, keine Farbformen/Morphen keine Hybrite oder Ähnliches ;)

8

Dienstag, 13. September 2011, 17:24

hallo,

danke...dann ist ja alles klar ;)

9

Dienstag, 13. September 2011, 17:25

Kein Ding..

10

Dienstag, 13. September 2011, 17:36

hallo,

die bitte um löschung des accounts is raus. sorry......wollte hier keinem zu nahe treten.

11

Dienstag, 13. September 2011, 17:42

Wieso das denn?
Du hast doch keinen zu nahe getreten?
Ich wüßte nicht was das damit zu tun haben soll?

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. September 2011, 17:50

Wow, da hat sich aber gerade Halbwissen angestaut.

Nach Nequam handelt es sich um eine Kreuzung aus M.s.cheynei und einem "Jaguar".

Und was ist ein Jaguar?

Wenn man den Namen nicht weiter spezifiziert zunächst mal ein "regular Jaguar" und der ist wiederum nichts anderes als ein reiner M.s. mcdowelli.

Und M.s.mcdowelli x M.s.cheynei kommt bekanntermaßen auch genauso in der Natur vor.

Und auch wenn das Tier von einem "Jaguar" abstammt, so trägt es diesen Gendefekt definitiv nicht, denn heterozygote Träger des mutierten Allels sind ja die Jaguare selbst. Hat also nichts mehr mit einer Farbzucht zu tun.

Wenn es sich bei dem Jaguar tatsächlich um einen "Regular Jaguar" oder auch einen Cheynei-Jagur gehandelt hat, würde dieses Tier wohl genauso zum "Klientel" dieses Forums gehören.

Wie gesagt, da hat sich gerade ein wenig Halbwissen angesammelt. ;)

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


13

Dienstag, 13. September 2011, 17:57

Das es Mischformen zwischen diesen beiden Unterarten von Morelia spilota gibt, ist schon klar.
Allerdings ist dies wohl kaum ein Tier aus dem entsprechenden Gebiet sondern entstammt wohl eher der Farb und Morphenzucht;-)

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. September 2011, 18:12

Das ist richtig.

Aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin zu unterscheiden, ob die Verpaarung in freier Natur oder im Terrarium stattgefunden hat.

Genetisch macht das keinen Unterschied.

Der Gendefekt ist bei diesem Tier definitiv nicht vorhanden und so hat es mit einer Farbzucht nichts mehr zu tun.

Und auch die "puren" Jaguare, also die "Regular Jaguar" sind reine Unterarten, genau wie z.B. die Zero-B.c.longicauda oder die Leopard-Sonora-Boas.



VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


15

Mittwoch, 14. September 2011, 11:53

Und auch die "puren" Jaguare, also die "Regular Jaguar" sind reine Unterarten, genau wie z.B. die Zero-B.c.longicauda oder die Leopard-Sonora-Boas.


Und HQ Striped Basins und co....
Die ja hier auch nicht thematisiert werden, da man hier wohl bewußt strickte Grenzen ziehen wollte.
Ebenfalls entsprechen diese Tiere auch wohl kaum dem typischen Phänotyp der genannten Arten.

Und für mich persönlich macht es schon einen Unterschied ob ein Tier aus entsprechenden Gebieten kommt oder halt "nur" (ohne abwertend klingen zu wollen) ein JungleJag Sibling ist,
der bei der Zucht von Junglejags entstanden ist.

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. September 2011, 13:24

Wollte damit auch nur verdeutlichen, dass auch aus einer "Farbzucht" Tiere entspringen können, die durchaus ins Bild dieses Forums passen.

Denn bei dem Tier handelt es sich schlicht und ergreifend um einen mcdowelli-cheynei Hybriden, die es in allen Abstufungen auch in der Natur gibt und um nichts anderes. Mit einem "Jaguar" hat es absolut nichts mehr zu tun, da der Gendefekt diesem Tier nicht weitergegeben wurde. Ob ein Elternteil ein Jaguar war spielt in diesem Fall also überhaupt keine Rolle.

Es ist also völlig überflüssig das Tier nun als "Cheynei-Jaguar-Sibling" von einem andern cheynei-mcdowelli-Hybriden gedanklich zu isolieren.

Ich betone es jetzt nochmal: Da liegt absolut kein Unterschied vor!

Die Sibling-Bezeichnung ist im Endeffekt nichts anderes als eine namentliche Aufwertung.

Und wenn man nun einen derartigen Hybriden, der direkt der Natur entnommen wurde oder dort vorkommt, als "pure-snake"ansieht, einen in der Nachzucht unter Menschenhand entstandenen aber nicht, dann dürfte man gar keine NZ mehr als solche ansehen.

Denn ob sich der M.s.mcdowelli nun in der Natur oder im Terrarium mit dem M.s.cheynei vergnügt hat, spielt für den daraus resultierenden Nachwuchs in seiner genetischen Ausstattung absolut keine Rolle.

Genauso wenig, wie wenn ich zwei Surinam-Rotschwanzboas im Terrarium verpaare oder ob sich zwei solche in der Natur treffen. (Auch wenn es sich hier nun nicht um ein Hybrid-Beispiel handelt, das ist egal, wenn man versteht was ich damit zum Ausdruck bringen möchte.)

Und wenn man zu Beginn des Threads mehrfach zeigt, dass man das Wort Hybrid nicht mal schreiben kann, aber sogleich ein Urteil in Form eines langen Igitts darüber fällt nur weil eben dieser Begriff und das Stichwort "Jaguar" gefallen sind, gleichzeitig aber nur mit besagtem Halbwissen aufwartet, so kann ich eine leicht angepis... Reaktion des Neu-Users durchaus verstehen.

Das liest sich jetzt vielleicht etwas böse, so ist es aber keinesfalls gemeint und ich möchte sicher auch keinen Streit provozieren, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass man manchmal auch etwas weiter über den Tellerrand hinausschauen muss, bevor man sich direkt in solch negativer Weise äußert.

Denn wie ich nun doch recht ausführlich erklärt habe, besteht überhaupt kein Grund dazu.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


17

Mittwoch, 14. September 2011, 13:59

Ha ha ha ha ....
Da is man mal par Tage nicht da dann muss man so einen Schwachsinn lesen ....
Lieber Steven-k .... danke für deine Aufklärung über "Halbwissen" im Bereich Teppichpython :)

Es ist richtig das aufgrund der Lebensraum situation in OZ Mcdowelli sich mit Cheynei verpaart ABER deswegen passt das Tier hier weder in das forum noch sind deine Angaben SO richtig !
"Das Forum für Schlangen in Ihrer Ursprungsform" .... denk mal nach, Cheynei X Mcdowelli = die Ursprungsform ???? Ich denke kaum ...

Du schreibst : "Der Gendefekt ist bei diesem Tier definitiv nicht vorhanden und so hat es mit einer Farbzucht nichts mehr zu tun"

Woher willst du das wissen ?
Ich kenne Siblinge die auch Neurologische Ausfälle haben ... Aber auch Jaguare die keine haben ... das würd ich doch dann gern mal genauer wissen wollen woher du diese Aussagen nimmst ????
Und Sibling ist keine Aufwertung, heißt ja nix anderes wie Geschwistertier ...

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. September 2011, 14:55

Ich dachte, dass hier über Schlangen diskutiert werden soll, wie sie eben in der Natur vorkommen.

Wenn auch dies nur eingeschränkt der Fall sein soll, dann bitte.

Zu dem Punkt mit dem Gendefekt:

Teppichpythons, die das Jaguar-Allel tragen, zeigen dies nach ALLEN bisherigen Zuchterkentnissen auch immer im Phänotyp.

Die heterozygoten Träger sind dabei eben die als Jaguar bekannten Tiere, die homozygoten Träger sind die lebensunfähigen Leuzisten oder auch "Super-Jaguare".

Und die Tiere ohne äußerliche Jaguar-Merkmale tragen das Allel demzufolge nicht.

Dein Einwand mit den neurologischen Störungen setzt vorraus, dass diese Störung ebenfalls von dem gleichen mutierten Allel ausgeht, das auch die Farbveränderung hervorruft.

Gleichzeitig spricht gerade die Tatsache, dass nicht nur Jaguare die Störung zeigen dafür, dass dem nicht so ist.

Im Gegensatz zu dieser Annahme währe z.B. diese Variante logisch nachzuvollziehen:

Ein anderes Allel auf dem gleichen Chromosom könnte der Auslöser sein und somit gekoppelt vererbt werden, wobei gelegentlich vorkommende Crossingover zu einer Entkopplung führen können, sodass dann auch ein unabhängiges Auftreten vom Jaguar-Allel gut möglich ist.

Möglichkeiten wären aber viele denkbar.

Um Schwachsinn zu verbreiten, ist mir meine Zeit zu schade, du kannst mir glauben, dass ich meine Aussagen überlegt treffe.

Aber wenn hier nicht mal natürlich vorkommende Hybriden als Thema erwünscht sind, dann ist wohl auch diese Diskussion davon betroffen und wir lassen es am besten.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. September 2011, 15:17

Hallo,

ich sehe das so wie Steven.
Wenn Mischformen nachweislich in der Natur vorkommen und dort eigene Populationen darstellen, dann sollten Sie auch Ihre thematische Daseinsberechtigung hier im Forum haben.
Zudem gehen wir ja bei unserer internen Definition hinsichtlich "reinrassig" oder nicht nach dem derzeitgen Stand der Taxonomie aus. Wir alle wissen wie dürftig der in vielen Bereichen ist...

Siehe Boa constrictor:
Sind amaralis nun wirklich "pure snakes" oder eigentlich doch natürliche Mischformen zwischen constr. constr. und occidentalis ? Egal, sie gehören auf jeden Fall hier ins Forum.

Grüße,
Sven

20

Mittwoch, 14. September 2011, 15:17

Gut .... soweit so klar ....
Aber WORAUF beziehst du diese Aussagen,solche Aussagen kann man ja nicht aus der Luft greifen ?
Eigene Erfahrungen ?
Theorie ist etwas feines und ich verstehe durchaus worauf du hinaus willst , klappt nur leider nicht ;)
Bredli Jaguar Sib/ Diamant Jungle Sib mit neurologischen defekten hatte ich schon in der Hand !
Warum soll der Gendefekt nur auf den Jaguar Allel verankert sein ?
Warum treten solche Defekte dann auch z.B. beim Schwarzkopf auf ?


Keiner hat etwas gegen das Thema oder die Schlange, Diskussion erwünscht, Bilder von Morphen/Hybriden nicht ...