Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. September 2011, 20:51

Tieraufnahme aus schlechter Haltung

Hallo zusammen,

ich wurde heute mal wieder zu einem Notfall gerufen, da einer seine Frau verlassen hat und nun schon seit Wochen keiner mehr da war, der sich um seine Reptilien weiter gekümmert hat.
Gefunden wurden verendete Kornnattern, sowie eine verendete Wasseragame, Bartagamen, Vogelspinnen, Skorpione, Boas und ein Frosch.

Ich habe eine Gruppe Corallus (angäblich hortulanus) mit genommen.

Da ich mir bei den Hortulanus nicht wirklich sicher bin, möchte ich hier mal eure Meinung zu wissen.
Eines der Tiere hat einen für mein Empfinden klotzartigeren Kopf und die Kopfzeichunung unterscheidet sich doch auch deutlich zu den anderen beiden aber ich persönlich habe mit Gartenboas noch keinerlei eigene, persönliche Erfahrungen gemacht.
Ich bin mir aber doch recht sicher, dass ihr mir da weiter helfen könnt.

Grüße
Tanio
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
  • Corallus.jpg (85,16 kB - 88 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Juli 2019, 22:37)
  • Corallus1.jpg (73,07 kB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2018, 21:45)
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (9. September 2011, 18:31)


2

Montag, 5. September 2011, 21:45

Hi,

anhand von Bildern wird es keiner genau sagen können.
In Hinblick auf den beschriebenen restlichen Bestand, die Tatsache das die Tiere einfach zurückgelassen wurden, die Verfügbarkeit und Zeichnung/Färbung, könnten die Tiere allerdings durchaus WF hortulanus sein... (Du könntest bei der nächsten Häutung mal die Dorsalschuppen zählen und sagen ob du über 50 kommst ;) )
Was meinst du mit "klotzartigerem" Kopf? Meinst du das größte Tier?

PS: Interessant das die Kornnattern das zeitlich gesegnet haben, während die hortulanus sogar noch recht fit aussehen.
Viele Grüße,
Peer

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. September 2011, 21:57

Hallo PeT,

mit Klotzkopf meine ich einen verhältnismäßig breiten Schädel und ja ich meine das längste Tier der Drei.

Zwei der drei Tiere sind schon sehr, sehr mager, es soll eine funktionierende Zuchtgruppe sein, welche die letzten Jahre immer Nachwuchs hatte.
Der ehemalige Besitzer arbeitet(e) als Abteilungsleiter der Reptilienabteilung bei Zoo und Co in der Nähe von Würzburg, daher kannst Du in Bezug auf WFs durchaus richtig liegen, die Tiere sind aber schon mindestens vier Jahre in seinem Besitz gewesen laut seiner Nochfrau.

Sicher ist es, dass die gesamten Schlangen länger als drei Monate nichts zu fressen bekommen haben, die Wasserversorgung war bei denen zumindest gesichert, da das Wasser für die Beregnungsanlage von außen befüllt wurde.
Das größere Tier wurde gestern von einem Bekannten von ihm mit einer Maus gefüttert, die anderen haben das Futter verweigert.
Der Bekannte hat sich dann auch heute bei mir gemeldet und ichkönnte gleich runter fahren.

Alle anderen Boas haben auch das Futter verweigert und sehen bis auf die zwei, die ich mit genommen habe sehr, sehr dünn aus.

Ich werde Richtung Wochenende einen Fütterungsversuch hier bei mir starten und wenn sie nicht fressen, geht es am Mo gleich zum Facharzt.
Grüße

Tanio


4

Montag, 5. September 2011, 22:12

Hallo Tanio
Für mich sind das auch hortulanus.
Wie Peer schon schreibt ist es aber schwierig anhand von Fotos etwas zu bestimmen.
Gab es da irgend welche Papiere?

(Du könntest bei der nächsten Häutung mal die Dorsalschuppen zählen und sagen ob du über 50 kommst ;) )

Und wenn es weniger als 50 sind? ;)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. September 2011, 22:15

Moin Manni,

nein, es gab natürlich nichts dazu außer ein vergammelt, versifft und verklebter Schrieb von Zoo und Co, wo er die Tiere anscheinend her hat und den habe ich erst gar nicht mit genommen so wie er aussah.
Es sind aber auch sehr viele Papiere dabei gewesen von schon verstorbenen Tiere daher weiß ich nicht mal, ob der Schrieb auf eines der drei Tiere bezogen werden kann.
Grüße

Tanio


6

Montag, 5. September 2011, 22:23

nein, es gab natürlich nichts dazu außer ein vergammelt, versifft und verklebter Schrieb von Zoo und Co, wo er die Tiere anscheinend her hat und den habe ich erst gar nicht mit genommen so wie er aussah.
Es sind aber auch sehr viele Papiere dabei gewesen von schon verstorbenen Tiere daher weiß ich nicht mal, ob der Schrieb auf eines der drei Tiere bezogen werden kann.

Man man man was gibt es für Menschen. :dash:
Finde ich klasse das du den Tieren eine Chance gibst.

7

Montag, 5. September 2011, 22:29

Und wenn es weniger als 50 sind?

Dann sucht man nach einem anderen Bestimmungsschlüssel oder nimmt die Zahl von unter 50 als Indiz gemäß Henderson und zählt die anderen Schuppen direkt im Anschluss.
Kommt man dann zu einem Ergebnis, überlegt man sich wie wohl das Ergebnis der unbekannten Elterntiere aussehen könnte und beendet seine Recherche... Logisch oder? :D

@Exotenhaus Holzhausen: Bastelst du dir deinen Herkunftsnachweis jetzt selber oder wie hast du es vor?
Viele Grüße,
Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (5. September 2011, 22:33)


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. September 2011, 22:30

Ich hoffe, dass sie bei richtiger Haltung wieder fit werden.
Es dauert halt noch ein Wenig, bis sie in das eigentliche Endterrarium umziehen können, da darin gerade mein kleines Reticweibchen noch lebt bis es in ihr Endterrarium kann.

So lange muß halt pro Tier ein großes Exoterra reichen, was ich aber auch gut einrichten werde.

Die Boas sehen nicht ganz so abgemagert aus,sitzen auch einzeln in Quarantäne.Diese wollte ich an sich auch gar nicht mit nehmen, ich konnte sie aber auch nicht da lassen, da sie vielleicht noch eine Chance haben im Gegensatz zu den anderen...

Ich denke, ich habe mir durch die Aktion erst mal ein Dauerabo beim Schütz geholt aber ich wollte ihnen dennoch eine Chance geben.

Peer,
ich werde mit dem Amt reden, was ich da genau machen kann, muß mich mit denen eh wegen den Occidentalis bei Zeiten zusammen setzen.

Ich habe im Übrigen aus Versehen Deinen obrigen Beitrag anstatt meinen Beitrag hier nochmals bearbeitet um dir dies hier rein zu schreiben, nicht wundern dass unter Deinem Beitrag 2 mal editiert steht!!
Sorry aber irgendwie ist der Bearbeitungsbutton für mich an der falschen Stelle;-)
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (5. September 2011, 22:35)


9

Montag, 5. September 2011, 22:41

kein Ding,
ich drück dir und den Tieren die Daumen das alles klappt.
Soo mager scheinen mir die drei auf den Fotos wie gesagt gar nicht und wenn du sagst die Wasserversorgung über eine Beregnungsanlage war gesichert, werden die Tierchen sich schon wieder berappeln.
Viele Grüße,
Peer

ChristianG

Fortgeschrittener

Beiträge: 76

Wohnort: Radolfzell-Markelfingen

Beruf: BS

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. September 2011, 17:08

Nabend,

Nach den Bildern ist immer schwer zu gehen aber ich denke auch das c. hortulanus sind.

Finde ich gut das es Leute wie Dich gibt die sich der Tiere annehmen und Ihnen eine Chance geben mein Respekt .
(Nicht ganz nachvollziehen kann ich die andere Seite die sich erst meldet wenn es schon für einige Tiere zu spät ist.)

MFG

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 6. September 2011, 17:29

Hallo Christian,
da spielen mehrere Sachen eine Rolle.
Sie hat beispielsweise ein epileptisches Kind (sind insgesamt 2 Kinder), sie wurde von ihm so verprügelt und vergewaltigt, dass sie mit gebrochener Schulter im KH lag usw.

Wäre mir dieser sogenannte Reptilienfachverkäufer nur ansatzweise unter gekommen, hätte ich ihn in Teilen mit hier her zum verfüttern genommen, so ein feiges Stück zugeschissene Menschenhaut kann ich da nur sagen.

Ich habe mich heute auch mal mit den Behörden auseinander gesetzt.
Momentan ist es noch so, dass ich sie illegal halte und sie vomVorbesitzer auch nicht in Würzburg gemeldet wurden.
Nun ist es so, dass seine Frau und die jetzige Eigentümerin mir die Abgabebescheinigung von Zoo und Co gibt (ist doch noch aufgetaucht), mir die Tiere schriftlich übergibt und ich sie hier bei der unteren Naturschutzbehörde ganz offiziell anmelden kann.

Wären sie zuvor in Würzburg gemeldet worden, hätte ich sie auch nicht mit nehmen dürfen, da sie als Beschlagnahmung erst mal in deren Eigentum übergegangen wären, diese mir dann aber durchaus die Tiere als Leihgabe hätten übergeben können, wenn ich ein gewisses Fachwissen und vor allen Dingen ein passendes Terrarium nachweisen kann, was ja durchaus auch der Fall ist.

Am Donnerstag werde ich sie auch versuchen zu füttern, das große Weibchen hat die verfütterte, kleine Maus auf jeden Fall bisher noch in sich behalten, daher stimmt es mich schon etwas besser, die Würmer gut konditionieren zu können.

Vom Verhalten er sind sie heute schon recht flott und lassen keine Gelegenheit aus, nach einem zu schnappen.

Ich habe vorsorglich die zwei Terrarien etwas dichter eingerichtet auch wenn es erst mal nur Quarantäneterrarien sein sollen aber ich denke Ruhe ist in erster Linie das, was sie brauchen um sich erholen zu können.
Wenn sie alle fressen sollten, erspare ich ihnen auch erst mal den Gang zum Tierarzt.

Ich werde später mal versuchen, gute Bilder zu machen, der Akku ist schon in der Ladestation.
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. September 2011, 18:35

Anbei mal ein paar bessere Bilder.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


Rene77

Fortgeschrittener

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. September 2011, 22:14

Hallo Tanio

Erstmal Klasse was du da machst. :thumbsup: Ja es gibt schon Menschen, die es eigentlich nicht verdient haben unter uns zu Weilen.
Zu den Tieren: Es sind sehr schöne Tiere und anhand den Fotos kann man sehen das sie sehr gut Untergebracht sind. Bei dir wird es denen super gehen. ( da bin ich mir sicher). Ich wünsche dir viel Erfolg, das du sie wieder fit bekommst. Aber das wird dir sicherlich gelingen, da es ja bei dir an Erfahrung nicht mangelt.

Planst du die Tiere dann zubehalten?
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. September 2011, 22:18

Moin und danke fürs Lob.

Ich werde sie auf jeden Fall behalten, ich mag ihr nervöses Verhalten wirklich gut leiden, es ist für mich zumindest eine klitze kleine Herrausvorderung bei der nichts passieren kann, wenn sie mich mal erwischen;-).

Ich werde mein Bestes geben, weil ich weiß, dass die letzten Monate alles andere als prickelnd für die armen Würmchen waren.
Grüße

Tanio


15

Dienstag, 6. September 2011, 23:37

Nach den Bildern zu urteilen handelt es sich definitiv um 'hortulanus'.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 7. September 2011, 15:55

Hi Tanio,

Respekt an dich, dass du dich so für die Tiere einsetzt. Ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. :)

Ich denke auch, dass die drei es ziemlich gut bei dir erwischt haben. Halt uns auf dem Laufenden.



@Basti: Woran machst du deine Aussage fest? Würde mich über die Details freuen.





Gruß patrick

17

Mittwoch, 7. September 2011, 23:03

Habe schon viele dieser Tiere live und auf Bildern gesehen. Ein Freund hat erst gerade NZ dieser Art bekommen. Für mich haben sie alle phänotypischen Eigenschaften einer Gartenboa.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

18

Donnerstag, 8. September 2011, 07:05

Hallo,
ich sage dazu nur: Wenn Menschen nicht denken......
Leider leider kommt sowas viel zu oft vor.
Aber zum Glück gibt es ein paar Leute die so denken wie Du und sich der Tiere annehmen!!!
Finde ich absolut Lobenswert und spitze.
Hoffe Du hast Glück mit den Tieren!

LG

19

Donnerstag, 8. September 2011, 10:34

Habe schon viele dieser Tiere live und auf Bildern gesehen. Ein Freund hat erst gerade NZ dieser Art bekommen. Für mich haben sie alle phänotypischen Eigenschaften einer Gartenboa.

Hallo Basti,
Das es Gartenboas sind ist klar.
Es gab aber eine kleine Vermutung dass es sich um cookiis handeln könnte. Aber das kann man an Bildern nicht festmachen. Da müsste man wirklich Schuppen zählen.
Die Vermutung kam zu Stande da es drei gleichaussehende grau/braune"hortulanus" sind welche auch noch evtl. importiert wurden.
Ok, aus St. Vincent gehen eigentlich keine Boas raus, aber die Wege des Herren sind unerschöpflich.
Aber du hast schon Recht. Zu 99% sind es hortulanus.

@Tanio
Dein Quarantäneterrarium sieht besser aus wie bei manch einem das Endterrarium. :thumbsup:

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. September 2011, 11:38

Moin Manni,

es ist ja bekannt dass ich auf naturgetreue Optik stehe;-)
Grüße

Tanio


Ähnliche Themen