Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. August 2011, 21:08

Gewicht Python regius

Muss mal wieder eine provokante Frage stellen.
Beim studieren der Kleinanzeigen kommt es mir neuerdings so vor als wenn ich in der Metzgerei an der Theke stehe.
Ich hätte gerne 500Gramm davon und 800Gramm davon. :D
Warum werden hauptsächlich Königspythons nach Gramm angeboten? Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.
Meine Tiere werden nur gewogen wenn sie krank sind. Die Köpys werden jeden Tag über die Waage gezogen.
Wenn ein Weibchen vier Jahre alt und gut ernährt ist kann man damit züchten. Punkt.
Ne da schreibt man lieber 1855,36 Gramm.
Oder kann man mit dem Gewicht das Alter der Damen verbergen. (Das die mit zwei Jahren schon 2000Gramm haben)
Helft mir. Bringt Licht ins Dunkle. :pump:

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. August 2011, 21:19

Hallo Manni,

so wie ich die Köpy-Szene als Outsider sehe, geht es um das möglichst schnelle züchten (und die damit erhoffte schnelle Mark).
Dabei haben die Leute scheinbar eine fixe Gewichtsgrenze im Kopf, anhand der die potentielle Zuchtfähigkeit bemessen wird.

Die Gewichtsabweichungen von dieser magischen Grenze stehen dann im proportionalen bzw. antiproportionalen Verhältnis zum Marktwert :pillepalle:

Soweit meine These, die sich mit der Deinigen deckt.

Gruß,
Sven

3

Freitag, 19. August 2011, 21:34

Hmm, wenn ich mir die Tiere schon nicht ansehen kann weil sie in der Schubladen liegen und sie keine vier Jahre alt werden, muss eben eine andere Maßeinheit her um auszuloten wann das Teil weit genug ist um seinen Zweck zu erfüllen ;)

Wobei Angaben zu Gewicht und Größe teils wirklich hilfreich sind :) In der Regel versuch ich Jungtiere zu kaufen, aber 'vor kurzem' war ich an einem ausrangierten Zuchtweibchen interessiert (kein regius, spielt aber keine Rolle). Die Infos zu Größe und Gewicht haben mir auch ohne aussagekräftige Bilder die Anfahrt erspart ;)
Viele Grüße,
Peer

4

Freitag, 19. August 2011, 21:34

Hallo Manni,

als ehemaliger regius insider ;-) kann ich da ein lied von singen. da gehts nur nach gewicht weil es die these gibt das regius weiber erst ab 1500 g eier legen . da wird dann gepowert bis die schwarte kracht und die tiere ne fettleber haben :-(

dazu kommt dann noch die fresswut bei den ganzen spider morphen und man hat ne presswurst a la blutpython ( nix gegen die blutis..ich mag die gern)

dann kommt dazu das man mit einem teuer erstandenen tier so schnell als moeglich ziehen muss um ueberhaupt die unkosten wieder einzufahren...so die denke der meisten "neuen" regius halter. wie lange so ein hochgepowertes tier lebt ist anscheinend nebensache. die tiere die die 20 jahre marke knacken werden immer weniger durch diese praxis.

ein grund warum ich meine regius alle abgegeben habe...diese art von new age terraristik mach ich nicht mit
Signatur? Ich hatte mal eine 8)

Gruss Axel

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. August 2011, 21:44

Danke,
das bestätigt ja unsere Vermutung..

Grüße,
Sven

6

Freitag, 19. August 2011, 21:47

Ja und dann habe ich noch gehört das die Tiere rund um die Uhr bei gleich hohen Temperaturen gehalten werden. :pillepalle:
Kann das einer bestätigen?
Wenn ja finde ich das schon ziemlich daneben.

7

Freitag, 19. August 2011, 22:06

Ja und dann habe ich noch gehört das die Tiere rund um die Uhr bei gleich hohen Temperaturen gehalten werden.
Kann das einer bestätigen?
Wenn ja finde ich das schon ziemlich daneben.
wird leider gern gemacht...tomaten werden ja auch 24 std beleuchtet und geduengt
Signatur? Ich hatte mal eine 8)

Gruss Axel

8

Freitag, 19. August 2011, 22:17

Hallo zusammen,

da ich ja auch ein paar Regius habe ist mir das mit dem Gewicht auch aufgefallen, ich hatte ein paar Tiere Inseriert
da ich genau aus diesem Grund zum Beispiel keine Lust mehr hatte diese zu Halten und die meissten anfragen sahen so aus.....

"Wie alt und Gewicht" oder "Preis und Gewicht"

Das Problem ist wenn du dann schreibst....

NZ 2009 und 800 Gramm

Bekommst du Folgende Antwort...pass auf :D

"Alter die hast du aber schlecht gefüttert gab es Probleme mit dem Tier?" oder " ist sie Krank? "

Und schon hat sich das Thema erledigt....leider werden einige Tiere wirklich nur noch zur Massenzucht genommen.
Ich selber habe ja auch Regius aber weil ich diesen Farbschlag eben schön finde und nicht um Kohler damit zu machen.....

Die Regius ist doch jetzt schon die Kornnatter von morgen....oder nicht?

Schade eigentlich um die Tiere......

Und zur Temperatur Manni.....

Nein ich habe eine Nachtabsenkung bei mir :)

Gruss Markus

9

Freitag, 19. August 2011, 23:32

Der ein oder andere Züchter ist mir bekannt der schon eine Nachtabsenkung hat .... zb 35 Grad am Tag und 30 Nachts, wie willst du sonst alle 5 Tage ne XXL Ratz rein schieben um nen Mädel in 1,5 Jahren bzw nen Männchen in 9 Monaten zum paaren zu bringen ?????

Manni denk doch mal nach ... auch wennst streng auf die rente zu gehst :D 8) :P ;)

10

Samstag, 20. August 2011, 07:50

Hallo,
Manni Du sprichst mir aus der Seele....

SCHÖN FETT müssen sie sein, Futter rein, Futter rein und dann noch nen bisschen Futter...
Am besten schon mit nem Jahr verpaaren, um schnell noch das GROSSE Geld mit zu nehmen :pillepalle:

Also Gewichtskontrolle bei Krankheit und bevor das Tier verpaart wird, finde ich völlig ok aber manche übertreiben es echt :(

Was meinste was die meissten denken wenn Leute sagen, ich fütter meinen Köpy ca. alle 14 Tage, ich lasse das Tier erst verdauen bevor ich wieder was rein schiebe...
OHHH böser Fehler... :muhahaha:

Ich finde das entwickelt sich einfach nur Besorgnisserregend. Ich mag Köpys, auch einige Morphen aber nicht für das grosse Geld, sondern weil sie mir gefallen. Natürlich auch weil das Tier ansich mich interessiert.

Ich habe meine Choco Ratten nicht ein bisschen lieber, als meine Black oder Agouti Tiere. Diese Tiere bekommen kein anderes Futter, um schnell zu zu nehmen und bloss zackig 300 Gramm zu wiegen, damit ich nen Bock drauf jagen kann.. Mir gehts um die Tiere und das geht vielen leider leider flöten auf kosten der Tiere NATÜRLICH!!! ;(

LG

ChristianG

Fortgeschrittener

Beiträge: 76

Wohnort: Radolfzell-Markelfingen

Beruf: BS

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. August 2011, 08:47

Morgen,

Das ja grausam wenn ich das hier lese. Ich mag Köpys sehr gern in ihrer normalen Farbe.

Da hab ich grad was gefunden. "FOX BALL"
Nur weil dort ein Fleck aussieht wie ein "Fuchsgesicht"

Ne will kein Köpf mehr auch keinen normalen .....

MFG

12

Samstag, 20. August 2011, 09:19

Jepp Manni,

willkommen in der schönen neuen Terraristikwelt von McCurley und Maxwell... Leider schwappte vor einigen Jahren dieser ganze Gewichtsquatsch über den Teil und da es offenbar sehr viele Leute gibt, die die Compendien der beiden genannten als die Bibel der Terraristik ansehen...Nunja :-)

In den USA aber auch in Holland wurden neue Morphen verkauft für sehr teuer Geld. Diese wurden dann - wie Axel bereits sagte - gepowert auf Teufel kommt raus, damit sie möglichst schnell Gewinn abwerfen durch die Nachzuchten. Denn nur der erste macht das Rennen. Da die Preise nach der F2 eh im Keller sind, und man Platz für neue "Projekte" braucht, macht es auch nichts, wenn die Ursprungstiere nach 2-3 Nachzuchtgenerationen verheitzt waren. Weg damit und neue Morphen her.... Damit man auch keine finanziellen Verluste hinnehmen musste, wurden die Eier angeschnitten, den Tieren beim Schlupf geholfen und um Erkrankungen zu vermeiden, und das Wachstum zu pushen, wurde die Temp. konstant gehalten (tags und nachts) und die Jungtiere ebenfalls gepowert. Klar, denn der erste der sie verkaufen kann, macht das Rennen! Diese Perversion hat sich mittlerweile auch in Europa breitgemacht und so passiert es dann, dass Leute, die solche Nachzuchten kaufen und eine Nachtabsenkung einhalten, schnell kranke Tiere vor sich haben. Ich habe das in einem anderen Forum ja schon oft genug angesprochen, aber irgendwann wird man müde... Meine erste Frage beim Kauf von Nachzuchten wäre daher nicht nach dem Gewicht sondern nach der Nachttemperatur!
Bei meinen Regius ist kürzlich in meiner Abwesenheit das Licht (=Heizung) ausgefallen und sie waren 3 Tage ohne...Kein Problem für die Tiere. Nach meiner Rückkehr gefüttert, alles ok. Aber die leben ja auch schon seit über 10 Jahren mit Nachtemperaturen um die 20°C, was für den "modernen Köpihalter" ja geradezu schändliches Verhalten darstellt...
Übrigens, für mich das wohl beste Buch über Königspythons (abgesehen von dem wirklich gelungenen Barker & Barker, Pythons of the world II Buch) ist der gute alte Kirschner & Seufer. Da steht alles drin, was man wissen muss. Den Rest lernt man durch Beobachten und Erfahrungen.

ChristianG

Fortgeschrittener

Beiträge: 76

Wohnort: Radolfzell-Markelfingen

Beruf: BS

  • Nachricht senden

13

Samstag, 20. August 2011, 09:38

Morgen,

Das das alles einen Finanziellen, und kommerziellen Hintergrund hat war mir schon klar aber das das so betrieben wird wusste ich nicht und es erschreckt mich echt.
Ich finde es schon erschreckend das es von einem Tier 40 oder 50 Morphen,Farben, oder sonst was alles gibt.
Wie schon gesagt gefällt mir der Köpy in seiner natürlichen Farbe und auch die Kornnatter gefällt mir in Ihrer natürlichen Farbe aber genau aus diesen gründen kauf ich mir keine weil mann nie genau weiß was man heute noch kriegt.

MFG

14

Sonntag, 21. August 2011, 13:00

Eigentlich muss man sich dafür schämen das man in einem Atemzug mit solchen Leuten genannt wird.
Betreiben sie doch das "gleiche Hobby". :S

15

Sonntag, 21. August 2011, 13:51

Hallo,
ich denke das diese Art von Haltung auch bei anderen Schlangen zu finden sein wird.
Die Leute haben keine Zeit mehr zu verlieren und da ist das Tier erstmal zweitrangig!

Auch bei Anfragen von Boas wird mittlerweile nach dem Gewicht gefragt. Warum..., das weiss der Teufel :pillepalle:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

16

Sonntag, 21. August 2011, 14:39

Zitat

Eigentlich muss man sich dafür schämen das man in einem Atemzug mit solchen Leuten genannt wird.


Darüber darf man sich keine Gedanken machen, sonst müsste man konsequenterweise sofort aufhören! Auch ein "Kevin" oder andere Deppen haben dieses Hobby betrieben.

Aber was diese vermeintlich moderne Haltung angeht, so ist unter anderem das Pseudo-Gutachten für Lanzo daran mit Schuld, dass sich diese Haltung auch in Deutschland etabliert hat. Vorher wurde immer auf die Mindeshaltungsrichtlinie verwiesen und da hat sich kaum jemand getraut mit IKEA-Regalen und Plastikschubladen anzukommen. Ich will nun keine Diskussion pro/kontra Rackhaltung lostreten, aber wenn wir schonmal über powern, konstante Temperaturen etc. diskutieren, sollte folgendes auch mal berücksichtigt werden:

Rackhaltung geschieht in der Regel in Dunkelheit. Das heißt, dass das Tier keine eigene Lichtquelle hat. Nun mag die Argumentation kommen, dass Python regius ja in Termitenhügeln lebt, das ist aber nur ein Teil der Wahrheit, wenn überhaupt! Sie verlassen ihn auch mal, nehmen Licht wahr und sind auch mal anderen Dingen ausgesetzt. Das Ammenmärchen, dass Köpis nur in Termitenhügeln leben, glaubt hoffentlich niemand! Tja, von der Biologie her ist das Fehlen einer Lichtquelle und das Vorhandensein konstanter Temperaturen ein massives Problem. Zum einen, auch wenn der zirkadiane Rhythmus, also der Tagesrhythmus ein autogener Rhythmus, also ein sich selbst regulierender Rhythmus ist, muss diese innere Uhr von Zeit zur Zeit mal nachgestellt werden. Wichtigster Zeitgeber ist Licht. Aber auch Temperatur ist ein entscheidender Faktor, zwar nicht kurzfristig für den zirkadianen, aber für den zikannualen Rhythmus, also den Jahresrhythmus, der z.B. auch die Paarungszeit, die Ruhezeiten (Trockenzeit) etc. steuert. Physiologisch hängen diese Rhythmen mit der Produktion von Serotonin (tagsüber) und dessen Umwandung in Melatonin (nachts) zusammen. Das Organ, welches maßgeblich dafür verantwortlich ist, ist die Zirbeldrüse auch Pinealorgan genannt. Getriggert wird die Umwandlung von Serotonin in Melatonin durch Licht, welches über die Augen (Retina) aufgenommen wird.


Es gibt in der Terraristik vieles zu bemängeln. Man kann zwar immer wieder darauf hinweisen, aber letzendlich kann man nur seine eigene Haltung so einrichten, wie man es für richtig hält. Und das "für richtig halten" hängt von dem Wissen ab, was man zur Verfügung hat...

17

Sonntag, 21. August 2011, 16:26

Ich habe ja neulich meinen Inkubator verkauft.

Da kam ein junger Herr zu mir und erzählte mir, dass er Köpys züchtet.

Er hat 20 Weiber und 2-5 Männer, die die alle Dick machen. Wenn er sich einen neuen Morph züchten will, dann holt er sich einen passenden Bock, lässt den seine Weiber begatten und verkauft ihn in DERSELBEN Saison als erfolgreichen Zuchtbock...

Köpy-Züchter sind dubiose Gestalten...
Mfg
8) Hippi 8)

18

Sonntag, 21. August 2011, 17:40

Das wiederum machen nicht nur Königspython "Züchter" so Hippi ...

19

Sonntag, 21. August 2011, 17:41

Köpyzüchter sind meiner Meinung nach nicht dubioser wie andere Züchter, nur in der Köpyszenezüchter ( betrifft aber auch gewisse Bereiche in der Natternzucht) tummeln sich viel mehr leute wie in anderen bereichen u. daher muß man schon erfinderisch sein wenn man regelmäßig verkaufen will.


Torsten

20

Sonntag, 21. August 2011, 21:46

Sicher sind Köpizüchter nicht mehr oder weniger dubios als andere Züchter :)
Aber bei kaum einer anderen Schlangenart wird von Züchtern soviel Unsinn erzählt, was die Haltung angeht. Und hier ist besonders wieder darauf hinzuweisen, dass Königspythons ebene KEINE Regenwaldtiere sind und vor allen Dingen KEINE konstante Temperatur von 31°C (auch im Versteck) haben müssen/sollten. Aber auch bei Teppichpythons wird den Leuten eine Menge Mist erzählt. Oftmals damit die Züchter, die auf Börsen auch Zubehör verkaufen ihr Zeugs loswerden. Ein Unding sowas!

Ähnliche Themen