Dann stelle ich mich auch mal verspätet vor:
Ich heiße Dirk und bin 33 Jahre alt.
Durch DocNovsek bin ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden, wofür ich ihm auf diesem Wege auch herzlich danken möchte.
Beim Stöbern duch die Beiträge habe ich schon einiges Interessantes gefunden und werde sicherlich auch noch einiges mehr finden, was ich für wissenswert halte.
Der Tierbestand von meiner Frau und mir umfasst derzeit 9 Vogelspinnen (sowohl Baum als auch Boden bewohnende Arten), 1,2 sternotherus odoratus sowie fünf mehr oder minder verrückte Katzen.
Offensichtlich ist derzeit noch ein auffallender Mangel an Boa constrictor zu verzeichnen, aber was (noch) nicht ist, kann ja noch werden.
Vor einigen Jahren habe ich schonmal eine Gruppe Imperatoren aufgezogen, musste sie aber später aus Platzmangel abgeben.
Da sich über die Jahre meine Lebensumstände zwar geändert haben, die Begeisterung für die Boas allerdings geblieben ist, möchte ich nun wieder mit der Haltung dieser faszinierenden Tiere anfangen.
Aus diesem Grund erwarb ich erst kürzlich eine Amarali (angeblich ÖNZ 2010), welche für mich leider zu einer großen Enttäuschung wurde. Den Züchter der Tiere habe ich in Hamm kennen gelernt und nach einigen mails sowie dem Zusenden von Bildmaterial hatte ich mich für eins seiner Tiere entschieden. Dieses wurde mit dem Tiertransport geliefert, was auch gut funktioniert hat. Allerdings war der Zustand des Tieres leider nicht der Beste, weshalb sie direkt nach der erfolgreichen Häutung, welche sich beim Erhalt des Tieres schon mit stark eingetrübten Augen angekündigt hatte, direkt zu Dr. Biron gelangt ist, welcher sich ihrer dann für die darauf folgenden Tage angenommen hatte. Um es kurz zu mache; das Tier ist an einer eitrigen Darmentzündung verstorben. Und nein, die Schlange hatte bei mir noch kein Futter bekommen...
Den Versuch ,wieder eine Amarali zu finden, habe ich bis auf weiteres für gescheitert erklärt, da so gut wie keine Nachzuchten angeboten werden, ich aber gerne ein Jungtier haben wollen würde. Und die Tiere der sehr namhaften Züchter aus München fallen für mich aus zwei Gründen aus dem Suchraster: erstens wegen dem Preis der Tiere und zweitens, weil ich keine Designerboa suche (was aber zumindest erstens erklärt) sondern wenn eine ursptüngliche Form.
Aus dem Fehlschlag mit der Amarali habe ich aber zumindest so viel gelernt, dass ich mir kein Tier mehr von einem "Züchter" schicken lasse, bei dem ich nicht vorher bei einem persönlichen Besuch sowohl die Unterbringung als auch den Bestand Bestand gesehen habe. Fachwissen haben und danach Halten und Züchten sind nicht zwingend miteinander verbunden

.
Da es in der Familie der Constrictoren aber nicht nur eine faszinierende Unterart gibt, sehe ich mich halt anderweitig um.
Also geht die Suche weiter, welche mich zumindest schonmal in diese Forum geführt hat und vielleicht nächstes Wochenende schon zu einem neuen Bewohner unseres bunt zusammengewürfelten Haushalts.
Meine Vorliebe gilt derzeit (wie schon zu vermuten war) im speziellen den Nominatformvertretern aus Surinam

.
Schöne Grüße,
Dirk