Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

121

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:37

Ein Vergleich auf genetischer Ebene wäre wohl die einzige Möglichkeit hier komplett Sicherheit zu erlangen und Ruhe einkehren zu lassen........vllt könnte man die Fan-Clubs ja zum Geld sammeln animieren. :D
Btw.: Also laut google maps ist Taboga sehr wohl 20km vom Festland entfernt, gerade mal nachgeschaut.

122

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:40

Ich sehe das als einen verzweifelten Versuch, von Stöckl, seine Boas als die einzig wahren sabogaes hinzustellen. Das schreibt er in seinem Fazit auch so! Fakt ist, trotz seines Aufbäumens ist es immer noch kein Beweis dafür, daß die Taboga Boas die einzig wahren Sabogaes sind. :thumbdown: Außerdem ist Taboga nicht 20km vom Festland entfernt, wie Stöckl schreibt, sondern nur 10km. Wer weiß, was für gute Schwimmer Boas sind, der kann auch davon ausgehen, daß eine Boa 10km schwimmen kann. Und dann wären ja auch noch die Möglichkeit über Boote Festlandtiere mit einzuschleusen. Wie Bonny schreibt, es bedarf noch weiterer Feldstudien... . Der Stöckl legt sich seine Aussagen auch nur zurecht, wie er sie braucht. Von ihm kaufe ich jedenfalls nicht. :D

Viele Grüße
von Marco
Sehe ich auch so, Papiere sind nur bedingt glaubwürdig. Ich habe die Beweise bei mir da Heim, das seine Linie nicht Sabogae - Korrekt ist.
Ich habe keine Sabogaes von Herrn Bonny, aber er ist für mich glaubwürdiger.
Aber Märchen konnte der liebe Herr aus dem Bayrischen Grimmwald schon immer gut schreiben und drucken lassen.

123

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:46

Am Besten finde ich die Stellen, wo er den "Kronzeugen" Vin Russo mal richtig übersetzt und Klaus Bonny durch sein eigenes geschriebenes Wort "disst" :D

@Manni

Ich hab Chips am Start :D
Mfg
8) Hippi 8)

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:48

Ein Vergleich auf genetischer Ebene wäre wohl die einzige Möglichkeit hier komplett Sicherheit zu erlangen und Ruhe einkehren zu lassen........
Ja so sehe ich das auch. Das wird eine Endlos Diskussion ohne brauchbares Ergebnis. ?( Das müssen wir uns nicht antun.

Viele Grüße
von Marco

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

125

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:48

Hallo zusammen,

sehe ich genauso. Wie Manni and andere bereits zu Anfang schrieben kommt man bei diesem Thema schnell an einen Punkt, wo man Aussagen dritter Glauben schenken muss oder eben nicht.
Jeder hat da nun ein anderes Bauchgefühl, basierend auf persönlichen Erfahrungen, Meinungen anderer oder purem Lokalpatriotismus :D .

Sämtliche Aussagen der involvierten Personen (deutsche Züchter, US Züchter und Autoren) sind an gewissen Punkten angreifbar, manche haben sich wohl auch an verschiedenen Stellen unterschiedlich geäußert....

Vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder, dass sich jemand wissenschaftlich mit dem Thema auseinander setzt und Feldstudien + genetische Untersuchungen unternimmt.
Würde mich sehr freuen, egal wie das Ergebnis ausschauen würde.
Für mich ist die Diskussion auch durch, sämtliche "Indizien" wurden ja mittlerweile erschöpfend durchgekaut --> wie gesagt: Bauchgefühl !

In diesem Sinne: viel Spass mit Euren sabogaes, wo auch immer sie herkommen mögen !

Grüße,
Sven

126

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:18

Mir ist egal wer recht hat und es ist amüsant wie dieses Thema
in Stellvertretung für jegliche Diskussion über "Reinheit" herangezogen
werden kann... dennoch: Die Stellungnahme der Stöckl enthält
schlichtweg Fehler!
Es wird nicht nur gegen einen Züchter gewettert, sondern auch
gegen Ihle zur Herkunft seiner Salmon, denn Morphzüchter
sind ja eh der Teufel und wenn man erstmal in Rage ist...
Ralf (viele wissen welchen Ralf ich meine) hat diesen Blödsinn schon
in seinen Inseraten geschrieben um die Nachzuchten an den Mann
zu bringen und sollte es besser wissen. Stöckl springt nun mit auf die
Schiene auf und wenn so leichtfertig Personen diffamiert werden,
muss man sich doch fragen, wie viel Wahrheit in den anderen Rechtfertigungen
steckt.
Viele Grüße,
Peer

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:28

Sobald Unwahrheiten ins Spiel kommen, macht die ganze Sache keinen Spaß mehr. Ich selbst habe noch nie die Tiere im Habitat erleben dürfen, Hermann Stöckl wohl genauso wenig. Klaus Bonny war bereits da. Auch wenn das nicht viel heißt, er weiß aber wie die dort ansässigen Boas aussehen. ;)

Viele Grüße
von Marco

128

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:32

Als Nachtrag zum Fehler der Herkunft von Salmon:
http://salmonboa.com/reptileMagArticle_02.html
Ich weiß schon, pure-snakes Forum etc, aber es passt ja in die Diskussion und Vllt trägt es zum allgemeine Märchenkonstrukt bei ;)
Viele Grüße,
Peer

129

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:43

Die Stellungnahme der Stöckl enthält schlichtweg Fehler!
Richtig ;-)

130

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:04

Auch wenn das nicht viel heißt, er weiß aber wie die dort ansässigen Boas aussehen

Weiss er das wirklich?
Wie groß war das Gebiet welches die Herrschaften durchstöbert haben um sich die Tiere anzusehen?
Ich muss mal einen Bekannten fragen, der mit zu der Gruppe gehörte !

@Manni,
weiss Du noch wie groß das be(durch)suchte Gebiet war? ...ist schon so lange her! ;)
Fragen über Fragen, vielleicht hat SvenH dazu Infos?!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

131

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:29

Die Stellungnahme der Stöckl enthält schlichtweg Fehler!
Richtig ;-)

Könntest du die Fehler hier mal aufführen?
Würde mich interessieren.

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

132

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:07

@Markus: Nö, hab ich nicht.

Aber wenn ich das richtig verstehe war Manni dabei, also wieso fragst Du das ?(

133

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:31

Aber wenn ich das richtig verstehe war Manni dabei, also wieso fragst Du das ?(

Nönö ich war nicht dabei. ^^

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

134

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:37

Auch wenn das nicht viel heißt, er weiß aber wie die dort ansässigen Boas aussehen

Weiss er das wirklich?
Wie groß war das Gebiet welches die Herrschaften durchstöbert haben um sich die Tiere anzusehen?
Ich muss mal einen Bekannten fragen, der mit zu der Gruppe gehörte !

@Manni,
weiss Du noch wie groß das be(durch)suchte Gebiet war? ...ist schon so lange her! ;)
Fragen über Fragen, vielleicht hat SvenH dazu Infos?!
Ich hatte den Text von Markus eher fließend verstanden: ....ich muss mal einen Bekannten fragen.....@Manni:....
:D
so schnell entstehen Gerüchte !

Gruß
Sven

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

135

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:45

Als Nachtrag zum Fehler der Herkunft von Salmon:
http://salmonboa.com/reptileMagArticle_02.html
Ich weiß schon, pure-snakes Forum etc, aber es passt ja in die Diskussion und Vllt trägt es zum allgemeine Märchenkonstrukt bei ;)

Hallo Peer,

ich hab den Link jetzt nur überflogen, aber steht da nicht, dass der Ursprung in einer Verpaarung einer Zentral-Amerika-Imperator (vermutlich Panama, ohne genau Herkunftsangabe)mit einem Kolumbien-Tier liegt.
Wo genau liegt jetzt der Fehler, den auch Ralf dann in seiner Anzeige fortsetzt ?

@Klaus: Du sprichst von Beweisen. Wie genau meinst Du das ?

Gruß
Sven

136

Dienstag, 17. Januar 2012, 23:30

Der Fehler liegt im Wortlaut wie Sven schon richtig schreibt, an einer ähnlich verfänglichen Formulierung hängen die Autoren sich ja hier selbst auf, weshalb es mich etwas verwundert, denn geschrieben und veröffentlicht steht: "likely from Central America, possibly Panama" und nicht " Salmon Hypos (Boa c. sabogae/Kolumbianer Mischlinge)" finde den Fehler. Kenne den genauen Wortlaut aus Ralfs Inserat nicht mehr aber es war ähnlich und das hat mich wirklich geärgert, denn wir haben die Thematik im alten Forum ausführlich diskutiert.

Und Vllt irre ich in diesem Punkt, aber wo steht das Taboga "20km vom Festland entfernt" ist? Egal wo man liest, die (maximal) 20 Kilometer liegt Taboga von Panama City entfernt, nicht vom Festland.

Ich bereue zu dem Thema überhaupt etwas geschrieben zu haben, finde die Tiere nicht ansprechend und welcher Verkäufer nun Recht hat ist mir egal
Viele Grüße,
Peer

137

Mittwoch, 18. Januar 2012, 11:05

Sven; Geduld ;-)

138

Mittwoch, 18. Januar 2012, 14:47

Und Vllt irre ich in diesem Punkt, aber wo steht das Taboga "20km vom Festland entfernt" ist? Egal wo man liest, die (maximal) 20 Kilometer liegt Taboga von Panama City entfernt, nicht vom Festland.
Ich bin ja neugierig, und ein kurzer Blick bei Google Earth löst das Rätsel. Aber viele Boas wird es auf dieser winzigen Insel nicht geben.

mfg

139

Mittwoch, 18. Januar 2012, 17:51

Ich hatte den Text von Markus eher fließend verstanden: ....ich muss mal einen Bekannten fragen.....@Manni:....

Ups mein Fehler. So sollte das nicht verstanden werden! ;)
Manni steht aber auch ein Stüfchen höher als nur ein Bekannter!

@Klaus,
Die Stellungnahme der Stöckl enthält schlichtweg Fehler!
Richtig ;-)

...nu jetzt aber...!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

140

Freitag, 20. Januar 2012, 12:50

@Markus: Sorry für die Verwirrung.

@ Topic: Ein Bekannter wird in den nächsten Wochen die Pearl Islands bereisen (es ist nicht Herr Bonny, er ist auch in keinem Forum aktiv....).
Sicherlich wird er aber nicht die komplette Insel beackern und intensive Feldstudien betreiben können, darum werden seine Ergebnisse und Bilder für die Diskussion hier in diesem Forum wohl nicht wirklich von Belang sein, oder ?

Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf.

Grüße,
Sven