Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 8. Juli 2011, 20:38


P.S: Warum sollte er nicht F1 sagen? Mit der Bezeichnung wird nichts weiter als die erste Filialgeneration der beiden Elterntiere bezeichnet. In dem Fall dann halt F1, da beide Elterntiere wohl keine Geschwister sind, oder?
Wenn die Tiere von ihm die gleichen Eltern haben sind es F2 andernfalls F1
Mfg
8) Hippi 8)

22

Freitag, 8. Juli 2011, 21:52

@Patrick,
ich habe das geschrieben, da ich davon ausgehe, das hier auch "Neueinsteiger" in unserem Forum lesen und die mit dieser Bezeichnung vielleicht nichts anfangen können! ;-)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

23

Freitag, 8. Juli 2011, 23:14

@Patrick,
ich habe das geschrieben, da ich davon ausgehe, das hier auch "Neueinsteiger" in unserem Forum lesen und die mit dieser Bezeichnung vielleicht nichts anfangen können! ;-)

wieso schreibst du dass dann nicht direkt so?!
Mfg
8) Hippi 8)

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

24

Samstag, 9. Juli 2011, 09:27

Hallo,

das Männchen wird aus einem 2. Wurf von anderen Elterntieren kommen.

Zu der ganzen Bestimmungsthematik:
1. ich weiss, dass nicht alles was publiziert ist, auch wirklich sinnhaft ist (deshalb der Seitenhieb auf den Hoser, auch wenn der nicht in Boas)
2. Vereinfacht geht es mir eigentlich nur darum: Was ist von wem derzeit publiziert (damit meine ich keine Buchkapitel der HP Beiträge) zur sabogae-Thematik und somit "offiziell" relevant für die Angabe des Verbreitungsgebiets.
3. Ja, ich werde mich beizeiten mal durch die im Bonny-Buch referenzierte Literatur arbeiten, aber vielleicht hat sich ja schon mal jemand damit beschäftigt....
4. Ein letztes Wort zu Herrn Bonny: Wenn ich das sabogae-Kapitel richtig in Erinnerung habe, stützt er sich in seinen Angaben zum Verbreitungsgebiet im Wesentlichen auf Publikationen sowie mündliche Mitteilungen mit "Quellenangaben". Eigene Beobachtungen werden lediglich zur weiteren Erhärtung angegeben....

Wie auch immer, danke für die rege Beteiligung.. :thumbsup:

Schönes Wochenende,

Sven

25

Samstag, 9. Juli 2011, 14:26

wieso schreibst du dass dann nicht direkt so?!

@Hippi,
das habe ich mich im nachhinein auch gefragt! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

26

Sonntag, 10. Juli 2011, 19:55

Jeder Versucht halt das zu verkaufen und zu vermarkten, was er hat.

Sehe das ähnlich wie Hippi, dass man die Blutlinien nicht mischen sollte.

Interessant finde ich, dass man bei Vin Russo auf der Seite einmal Sabogae und einmal Panama Imperatoren hat...

Finde dein Tier allerdings sehr hübsch, auch wenn ich eigentlich dunklere Schlangen lieber mag :)

27

Dienstag, 12. Juli 2011, 14:45


Interessant finde ich, dass man bei Vin Russo auf der Seite einmal Sabogae und einmal Panama Imperatoren hat...

Hab ich auch schon gesehen... schon recht verwirrend das ganze...

Aber trotzdem schöne Tier :)

Hast du beide Tiere mittlerweile?
Bilder :D inkl. Terrarium ;)
Mfg
8) Hippi 8)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 13. Juli 2011, 11:01

Interessant finde ich, dass man bei Vin Russo auf der Seite einmal Sabogae und einmal Panama Imperatoren hat...



Hi,

die Panama Tiere wurden im alten Forum mWn schonmal vorgestellt. Bei den normalen Panama-imperatoren, als auch bei den Hypos, war ein deutlicher Unterschied zu den hierzulande gehandelten sabogae zu erkennen.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob zwischen den Panama und Sabogae Tieren der ein oder andere Zusammenhang besteht. ;)



Mich würden auch weitere Bilder interessieren.



Gruß patrick

29

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:49

die Panama Tiere wurden im alten Forum mWn schonmal vorgestellt. Bei den normalen Panama-imperatoren, als auch bei den Hypos, war ein deutlicher Unterschied zu den hierzulande gehandelten sabogae zu erkennen.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob zwischen den Panama und Sabogae Tieren der ein oder andere Zusammenhang besteht. ;)

Wo wurden die vorgestellt?
Was für unterschiede waren das den?

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 14. Juli 2011, 17:10

Hi Benny,

das erste mal habe ich die im "Pythonforum" gesehen. (Gibts aber mittlerweile nicht mehr.)

Schau mal in folgenden Link rein: http://www.schlangennachzuchten.de/

Da findest du ein paar Fotos der Tiere. Ich persönlich finde schon, dass sie sich stark von den sabogae unterscheiden. Die Grundfärbung ist eine ganz andere, die Augen sind anders gefärbt, etc.





Viele Grüße

Patrikc

31

Donnerstag, 14. Juli 2011, 19:05

Ich persönlich finde schon, dass sie sich stark von den sabogae unterscheiden.

Hi
Das finde ich jetzt interessant. Welche Tiere sind denn für dich die "echten" sabogae welche so anders aussehen? ;) :D
Ich habe mal gehört richtige sabogae seien auch richtig häßlich und garnicht so einfach zu züchten.
Wobei, wenn ich mich im Netz bei den Kleinanzeigen so umschaue kann das auch wieder nicht stimmen. Ich sollte meine Quellen prüfen. :D

32

Donnerstag, 14. Juli 2011, 19:40

Ich persönlich finde schon, dass sie sich stark von den sabogae unterscheiden.

Hi
Das finde ich jetzt interessant. Welche Tiere sind denn für dich die "echten" sabogae welche so anders aussehen? ;) :D
Ich habe mal gehört richtige sabogae seien auch richtig häßlich und garnicht so einfach zu züchten.
Wobei, wenn ich mich im Netz bei den Kleinanzeigen so umschaue kann das auch wieder nicht stimmen. Ich sollte meine Quellen prüfen. :D
Lustig finde ich ja, dass sich einige, die sich hier zum Thema oder anderweitig geäußert haben, dieser Frage noch nicht gestellt zu haben bzw. uns die Antwort nicht verraten :-D

Einige Tiere kann man auch schön Züchten @Manni :D
Mfg
8) Hippi 8)

33

Donnerstag, 14. Juli 2011, 19:43

Ich habe mal gehört richtige sabogae seien auch richtig häßlich und garnicht so einfach zu züchten.


@Manni, das konnte man auch auf Seiten aus den Staaten lesen.
Wie man hier in Deutschland so langsam was über die Sabogae zu sehen bekam, war ich ein wenig irritiert!
Man hat dann natürlich die Bilder verglichen und konnte schon, so fand ich damals, einen Unterschied feststellen.
Meiner Meinung nach, waren die Tiere die hier vorgestellt wurden, "viel zu schön".


Wobei, wenn ich mich im Netz bei den Kleinanzeigen so umschaue kann das auch wieder nicht stimmen


Auch konnte man dies auf Homepages aus den USA so lesen. Die Verpaarung soll schon ein Stück schwieriger sein. Mich hatte es nur gewundert das es in Deutschland immer mehr geschafft haben, diese Tier erfolgreich zu vermehren.
...und kurze Zeit später dann auch so regelmäßig!


Leider ist das nun auch schon einige Jahre her, das ich mich nach den Tieren erkundigt habe, so das ich auf meinem heutigen Rechner keine URL´s von damals habe.
Ich meine das ich Dir aber auch mal ein paar Link´s gesendet habe! Ich weiss Manni, wir haben uns schon soooooo viele URL´s gesendet, könnte schon schwer werden, diese noch zuzuordnen!

Da findest du ein paar Fotos der Tiere. Ich persönlich finde schon, dass sie sich stark von den sabogae unterscheiden. Die Grundfärbung ist eine ganz andere, die Augen sind anders gefärbt, etc.


@Patrick
Sehr interessant Deine Beobachtung!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

34

Donnerstag, 14. Juli 2011, 19:54

Also die, die man hierzulande bekommen kann, scheinen ja einfach nachzuziehen sein.
Werden ja auch von Bonny und Stöckl jedes Jahr nachgezogen.
Mfg
8) Hippi 8)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

35

Freitag, 15. Juli 2011, 13:22

Hi Leute,

erstmal bitte ich um Entschuldigung, wenn mein Post jetzt was kurz und lustlos erscheint, aber wenn man nen ellenlangen Text verfasst, und der schei* PC sich beim absenden aufhängt, schwillt bei mir die Halsschlagader auf ein gefährliches Ausmaß an. :cursing: :cursing: :cursing:



Mir ging es in getätigter Aussage vorrangig um den phänotypischen Unterschied zw. Panama und sabogae.

Hier sehe ich persönlich Unterschiede:

Sei es bei den sabogae in der eher schmutzig beigen Färbung, der orangenen Augenfarbe, dem "aggressiven Blick" 8) oder der eher aberranten Zeichnung.
Wohingegen die Panamatiere wie gewöhnliche imperator Boas aussehen, nur mit dem Unterschied, dass die Hypos halt hypomelanistisch sind. Allerdings sehe ich in denen immernoch imperatoren, da sie anders gezeichnet sind, die Färbung geht auch eher ins orange. Halt wie die gehandelten Morphe. Eine Einschränkung ist weiter unten bei den wahren sabogae zu lesen.

Meine Aussage bezieht sich nur auf subjektive Wahrnehmung, ich uteile nur anhand gesehener Bilder oder Tieren, die ich live gesehen habe, in dem Fall aus der Bonny Linie.



Was das Thema wahre sabogae angeht:

Ich maße mir nicht an, zu sagen, der hat die wahren und der nicht, dafür finde ich sabogae zu unattraktiv, als dass ich mich mit denen intensiver beschäftigen mag.
Desweiteren bin ich finanziell nicht so gut gestellt, als dass ich mir eine definitive Aussage erlaube... :D )

Wenn ich mir allerings eine Beurteilung aufgrund gelesener Texte, Aussagen, etc erlauben würde, käme ich zu folgendem persönlichen Schluss:

Für mich müssten sabogae von dem Saboga Insel Komplex stammen.
Die Insel Taboga liegt sehr nah am Festland von Panama und wenn man u.a. die tropischen Stürme berücksichtig, ist ein Austausch von Individuuen in beiden Richtungen mehr als wahrscheinlich. Es kann also zu Mischformen auf beiden Seiten kommen.

Hier liegt für mich auch eine evtl. Erklärung in den Hypo-Panama Tieren. Sabogae Boas kamen aufs Festland und das Ergebnis waren die Hypos. Interessant wäre es jetzt zu erfahren, wo die Hypo-Panama Tiere vermehrt auftreten? Bei den Hypo-Panama imperatoren treten diese unterbrochenen Kopfzeichnungen ja auch teilweise auf. ( Bild auf schlangennachzuchten.de)

Daher würde ich bei den auf Taboga vorkommenden Tieren eine Vermischung nicht ausschließen, die sich u.U. auch nicht sonderlich phänotypisch bemerkbar macht.

Bei den Saboga-Inseln ist für mich eine geographische Isolation schon eher gegeben, wobei man auch hier nicht ausschließen aknn, dass imperator Boas eingeführt worden sind.

Erschwerend hinzu kommt, die Tatsache, dass die Züchter eine eigene Selektion im Terrarium volziehen. Der eine will zeichnungslose Tiere, der andere Tiere mit dem Merkmal XY.
In einigen Generation ähneln beide wohl kaum noch den natürlichen sabogae.

Ein weiterer Punkt ist der Weg der importierten Tiere. Sobald ein Tier mehr als drei Hände/Händler/Zwischenhändler/Züchter hinter sich hat, wird der Großteil sehr skeptisch und der Glauben basiert meist auf Vertrauen. Der beliebte Satz "Papier ist geduldig" verliert wohl auch bei den sabogae nicht an Gültigkeit. ;)



Wie gesagt, dass sind alles rein persönliche Bemerkungen und Ansichten.



Gruß patrick



P.S: Manni, Hässlichkeit liegt im Auge des Betrachters, wie die von uns beiden so geliebten nebulosa oder inorntaus schön zeigen. :P

36

Samstag, 16. Juli 2011, 13:10

Boa c. sabogae

Hallo Sabogae-Fans
... und dann gibt es noch dieTerrarianer, die das Hobby nicht erst "seit gestern" betreiben d.h. deren Tiere ihren Ursprung bereits in WA-Vorbesitz haben und die man seinerzeit noch problemlos persönlich im Handgepäck legal importieren konnte. So stammen z.B. alle gelb/grünen Morelis sp.harrisoni - von denen es heute eine grosse Anzahl in Europa gibt, von 3 persönlich importieren Tieren aus Papua.

und als Anhang noch zwei Bilder von Boa c. sabogae, die mit gewissheit nicht verwandt sind mit Tieren der Herren Bonny, Stöckl und Ihle.

Gruss AWB-CH, www. giantsnake.ch
»AWB-CH« hat folgende Dateien angehängt:
  • 24-7.JPG (312,3 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Februar 2015, 22:58)
  • 24-1 .JPG (151,38 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Februar 2015, 22:59)

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

37

Samstag, 16. Juli 2011, 13:39

Hallo AWB-CH,

danke für die Bilder.
Für mich schön zu sehen, dass Deine Tiere auch den unterbrochenen Strich auf dem Kopf haben, etwas das Bonny ja auch als merkmal anführt.

Ich finde, dass sich die Kopfform der sabgoaes schon unterscheidet von Imperatoren. Auch vom Wesen sind die Tiere wesentlich schneller als alles andere was ich bisher an imperatoren in den letzten 20 Jahren gesehen habe.....

@Hippie: wenn ich mir Dein avatar anschaue hast Du scheinbar etwas für longicaudas übrig....vielleicht sollte man sich dann in Richtung "schön züchten" nicht soooo weit aus dem Fenster lehnen...aber besrtimmt findest Du die kontrastreich gefärbten schwarz-gelben oder schwarz-weissen Tiere total doof und hast lieber die verwaschenen unscheinbaren Vertreter dieser (taxonomisch nicht ganz unumstrittenen) Art.....

Naja, hat sich mal wieder eine typische Foren-Dynamik in diesem Threat entwickelt und ichmach mit :pardon:

Gruß,
Sven

38

Samstag, 16. Juli 2011, 14:05

Naja, hat sich mal wieder eine typische Foren-Dynamik in diesem Threat entwickelt


@Sven,
wieso denn diese Aussage?
Die Diskussion ist absolut interessant! Keine Beleidigungen o.ä. am Start, so wünschen wir uns das!

@AWB-CH,
vielen Dank für Deinen Beitrag und das zeigen der Bilder!
Gerne mehr davon! :thumbsup:

...auch wären wir über Infos zur Zucht, Haltung, Charaktereigenschaft usw. Dankbar!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

39

Samstag, 16. Juli 2011, 14:09

und als Anhang noch zwei Bilder von Boa c. sabogae, die mit gewissheit nicht verwandt sind mit Tieren der Herren Bonny, Stöckl und Ihle.

Danke für die Bilder. Für mich interessant zu sehen das deine Tiere keine weißen Augen haben.
Naja, hat sich mal wieder eine typische Foren-Dynamik in diesem Threat entwickelt und ichmach mit :pardon:

Ich finde diesen thread sehr interessant. In einem Forum darf man nicht erwarten dass, wenn man eine Frage stellt oder sich eine Meinung einholen möchte, alle user die gleiche eigene Meinung vertreten.
Es wird keiner beschuldigt, es werden keine Tiere schlecht geredet, Skepsis wird geäussert, andere Meinungen werden kund getan und diskutiert.
Das gehört für mich in einen guten thread.

40

Samstag, 16. Juli 2011, 15:54

@Hippie: wenn ich mir Dein avatar anschaue hast Du scheinbar etwas für longicaudas übrig....vielleicht sollte man sich dann in Richtung "schön züchten" nicht soooo weit aus dem Fenster lehnen...aber besrtimmt findest Du die kontrastreich gefärbten schwarz-gelben oder schwarz-weissen Tiere total doof und hast lieber die verwaschenen unscheinbaren Vertreter dieser (taxonomisch nicht ganz unumstrittenen) Art.....

Hi,
es ging ja nicht darum, dass ich das verwerflich finde, wenn man nach bestimmten Maßstäben selektiert und dann weiter züchtet ;)
Es ging bei meinem Kommentar eher darum, dass man heute in der Terraristik kaum Tiere findet (WF und FZ) ausgenommen, die nicht schon ein Stückchen durch selektive Zucht entstanden sind. Wenn du dir zb. die neuen NZ von Stöckl anschaust, da hat er die "besten" Tiere aus früheren Verpaarungen verwendet. Auf einigen Bildern findet man dann auch das von Bonny genannte Merkmal der nicht duchgezogenen Kopfzeichnung. Wenn man sich genau die Tiere aussucht, die das Aufweisen und die weiter verpaart, dann könnte es ja sein, dass alle Babys das Aufweisen und schon ist das von Bonny genannte Merkmal nicht mehr aussage kräftig.

Das war jetzt theoretisch und die Genetik kenne ich nicht, ich wollte nur darstellen, was passieren könnte wenn, etc..

Ich zb. finde Tiere mit Fehlzeichnungen sehr genial und ich hatte seinerzeit bei meinen Peru Boa c.c. WF darauf geachtet das ich zu den Fehlgezeichneten Tieren auch ein passendes Gegenstück bekomme, ähnlich wie du das jetzt bei deinen Sabogaes machst mit der reduzierten Zeichnung.

Ob die Unterart "Longicauda" umstritten ist, oder nicht ist mir relativ Schnuppe, da sie neben Boa c. occidentalis meine lieblings Boa c. Unterart ist. Das sind auch die einzigen beiden Unterarten, die wahre Wundertüten sind und man nur ungefähr abschätzen kann, wie sie adult aussehen. Dazu nächste Woche mehr, wenn der Tierversand kommt :D

@AWB

Sind das deine Tiere? Wenn man schon sagt, dass das nicht Stöckl/Meidinger/Bonny/Ihle ist, dann muss man auch mehr dazu schreiben ;)
Du hast uns neugierig gemacht :D
Mfg
8) Hippi 8)

Ähnliche Themen