Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. Juni 2011, 13:45

Ab wann Qualzucht?

Ab wann ist das für euch Qualzucht?
Wenn ich das Video drei mir anschaue und ich sehe wie unkoordiniert das Tier zum Futter geht könnte ich kotzen.
Und damit wird gezüchtet.
http://www.youtube.com/watch?v=NVQmiywlaJk&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Qs0wnp7Y6WU&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=MGy4g1qJdpo&feature=related

3

Freitag, 17. Juni 2011, 13:55

Bitter :cursing:

4

Freitag, 17. Juni 2011, 14:05

Wirklich übel...
Vererbt sich dieses Wobble Syndrom auch weiter,wenn man die Spider mit Albinos usw züchtet? Weil dann müsste man eigentl konsequent jegliche Spidertiere mit diesem Syndrom aus der Zucht ausschliessen...

5

Freitag, 17. Juni 2011, 14:27

Keine Ahnung ob es das tut...
Ich habe mich nie mit Farbzuchten beschäftigt.

Aber für viele steht da bestimmt die Investition an erster Stelle.
Die haben dann teueres Geld für ihren Krüppel ausgegeben,
und das soll dann auch nicht umsonst sein.

Das es diese Problematik gibt,kriegen ja selbst Leute mit, die sich kein Stück mit Farbzuchten beschäftigen..
Da will ich nicht wissen, wie lange das schon ein "offenes Geheimnis" unter den Farbmorphen Spezis ist.

Die, die es ernst mit ihren Tieren meinen, stellen bestimmt die Zucht mit solchen Tieren ein.
Aber ich denke es wird genug Leute geben, die munter damit weiter züchten.


Und zur eigentlichen Frage......
Das sind für mich definitiv Qualzuchten!
Immerhin sind die Tiere doch recht stark eingeschränkt.

7

Freitag, 17. Juni 2011, 14:52

Hallo zusammen,

das ist nicht nur übel sondern wirklich :pillepalle: :pillepalle:
Ich habe auch Regius aber so was habe ich echt noch nie gesehen.

Gruss Markus

8

Freitag, 17. Juni 2011, 15:34

Für mich alles Qualzuchten.
Bei den Spidern ist es immer latent, egal welcher Spider und egal was da sonst noch an Farbform etc drin ist.
PS: Jaguar Teppichpythons fallen auch immer wieder mit neurologischen Behinderungen auf....
Viele Grüße,
Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PeT« (17. Juni 2011, 15:42)


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Juni 2011, 18:18

Sry, aber mit diesen Videos haste mir den Tag jetzt endgültig vermiest. :thumbdown:

Ich verstehe auch nicht, wie man soetwas nicht als Qualzucht ansehen kann? Besonders auf das Fütterungsvideo bezogen.

Wenn ich als Halter/"Züchter" weiß, dass meine Spider "wobbling" zeigen, dann weiß ich auch, dass die nichts in der Zucht verloren haben. Wobei man das Wort Zucht hierbei mMn eh nicht mehr anwenden sollte.



Ansonsten schließe ich mich dem Post von Rene an.

Da steht wohl wirklich nur das materielle im Vordergrund. Und auch, wenn man immerwieder liest, dass es Spider gibt, die dies nur am anfang zeigen, wenn die juvenil sind, oder wirklich kaum wahrnehmbar; So wird doch irgendwann solch ein Tier, bzw dessen Nachzuchten, auf ein Individuum treffen, wo es stärker ausgeprägt ist.

Und dann kommen solche oben zu sehenden Tiere dabei raus. Traurig, aber nobel geht der Mensch zugrunde, hauptsache ich hab soein Tier und kann noch buntere produzieren.

Wobei ich abschließend sagen muss, dass es anscheinend Züchter gibt, die versuchen das Syndrom herauszuzüchten. Und auch wenn ich nix von Farbmorphen halte, kann man denjenigen nur die Daumen drücken.



Gruß patrick

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Juni 2011, 19:39

Ich konnte die Filme eben erst auf dem Laptop sehen und ich kann wieder nur eines dazu sagen.
BESTIE MENSCH!

Was hat das noch mit Terraristik zu tun, dies ist wirklich abartig.
Da ich mich aber für den Regius in keinster Weise interessiere muß ich aber gestehen, dass ich hier und heute das erste Mal was von diesem Wobbling mit bekommen habe.
Ich bin ja bekanntlich selber ein Fan von Designermorphen aber hier ist nicht nur das Ende des Geschmacklosen erreicht, hier ist man sogar einen großen Schritt drüber hinaus.

Eine absolute Schande, Terraristik qou vadis kann ich da nur mal wieder bitter schluchzen....
Grüße

Tanio


ThorstenG

unregistriert

11

Freitag, 17. Juni 2011, 20:55

Hi!

Das "Stargazing" wird bei den Kornnattern nicht gezielt gezüchtet, sondern ist vor ein paar Jahren bei einer Sunkissed/Okeetee-Linie aufgetreten. Es vererbt sich rezessiv und ist somit unentdeckt halt bei vielen Tieren gelandet.

Gerade bei Sunkissed wird durch gezielte Testverpaarung versucht diesen Gendefekt auszumerzen.

12

Freitag, 17. Juni 2011, 21:37

Was mich wundert das man nach all den jahren wo das ganze schon bekannt ist immer noch nicht sicher sagen kann was der genaue Auslöser ist ?!?

ThorstenG

unregistriert

13

Freitag, 17. Juni 2011, 22:28

Hi!

Da es ein Gendefekt ist, ist es im Prinzip egal, was das Stargazing auslöst, da es dadurch ja unheilbar ist. In der Natur hätte sich dieser Gendefekt durch die rezessive Vererbung ratzfatz auf Unbedeutsamkeit heruntergefahren, aber in der Gefangenschaftshaltung ist der Genpool natürlich bedeutend enger.

Problematisch ist das ursprünglich auf die Sunkissed-Linien bezogene Stargazing geworden, als man anfing Kombos mit Sunkissed zu produzieren. Somit kann im Prinzip jede andere Farbe auch vom Stargazing betroffen sein. Die ganze Testerei mit dem Zuchtausschluss von Trägertieren kommt leider ein paar Jährchen zu spät...

14

Freitag, 17. Juni 2011, 22:31

Im fall von den Kornnattern Ok, aber ich weiß auch von wildfarbenen Tieren die so ziemlich die selben Symtome hatten/haben

15

Samstag, 18. Juni 2011, 09:48

Das Problem bei den Spiders ist schon ne Weile bekannt,... und bei den Teppichpythons kenn ich es ebenfalls auch aus eigener Erfahrung, aber bei den Kornattern ist es mir neu.
DAs solche Deffekte auftreten können , ok,..damit hab ich mich abgefunden, aber das man die bewussst am Leben erhält um weiter zu Züchten geht nicht in meinen Schädel.

16

Samstag, 18. Juni 2011, 18:07

Warum gibt es Spider Tiere die dieses Problem nicht haben, liegt das an der Zuchtlinie?

Gruss Markus

ThorstenG

unregistriert

17

Samstag, 18. Juni 2011, 21:36

Das Problem bei den Spiders ist schon ne Weile bekannt,... und bei den Teppichpythons kenn ich es ebenfalls auch aus eigener Erfahrung, aber bei den Kornattern ist es mir neu.
DAs solche Deffekte auftreten können , ok,..damit hab ich mich abgefunden, aber das man die bewussst am Leben erhält um weiter zu Züchten geht nicht in meinen Schädel.
Stargazing gibt es bei Corns schon länger als das Wobbling, da gabs noch nicht mal Spider... :D

Ja, homozygote Stargazer werden aufgezogen. Und zwar um Bestände damit zu testen. Tritt in der F1 kein Stargazing auf und man hatte mindestens 8 Eier, dann hat man zu 99,9% stargazerfreie Tiere. Das Dumme ist ja, dass man den Tieren het. Stargazer nicht ansehen kann, die Seuche damit aber fröhlich weiterverbreitet. Man kann auch het. Stargazer (also sichere!) zum Testen verwenden, muss dann aber schon 16 Eier haben, um einigermassen sicher zu gehen.

Die NZ aus diesen Testverpaarungen sind natürlich alle ein Fall für den TA. Ausser bei 100% het Stargazer. Diese Tiere werden auch an bekannte und seriöse Züchter zum Bestandstest weitergeben.

Insgesamt wird Stargazing in der Kornnatterszene sehr ernst genommen und die meisten, die Sunkissedtiere halten/züchten, machen Testverpaarungen.

18

Montag, 20. Juni 2011, 14:29

Hallo,

das sieht doch jeder Laie, dass die Tiere Störungen haben... sowas versteh ich nicht. :(
MfG Sebastian

CristocI

unregistriert

19

Montag, 20. Juni 2011, 20:34

Das Problem bei den Spiders ist schon ne Weile bekannt,... und bei den Teppichpythons kenn ich es ebenfalls auch aus eigener Erfahrung
Dito ...aber ich nur von Jaguare.Hast Erfahrungen auch mit andere bzw Jaguar siblinge gemacht?
Und du Mortl?

20

Montag, 20. Juni 2011, 20:53

Hab auch schon gehört und per Video gesehen das es Wildfarbene Carpets machen, 100% Het für nix und auch keine Siblinge von Co-Dominanten Morphen.
Meiner Meinung geht viel auf Inzucht zurück aber mit Sicherheit nicht alles ?!?!

Ähnliche Themen