Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Mai 2011, 17:43

Haltung von Morelia spilota spilota

Hallo @ all,

da ich mich in der letzten Zeit mehr und mehr über Morelia spilota spilota informiere und informiert habe, würden mich mal die Erfahrungen derer die diese schicken Tiere selber halten interessieren!

Bei Jungtieren,
wie füttert ihr diese. Ich habe gehört, das die Tiere sehr vorsichtig in den ersten Jahren gefüttert werden sollte, da diese auch schon mal gerne das Futtertier ihrem Pfleger vor die Füße spucken.

Dann, in welchen Behältern bzw. welche Behältergröße werden die Tiere aufgezogen?

Dann, das Thema UV? Brauchen die Tiere dies oder brauchen die Tiere dieses nicht?
Wenn sie es brauchen, warum kommen andere Morelias (wie cheynei, harrisoni,bredli, u.a.) ohne UV sehr gut zurecht?

Was bewirkt bei den Diamanten das UV? Knochenbau ectr.pp ?

Wie sieht es mit den Wärmequellen aus? Wie lange sollte den Tieren eine "Krasse" Wärmequelle geboten werden (Stunden über Tag ?) ?

und die entscheidende Frage,
woran macht Ihr es aus, das ihr bei Züchter XY sicher sein könnt, reine Tiere zu bekommen? Das scheint ein richtiges Problem zu sein, oder?

Denn...., wenn ich mir mal Morelia spilota spilota zulegen werde, dann aber auch echte und keine 08/15 möchtegern reine Tiere. Auch möchte ich die Tiere nicht erst in einem Kühlschrank packen und schauen, wer es überlebt und wer nicht, um ein wenig Sicherheit zu bekommen!

Fragen über Fragen, ich hoffe schon auf ein paar Beiträge von E U C H ! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

2

Montag, 16. Mai 2011, 22:45

Ich bin selbst noch nicht ganz durch mit den Feuerwerk an Infos von Wulf aber die meisten Antworten wirst du hier finden Maggus :

http://pure-snakes.de/index.php?page=Thr…spilota+spilota



;)



Über den rest haben wir ja schon genug am tele gequatscht ;)

Bin gespannt was noch kommt ?!?

3

Dienstag, 17. Mai 2011, 09:59

Über den rest haben wir ja schon genug am tele gequatscht ;)

Davon wissen wir nichts. :D

4

Mittwoch, 18. Mai 2011, 08:55

Dann musst halt auch mal ne konmferenz mit machen ... wobei ... ein Bayer gegen zwei "Preußen" ist schon fast unfair :p

5

Mittwoch, 18. Mai 2011, 17:09

Bei Jungtieren,
wie füttert ihr diese. Ich habe gehört, das die Tiere sehr vorsichtig in den ersten Jahren gefüttert werden sollte, da diese auch schon mal gerne das Futtertier ihrem Pfleger vor die Füße spucken.

Das kann ich nur dann bestätigen wenn die Tiere keine Wärmequelle erhalten. Das kann ein kleiner Spot oder auch eine milde Bodenheizung sein.
Dann, in welchen Behältern bzw. welche Behältergröße werden die Tiere aufgezogen?

Ich habe sie in 40igern Würfeln groß gezogen die mit einem kleinen Spot über Dimmer ausgestattet waren.
Dann, das Thema UV? Brauchen die Tiere dies oder brauchen die Tiere dieses nicht?
Wenn sie es brauchen, warum kommen andere Morelias (wie cheynei, harrisoni,bredli, u.a.) ohne UV sehr gut zurecht?

Das ist jetzt etwas schwieriger zu beantworten da dieses Thema eigentlich etwas komplexer ist. Meine spilotas damals haben nie UV gesehen und haben gesunde Babys zur Welt gebracht.
Dies soll jetzt aber nicht heißen das UV überflüssig ist, damals wusste ich das halt nicht besser.
Ich denke dass das aber nichts mit D3 und Knochenaufbau zu tun hat, denn dann würde das auch auf andere tagaktive Schlangen zutreffen und nicht nur auf spilota und ein paar andere.
Es gibt ja genug Diskussionen ob Schlangen überhaupt in der Lage sind UV über die Schuppen zu verarbeiten.
Das positive an UV Licht bei spilota ist eher an anderer Stelle zu suchen. (Stimmulanz oder ähnliches)
Ist aber nur meine Meinung die ich nicht belegen kann.
Wie sieht es mit den Wärmequellen aus? Wie lange sollte den Tieren eine "Krasse" Wärmequelle geboten werden (Stunden über Tag ?) ?

Sorry Markus aber diese Frage verstehe ich nicht. :pardon:
woran macht Ihr es aus, das ihr bei Züchter XY sicher sein könnt, reine Tiere zu bekommen? Das scheint ein richtiges Problem zu sein, oder?

Die Eltern sollten so viele Jahre wie möglich auf dem Puckel haben. Am besten Baujahr vor 2000. Da gab es die ganzen "Spezialisten" noch nicht. ;)
Aber du hast schon Recht, man sollte gut aufpassen wo man seine Tiere bezieht.
Ich hätte da zwei Quellen, aber die sind nicht aus Deutschland und möchte ich hier auch nicht nennen. ;)

6

Freitag, 20. Mai 2011, 09:17

Ja mehr wie 2-3 gute Quellen würden mir jetzt für Diamanten auch nicht einfallen :)

Aber ich bin schon der Meinung das man bei Diamanten mit UV arbeiten sollte bzw MUSS !
Ich finde leider den Beitrag in einen Forum aus OZ nicht mehr wo es eben um das DPS geht ....
Tiere die anständig runter gekühlt wurden, mit UV Licht versorgt wurden und qualitativ hochwertiges Futter bekamen hatten keinerlei Probleme, sprich auch über Jhare hinweg kein DPS, bei Tieren ohne UV war nach spätestens 9 Jahren ende, wie man es ja eigentlich leider zu oft hört ....

Die jungtiere würde ich auch in 40ér Spinnenwürfel hoch ziehen mit einer Röhre (mit UV ;) ) und einer kleinen Heizmate, Adultbecken 150*80*100 Röhre und BS fertig wäre "mein" Becken

7

Samstag, 21. Mai 2011, 08:37

Hallo @ all,

da ich mich in der letzten Zeit mehr und mehr über Morelia spilota spilota informiere und informiert habe, würden mich mal die Erfahrungen derer die diese schicken Tiere selber halten interessieren!

Bei Jungtieren,
wie füttert ihr diese. Ich habe gehört, das die Tiere sehr vorsichtig in den ersten Jahren gefüttert werden sollte, da diese auch schon mal gerne das Futtertier ihrem Pfleger vor die Füße spucken.
Gespuckt haben meine als Jungtiere nicht, wohl aber war das Weibchen anfangs ein zögerlicher Fresser was Ratten angeht - bevor ich es übernahm hat es Küken bekommen. Die erfolgreiche Umstellung auf Ratten dauerte etwas, klappte aber Dank Zahnseide in mehreren Versuchen...;)

Dann, in welchen Behältern bzw. welche Behältergröße werden die Tiere aufgezogen?
Anfangs in nem 40er Würfel, zwischenzeitlich in nem 100x50x50 Becken bevor es ins Endbecken ging.


Dann, das Thema UV? Brauchen die Tiere dies oder brauchen die Tiere dieses nicht?
Wenn sie es brauchen, warum kommen andere Morelias (wie cheynei, harrisoni,bredli, u.a.) ohne UV sehr gut zurecht?
Diese Frage ist wohl ein ziemlicher Knackpunkt....
Ich probiere gerade bei fast meinem kompletten Bestand UV-Lampen aus, aber um jetzt schon Aussagen treffen zu können ist es zu früh. Das Weibchen fraß nach der letzten Überwinterung wieder sehr sehr zögerlich, alle Werte stimmten aber. Hab dann die UV-Lampe tauschen müssen (kaputt), bin von 2 auf 6 % UV-B Anteil hoch gegangen. Nach 3 Tagen fraß sie... Ob das nun tatsächlich an dem UV-B Anteil lag, kann ich nicht sagen. Um vergleichen zu können müsste ich die Lampe erneut tauschen....;)

Was bewirkt bei den Diamanten das UV? Knochenbau ectr.pp ?
s.o.?

Wie sieht es mit den Wärmequellen aus? Wie lange sollte den Tieren eine "Krasse" Wärmequelle geboten werden (Stunden über Tag ?) ?
Im Winter bekommen sie 2,5-3 Stunden, im Sommer sinds 4 Studen.

und die entscheidende Frage,
woran macht Ihr es aus, das ihr bei Züchter XY sicher sein könnt, reine Tiere zu bekommen? Das scheint ein richtiges Problem zu sein, oder?
da gebe ich mich Manni und Matthias an...;)



Denn...., wenn ich mir mal Morelia spilota spilota zulegen werde, dann aber auch echte und keine 08/15 möchtegern reine Tiere. Auch möchte ich die Tiere nicht erst in einem Kühlschrank packen und schauen, wer es überlebt und wer nicht, um ein wenig Sicherheit zu bekommen!

Fragen über Fragen, ich hoffe schon auf ein paar Beiträge von E U C H ! ;)[/quote]
Gruß
Stefan

Dumerili-boa.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (21. Mai 2011, 08:45)


8

Samstag, 21. Mai 2011, 10:23

Hallo,
vielen Dank für E U R E Beiträge.

@ Mortl,
vielleicht übersetzt Du Deine Abkürzungen auch für die die damit nichts anfangen können:

OZ

DPS

BS


Danke ;)

Woran macht ihr fest, das es sich bei den Diamanten um "echte" Diamanten handelt?
Schuppenzählen...?
Ich stelle es mir wirklich schwer vor, diese so eindeutig zu bestimmen.
Es befinden sich auf dem Markt mittlerweile Tiere (Mixe) die 88,xx%tige crossings sind und diese kann man kaum noch von richtigen Diamanten unterscheiden!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

9

Samstag, 21. Mai 2011, 11:03

Hab mir mal gerade die 88%igen auf ta-server.de angeschaut....
Ich lehn mich mal aus dem Fenster:
Ja, hab damals auf die Schuppen geachtet - möglichst kleine helle Flecken mit nicht mehr als 7 Schuppen, zudem keine Quer, Längs-, Diagonal-, oder was weiß ich für ....streifen oder Ringe am Körper...;)
Naja, der "Ruf" der Leute spielt viellecht auch ne Rolle...zudem mit offenen Augen und vor allem Ohren das Ganze angehen....;)
Gruß
Stefan

Dumerili-boa.de

10

Samstag, 21. Mai 2011, 12:24

Selbst mit Schuppenauszählen kommst du nicht unbedingt weit .... Da sich Diamant und Cheynei an einigen Punkten von Haus aus sehr nahe kommen, hier spielt vertrauen etc eine wichtige Rolle.
In den Staaten sind vor 2 Jahren z.B.: 2.2 Blutsfremde F2 NZ LEGAL aus OZ (Australien) gelandet, bisher hat es noch nicht mit Nachzuchten geklappt ...

Oz = Australien
DPS = Diamond Python Syndrom
BS = Bright Sun Strahler von Lucky Reptile

Sorry für die ganzen abkürzungen ;) eine schlechte angewohnheit !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »downunderpythons.com« (21. Mai 2011, 14:13)


11

Samstag, 21. Mai 2011, 12:37

@Mortl,
kannst Du was das DPS = Diamant Python Syndrom mal ein wenig ins Detail gehen.
Was hat man darunter zu verstehen?
Wie macht sich das bemerkbar?
Bekommen oder Leiden alle Morelia spilota spilota darunter?
Ab welchem Alter bekommen oder können die Tiere dies bekommen?

...und,und,und!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

12

Samstag, 21. Mai 2011, 12:43

Heute reicht meine Zeit leider nicht mehr und besagten Thred (wo es SEHR genau) erklärt wird finde ich wie gesagt auch nicht mehr.
Evtl komm ich morgen dazu.

Ist bei Wulf´s links aber nicht auch ein Artikel dabei ?!?

13

Samstag, 21. Mai 2011, 14:21

So ...
Das ganze beginnt mit einer chronischen Atemwegsinfektion, behandlung mit Antibiose ist meist erfolglos.
Nach einiger Zeit werden die Knochen auch immer brüchiger und die Muskeln bilden sich zurück ... im grunde bleibt nur noch ein schlaffer Schlauch übrig.
Meistens gehts mit 5-7 jahren los ... man muss sich ja nur mal umschaun wo/wer Diamanten hat die älter sind wie 9-10 jahre ?!?
Ich kenne fast keinen ?!?
Ob jetzt UV-Licht, zusätzliche Vitamin Gabe die lösung allen übels ist weiß ich nicht, ich denke dafür fehlen auch noch die "langzeit" Erfahrungen ?!?

Bei M. Boeleni soll es teils ähnlich sein hab ich gehört, was dran is kann ich natürlich auch nicht genau sagen ?!?

Von den Fällen die ich kenn wurde auch immer eine unheimliche Fettleber diagnostiziert ....

15

Samstag, 21. Mai 2011, 15:33

GENAU den link meinte ich u.a. :)

Beiträge: 21

Wohnort: Siebnen (Schweiz)

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Mai 2011, 19:44

Bitte löschen..
Gruss Dani

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Morelia-spilota.ch« (22. Mai 2011, 20:16)


17

Sonntag, 22. Mai 2011, 22:32

Bitte löschen..

Schade, hätte selber gern weitere Meinungen dazu gehört...
Gruß
Stefan

Dumerili-boa.de

18

Montag, 23. Mai 2011, 20:00

Bitte löschen..

@Dani,
warum hast Du deinen Beitrag gelöscht?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

19

Freitag, 27. Mai 2011, 14:19

Hallo zusammen,

ich habe meine beiden kleinen in einem 50 X 50 X 60 Würfel großgezogen was wirklich Klasse geklappt hat, danach sind die beiden in ein Eckbecken gekommen wo ich nur in einer Ecke eine Heizplatte unter der Decke gehabt.
Endbecken war das 150 X 80 X 80 und genau in diesem Becken haben sie sich richtig wohl Gefühlt....in so einem Becken konnte ich sehr gut mit der Temperatur spielen.
Unter der Heizplatte hatte ich 30-33 Grad und auf der anderen Seite da das Becken im Keller steht 24 Grad....

Man konnte gut beobachten wie die Tiere sich nach dem Füttern auf der Warmen Seite aufgehalten haben und erst langsam wieder munter wurden :-)

UV habe ich nicht mit in dem Becken gehabt.....

Gruss Markus