Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

41

Freitag, 4. November 2011, 21:40

Hallo nochmal,

mich würde wirklcih einmal interessant, welche Nachttemperaturen Ihr Euren Tieren bietet,also:

a) Luft- Grundtemperatur (durch Terrarienraum + milde Bodenheizung)
b) lokaler Wärmeplatz (durch Bodenheizung)

downunderpythons hat ja bereits den Anfang gemacht.
Man hört ja bei allen Riesenschlangen-Gattungen immer Verfechter beider Lager (kühler und wärmerer Nachttemp.). Ich bin (als gebranntes Kind) eher zu generell höheren Temperarturen übergegangen.

Gruß
Sven

42

Freitag, 4. November 2011, 21:41

Das möchte ich nicht so stehen lassen......

@ Tanjo

bei einigen Sachen liegst du hier wirklich falsch...Sorry!!!

Eine Ignoranz lege ich hier nicht an den Tag was du aber schon an dem Satz sehen würdest den du nicht Zitiert hast.

" Für andere Lösungen bin ich offen "

Viele Sachen die du hier nennst wie zum Beispiel das mit dem Heizkabel sind mir schon klar ( Ist nicht mein erstes Terrarium )
Ich bin immer offen für neue Studien oder Meinungen um Gottes willen, und deine Mutmassung das ich es nicht einsehen werde ist auch falsch.....

Tanjo verstehe mich bitte nicht falsch aber mir ist noch nie eine Schlange gestorben wegen Dummheit in der Haltung, ich habe schon den Beitrag von Wulff verstanden und werde hier weiter an einer Lösung arbeiten

Und nochmal ich beschäftige mich mit dem Thema und damit du ruhig schlafen kannst werde ich eine Dokumentation über den Bau der Anlage machen und ein
extra Teil nur für die Beheizung der Becken machen.

So jetzt haben wir uns wieder lieb ^^

Gruss Markus

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

43

Freitag, 4. November 2011, 21:46

ich habe es (zumindest bei reinen Glas- bzw Holz/Glas-Becken) früher nie geschafft, die Lufttemperatur auf adequate Temperaturen zu bringen, selbst bei einer Raumtemp. von ca. 20°C.
Spricht Du vielleicht von stärkeren Heizmatten ??

Gruß
Sven


Leude, Leude, sacht mal, bin ich zu blöd zum schreiben oder ihr einfach nicht fähig zu lesen und zu verstehen?

Sven,

wenn Dir das richige Isolieren des Terrarium zu viel ist, egal ob Glas- oder Holzterrarium, eine Raumtemperatur von um die 20 Grad nicht reicht, wobei ich mir sicher bin, dass 22-23 Grad da durchaus reichen, (ich praktiziere dies seit vielen Jahren so) die Heizmatte diesem Manko auch nicht entgegen wirken kann, was mache ich dann?
Vielleicht lege ich ein Holzbrikett ins Terrarium und fackel den ganzen Driß ab!Dann kann zumindest niemand sagen, dass es im Terrarium zu kalt war.......

Natürlich!!!Ich erhöhe dementsprechend die Grundtemperatur des Raumes.
Will ich dies nicht machen und die Tiere können bei den vorherrschenden Temperaturen nicht langfristig und gut leben bleibt nur noch eins über, ändert das Hobby, haltet Schlangen aus Gummi, hängt euch ein Poster ins Terrarium aber bitte keine Lebewesen so vor sich hinvegitieren lassen.
Sind wir hier in einem Anfängerforum, wo hier das grundlegendste erwähnt werden muß???
Grüße

Tanio


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

44

Freitag, 4. November 2011, 22:03

@ Tanjo

Tanio, bitte mit "I" wie igitt und nicht mit "J" wie Jammerlappen, wobei dieses ständige Wiederholen warum man diesen Strahler auf keinen Fall bei Pythons verwenden soll inzwischen einem gejammerten Stoßgebet gleich kommt!
bei einigen Sachen liegst du hier wirklich falsch...Sorry!!!
Eine Ignoranz lege ich hier nicht an den Tag was du aber schon an dem Satz sehen würdest den du nicht Zitiert hast. Für andere Lösungen bin ich offen
Viele Sachen die du hier nennst wie zum Beispiel das mit dem Heizkabel sind mir schon klar ( Ist nicht mein erstes Terrarium )
Ich bin immer offen für neue Studien oder Meinungen um Gottes willen, und deine Mutmassung das ich es nicht einsehen werde ist auch falsch.....


Markus, also hast Du doch nicht richtig gelesen sondern nur überflogen;-).
Das mit der Abschottung über eine dünne Platte ist doch wirklich das Naheliegenste, was es gibt, das würde sogar meiner Frau einfallen, die mit dem Bau von Terrarien nichts am Hut hat außer in den Zeiten des Baus im Krach und dem einhergehenden Dreck zu leben.
Das nehme ich Dir auch nicht ab, sorry, für mich nichts als eine Ausrede! Das nehme ich Dir nicht ab…

Tanjo verstehe mich bitte nicht falsch aber mir ist noch nie eine Schlange gestorben wegen Dummheit in der Haltung, ich habe schon den Beitrag von Wulff verstanden und werde hier weiter an einer Lösung arbeiten


Na das liest sich doch schon viel besser und da sieht man mal auch wieder, unter was für suboptimalen Umständen die armen Kreaturen doch überleben können.



Und nochmal ich beschäftige mich mit dem Thema und damit du ruhig schlafen kannst werde ich eine Dokumentation über den Bau der Anlage machen und ein
extra Teil nur für die Beheizung der Becken machen.


Das brauchst Du wegen mir mit Sicherheit nicht machen auch wenn ich solche Themen prinzipiell gerne verfolge, weil ich auch ab und an was abschauen und "klauen" kann. Ich lerne diesbezüglich immer wieder sehr gerne dazu!


Gruss Markus


Grüßle zurück!
Grüße

Tanio


SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

45

Freitag, 4. November 2011, 22:03

Hallo Tanio,

jetzt doch mal sachte.
Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer.

Mal ehrlich: Es wird viele Halter geben, die lediglich ein oder zwei Becken im Wohnzimmer haben, möglicherweise sogar aus dem Terrarienfachhandel aus Vollglas. Es ist doch kkaum praktikabel (wenn vielleicht auch wünschenswert), den ganzen Wohnraum zu beheizen.
Ist es dann wirklich so verwerflich einen milden Einsatz (und mehr wäre es nicht um die Temp. auf 2-3 °C anzuheben) eines Elsteins in Kauf zu nehmen ?

Wenn ich dabei mit starken Bodenheizungen arbeite, habe ich derart warme Stellen, dass es (um mal bei Deiner Metapher mit dem Schneidbrenner zu bleiben) der Schalnge auch ein recht bizarres (Wärme)-Bild der Bodenlandschaft auf die Rezeptoren zaubert, oder ?

Wie gesagt, ich bin kein Ignorant und verstehe das perfekte Set-up schon: Grundtemperatur über Raumheizung, lokale Wärmeplätze über Spots und milde Bodenheizung etc.

In der Realität können dies aber nicht alle bieten. Die Frage, die Dich von Markus und mir etwas unterscheided ist die:
Verbietet sich eine Haltung dann generell, wenn man das nicht realisieren kann ?
Ich fände es spannend, wenn sich auch andere noch an dieser Diskussion beteiligen würden, da doch immernoch recht viele Elstein einsetzen...

Gruß,
Sven

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

46

Freitag, 4. November 2011, 22:15

Mal ehrlich: Es wird viele Halter geben, die lediglich ein oder zwei Becken im Wohnzimmer haben, möglicherweise sogar aus dem Terrarienfachhandel aus Vollglas. Es ist doch kkaum praktikabel (wenn vielleicht auch wünschenswert), den ganzen Wohnraum zu beheizen.
Ist es dann wirklich so verwerflich einen milden Einsatz (und mehr wäre es nicht um die Temp. auf 2-3 °C anzuheben) eines Elsteins in Kauf zu nehmen ?


Ich habe keinen Bock immer und immer wieder das Selbe zu schreiben.
Zum letzten Mal:

Ja, es ist verwerflich bei der Pythonhaltung solch einen Schmu zu verwenden!Gründe sind absolut einleuchtend.Weiß man dies, hat man dies als verantwortungsvoller Halter zu vermeiden, macht man dies nicht, ist man eben kein verantwortungsvoller Halter, so einfach ist das!Dies ist das Praktikabelste überhaupt!

Wenn ich dabei mit starken Bodenheizungen arbeite, habe ich derart warme Stellen, dass es (um mal bei Deiner Metapher mit dem Schneidbrenner zu bleiben) der Schalnge auch ein recht bizarres (Wärme)-Bild der Bodenlandschaft auf die zaubert, oder ?
Wie gesagt, ich bin kein Ignorant und verstehe das perfekte Set-up schon: Grundtemperatur über Raumheizung, lokale Wärmeplätze über Spots und milde Bodenheizung etc.
In der Realität können dies aber nicht alle bieten. Die Frage, die Dich von Markus und mir etwas unterscheided ist die:
Verbietet sich eine Haltung dann generell, wenn man das nicht realisieren kann ?


Wenn man nicht bereit oder nicht in der Lage ist, dieses Problem adäquat zu beheben ein ganz klares Ja von mir!!Eine Bodenheizung als auch ein Heatpanel sollen nur unterstützend wirken;-).
Auch wenn die Terrarienhaltung immer mit Kompromissen einher geht, dies heißt aber auch nicht, dass man auf biegen und brechen ein Tier halten muß, wenn man nicht mal stressfrei für eine passende Temperatur sorgen kann.

Gruß,
Sven



Ich habe jetzt wirklich alles gesagt und bin auch nicht mehr bereit auf immer wieder die selben Fragen die selbe Antwort zu geben, habe fertig!
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (4. November 2011, 22:58)


Delakai

unregistriert

47

Samstag, 5. November 2011, 11:31

Da ich hier jetzt schon vom "Bayer" mehrfach gelesen habe, dass er für seine Cheyneis keinen Spot anbietet..
Ich hab eine Raumtemperatur von ~22-23° und durch die beiden T5-Röhren eine Temperatur von ungefähr 26-27° im Terrarium, nach oben hin natürlich steigend. Jetzt wurde mir immer und immer wieder erzählt, dass es die Tiere noch viel Wärmer brauchen und sehr feucht. Fazit war, dass ich nen 40W-Spot installiert habe wo ich jetzt örtlich auf +38° komme, somit aber auch die Grundtemperatur etwas steigt und durch 1x täglcih sprühn die LF bei 70 - 75 % permanent liegt (hab eine relativ hohe LF im Raum). Wenn du sagst, du sprühst nur alle 2-3 Tage, durch was nehmen dann deine Tiere Wasser auf? Mein Cheynei-Mädel trinkt nur das sprühwasser und nimmt die wirklich große Wasserschale nicht ansatzweise an. Die steht mittlerweile nur noch als LF-Spender drin. Was ist denn nun Tacheles?

48

Samstag, 5. November 2011, 13:26

Daniel, viele Wege führen nach Rom :)
Hatte vorher elstein + Röhren, Gründe hat ja Tanio schon mehr wie genug aufgezählt warum die Schrottteile auf den Müll flogen.
Dann hatte ich Spot, Röhre und Heizmatte .... jetzt eben Heatpanel und Röhren.
In meinen neuen Becken (kommen nächstes jahr dran) wird aber wieder umgestellt auf Spot-Heatpanel und Röhren.

Am Tag sind beimeinen Cheyneis Werte von 32/33 bis 26 Grad, nachts von 23/16, schwankt natürlich je nach Jahreszeit etwas hin und her ... im Sommer komme ich manche Wochen nicht unter 25 Nachts.
Meine cheyneis haben bisher alle aus den Wasserpötten getrunken !
Ich wechsle alle 2 Tage das Wasser aus und keine 30min später stecken die Köpfe schon drin !

Mein Harrisoni Wf männchen war das einzige Tier was ich nie aus dem Wasserpott bei mir trinken gesehen habe ...


Zum Rest, muss Tanio da echt mal recht geben, entweder denken manche leut nicht von 12 bis Mittag oder ..... wurde doch jetzt alles mehr wie einmal durchgekaut !?!
Es gibt kein PRO im bezug aus Elstein ....

49

Samstag, 5. November 2011, 14:36

Zum Thema Elstein lassen wir es jetzt besser gut sein.
Ich denke das alle Pro und Contra durchgekaut wurden.
Sollt es einem trotz allem gelüstern zu diesem Thema noch etwas zu schreiben so bitte ich euch das in einem neuen Thread zu machen.
Hier sollten wir friedlich beim Thema cheynei Terrarium bleiben.

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

50

Samstag, 5. November 2011, 14:42

Hi,

Ich heize meinen Raum auf etwa 25 Grad (+/-)im Winter,habe je nach Beckengröße 1-2 Röhren drin,die ja auch gut Wärme abgeben und jeweils einen 40 Watt Spot als lokaler Wärmeplatz.Grundtemperaturen pendeln sich somit in den Becken von 24-28 Grad ein.
Nachts läuft nur die Raumheizung im Herbst/Winter und die Temperaturen sind dann bei 18-21 Grad,jenachdem wie kalt es draußen ist (da nichtisolierter Altbau-Dachgeschoss).

Im Sommer ist natürlich die Raumheizung aus.
Die Spots sind auch aus,oder sie laufen nur stundenweise.
Gruß David


Delakai

unregistriert

51

Sonntag, 6. November 2011, 03:45

Hey,

meine cheynei säuft nie ausm Pott, dafür pumpt sie regelrecht von ihrem körper runter oder von Blättern. Das sieht fast so aus als ob sie dehydriert wäre oder tagelang nix zu saufen bekommen hätte, so wie die pumpt. Deshalb hatte ich den Spot wieder abgeschaltet, da ich die Befürchtung hatte, dass ihr die Grundtemperatur im Terrarium einfach zu hoch ist. Und mit 60 cm Höhe (Aufzuchtbecken) lässt sich auch kein sonderlich gutes Temperaturgefälle von oben nach unten einstellen. Jetzt heize ich lediglich noch durch das Becken darunter (hält sich in Grenzen - dort leben E. macularius) und den 2 39W T5-Röhren + Grundtemperatur im Becken. Aufgrund dessen dass ich die Heizung hier an hab Nachts sinkt die Temperatur abends auch nie unter 20°. Man liest halt viel widersprüchliches und verschiedenes. Selbst mein TA ist der Auffassung, dass die Tiere unter 21° eigtl. nicht ghealten werden sollten und eine LF von 70 % permanent zur Verfügung stehen sollte. Was ist denn da jetzt ein Wert bzw. eine Richtlinie, wo man sagen kann "oke, in diesem Maße können Temperatur/Luftfeuchtigkeit schwanken"?!

52

Sonntag, 6. November 2011, 09:11

da ich die Befürchtung hatte, dass ihr die Grundtemperatur im Terrarium einfach zu hoch ist

Duch schreibst, das Du die Befürchtung hast...,
Nun meine Frage, es liest sich als wenn Du die Temperaturen in dem Becken nicht nachgemessen hast bzw garnicht kennst?
Das kann doch so nicht sein, oder?
Und mit 60 cm Höhe (Aufzuchtbecken) lässt sich auch kein sonderlich gutes Temperaturgefälle von oben nach unten einstellen

Ohhhh doch das geht, ich habe in einem Terrarium mit der Größe von 40/40/40, Punktuell 35°C und an der kühlsten Stelle 23°C.
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

53

Sonntag, 6. November 2011, 12:24

Huhu,

ich melde mich mal zu Wort :)
Der Kleine lebt jetzt ein Jahr bei mir und er ist meine erste Schlange also jap ich bin noch Anfänger und für jeden Tip dankbar.

Das Terra des Kleinen befindet sich im Schlafzimmer (recht klein) und hat immer um die 20 Grad nachts und tagsüber ca bis 25 Grad.

Ich hatte vor eine Leuchtstoffröhre über dem Terra zu installieren, um den Tag/Nachtzyklus zu imitieren und einen Spotstrahler, wobei ich mir dabei eben nicht sicher war, ob es wirklich reicht.
Also LF halte ich auch schon länger nicht emhr ganz so hoch, wie ich es in Büchern gelesen habe, weil es nahezu unmöglich ist oder dann wirklich sehr feucht.
Ich sprühe momentan in dem 50x50x50 Würfel so 1-3 mal die Woche nach Gefühl.

Letzte Häutung lief leider nicht so gut (davor war aber immer alles Bestens), deswegen jetzt wieder etwas häufiger.
Also so alle 2-3 Tage.

Ein größeres Wasserbecken kommt auf jeden Fall rein, habe gemerkt, dass man dadurch am Leichtesten eine konstante LF bekommt.

Werde also auf jeden Fall eine Styroporrückwand einbauen und mich über die von euch angesprochenen Heatpanel informieren.
Das Terra hat leider sehr viel Gitter wodurch Temperatur und LF entweichen können. Werde wohl welche davon abdichten.

Wie kann ich eine Leuchtstoffröhre über dem Terra befestigen?
(oben ist auch ein Gitter) Der Spotstrahler konnt natürlich ins Becken, aber würde ungern mit der Röhre noch mehr Platz darin wegnehmen.

Wo bekomme ich ungedüngte Erde her?
(Die bisher hatte ich beim Züchter gekauft)

Welche Pflanzen wären denn geeignet?
Habe zuvor sehr häufig gelsen, dass die Pflanzen es eh nicht überleben, deswegen hatte ich auch keine im Becken.
Wenn es aber doch geht, würde ich das gerne machen, sieht ja auch viel schöner aus :)

vlG Eileen

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 6. November 2011, 12:44

Das Terra des Kleinen befindet sich im Schlafzimmer (recht klein) und hat immer um die 20 Grad nachts und tagsüber ca bis 25 Grad.


Moin,
das ist ja schon mal eine günstige Grundvoraussetzung , die Tiere stehen in einem ruhigen Raum und die Grundtemperatur ist auch noch passend.
Ich hatte vor eine Leuchtstoffröhre über dem Terra zu installieren, um den Tag/Nachtzyklus zu imitieren und einen Spotstrahler, wobei ich mir dabei eben nicht sicher war, ob es wirklich reicht.

Bei Aldi gab es erst neulich Küchenunterbauleuchten in silbern mit einer T5 Röhre drin, so etwas habe ich zum Beispiel aktuell bei meinem Aufzuchtterrarium meiner Hortulanus oben auf der Scheibe liegen, zudem habe ich noch einen kleinen Energiesparspot auf dem Gitter liegen, wo die Kleinen öfter sich drunter sonnen.
So etwas wäre bei Dir auch umsetzbar und ist nicht so kostenaufwändig in der Anschaffung als auch im Unterhalt.

Werde also auf jeden Fall eine Styroporrückwand einbauen und mich über die von euch angesprochenen Heatpanel informieren.
Das Terra hat leider sehr viel Gitter wodurch Temperatur und LF entweichen können. Werde wohl welche davon abdichten.


Versuch es doch erst mal mit normaler Bepflanzung, das dürfte vielleicht auch schon reichen, eine gute Belüftung hat an sich Vorteile;-).

Wie kann ich eine Leuchtstoffröhre über dem Terra befestigen?
(oben ist auch ein Gitter) Der Spotstrahler konnt natürlich ins Becken, aber würde ungern mit der Röhre noch mehr Platz darin wegnehmen.


Den Strahler würde ich direkt über das Lüftungsgitter hängen, somit entgehst Du auch der Gefahr, dass sich Dein Pflegling am Leuchtmittel verbrennen kann.
Die Leuchtstoffröhre kannst Du direkt aufs Glas legen, die dürfte nicht so heiß werden, dass das Glas springt.
Wo bekomme ich ungedüngte Erde her?
(Die bisher hatte ich beim Züchter gekauft)


Na, da hat dich ja jemand anscheinend immer und immer wieder über den Tisch gezogen.
Ungedüngte Erde an sich ist nicht nötig, ist Dein Terra bepflanzt, muß sie sogar ein Stück weit gedüngt sein.
Ansonsten würde auch ganz normaler Torf gehen.
Welche Pflanzen wären denn geeignet?
Habe zuvor sehr häufig gelsen, dass die Pflanzen es eh nicht überleben, deswegen hatte ich auch keine im Becken.
Wenn es aber doch geht, würde ich das gerne machen, sieht ja auch viel schöner aus

Philodendron, Ficus pumila, einige Farne, Bromelien und Guzmanien, Yuccapalmen....

Da solltest Du einfach mal einen Versuch starten.
Grüße

Tanio


55

Sonntag, 6. November 2011, 12:53

Huhu,

super dankeschön für die Antwort.

Habe mir doch fast gedacht, dass es preiswertere Methoden zum Beleuchten gibt.
Dankeschön, dann werd ich doch glatt mal sowas suchen.
Hach sehr schön, dann werd ich wohl nächste Woche mal für den Kleinen shoppen gehen ;)

Nur Bepflanzen ist natürlich noch schöner xD

Also kann ich ganz normale Blumenenerde oder Torf nehmen?

vlG Eileen

Delakai

unregistriert

56

Sonntag, 6. November 2011, 14:21

Zitat

Duch schreibst, das Du die Befürchtung hast...,

Nun meine Frage, es liest sich als wenn Du die Temperaturen in dem Becken nicht nachgemessen hast bzw garnicht kennst?

Das kann doch so nicht sein, oder?
Keine Angst, die Grundtemperatur liegt am Boden bei 23-25° und oben bei knapp 29-30°. Nur, dadurch dass man viel unterschiedliches liest, ich mit Morelias ansonsten nix am hut habe (bin eher der lampropeltentyp) bin ich diesbezüglich etwas verunsichert. Auch daher, dasss das Tier permanent viel Trinkt hab ich diesen Rückschluss gezogen. Das Tier wurde aber mal von meinem TA behandelt, da es einen Parastiten hatte, der wohl zur dehydration führte. Seitdem hat es sich etwas gelegt, trinken seh ich sie aber trotzdem nie ausm Pott.
Da meine ganzen Becken jetzt erstmal bis Februar leer stehen und hier im Terrarienzimmer nur noch die 2 Cham-Becken laufen musste ich die Zimmerheizung natürlich etwas höher drehn um noch auf die Grundtemperatur + Nachttemperatur zu kommen. Ich werde die Temperaturdaten heute nochmals auswerten (hab mir extra nen Logger geholt für das Becken da mir das einfach keine Ruhe gelassen hat) und dann nochmals berichten

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 6. November 2011, 19:36

Moin,
wenn Du bepflanzen willst, dann kannst Du keinen Torf nehmen, der ist zu sauer.

Nimm zur Bepflanzung ganz normale Blumenerde, da reicht die billigste.
Grüße

Tanio


58

Montag, 7. November 2011, 10:03

Die Möglichkeiten wie man Cheyneis hält sind ENORM :)

Kenne auch Tiere die im "Ikea-Rack" sitzen, haben jedes Jahr NZ, sind augenscheinlich gesund etc ....
Bei mir funktioniert es soweit ziemlich gut mit den angegebenen Temperaturen/Luftfeuchte.