Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. Mai 2011, 14:40

Terrarium für morelia spilota cheynei

Hallo Leute,

es wird langsam Zeit, dass mein Kleiner ein größeres Terrarium benötogt! Er/sie ist jetz 3/4 Jahr alt.

geplant ist ne Grundfläche von 2x1 m und ne höhe von 2m

Ich weiß nur noch nicht so recht, wie ich das in die Tat umsetze, denn zu kaufen gibt es solche Terras ja nicht.
Aus was sollte man das Terra am Besten (Günstigsten) bauen?
Was sollte man bedenken? Gibt es Ansprüche, die die Art an ihr Terrarium stellt,d ie man auf jeden Fall berücksichtigen sollte?
.
ja ich hatte mich vorher gründlich informiert, bin mri aber mitlerweile bei einigen Dingen nicht mehr so sicher

vlG Eileen

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Mai 2011, 21:26

Hallo Eileen,

sind ja schöne Maße,aber ich persönlich würde nicht unbedingt über 140-150cm Höhe gehen,da es selbst bei der Höhe noch schwierig zu beheizen ist.
Am günstigsten und trotzdem stabil,kannst du sicherlich mit OSB bauen.Bedenken solltest du,dass das Terrarium auf 2m Länge in der Mitte durchängen kann,weshalb du eventuell eine Stütze (zumindest in der Front) haben solltest.Sonst kann es mit den Schiebescheiben Probleme geben,falls du welche benutzt?.

Diese Unterart klettert sehr gern,was du ihr auch mit reichlich Geäst ermöglichen solltest.

Willst du sie in dem Alter schon in so ein großes Becken setzen?

LG David
Gruß David


3

Samstag, 7. Mai 2011, 23:01

Hallo Eileen,

willkommen im Forum :)

Beim Bau eines Terrariums kommt es auf dein handwerkliches Geschick an und was dir optisch am besten gefällt.

Bei ebay gibt es Anbieter, die Bausätze für Holzterrarien inklusive fertigen Lüftungen und Glasscheiben anbieten. Preislich in Ordnung und wenig Arbeit beim Bau des Holzkastens.

Alternativ kannst du dir Holzplatten in den meißten Baumärkten auf Maß sägen lassen.
Führungsschienen gibts im Zoohandel, auf Messen und vereinzelt in Baumärkten.
Glas gibts mit teils stark unterschiedlichen Preisen beim Glaser :). Wenn du einen Fensterbauer bei dir um die Ecke hast, kannst du auch dort mal fragen, wenn alte einfach verglaste Fenster ausgetauscht werden, kommen die idR auf den Müll. Für eine Kleinigkeit in der Kaffekasse, kannst du hier Glück haben. (Die Scheiben sind aber nicht dicker als 4mm, wenn du also bei 2 Meter Höhe bleiben möchtest, find ich das schon ziemlich dünn)
Lüftungslöcher machen viele mit Möbellüftern aus dem Baumarkt.
Der Holzkasten selber ist schnell gebaut, der Innenausbau dauert je nach Wunsch jedoch deutlich länger.
.....

Wenn du sagst du bist dir nach deiner Recherche unsicher, dann schreib doch vllt am einfachsten was du dir überlegt hast und wir versuchen darauf aufbauend Tipps zu geben und pro und contra zu diskutieren. So pauschal ist es ansonsten schwer DIE ultimative Lösung zu nennen...

Prinzipiell würde ich wie David schon schreibt die Höhe etwas reduzieren. Vllt baust du einen kleinen Unterschrank? Bierkästen haben mir hier schon gute Dienste bei Aquarienunterschränken geleistet, es geht aber auch schöner :D
Viele Grüße,
Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PeT« (7. Mai 2011, 23:30) aus folgendem Grund: rechtschreibfuhler


4

Sonntag, 8. Mai 2011, 10:14

Hallo
Schau mal unter folgenden Thread nach, da wird das ein oder andere beantwortet.
"Großes Terrarium"

5

Sonntag, 8. Mai 2011, 12:21

Huhu,

also er ist momentan in nem 50x50x50 terra und das finde ich mitlerweile echt viel zu klein.

Was für eins könnte ich denn als Übergang nehmen (also so von der Größe)

Ich wollte mir kein terra um sonst zulegen, dass ich dann nach ein zwei jahren nie wieder benutze, deshalb wollte ich ihn lieber direkt ins große setzen.

Sonst könnte ich mir vorstellen später mal ne Bartagame zuzulegen, aber das taugt als Übergangsterra vom Kleinen ins große wohla uch nicht?!


vlG Eileen
ps. danke für die Antworten ich werde mir den Thread mal durchlesen und weiterüberlegen. Oh ok an eine Stütze hätte ich jetzt nicht gedacht.

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Mai 2011, 17:09

Huhu zurück :P

also,mit einem 3/4 Jahr wird das Tier sicherlich erst um die 70cm haben,wenn überhaupt oder?
Du wirst um ein Übergangsbecken nicht wirklich drum herum kommen,auch wenn es später nie wieder benutzt wird.
Alternativ kannst du es ja dann auch für kleines Geld verkaufen ;)

Meine Jungtiere von ´10 sitzen auf 70x70x70cm,die Tiere sind etwa um die 70-80cm.

Weiß nicht ob ich es darf,aber vielleicht kannst du dir hier Klick
etwas anregungen holen,was dein späteres großes angeht.
Bei den großen (die mit den Fenstern) habe ich nur in der Front eine Art Stütze (das meinte ich mit Stütze ;) ),sonst ist es weder verstrebt noch irgendwie abgestützt.
Gruß David


7

Sonntag, 8. Mai 2011, 18:47

Huhu,

er hat jetz 75 cm (hab ihn grad ma gemessen)

ich kann ihn ja jetz auch noch bis er 1 Jahr is dadrin lassen.

Du hattest etwas von 150x70x70 geschrieben wie groß sollte er denn sein, bis er dahinein kann?

Jetzt hab ich verstanden, was du meintest^^ ja hatte mir das anders vorgestellt, bei dir sind das ja quasi 2 "Fenster"
ich merke nur, das ich momentan das Problem habe, dass ich nicht überall ins Terra komme, ohne die Scheiben rauszumachen.

Geht das bei dir?!

vlG Eileen

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Mai 2011, 21:24

Hmm,ist schwierig zu sagen,aber ich würde das Tier frühestens mit 100cm,besser mit 110-120cm in ein 1,50m Terrarium setzen.
Du ersparst dir einiges an Probleme,wenn das Terrarium mitwächst.Allein schon die Übersicht in einem relativ großem Becken zu behalten ist schwierig.

Du findest zB den Kot schlecht und auf gut Deutsch gesagt "Kommt sich der Wurm vor,wie ein Würstchen in der Wurstfabrik".

Zu deinem Problem:
Das eine Becken,was auf dem großen steht,hat insgesamt 4 Scheiben und ich komme eigentlich überall hin,ohne die Scheiben rausnehmen zu müssen.
Das 150x70x70 Terrarium hat 2 Scheiben und da gibt es auch keine Probleme.

Die größte Tiefe die ich habe,sind 90cm und allein da muss ich schon förmlichst in das Terrarium krabbeln.Darum würde ich an deiner Stelle auch nicht über 1m gehen.
Gruß David


9

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:24

Huhu,

habe leider bis jetzt noch kein gebrauchtes Terra in mittelmäßiger Größe gefunden.
Vor Kurzem habe ich einen Schrankumbau gesehen und mich gefragt, mit wie viel Aufwand (auch geldlich) das im Vergleich zum direkten Neubau eines Terrariums wäre.

Ins Auge gefasst habe ich eine Kommode mit den Maßen 80x48x78 (LxBxH) für 50€ gesehen.
Ich glaube aber mitlerweile mit einem OSB-Terrarium von ca. 100x50 (LxB) komme ich letztendlich billiger davon?!

Was wird günstiger Schrankumbau oder OSB-Terrarium?
Wie schützt man das Holz am Besten vor Feuchtigkeit?

vlG Eileen

10

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 14:52

Was wird günstiger Schrankumbau oder OSB-Terrarium?
Wie schützt man das Holz am Besten vor Feuchtigkeit?

Hallo
Ein OSB Terrarium würde ich immer vorziehen. Bei ca. 8€ der m² kommst du auch günstiger davon.
Würde dann die Ecken mit Silikon versiegeln und das Holz von innen mit Bootslack streichen.
Danach sollte es allerdings min. 10Tage auslüften.

11

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 15:03

Hattest du nicht "Flüssigfolie" auch mal Manni ?

12

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 15:05

Huhu,

Zeit zum auslüften is kein Thema. Noch passt er ja ins kleine Terra, find das nur so mühsam ihn herauszunehmen, wenn ich das Terra säubern muss, aber das kommt ja eh so selten vor, dass ich damit klarkome.

Oki dann beschäftige ich mich mal näher mit der Planung für das Übergangsterra :)
Dankeschön.

vlG Eileen

13

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 15:14

Hattest du nicht "Flüssigfolie" auch mal Manni ?

Hi
Da Flüssigfolie nicht schön aussieht nutze ich die nur dort wo noch eine andere Rückwand (Kork, Felsimitationen) oder Bodengrund drüber kommen.

14

Dienstag, 1. November 2011, 15:24

Huhu,

habe jetzt ein Glasterrarium geschenkt bekommen mit den Maßen 100x60x50 (LxBxH).
Ich frage mich nun aber, wie ich da am besten Klettermöglichkeiten befestige?

Hatte überlegt einen Ast/Stock in 1m lang als Hauptast im Terra zu befestigen, aber wie mache ich das am besten.
Es wäre mir lieb, wenn ich dn im Nachhinein auch wieder entfernen könnte, das wird ja mit Silikon schwer möglich sein?

Wie stark muss die Wärmelampe sein, um dieses Terra zu heizen?

vlG Eileen

15

Dienstag, 1. November 2011, 15:47

Gute Ergebnisse zum befestigen habe ich mit Tesa Powerstrips gemacht!
Schau mal das Du im Baumarkt Kleiderstangenhalter bekommst und die machst Du dann an den Seitenscheiben mittels der Strips fest und legst da den Ast rein!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. November 2011, 10:54

Hallo Eileen,

ich befestige in Glasterrarien oder Plasteboxen die Äste mit Heißkleber.
Ist eine sichere (ungiftige),haltbare und wieder entfernbare Variante zum Silikon.
Ein-zwei Nachteil (e) sind aber zu bedenken....Wird es zu kalt (werden zB die Scheiben zu kalt) geht die Verbindung zwischen Scheibe und Kleber verloren,
ist es zu heiß,wird der Kleber wieder flüssig (Der Schmelzpunkt bei meinen Klebesticks liegt bei 80 Grad),also nicht in direkter Nähe zu einer Heizquelle anwenden.

edit:
Die Wattzahl der Lampe hängt von der Umgebungstemperatur ab,aber ich denke,das du 40-60 Watt einplanen kannst (Strahler) und vielleicht eine Leuchtstoffröhre (haben glaube für die Länge 18 Watt oder so)
Gruß David


SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. November 2011, 12:57

Hallo,

wie gedachtest Du denn zu heizen ?
Falls Du "nur" mit Strahler (also sichtbares Licht :D ) heizen möchtest, musst Du schauen, dass die Nachttemperatur nicht zu tief sinkt.
Gerade ein Vollglasbecken kühlt sehr schnell aus.

Mein Mittel der Wahl zur Beheizung ist stets Elstein (100 Watt bei dieser Größe) oder ein Heatpanel (ca. 1/3 der Grundfläche).
Beleuchten würde ich über T5. Diese schlanken Röhren wirken nicht zu wuchtig im Becken......

Grüße
Sven

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. November 2011, 13:47

Moin,

ein Elsteinstrahler ist für Pythons absolut nicht geeignet, sowas sollte generell nichts mehr in der Schlangenhaltung zu suchen haben.
Diese Infrarotlampen werden sehr heiß und blenden dadurch das Tier extrem, dies sollte Dir Sven als Dipl. Biologe, der ja schon so extrem lange Schlangen hält an sich klar sein;-).

Ein Tag und Nachtrythmus übers Licht sollte in meinen Augen zwingend eingehalten werden und dies kann man wunderbar über Spotstrahler oder Hqis an bieten.
Zudem assoziieren die meisten Lebewesen Licht mit Wärme und Wärme mit Licht, warum sollte man dann nicht die positiven Eigenschaften von Spots oder Hqis nicht nutzen?
Ein weiteres Pro dafür wäre, dass man somit auch sein Terrarium erfolgreich mit echten Pflanzen bestücken kann und somit auch einer natürlicheren Haltung näher kommt, da somit mehr Verstecke und ein gutes Mikroklima den Tieren zur Verfügung gestellt werden kann.
Oft werden diese Elsteinstrahler auch an ein Thermostatregler gekoppelt, da sie sehr schnell sehr viel Wärme abgeben, kommt es den Bewohner dadurch zwanghaft wie in einer Disco vor.
Wulf mal was tolles geschrieben, nachzulesen unter http://schlangengrube.de/modules/forum/k…e=article&k=123.

Zudem fressen diese Strahler regelrecht die Luftfeuchtigkeit auf!

Um das Terrarium Nachts auf Temperatur zu halten ist der Elstein die schlechteste Wahl, die getroffen werden kann, hier solltest Du, wenn es überhaupt von Nöten sein sollte Nachts noch beizuheizen solltest Du auf eine Fußbodenheizung zurück greifen, die wird nicht so heiß und ist letztendlich weitaus natürlicher für das Empfinden einer Schlange und somit die bessere Wahl.

Ich würde in Deinem Falle auf jeden Fall eine Styroporrückwand in das Terrarium bauen, es pimpt den Glaskasten nicht nur optisch auf, es hilft auch noch ungemein die Temperatur im Terrarium zu halten.Hier kannst Du dann die Äste auch an der Rückwand anbringen, echte Bepflanzung kann an der Wand hoch bzw. runter ranken.

Wenn Du aus was für Gründen keine Rückwand im Terrarium haben willst, solltest Du es zumindest von außen ebenfalls mit Styropor ab isolieren.
Im Glaskasten an sich würde ich die Äste mit Silikon fixieren, dies kann man ohne weiteres wieder mit eine Rasierklinge rückstandlos rückgängig machen und hält auch wirklich gut bei Feuchtigkeit und auch bei Hitze, zumal es nie so heiß im Terrarium werden darf, dass es sich löst, selbiges gilt für Heißkleber.
Grüße

Tanio


19

Mittwoch, 2. November 2011, 14:23

Hi,

das Becken ist ja nur 50cm hoch und für einen Teppich... da würde ich einfach ein oder zwei relativ große und verzweigte Äste ins Terrarium legen bzw so miteinander verschrauben, dass das Tierchen ein bisschen was zum klettern hat und gut ist.
Viele Grüße,
Peer

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. November 2011, 14:28

...zumal es nie so heiß im Terrarium werden darf, dass es sich löst, selbiges gilt für Heißkleber.


Richtig,aber selbst eine Lampenfassung mit einem 25 Watt Strahler wird so heiß.Darum meinte ich ja "nicht in direkter Nähe..." das heißt auch "nicht an Fassungen etc pp".
Natürlich sollten die Temperaturen nicht im Terrarium erreicht werden ;)
Zum Elstein kann man mehr nicht sagen,Tanio.100 pro Zustimmung....
Gruß David