Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. März 2011, 21:05

...und wieder eine Negativ- Schlagzeile!

Hallo,
H I E R mal wieder so ne Schlagzeile, die unser Hobby ins dunkle rückt!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

2

Montag, 28. März 2011, 22:23

Viele Grüße,
Peer

3

Dienstag, 29. März 2011, 03:53

Hallo,
also die Schlange wird ja wohl kaum von draussen gekommen sein, es gibt doch irgendwie so Klappen in der Kanalisation oder?? Wenn man so jemand unachtsamen im Haus wohnen hat würde ich ausziehen. Denn wenn ich daran denke wenn ich bei uns auf Toiletten gehen will und mir da son züngelndes Tierchen Hallo sagen möchte... :S Ich würde sie wohl fangen und schauen was es ist..LOL

Ja weil einige nicht aufpassen sind wieder alle betroffen, wenn sich das verbreitet.

Hat ihr mal das Video unten drunter gesehen?? Sorry ich konnte mir das lachen nicht verkneifen. Das die Schlange halt mal zugepackt ist doch klar bei so einem Stress. Was dachte sie was sie erwartet, wenn sie in ein Jungelcamp geht und eine Kiste öffnen muss?? Kaninchen die schön flauschig sind?? Sorry für so Menschen empfinde ich kein Mitleid aber hat bestimmt weh getan.. :D ^^

Und schon ist die Schlange wieder das Monster welches nur lauert um uns zu töten... :thumbdown:
Ich habe momentan ne Ratte die lauert auch um meine Hand zu töten wenn ich an die 17 Babys will... :thumbup:

Und wieder mal ist es so, Schlangen sind böse,gemein gefährlich und und und. Gut das ich noch lebe, wo ich doch so viele Jahre mit ihnen Tür an Tür gelebt habe... :muhahaha: Sorry für den Sarkasmus aber anders weiß ich nicht drauf zu reagieren.. :beer:

LG

4

Dienstag, 29. März 2011, 11:28

Nicht überall gibt es so Rückstauklappen am Kanal ... kann schon gut sein das sie von a nach b gekrochen ist ....
Ich wundere mich auch nicht mehr warum meine Herren vom Amt so "verbissen" sind, muss Ihnen ja irgendwo leider auch noch recht geben ....

Ondrasali

unregistriert

5

Dienstag, 29. März 2011, 16:58

Solche Sachen sind natürlich immer traurig zu lesen, und es wird immer Idioten geben die den Ruf der Terraristik in den Dreck ziehen...

Aber ich mach mir da mittlerweile keinen Kopf mehr drüber, habe ich doch genau sowass auch schon beim Angeln erlebt. Angler haben einen vielleicht sogar noch schlechteren Ruf als Terrarianer und mittlerweile ist es mir wirklich Latte was Ausenstehende ( am besten noch ohne Ahnung ) zu meinen Hobbys sagen.

6

Dienstag, 29. März 2011, 18:06

und mittlerweile ist es mir wirklich Latte was Ausenstehende ( am besten noch ohne Ahnung ) zu meinen Hobbys sagen.

Hi
So ganz Latte sollte das einem nicht sein, denn es kann durchaus sein das einer dieser Aussenstehender über die Zukunft unseren Hobbys entscheidet.
Ich hoffe nur das es in Zukunft Auflagen (zB. Sachkundeprüfung oder ähnliches) gibt, so das man zumindest ein wenig sieben kann.

Ondrasali

unregistriert

7

Dienstag, 29. März 2011, 18:11

Hi Manni



das wäre natürlich möglich. Man sollte einfach versuchen bei sich das Beste daraus zu machen und sich nicht von andern das Hobby vermiesen lassen.

8

Dienstag, 29. März 2011, 18:30

@Manni,
bist Du dir da sicher das sich dann was ändert oder besser gefragt, was würde sich Deiner Meinung nach ändern?
Ich glaube da nicht wirklich dran!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. März 2011, 19:07

und mittlerweile ist es mir wirklich Latte was Ausenstehende ( am besten noch ohne Ahnung ) zu meinen Hobbys sagen.

Hi
So ganz Latte sollte das einem nicht sein, denn es kann durchaus sein das einer dieser Aussenstehender über die Zukunft unseren Hobbys entscheidet.
Ich hoffe nur das es in Zukunft Auflagen (zB. Sachkundeprüfung oder ähnliches) gibt, so das man zumindest ein wenig sieben kann.



So sehe ich es auch und ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund mehr, solche "Mißgeschicke" in einem Fachforum zu posten, da es wirklich nur eine bad promotion und Wasser auf andere Leute Mühlen sein kann.

Ich denke, bei einer richtigen Sachkunde dürfte sich schon einiges ändern nur müßte beim Verkauf der Tiere auch wirklich drauf geachtet werden, was sich wiederum doch als schwierig und aufwändig erweisen dürfte.
Alles aber besser als ein angestrebtes Komplettverbot in Bezug auf die Haltung von Exoten.

In den letzten zwei, drei Wochen konnte ja man einges negatives in Bezug auf die Reptilienhaltung lesen.
Grüße

Tanio


ThorstenG

unregistriert

10

Mittwoch, 30. März 2011, 09:03

Spätestens in 2 Jahren haben wir die Gesetze von Hessen in ganz Deutschland. Verbot von Haltung und Zucht grosser Riesenschlangen und Giftschlangen.

Die Entwicklung in diese Richtung war für mich schon im letzten Jahr der Grund nicht wieder mit den Big Boys anzufangen...

11

Mittwoch, 30. März 2011, 10:01

Spätestens in 2 Jahren haben wir die Gesetze von Hessen in ganz Deutschland. Verbot von Haltung und Zucht grosser Riesenschlangen und Giftschlangen.

Die Entwicklung in diese Richtung war für mich schon im letzten Jahr der Grund nicht wieder mit den Big Boys anzufangen...

Hi
Leider Gottes könntest du damit Recht haben.
Wenn man mal das komplette Halteverbot ausklammert kann so ein Gesetz auch nur im Sinne der Tiere sein.
@Manni,
bist Du dir da sicher das sich dann was ändert oder besser gefragt, was würde sich Deiner Meinung nach ändern?
Ich glaube da nicht wirklich dran!

Schau dir oben geschriebenes an. Es ist fünf vor zwölf. Und wenn es nicht schon zu spät ist sollte man direkt reagieren.
Die Unkosten für diese Prüfung wird schon viele Trottel abhalten.
Und wenn man dann diese Sachkundeprüfung so gestaltet dass man auch mal etwas lernen muss fällt noch mal ein großer Teil ab.
Wenn du auf deinem Amt solch eine Bescheinigung vorlegen kannst ist das auch manchmal von Vorteil. Selbst schon erlebt
Ok, die Schwarzhalter würden steigen, denen könnte man aber dann bei einem Vergehen da es dann Gesetzlich wäre, schon drastisch an die Karre .........
Und der nächste Punkt mit Handlungsbedarf sind meine geliebten Börsen.
Alle Amphibien und Reptilien gehören dort nicht hin. Punkt.
Unsere Tierschützer würden schlichtweg verhungern.
My 2 Cent

12

Mittwoch, 30. März 2011, 10:11

Gestern Abend lief im Wohnzimmer die Glotze....TV TOTAL....dort wurde ein Videobeitrag zu dem Fund der Boa in der Toilette gezeigt inkl. Interview der Finderin (das kleine Mädchen).

Solche Vorfälle werden die entsprechenden Konsequenzen nach sich ziehen.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

ThorstenG

unregistriert

13

Mittwoch, 30. März 2011, 10:13

Hi!

Bestandsschutz gibt es ja auch in Hessen, aber dennoch in Kombination mit einem Zuchtverbot. Neuhaltung geht meines Wissens nur mit Ausnahmegenehmigung.

Allerdings würde es ja "nur" die Halter von einem geringen Anteil des gesamten Schlangenbestands in Deutschland treffen. Es bleiben ja noch Unmengen von anderen Schlangenarten, die mit ziemlicher Sicherheit nicht unter diese potentiellen Gesetze fallen werden.

14

Mittwoch, 30. März 2011, 15:15

Sachkunde ist bei mir im LK schon lange Pflicht, nicht ab den ersten Exoten aber sobald man 2-3 Tiere im Bestand hat wird man höflich darauf hingewiesen … auch wenn er in der jetzigen Form nicht das gelbe vom Ei ist, wäre es schon mal ein Anfang !

Habe die letzten Wochen/Monate vermehrt Kontakt mit meinen „Kollegen“ vom Amt, wenn es nach Ihnen geht gibt es entweder ein komplettes Verbot oder allgemeine Auflagen wie bei den „Gefahr Tieren“ !

Und um ehrlich zu sein würde ich auch das langsam verstehen!!!!!

Börsen so wie sie jetzt bestehen gehören eingestampft!

Exoten müssten meiner Meinung auch ALLE Meldepflichtig sein!!

Es ist viel zu einfach für jeden X-beliebigen geworden an jedes auch noch so erdenkliche Tier ran zu kommen und was dann passiert sieht man ja leider nur all zu oft ….

Man wird so was zwar nie unterbinden können (verbotene Früchte schmecken am besten … ) aber ein Anfang wäre es allemal!!!

15

Mittwoch, 30. März 2011, 16:03

Sachkundenachweiß würde ich persönlich auch für richtig halten wenn denn Bundesweit festgelegt wird wie dieser auszusehen hat u. vor allen sollte er so gegliedert sein das nicht jeder Anfänger sofort an Gefahrtiere heran darf, so ähnlich wie bei den Führerscheinen für den Strassenverkehr.

Wenn man das Prinzip der verschiedenen Führerscheine des Strassenverkehrs übernehmen würde würde man zwar nicht vermeiden das es die illegale Haltung weiter gibt ( Schwarzfahrer im Strassenverkehr kann man auch nicht verhindern) allerdings kann man dann Strafrechlich vorgehen wenn jemand ohne die entsprechende Sachkunde erwischt wird, selbst wenn jemand den Sachkundenachweiß hat/ hätte heißt das nicht das er das gelernte so umsetzt wie er es gelernt hat ( gibt es aber bei Führerscheinbesitzer, egal welcher Art, auch) aber wenn es dann um einen Verstoß geht ist die Person dann aber auch Strafrechlich verfolgbar.

Ebenso könnte man Gefahrtierhalter o. solche die es werden wollen dazu verpflichten gewisse genau definierten Maßnahmen ( ähnlich dem des Gefahrguttransports) zur Haltung dieser Tiere zu erfüllen z.Bsp. Versicherung, spezielle Terrarien usw..

Das Thema das Tiere nur noch an Leute mit einem Sachkundenachweiß verkauft werden darf, ist meiner Meinung nach nicht richtig durchsetzbar, wie will denn ein Verkäufer erkennen das er da nicht einen gefälschten Sachkundenachweiß vorgelegt bekommt.


Torsten

16

Mittwoch, 30. März 2011, 18:54

Hallo,
ich finde generell die Tierhaltungsgesetze gehören reformiert! Für jedes Lebewesen, welches man besitzen will muss man die jeweilige Sachkunde nachweisen, das würde bei mir schon beim Kauf anfangen. Wer ein Tier erwerben, will sollte es nicht einfach kaufen dürfen, sondern hat zuerst die Sachkunde und den notwendigen Platz bzw. Zeit nachzuweisen (dies müsste gesetzlich geregelt werden), dann kann er mit dem Bau des Geheges beginnen und sobald dieses fertig ist, und auch technisch in Ordnung, dann bekommt man die Erlaubnis für ein Tier!
In der Schweiz wird es doch bei einigen Riesenschlangen und Giftschlangen so gemacht, wenn ich mich nicht irre.
Genau so ein System gehört her, nur anfangen sollte es beim Hamster für Kindern (kriegen sie schonmal nicht), Aquarien als Deko mit Prachtschmerlen, und Hunde als Kinderersatz, aufhören bei Tigerpython der zu groß wird.
Die Zahl der Tiere in Haushalten würde rapide zurückgehen, genau wie die Zahl der Unfälle glaube ich.
Eigentlich könnte man sich dasselbe auch für Kinder kriegen überlegen...

Grüße Kai

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. März 2011, 19:44

Ein schöner Gedanke aber absolut utopisch.
Grüße

Tanio


18

Mittwoch, 30. März 2011, 20:24

Hallo Tanio,
das sowieso, dazu sind 1. die Lobbys der Hunde/Katzenhalter zu stark und 2. ist der Wirtschaftssektor Tierhaltung zu groß, und genau wie eine Objekt (laut Gesetz sind Tiere Objekte) werden die Tiere bei uns Konsumiert, da könnte man sich fast Fragen ob es ihnen auf den chinesischen Märkten villeicht besser geht, wenigstens leiden sie dort nicht 2-5 Jahre bis sie dann doch sterben.
Aber abgesehen davon, sind zumindest bei uns (Österreich) die Politiker sowieso nicht motiviert etwas sinnvolles zutun und sich damit villeicht die Finger verbrennen wollen, sieht man ja an den Themen wie Bildung, erneuerbare Energien usw...

Grüße Kai

19

Mittwoch, 30. März 2011, 21:58

Hallo, Eure Ansätze lesen sich alle sehr gut aber dennoch bin ich nicht davon überzeugt, das die Sachkundeprüfung wirklich was ändern wird!

Ein Beispiel,
XY macht Schulungen und Prüfungen. Alle werden bestanden. Was bringen das erlernte, wenn das Wissen nicht abgerufen und angewandt wird?
Dann..., wo sollen die Behörden die Gelder herbekommen um das Personal aufzustocken?
Warum wurden denn einige Tiere aus der Meldepflicht genommen? Sicher war auch ein Grund, das die Behörden einfach nicht das Personal/Mittel hatten um die "ewigen" An- und Abmeldungen zu bearbeiten!

Noch ein Beispiel,
ich war vor einigen Jahren bei jemanden der ein für mich interessantes Tier abzugeben hatte.
Nachdem ich die Wohnung betreten habe, bekam ich schon den kalten Schweiss auf die Stirn.
Ein Aquarium umgebaut als Terrarium. Holzdeckel unbeschwert aufgelegt, ohne Rahmen oder ähnlichem! Ein Giftaufkleber auf der Stirnseite und giftige Insassen im Becken.
Im Gespräch habe ich Ihm mal gefragt, ob das in seinen Augen so OK sei. Das alles in einem Mehrfamilienhaus! Na Klasse.

Wie ich dann zu Hause angekommen war, habe ich direkt das zuständige Ordnungsamt angerufen, als Antwort bekam ich, tut uns Leid, dafür sind wir nicht zuständig. Man hat mich dann an das zuständige Vet.-Amt verwiesen, aber auch da bekam ich die selbe Antwort!
Hallo, gehts noch? Nun seit Ihr dran, wenn sich in so einem Fall schon niemand Zuständig fühlt und das ist schon ein paar Jahre her, da war das Geld sicher noch nicht so knapp wie heute, wie bitte soll das heute denn gemanagt werden?

Schaut euch doch mal die Schlagzeilen über die J.-Ämter an. Kinder verwahrlosen, werden verprügelt und misshandelt. Wo wird da was geändert? ....und gerade da ist es fünf vor zwölf! Nur meine Meinung, Empfinden, Gedanken!
Ich würde mir auch wünschen das was passiert aber glauben...., SORRY bei dieser Regierung, glaube ich an alles aber nicht daran!!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

20

Mittwoch, 30. März 2011, 22:20

Ich finde das liegt an wirklich zu vielen Faktoren das immer wieder Tiere gefunden werden oder nicht Artgerecht gehalten werden.

Ein Sachkundenachweis ist nur eine wünschenswerte Lösung...aber ist diese Umsetzbar?

Für viele Leute ist es schon gar kein Hobby mehr sonder im Gegenteil es wird davon geträumt das hier das schnelle Geld liegt.

Beispiel,

vor einiger zeit hatte ich im Bekanntenkreis ein wirklich Interessantes Gespräch was mich wirklich zum Kopfschütteln gebracht hat.....
Hier hat sich jemand in sehr kurzer Zeit ca. 30-35 Regius gekauft um in das große Geschäft einzusteigen 8|
Ich dachte mir noch nichts bis ich nach den geplanten verpaarungen gefragt habe.....

Leck mich Fett dachte ich bei Pieball X Albino = Albinopied oder Spider X Pieball = gibt immer 50% Spied

In kurzer Zeit möchte sich der jemand mit seiner Zucht ein Eigenheim kaufen :rolleyes: ( Hundehütte vielleicht)

Heute habe ich gehört das 3 Tiere gestorben sind und einige nach an einer Lungenentzündung erkrankt sind, das ist dann

Keine Heizung an X Raum nicht beheizt X Regius im Rack = 100 % Lungenentzündung

Und noch schlimmer ist es das sich jetzt über die ZU HOHEN Arztkosten aufgeregt wird.

Das ist nur ein Beispiel und es gibt noch viel mehr....

Schaut bei euch selber mal, wie lange bleibt ihr im schnitt auf euren Jungtieren sitzen? und wenn jemand kommt um sich diese anzuschauen
muss noch unbedingt um den Preis gehandelt werden.

Ich könnte jetzt immer so weiter machen aber es macht kein ja kein Sin ;(

so habe Flasche leer und gehe jetzt ins Bett

Gruss Markus

Ähnliche Themen