Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

albino1975

unregistriert

1

Samstag, 12. März 2011, 18:56

Albino Boa Boa Constrictor

Kann man eine Albino Tigerpython und eine Boa Constrictor in einem Terrarium halten?

Die Boa ist ca 6 Jahre und 2,3m und er ist ca 4 Jahre und 1,9m

Die Tigerpython ist ca 3 jahre und 2,2m und 5 kg schwer zur zeit.

Das Terraium ist ein kompletter Raum mit einer eigener Badewanne also von der Größe her kein Problem.



Bitte nur ehrliche Antworten

2

Samstag, 12. März 2011, 19:14

Hallo albino 1975,
erstmal Willkommen in unserem Forum. Es wäre nett, wenn Du dich auch kurz mal im Mitgliederbereich vorstellen würdest!

Nun zu Deiner Frage,
kurz und knapp N E I N !

2 Arten die verschiedener nicht sein könnten!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

3

Samstag, 12. März 2011, 20:15

Hallo Albino1975,

auch von mir "Tach auch".....

Warum möchtest du diese beiden Arten zusammen setzten?

Ich Persönlich finde die Frage etwas komisch da du Dir diese ja schon selber beantwortest...
"Das Terraium ist ein kompletter Raum mit einer eigener Badewanne also von der Größe her kein Problem"

Ich würde sie auf gar keinen Fall zusammen im (Badezimmer Sorry hörte sich für mich so an ^^ ) Raum halten.

Gruss Markus

albino1975

unregistriert

4

Sonntag, 13. März 2011, 20:12

Halloooooooooooooooo!!!!

So nun bitte erklärt mir warum diese 2 Arten so unterschiedlich sind?
Die klimatischen Anforderungen sind doch annähernd gleich und Platzprobleme gibt es auch nicht.
Und warum nicht in einem Raum - ist doch besser als ein Terrarium?


Danke grüße Stephan

5

Sonntag, 13. März 2011, 20:37

Hallo Stephan,

es ist ganz einfach die beiden Arten stammen doch von zwei verschiedenen Kontinenten und die klimatischen Bedingungen sind zwar ähnlich,
aber nicht identisch. Du musst also immer einen Kompromis eingehen.
Des weiteren beachte einfach den großen Größenunterschied der beiden arten...ca2m zu 5m vor allem Gewichtsunterschiede von 10kg zu 30und mehr...das passt auch nicht.
Und was du auch nicht unterschätzen solltest ist, dass eine Boa träger von IBD sein kann und die Krankheit nicht direkt ausbricht, sondern erst nach Jahren,
wobei die Krankheit bei Pythons direkt ausbricht.

Also wenn du doch räumlich die Möglichkeit hast beide in unterschiedlichen Terrarien hast, nutze sie!

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. März 2011, 08:22

Hallo und erst mal herzlich willkommen,

ich will ja wirklich nicht mit der Moralkeule kommen aber diese Board ist für und durch Personen gegründet worden, die das Thema Terraristik auch wirklich ernst nehmen und es vor allen Dingen seriös betreiben.
In Deinem Vorstellungsthema schreibst Du, Du hälst schon seit fünf Jahren Boas und hast auch schon eigenen Nachwuchs gezogen, demnach müßtest Du dich an sich doch auch etwas näher mit der Thematik beschäftigt haben und somit müßte Dir selber klar sein, warum dieses Vorhaben höchstwarscheinlich in die Hose gehen wird und fachlich auch schon etwas verwerflich ist.
Nicht nur, dass Tiere aus verschiedenen Kontinenten einfach zusammen gewürfelt werden, Schlangen sind an sich Einzelgängern und legen weder Wert auf einen Partner, noch auf unsere Berührung, es wird allenfalls geduldet.

Da eine solche Zusammenstellung alleine schon Streß für die ganzen Mitbewohner darstellt und Reptilien generell stumm leiden, starte bitte nicht den Versuch auch wenn es in Zoos und gewissen "Fachläden" nicht selten so praktiziert werden.

Sei ein aufrichtiger und verantwortungsvoller Terrarianer, optimiere Deine Haltung genau auf das spezifische Habitat und Du wirst dich vorraussichtlich sehr lange an Deinen Tieren erfreuen können.

Zum Thema ganzer Raum als Terrarium kann ich dir als Großterrarienbesitzer und Bauer selbiger nur anraten, an Deinen Geldbeutel in Bezug auf die entstehenden Energiekosten, welche wirklich sinnlos verbraten werden und vor allen Dinge an die Bausubstanz des Hauses / der Wohnung zu denken!

Schau mal auf meine Homepage www.exotenhausholzhausen.de , da kannst Du sehen, wie großräumige Terrarien sinnvoll gemacht werden.
Für den Betrachter an sich ist es auch optisch schöner, in einen Raum zu kommen, in dem dann erst das Terrarium reingebaut ist und man nicht gleich direkt drin steht.
Der Sicherheitsfaktor spielt da auch noch eine nicht zu geringe Rolle.

Fazit:
Für Schlangen macht es im Privathaushalt weniger Sinn den Raum an sich nur als ein Terrarium zu nutzen, es sei denn, es handelt sich um eine kleinere Abstellkammer.
So, nun genug zu diesem Thema geschrieben, welches im übrigen an sich viel zu oft in Fachforen angesprochen wird.
Grüße

Tanio


albino1975

unregistriert

7

Montag, 14. März 2011, 11:29

Hallo!! So jetzt bin ich endlich an einen Spezialisten getroffen.
Ich habe einen Raum 3,0 *2,5*2,6 welchen ich mit eigenem Holzverbau und Dampfsperre sowie einer abgedichteten Balkontüre und vielem mehr verbauen werde. Weiters habe ich eiene Eckbadewanne mit Wasseranschluss und Abfluß vor in der Ecke zu verbauen. Weiters habe ich mir gedacht, 2 Badheizkörper (1063 Watt und 760 Watt) zu verbauen jedoch aber mit Elektrostäben (900 und 600 Watt) zu betreiben, da es für mich sehr schwierig ist im Sommer diese über die Therme zu betreiben. Da ich mir ausgerechnet habe, dass ich nur 800 Watt für diesen Raum brauche habe ich mir vorgestelle 2 Badheizkörper zu installieren um Sicherheit für die Wärme zu gewährleisten. Weiters wird in der Ecke eine Wärmestelle mit 2 Heizmatten und Sand eingerichtet. Am Himmel wird über dem Baum noch eine Wäremlampe installiert und ist sonst mit 2 Neonröhren (werden nacheinander geschaltet um den Tagesverlauf zu gewährleisten) und eine UVB Leuchte. Eine Regenanlage ist Pflicht jedoch auch mit einem Luftbefeuchter unterstützt.

Kann das alles reichen???

Da meine Boas schon ausgewachsen sind und ich glaube, dass der Platz reichen werde, wollte ich eine Albino Tigerpython dazu geben. Mir ist der Größenunterschied zwar bekannt, doch wird das Tier ansonsten an Anfänger mit einem Terrarium (180*80*80 - viel zu klein) verkauft oder womöglich getötet, da der Besitzer sich davon trennen muss. Ich dachte der Platz wäre ideal und die Anforderungen fast gleich. Verbau zum Verstecken und Klettern gibt es natürlich und deswegen war ich mir nicht sicher deswegen habe ich im Forum geschrieben.
Lediglich eine Albinoboa könnte man dazu geben aber ich will ja die Tigerpython retten. Naja....

Bitte um Antwort!!!

Vielen vielen Dank im voraus

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. März 2011, 12:49

Der Platz reicht allemal nur für einen ausgewachsenenTigerpython wenn er die Maximalgrößer erreichen würde!
Ob Du wirklich mit der Wattzahl zurecht kommen wirst, weiß ich nicht und kann es auch nicht beurteilen aber zweifel schon ein wenig dran, was spricht dagegen, eine Fußbodenheizung ein zu bauen?Ich betreibe all meine Großterrarien so.Die Grundwärme erreichst Du damit allemal.
Eine UV-Versorgung ist bei den von dir gehaltenen Schlangen nicht von Nöten, es würde aber auch nicht schaden.

So, nun zum Thema Boa und Tigerpython (heißt im übrigen der Python).

Beide Tiere kommen aus verschiedenen Herkunftsgebieten, daher ist es nicht möglich für beide zusammen einen optimalen Haltungswert zu erreichen.
Zudem googel mal nach dem Thema IBD.
Wie ich auch schon geschrieben habe, sind Schlangen Einzelgänger und wenn Paar - oder Gruppenhaltung, dann bitte "Artrein" und nicht den Versuch starten, den ersten, weltweiten Boython zu ziehen;-).

Ganz Ehrlich, ob das Tier jetzt in einem zu kleinen Terrariuim von einem Anfänger gehalten wird, der auch später was größeres bauen werden muß oder ob das Tier wie in Deinem Vorhaben zu den Boas gepfärcht wird, spielt in meinen Augen keine wirklich große Rolle, bzw. wäre die Haltung in einem kleineren Terrarium, wenn ich es entscheiden müßte von beidem mit Sicherheit die erste Wahl.
Auch wenn Dein Vorhaben, das Tier zu retten erst mal löblich erscheint, Du wärst damit immer noch meilenweit von einer guten und vor allen Dingen adäquaten Haltung entfernt!
Es gibt nur zwei richtige Wege, die Du gehen kannst, entweder Du baust zwei Terrarien, dafür bräuchtest Du aber auch das richtige Platzangebot oder Du läßt die Finger davon und gefährdest dadurch zumindest deine jetzigen Bsstand nicht.Dies wäre verantwortungsvoll und käme einer seriösen Haltung gleich, wenn ansonsten auch alles soweit stimmt, was natürlich als normal und nicht erwähneneswert angesehen werden sollte auch wenn es leider öfter nicht der Fall ist.
Dies unterscheidet aber dennoch uns alle von den ganzen Mainstreamhobbykurzzeitreptilienhalter, die nicht wirklich am Wohlergehen der Pfleglinge interessiert sind sondern sie aus zig anderen Gründen halten.

Mehr will ich an sich auch nicht mehr zu diesem Thema bei tragen, da wir hier in diesem Fachforum gar nicht über solche Sachen reden,bzw. schreiben sollten, weil dies Grundwissen, erste Stufe ist.
Grüße

Tanio


9

Montag, 14. März 2011, 15:00

Hallo Stephan,

ich denke deine Kernfrage ob man Boa und Tiger vergesellschaften sollte ist hinreichend beantwortet worden. Erklärungen hast du ebenfalls erhalten und ich glaube keiner hier wird dir hier dazu raten diese beiden Arten miteinander zu vergesellschaften.

Du möchtest soviel Aufwand betreiben um alles richtig zu machen. Regenanlage hier, Tagverlauf gewährleisten da.... mach bitte generell dann das richtige und vergesellschafte nicht 2 total unterschiedliche Arten.

So edel deine "Rettungsabsicht" auch sein mag, der nächste hat dann Köpys und Kornnattern abzugeben (dringend versteht sich :rolleyes: ) die kannste nu auch nicht zusammen halten oder gar noch mit in dein Zimmer werfen. Von daher meine Bitte, mache das, was du machst richtig. Und halte diese beiden Arten nicht zusammen .

Gruß
Mike
Wer mit Bananen bezahlt, bekommt halt nur Affen.

albino1975

unregistriert

10

Montag, 14. März 2011, 15:08

Hallo!!

Hast du nur Zweifel an der Wattanzahl oder kannst du dir ein Heizen mit Badheizkörper gar nicht vorstellen??
Die Fußbodenheizung kann ich erstens wieder nicht an die Therme anschließen (Sommer und alle anderen Räume separat zu beheizen ist ein Wahnsinn) und andererseits baut mir ein Bekannter umsonst auf das Holzgerüst einen PVC Boden. Dieser ist hitze und Wasserbeständig und hlatet mehr aus als jeder normale Boden. Darunter kann man zwar ein Fußbodenheizung bauen bzw ist dafür ausgelegt, jedoch habe ich Angst, da ich ja die Fußbodenheizung, über den gesamten Boden einspachteln muss, da es keine Fußbodenheizung gibt, welche ich auf normales Holz bzw Osb Platten legen kann.

Weiters habe ich mir ausgerechnet, dass die mit Heizstäben verwendeten Badheizkörper ohne großer Vorlauftemparatur den Raum heizen können und dann kein Heizkörper mehr als 40 Grad erreicht, sodass ich diese nicht abdecken muss und sie somit keine Gefährdung für meine Boas sind.

lg stephan

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. März 2011, 15:42

Warum kannst Du die nicht an die Therme anschließen.
Du hast maximal im Fußbodenheizungsbereich eine Durchlauftemperatur von 40 Grad und nicht mehr und der Vorlauf mußn ja auch bei einer normalen Heizung gegeben sein!
Wir haben das alles an unser zentrales Hausheizwerk angeschlossen und hier ballern die Heizungen im Sommer nicht.
Abspachteln mußt Du an sich auch nichts, wir haben Trockenestrichplatten (leiten die Wärme sehr gut) auf den Unterbau gelegt die Stöße abgespachtelt und einfach flüssige Teichfolie überstrichen, bei den Affen haben wir sogar nur Fliesenkleber aufgeschwämmt und Epoxyharz übergossen und fertig.

Ein normaler Heizkörper sollte trotzdem so angebracht sein, dass die Schlangen nicht dahinter kriechen und steckenbleiben können, ansonsten fressen sie ganz gewaltig die Luftfeuchtigkeit auf.

Ich hoffe jetzt aber, dass Du die Vergesellschaftung nicht umsetzen wirst, denn dafür gebe ich keine Ratschläge.
Grüße

Tanio


albino1975

unregistriert

12

Montag, 14. März 2011, 16:04

Ich gebe die Vergesellschaftung auf (schweren Herzens da mit die Albinopython sehr leid tut aber vielleicht baue ich ja ein zweites Terrarium wenn das erste klappt)!
Wie heizt du im Sommer?? Wird das ganze Haus im Winter auf diese Temparatur beheizt?
Trockstrichplatten - werde mich sofort erkundigen - DANKE

Aber wenn ich dabei bleibe und nur Badheizkörper mit Elektro betreibe - glaubst du reicht das? Wegen der Luftfeuchtigkeit muss ich sagen: Ich habe eine 1,4*1,4 eckige Badewanne mit einem Brunnen. Weiters eine Regenanlae und stellenweise werde ich TerraBlöcke (Moss ähnlichen Untergrund) verlegen. Zur Zeit habe ich sogar einen luftbefeuchter, welcher mir genug Luftfeuchtigkeit bringt. Das alles müsste reichen - hoffe ich.

Beim Badheizkörper hatte ich nur Angst, dass er zu warm wird und die Tiere sich daran verletzen könnten, doch dies ist auf Grund der Elektrostäbe ja nicht mehr der Fall. Ausserdem können sie darauf herumklettern und es kann nichts passieren.

Du bist zur Zeit DER EXPERTE deswegen hoffe ich noch ein paar Beiträge zu lesen. Anbei Herzlichen Glückwunsch zu deinen Terrarien - die sind Perfekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hut ab.
Ich bin froh auf dieses Forum gelangt zu sein, auch wenn ich anfangs ein Thema aufgegriffen habe, welches von vielen als absolute Frechheit empfunden wurde - es tut mir leid - das wollte ich nicht. Mir tut die Schlange nur sooo leid.
Dieses Forum bekommt durch Dich die BESTNOTE!!!!!

Danke

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. März 2011, 16:54

An jedem Terrarium haben wir ein RTL-Box (Rücklauftemperaturbox) welche immer stoßweise das Wasser in der richtigen Temperatur durch die Fußbodenheizung laufen läßt, die Vorlauftemperatur beträgt bei uns immer 45 Grad.
Natürlich wird nicht das ganze Haus im Winter wie die Terrarien beheizt, ich liebe zwar die Wärme an sich aber nicht so, dass ich hier auch im Winter nur mit einem Lendenschutz rum rennen kann;-).

Ein Brunnen im Terrarium ist auch eine extreme Bakterienschleuder, erst recht bei den vorherrschenden Temperaturen, dies würde ich auch lassen, es sei denn, er ist so konstruiert, dass Du ihn komoplett sauber machen kannst.
Ich habe in einem meiner Reticterrarien einen Wasserbaseng, den ich von Außen befüllen kann und das Abwasser läuft direkt raus in den Garten, das reicht auch vollkommen, zumal Du für Deine Boas keine so extrem hohe Luftfeuchtigkeit benötigst, an sich brauchste nicht mal ne Beregnungsanlage, wenn die Wasserfläche so groß ist.
Meine läuft maximal zwei mal in der Woche.
Du hast was von einem Luftbefeuchter geschrieben, was meinst Du genau damit.
Wenn es ein Verbnebler ist, solltest Du ihn entsorgen.
Auch wenn sowas im Fachhandel immer wieder angeboten wird, kann es zu Pneumonien durch den zu feinen Nebel kommen, der sich in den Lungen absetzt.

Als Bodengrund nehme ich Torf (ja ich weiß, ich bin eine Umweltschänder für die überaus korrekten Doppelmoralisten), dieser speichert aber sehr gut die Feuchtigkeit und schimmelt vor allen Dingen im Terrarium nicht.
Grüße

Tanio


albino1975

unregistriert

14

Montag, 14. März 2011, 17:59

Wie heizt du im Sommer mit der Bodenheizung? Die Therme schaltet sich ja im Sommer nicht ein.

Brunnen: Das Wasser wird durch einen Schlauch raufgepumpt und rinnt dann über ein kleines Ventil an der Mauer bis zum Becken hinunter und wieder hinauf (muss halt mind 2x in der Woche das ganze Wasser auslassen- Becken putzen und neu füllen aber das mache ich ja jetzt auch so).

Luftbefeuchter: Ein ganz normaler Luftbefeuchter für den Wohnraum, welcher 4 bis 5x am Tag für ca 2 Min Wasserdampf erzeugt.

Torf - Danke - Bekomme ich den überall??

So nun bin ich am überlegen ob ich nicht Trockenestrichplatten nehme und eine 2m2 Fußbodenheizung (gibt es ja auch elektrisch) darüberlege und dann den Boden.

Wie hast du deinen Hintergrund gemacht bzw das Wasserbecken??

Grüße Stephan

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

15

Montag, 14. März 2011, 18:06

Na, das ist die ganz normale Vorlaufwärme, die wir immer im Haus haben.Der Boden soll ja eh nicht wärmer als etwa 32 Grad sein und die Hitze steigt bekanntlich nach oben.
Daher ist dies viel effiktiver als Spots aufgehängt;-).

Wie machst Du den Schlauch drinnen sauber.In meinen Augen ist der absolut überflüssig, da Du so schon eine große Wasseroberfläche durch die Wanne hast.
Mein Wasserbecken ist einfach eine richtig großes Glasbecken, welches in die Felsstruktur eingelassen ist.

Torf bekomme ich bei Obi,Hornbach, Baustoffsteeg.
70 Liter um die 6 Euro.
Grüße

Tanio


albino1975

unregistriert

16

Montag, 14. März 2011, 19:27

Na da werde ich mich erkundigen. Aber vielleicht reicht ja ein Badheizkörper und 2 m2 elektrofussbodenheizung auch, dann müsste ich an der Heizing nichts herummachen. Ich habe nur Angst, dass ich ohne spots (Zur Zeit habe ich 2 * 150 Watt Spots) die Wärme nicht zusammen bekomme. Ich würde mir ja mit Elektroheizung auch leichter tun, damit in der Nacht die Temparatur wieder abfällt. Das wäre nur eine Spielerei mit Zeitschaltuhren.

Mir kann ja leider niemand sagen ob ich mit den 2 badheizkörpern die Temparatur zusammen bekomme.

Der Schlauch wird einmal im Monat ausgespült mit warmen Wasser. Ist ja nur von Gardena die Pumpe, welche das Wasser im Becken durch einen Schlauch über die Wanne bringt und an einem Styropor mit epoxitharz runter läuft. Aber vielleicht lass ich´s eh. Sag mir Bitte wie und aus welchen Material die Felsstruktur ist - schaut ur super aus.

Hast du eine Mail Adresse dann schick ich dir mal ein zwei Photos von meinem jetzigen ggg

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

17

Montag, 14. März 2011, 19:39

Das sind normale Felsaufbauten aus Styropor und Fliesenkleber.
Email wie mein Nick hier dann @online.de
Grüße

Tanio


18

Montag, 14. März 2011, 19:40

Mir kann ja leider niemand sagen ob ich mit den 2 Badheizkörpern die Temperatur zusammen bekomme.


Das sollte doch wirklich kein Problem sein, diese Frage beantwortet zu bekommen.
Frage einen Heizungsinstallateur, erkläre ihm Dein Vorhaben, nennen die Raumgröße in m² und m³! Wenn er Dir darauf keine Antwort geben kann, na dann....!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

albino1975

unregistriert

19

Montag, 14. März 2011, 20:10

Der hat sich ausgerechnet, dass ich ca 800 Watt brauche. Aber ob ich dann konstant 30 Grad habe weiss niemand deswegen Fussbodenheizung , 1 wenn nicht 2 Badheizkörper und die sache ist gegessen hoffe ich!

albino1975

unregistriert

20

Dienstag, 15. März 2011, 09:33

So nun Danke nochmals für den Tipp "Trockenestrichplatten"!!!
Habe mich schon erkundigt und wir verlegen die Platten darüber damit wir eine Fussbodenhezung installieren können. damit sollte dann alles kalr sein im Bezug auf die Temparatur!!

Danke Super Forum!