Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Mittwoch, 23. Juni 2010, 12:52

Klein und handlich, aber...

...dennoch ab und zu zickig:
Mandarinnatter


Gruß
Stefan

Dumerili-boa.de

2

Mittwoch, 23. Juni 2010, 17:16

Hi
Kannst du mal etwas über Haltungsparameter schreiben? (Temperatur Sommer/Winter Einrichtung)
Ich habe mit diesen Nattern früher überhaupt kein Glück gehabt.
Mag aber daran gelegen haben das es früher zu 95% nur Wildfänge gab.

3

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:17

Moin Manni
Hab mich anfangs auch schwer mit den Tieren getan, obwohl ich mich an den Angaben in diversen Büchern orientiert habe. Aber es waren auch WF....
Mittlerweile sinds aber deutsche NZ (von 04), sie sitzen einzeln in Glasbecken, 100*50*50cm, als Heizung nutze ich nur tagsüber eine kleine 15W Lampe auf einer hinteren Ecke (der Raum ist durch die anderen Becken eh warm). Dieses "schumrige" Licht reicht aber aus da ja noch zusätzlich Licht durch das Glas kommt. Bodengrund ist komplett etwa 10cm hoher Humus, der unter der Lampe trocken ist - zur anderen, kühleren Seite aber immer feuchter wird. Dazu steht in der kühlen Ecke eine Wetbox (ca. 40*40cm) mit tropfnassem Spagnummoos und ne Wasserschale. Dazu noch 2-3 Verstecke im Becken verteilt.
Temperaturen sind somit tagsüber von 27-22´C, nachts kühlen die Becken auf Raumtemp ab (knappe 20´C - je nach Wetter draußen). LF ist meist so um die 70% (+/-10% ), 2 mal Sprühen/Woche (die Lüftungsschlitze sind vorne und oben/mitte - 90*2cm), an wirklich heißen Tagen sprühe ich öfter...
Gruß
Stefan

Dumerili-boa.de

caycaulker

unregistriert

4

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:29

Hab ich auch nicht gedacht, dass die so schwer sind. Wie ist es denn mit Nachzuchten? Sind die stabiler, oder auch nicht unbedingt?

5

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:34

Moin,

NZ sind wesentlich stabiler. Das wird Stefan auch mit seinem Post gemeint haben. 8)

WF sind zu 95% Todeskandidaten.

6

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:37

Allein schon an der Futterfestigkeit und am etwas ruhigeren Temperament hab ich damals Unterschiede feststellen können. Besonders auf anfängliche Schwankungen bei Temp und LF reagierten sie wesentlich gelassener (keine Futterverweigerung oder Fetzenhäutung etc....)
Gruß
Stefan

Dumerili-boa.de

7

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:39

Moin,

NZ sind wesentlich stabiler. Das wird Stefan auch mit seinem Post gemeint haben. 8)
...
Jepp!
Gruß
Stefan

Dumerili-boa.de

caycaulker

unregistriert

8

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:49

Okay, danke ihr beiden. ;) Interessant. Ist wie bei den Corallus und Co.

9

Mittwoch, 23. Juni 2010, 19:47

Hi
Ja schade das es vor zwanzig Jahren nur Widfänge gab.
Erst Ende der achtziger hat sie ein Herr Münz...... (genauen Namen kenne ich nicht mehr) nachgezogen.
Aber auch dieser Herr hat sehr viel Lehrgeld bezahlt.
Wenn ich mich richtig erinnere hat er zwei trächtige Weiber bekommen.
Der größte Fehler lag immer bei den Temperaturen im Terrarium, da man nichts genaues über die Herkunft sagen konnte.

@Stefan. Vielen Dank für deine Auskunft bzgl. Haltung.

10

Donnerstag, 24. Juni 2010, 14:23

Wirklich schicke Tierchen....
Eine von wenigen Nattern, die mir überhaupt gefallen!

Gibt es da nicht auch zwei verschiedene Farbschläge, je nach Verbreitungsgebiet,
oder irre ich mich da?
LG rene

bonnie99

unregistriert

11

Samstag, 17. Juli 2010, 23:44

Wunderschöne Tiere. Tolle Farben. :)

Ähnliche Themen