Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Januar 2011, 16:58

Fütterung juveniler C. hortulanus + C.annulatus

Hi,

ich habe da mal ein paar Fragen an die Experten unter euch, die sich etwas mit der Haltung der Tiere des Corallus-Komplexes befasst haben.
Da in dem anderen Thread schon die Uhrzeit für die Futterung erörtert wurde, komme ich nun u.a. zu der Art des Futters. ;)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Was mich interessieren würde, wäre folgendes:

  • Wie gestaltet ihr die Fütterung juveniler Exemplare der oben genannten Arten (C. hortulanus und C. annulatus)? Besonderheiten?

  • Gehen diese problemlos an Frostfutter und wenn ja, mit welchen Größen füttert ihr dann ungefähr?

Bei den C. annulatus weiß ich bisher nur, dass man dort zurückhaltender füttern sollte, vergleichbar wohl am ehesten mit batesii und caninus.
Jedoch habe ich noch nichts konkretes zu Frostfutter/Lebend/Prekilled gelesen. Leider findet man zu selten Halter und Literatur zu dieser Art.

Bei den C. hortulanus scheint es wohl weniger Probleme zu geben, was die Art des Futters angeht, könnt ihr Halter mir dies bestätigen?
:)

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß patrick

2

Dienstag, 25. Januar 2011, 17:03

Hi
Da ich die von dir aufgeführten Arten nicht halte bin ich eigentlich der falsche Ansprechpartner.
Da aber ein paar Bekannte von mir diese Tiere halten versuche ich trotzdem hier zu antworten.

Zitat

Wie gestaltet ihr die Fütterung juveniler Exemplare der oben genannten Arten (C. hortulanus und C. annulatus)? Besonderheiten?

So wie ich das mitbekommen habe gibt es da eigentlich keine Besonderheiten, ausser das man vorsichtiger (nicht so oft und nicht zu groß) füttern soll.

Zitat

Gehen diese problemlos an Frostfutter und wenn ja, mit welchen Größen füttert ihr dann ungefähr?

Die Boas sind recht schnell an Frostfutter zu gewöhnen.
Sie nehmen dann kleine, gerade behaarte Mäuse.
Also alles in allem nichts aussergewöhnliches.

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. November 2011, 15:12

Hallo Patrick, auch wenn die Frage schon alt ist gebe ich dir eine Antwort. Ich bin neu hier!

Ich halte und züchte hortulanus seit einiger Zeit erfolgreich, annulatus haltei ich seit zwei Jahren. Junge hortulanus füttere ich mit aufgetauten Pinkis. Hier ist die Temperatur dr Futtertiere entscheidend. Ich taue die Pinkis in heissem Wasser Ca 50°C auf und nehme sie aus dem heissen wasser und halte sie den kleinen vor die Nase. Diese Methode funktioniert bei allen Tieren mit labielen Wärmegruben. Lebende Pinkis sind oft zu fest ausgekühlt und ich kann sie nicht einfach ins heisse Wasser schmeissen om sie wieder auf zu wärmen.
C. annulatus muss bedeutend langsahmer aufgefüttert werden als hortulanus. Fressen würden sie immer, nur kommt alles wieder raus. Der Züchter hatte mich gewarnt und ich kenne auch andere die eine Zeitlang mit ihren Tieren dieses Problem hatten. Die ersten 6 Monate hatte ich sie gleich gefüttert wie meine hortulanus, war alles kein Problem. Da kam der Punkt bei dem ich auf behaarte Futtertiere wechselte nach den ersten 3 Fütterungen kein Problem alles verdaut. Die Probleme kamen dann allerdings. Alle fingen an zu kotzen. Ich ging wieder auf gleiches Futter zurück, das Problem blieb. Ich hate Kotproben eingeschickt die Tiere in Quarantänebedinungen gehalten, alles um sonst. Dei Befunde der Kotuntersuchungen waren sauber. Ich verlämgerte die Futter intervalle und spritzte phsiologische Kochsaltzlösung in die Futtertiere. Drei meiner Vier Tiere siend jetzt stabil und gedehien eine ist immer noch in Einzelhaltung, sie frisst und verdaut aber nur sehr kleine Beutetiere und in max. 3 wochen Intervall, sie ist verglichen mit den anderen Tieren sehr dünn. Ich hoffe, das sie sich auch noch erholt!!
Gruss Lukas

Ähnliche Themen