Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rene77

Fortgeschrittener

  • »Rene77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Dezember 2010, 23:09

Wie habt ihr eure Morelia händelbar bekommen?

Hi. Ich habe mal eine Frage an alle Halter von Morelia spilota. Wie habt ihr eure händelbar bekommen? Meine 1.0 von 08 ist sehr ungestüm. Sobald die Scheibe aufgeht, geht er sofort in die S Stellung. Und sobald ich in das Becken fasse schlägt er sofort zu. Wie bekommt an ihn ruhiger? Ich weiß das sie dafür bekannt sind und das es keine Kuscheltiere sind. Aber es wäre von Vorteil wenn er sich Händeln lassen würde ( zBsp. Becken reinigung, zum Füttern in seperate Box überführen oder wenns mal zum TA muss).
Wenn man so einige Beiträge und Berichte ( Forum und Netz ) anschaut, scheint es ja machbar zu sein.
Also nicht falsch verstehen, ich will kein Hund oder Katze daraus machen, nur es für beide etwas erträglicher machen.

Danke schonal im Voraus für eure Hilfe

mfg

René
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


2

Dienstag, 21. Dezember 2010, 10:48

Ich weiss gar nicht, was alle immer mit dem "Morelia spilota sind so bissig" haben. Meine Tiere (7 an der Zahl, inkl. Bredli) sind ALLE sehr gut händelbar. Man muss einfach mit der richtigen Einstellung an die Tiere heran gehen. Ich wurde noch niemals von einem Tier aus diesem Komplex gebissen und ich pflege Teppichpythons schon länger als jede andere Art in meinem Bestand.

Wenn ein Tier im Terrarium etwas zickig ist, dann holt man es mit Hilfe eines Schlangenhakens heraus. Außerhalb des Terrariums sind fast alle M. spilota ruhig und schnappen nicht um sich. Dein Tier solltest du regelmäßig händeln (etwa 2x pro Woche für ein paar Minuten), damit es sich an dem Umgang gewöhnt und lernt (dazu sind Pythons in diesem Maß fähig), dass der Kontakt zu dir keine Gefahr bedeutet. Nach ein paar Wochen des Trainings wird der Ablauf schon sehr viel stressfreier für alle Beteiligten laufen.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

Rene77

Fortgeschrittener

  • »Rene77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Dezember 2010, 11:53

Hi. Danke für deine Antwort. Mit dem Schlangenhaken habe ich es schon versucht. Ich hatte sie auch schon draussen, aber es war echt ein akt. Da war sie dann auch bis auf einen Abwehrbiss ganz relaxt. Nun wollte ich Nachfragen wie es bei anderen gehandhabt wird. Mit der Harrisoni hatte ich nie die probleme. Die hat nur versucht zu flüchten. Aber er geht gleich auf Angriff. Trotzdem danke schonmal für die Antworten.
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


4

Dienstag, 21. Dezember 2010, 14:35

Hi
Morelias sind eigentlich recht ruhig. In den ersten 1-3 Jahren sind es halt Jugendliche die schon mal den Dicken machen. :)
Ab und an mal händeln, dann legt sich das von alleine.

Rene77

Fortgeschrittener

  • »Rene77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:09

Hi Manni. Ok dann werde ich es mal weiterso machen. Ja ist ja erst 2 Jahre. Da kann ich ja noch Hoffnung haben :D
Aber wenn bei euch die Tiere beim öfteren händeln daran gewöhnt haben bin ich ja zufrieden.

dann schon mal Weihnachtliche Grüße
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:50

Servus

ja dann muss ich Manni vollkommen recht geben, meine cheynei sind total relaxt und gut händelbar, meine Bredls sowieso. Bei meinen Harrisonis komplett das gegenteil total bissig und aggro. Da sie jetzt bald 3 jahre alt werden merkt man das sie ruhiger werden. Kann das bissige bis auf wennige ausnahmen nicht bestätigen, wenn dann nur in ihrer Flegelphase aber das gibt sich wieder. Händel meine Tiere vielleicht einmal im halben jahr und dann auch nur bei der kompletten Becken reinigung.

mfg markus

Rene77

Fortgeschrittener

  • »Rene77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Dezember 2010, 19:01

:thumbsup: :thumbsup:
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


8

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 11:31

Ach ja, das kann ich noch dazu sagen...als Jungtiere händel ich eigentlich alle meine Pythons (außer Chondros!) immer wieder mal. Je älter und größer sie werden, desto weniger fasse ich sie an. Hinterher eigentlich nur noch zur Fütterung (falls erforderlich) oder zur Reinigung des Beckens. Wenn ein Tier einmal "lieb und nett" (händelbar) geworden ist, dann bleibt es das für gewöhnlich auch.

Zu den Harrisonis: ich habe vor geraumer Zeit ein adultes Weibchen übernommen, welches nach Angaben des ehemaligen Halters ziemlich aggro und reizbar sei. Bei mir hat das Tier nicht einmal geschnappt. Ich kann es sogar noch problemlos anfassen, wenn es in die Haut geht. Es ist alles eine Frage der Einstellung und Handhabung.

Wichtig: ich spreche hier von NZ! Bei WF kann das ganz anders aussehen; da gibt es durchaus zahlreiche Tiere, die ihr Leben lang bei Störung um sich beißen.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

Chondro81

unregistriert

9

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 19:27

(außer Chondros!)


Warum nicht? Und warum die Aussage mit einem ! gekennzeichnet???
Sind die was anderes wie andere Schlangenarten???

10

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 10:59

Ich lasse Chondros aus diversen Gründen einfach ganz in Ruhe. Diese Tiere werden nur angefasst, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Bei Jungtieren steht immer die Gefahr von Darmvorfällen im Hintergrund und stressanfällig sind die Kleinen auch. Meiner Meinung nach ist es auch einfach nicht nötig diese Tiere zu händeln, da sie klein und ungefährlich bleiben. Ein Biss mag zwar schmerzhaft sein, aber das war es dann auch schon.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

Chondro81

unregistriert

11

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 11:07

Seh ich anders. 8)
Auch wenn jetzt wieder eine Menge Leute auf mich einprügeln: Ich stehe dazu das ich meine Chondros händel
Auch die Kleinen.

Ich händel alle meine Chondros egal ob groß oder klein komplett ohne Haken und ohne hinter dem Kopf zu fixieren, wie ich das schon bei so manch anderem gesehen habe.

Alle Tiere fressen Top (was sie nicht tun würden wenn sie gestresst sind), haben bzw hatten noch keine Darmvorfälle und sie zucken nicht zusammen wenn man sie berührt oder sprüht ;)

Jeder wie er will, ich befürworte ein händeln bzw praktiziere es :beer:
»Chondro81« hat folgende Datei angehängt:
  • P1020467.JPG (85,53 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2014, 14:57)

Tanja75

unregistriert

12

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:08

Also wäre es angebracht die Tiere so einmal die Woche mit einem Schlangenhacken rauszunehmen? Mit der Hand rausnehmen werden sie ja bestimmt nicht wollen, da sie dann ja festgehalten werden? Und vielleicht am Besten wenn sie eh unterwegs sind? Und wie sieht das mit dem tragen von Handschuhen aus, reizt das Leder die Tiere zum zubeißen? (hab ich mal gehört)

(natürlich erst rausnehmen nachdem sie sich eingelebt haben)

13

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 14:55

Hole meine Tiere nur raus wenn es sein muss.
Warum sollte ich sie auch händeln? Sind halt Wildtiere die ihre Ruhe wollen.
Gifttiere werden ja auch nicht unnötig gehändelt. ;)

14

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 18:58

Hallo,
mit möglichst wenig Handling bekommt man meiner Meinung nach die Tiere am Besten handelbar. Gerade bei so kleinen Tieren, alles unter 3m und 10kg sehe ich keinen Grund das Tier unbedingt "handzahm" bekommen zu müssen. Meist werden es die Tiere auch alleine.
Ob mit Haken oder ohne ist, meiner Meinung nach auch vom Tier abhängig, mein Männchen (Morelia spilota cheynei) beist generell gerne mal zu, aber am Haken ist er sehr brav. Mein Weibchen dagegen (Dschungel Jaguar) ist Hand oder Haken egal, aber früher mochte sie den Haken nicht und blieb nie ruhig auf ihm.

Grüße Kai

Ähnliche Themen