Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. November 2010, 00:10

Hallo aus NRW :-)

Hallöchen zusammen :-)

ich wollte mich mal kurz vorstellen, damit ihr wisst, wer in Zukunft mal öfter hier vorbei schauen wird :-)

Ich heiße Phillip, bin 21 Jahre jung und komme aus einem bescheidenen Dörfchen in der Nähe von Wesel :-)

Ich halte seit ich 10 bin Reptilien. Angefangen hat es mit einer Wasseragame, dann kam die gute Kornnatter und dann ging es weiter mit reinrassigen Boas und Waranen.

Momentan halte ich:

Warane:
1.2 Varanus reisingeri
1.1 Varanus melinus
0.1 Varanus doreanus
0.1 Varanus panoptes horni
1.1 Varanus prasinus
1.0 Varanus salvator ´sulphur´-Variante

Schlangen:
1.1 Boa c.c. Guyana
0.1 Boa c.c. Belem Brasilien (Männchen ist bei einem Freund)
2.1 Boa c. longicauda
1.1 Python reticulatus Madu-Form

Nicht mehr im Bestand:
1.1 Boa c. imperator Hogg Island (verkauft)
1.1 Boa c. imperator Kolumbien (verschenkt)
1.1 Boa c. amarali Bolivien (verkauft)
1.1 Boa c. amarali Brasilien (tut euhc selber den gefallen und kauft NIE dänische Blutline)(R.I.P)
1.0 Salmon Boa (verkauft)
4.4 Boa c. c. Pucallpa/Peru (schlechte WF gekauft. 2.2 verstorben, die anderen getauscht)
2.1 Boa c. orophias (verkauft)
2.1 Boa c. c. Pokigron Surinam (verkauft)
3.3 Boa c. occidentalis (nach 2maliger NZ verkauft)

Imoment studiere ich und habe daher den großteil der Tiere verkauft, da ich zeitlich nicht mehr so flexibel bin, dass ich 2-3 Std. des Tages mit der Pflege verbringen kann.

Hoffe das reicht als Vorstellung :-)

Lg
Mfg
8) Hippi 8)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. November 2010, 00:16

Herzlich willkommen!
Grüße

Tanio


MetalMaster

unregistriert

3

Donnerstag, 4. November 2010, 11:56

Hallo auch von mir. Ich kenne dich ja noch aus den Pythonforum Zeiten wo der Abgang nicht so voller Glanz war. Ich hoffe das es hier ein besseres Ende für alle nimmt, den die Pure Liebhaber können nicht genug sein/werden :D

4

Donnerstag, 4. November 2010, 12:38

Man wird ja auch ein bisschen älter ;-)
Mfg
8) Hippi 8)

5

Donnerstag, 4. November 2010, 13:03

Hallo Philip
Auch ich wünsche dir ein herzliches :welcome:

6

Donnerstag, 4. November 2010, 22:39

Hallo Phillip,

willkommen im Forum!

Einen Interessanten Bestand hast du dir da angeschafft.
Wie scheu und aktiv sind deiner Erfahrung nach melinus im Vergleich zu Tieren aus dem Prasinus-Komplex? Ich les besonders bei den melinus immer wieder unterschiedliche Meinungen...
Viele Grüße,
Peer

7

Donnerstag, 4. November 2010, 23:20

Hallo zusammen,
also wir haben ja nur 1.1 daher beschränkt sich meine Erfahrung auch nur auf diese.

Unsere beiden Tiere sind eigentlich den ganzen Tag versteckt, allerdings sind sie gegen Abend sehr heufig und lange unterwegs. Sind wirklich spitzen Tiere, die aus der Hand fressen. Wenn mal was größeres ansteht und ich das Terri umbauen muss oder so, kann ich die auch ohne Probleme anfassen, ohne das sie hektisch werden.

Prasinus waren und sind immer noch oft am Tag unterwegs, lassen sich jedoch nicht so gerne anfassen.
Mfg
8) Hippi 8)

HogIsland77

Schüler

Beiträge: 29

Wohnort: Ulm

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. November 2010, 06:35

Herzlich willkommen.

Sage mal, könntest bitte mal bissl was über deine Madus schreiben, also Alter, Größe, Gewicht, Verhalten. Wär echt super, Danke.

9

Freitag, 5. November 2010, 07:57

Besten Dank Phillip
Viele Grüße,
Peer

10

Freitag, 5. November 2010, 13:33

Hi,
ka kein problem Pet :)

Als die Madus sitzen noch beim Vorbesitzer. Bin das Terrarium noch am bauen.
Die Tiere sind 1.2-1.5m groß und so ca. 1kg schwer.
Sie sind neugierig wenn sie was im oder vorm Terrarium bewegt und gucken auch ob man das essen kann :-D
Sind keine Schlangen zum Anfassen, dass ist das was ich schon gesehen habe.
Mfg
8) Hippi 8)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. November 2010, 14:01

Moin,
Hippi, ich gehe mal davon aus, das es sich um Wfs handelt wird.
Da kann ich dir persönlich nur den Tipp geben, die Tiere, bis sie ruhiger werden in blickdichten Platikboxen (nbicht zu groß) mit einer von der Größe her passenden Versteckmöglichkeit zu halten.
Dadurch habe ich alle meine Wfs, bzw. unruhige Schlangen zu ruhigen Gesellen bekommen auch wenn sie anfangs total bissig waren.
Im übrigen arbeitet mein langjähriger Bekannter und Hobbykollege Karsten Wöllner genauso und bei ihm werden die allermeisten Tiere auch sehr, sehr ruhig.

Es versteht sich ja von selbst, das Reptilien generell keinen Wert auf eine Berührung von uns legen, ein relaxter Umgang erleichtert aber doch die täglichen Arbeiten und wenn nötig auch die Tierarztbesuche.
Ich händel meine Schlangen an sich nur bei Reinigungsarbeiten oder wenn ich sie aus den terrarien zum füttern nehme, da unterziehe ich sie dann auch gleich einem optischen Körpercheck.

Grüße
Tanio
Grüße

Tanio


12

Freitag, 5. November 2010, 15:10

Hi Tanio,
danke erstmal für deinen Tip.

Also die Tiere sind im Jahr 2007 eingrführt worden. Sind top Fresser. Der (noch) Bestzer hat sie halt kaum gehändelt und es sind halt WF.
Ich werde mir das mal alles genau anschauen, wenn die hier bei mir sind und dann guck ich mal ob ich getackert werde oder eben nicht. Sind aber schon recht neugierig.

Ist halt mal was anderes als ne Boa ;-)
Mfg
8) Hippi 8)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. November 2010, 15:21

Klar ist es was anderes und ein großartiges händeln würde ich auch nicht praktizieren, warum auch, streßt die Würmchen nur unnütz?

Das Einzig bissige, was ich hier habe sind mein adultes Päärchen longicaudas, bei denen werde ich aber auch nichts mehr machen wollen, da es so wie es ist auch in Ordnung für mich ist.
Es sind meine kleinsten Riesenschlangen und ein Händeln wäre durchaus auch mit einer gewissen Vorsicht machbar, eben eine kleine Herrausforderung, da ich ja sonst nur ruhige Tiere, die ich ohne Haken händeln mein Eigen nennen darf.

Der Borghammerus an sich ist in meinen Augen unter den Schlangen aus der alten Welt das intelegenteste Tier und sie sind immer neugierig. Ich habe drei Expemplare aktuell hier sitzen und jedes Tier ist auf seine Art und Weise anders, nur eben neugierig sind sie alle gleich...
Grüße

Tanio


14

Freitag, 5. November 2010, 16:03

Wenn ich die in den Quarantäneboxen halte. Was hältst du von Wetboxen? Wollte damit sicherstellen, dass sie genug Feuchtigkeit in der Box haben und es zu keinen Häutungsproblemen kommt.
Was für Retics hast du den und wie groß sind die?

Kann irgendwie nicht alles öffnen auf deine Seite... Muss am WE mal mein Rechner neu machen. Bekomme ja Windows 7 für umsonst, da ich Student bin :D 8) :P
Mfg
8) Hippi 8)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. November 2010, 16:16

Ich habe immer nur ein Wassergefäß rein, in das sich das Tier komplett legen kann, mehr nicht...

Ich halte einen Sumatramännchen von 2000 mit etwas über 5,50 Meter, eine Lavenderdame von 06 mit etwa 4,50 Meter und eine Darklavender Phase II Dame von September mit ungefähr 1,20 Meter.

Die Page wird die Tage aufgestockt, das liegt nich an Deinem Rechner;-).
Bilder meiner Tiere, bis auf die Farbmorphen sind auch hier in der Galerie ein Teil meiner Tiere zu sehen.
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Freitag, 5. November 2010, 20:05

Hi Phillip,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

:welcome:

Gruß patrick

17

Sonntag, 7. November 2010, 18:09

Hi

@Tanio

Wow ganz schöne RIESENshlangen hast du da ;-)
Aber krass finde ich, dass die Madu mit 1.2-1.6m fast ausgewachsen sind und du da ne Nachzucht liegen hast die 1.2m ist :-D
Ich mach die Tage mal Fotos von ein paar Tieren :-)

@Pat

Huhu :-D
Mfg
8) Hippi 8)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 7. November 2010, 18:48

Moin,

die 1,20 kannst Du nicht der Masse wegen mit Adultis mit 1,20 vergleichen, das Weibchen ist noch ein verhältnismäig dünner Wurm, ist ja aber normal, die ersten zwei bis drei Jahre gehen sie eher in die Länge anstatt in die Breite, das kommt später schon von selber Schlag auf Schlag.

Bilder schaue ich mir immer sehr gerne an.
Grüße

Tanio


19

Sonntag, 7. November 2010, 19:26

3.3 Boa c. occidentalis (nach 2maliger NZ verkauft)

Hallo Hippi,

einen Teil eurer damaligen occidentalis hatte ich mir bereits ansehen können, bevor diese in eurem Bestand eingezogen waren.
...aber das Ihr Nachzuchten davon hattet, Hut ab. War mir so nicht bekannt aber muss ja auch nicht! ;-)

Vielleicht kannst Du ja mal ein wenig zu den Vorbereitungen zur Zucht in einem neuen Thema schreiben und uns auch wenig Input zukommen lassen!
Schön wäre auch wenn Du dies mit Bilder dokumentieren würdest.

....denn davon findet man nicht wirklich viel im Netz!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

20

Montag, 8. November 2010, 00:01

Hi zusammen,
@Doc

Also da gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Die Tiere habe ich in einem Terrarium in unserer Halle gehalten. Das Terrarium war 3*1*1.5m groß (L*B*H).
Bei der Geburt an sich war ich leider nicht zugegen. Was ich vorher festgestellt habe ist, dass trotz der 2 anderen Mädchen, alle drei Männer auf ein Weib gepaart haben.

In dem Raum in unserer Halle habe ich ihnen kein Licht im Terrarium angebracht sondern im Winter lediglich mit dem tageslicht, was durchs Fenster gefallen ist "bestrahlt". Ein Heizstrahler hat punktuell auf 32°C geheißt und war nachts komplett aus. Was ich krass fand ist, dass die Tiere sich erst angefangen haben zu paaren, als es nacht auf 14°C gesunken ist. Das war bei meinen Tieren der Paarungsauslöser glaube ich.
Glaube da gibts aber kein Patentrezept bei Occis. Denke aber auch das hier mehrere Männchen auf einem Weibchen von Vorteil sind.

Ich habe den kompletten Wurf auch an eine einzige Person verkauft, da konnte man auch so nix von hören ;-)

Bilder muss ich mal auf meiner externen Festplatte suchen, wenn ich mir die neuen Kabel geholt habe.

Lg
Phillip


P.S: Die Daten zu den Tieren hab ich noch im Kopf glaub ich (alle angaben ohne Gewähr!):
Die Männer waren 1.8-2.6m groß und wogen zwischen 8-15kg zur Zeit der Paarung.
Die Weibchen waren zwischen 1.7-2.9m groß und wogen zwischen 11-22kg. Nur das größte Weibchen ist bepaart worden!
Mfg
8) Hippi 8)

Ähnliche Themen