Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Juni 2010, 09:59

Zur Taxonomie des Dunklen Tigerpythons, Python molurus bivittatus

Hallo

Ich mache mal den Anfang mit der "neuen" Einteilung beim Tigerpython.
http://www.cnah.org/pdf_files/1436.pdf

2

Samstag, 26. Juni 2010, 10:31

Nunja, ich kenne diese Arbeit schon einige Zeit und hatte das zweifelhafte Vergnügen, diese auf Wunsch einiger U.S.-amerikanischer Herpetologen ins Englisch zu übersetzen. Ich muß gestehen, ich habe schon schönere Arbeiten gelesen :-)



Neben der Erhebung der bisherigen Unterarten Python molurus molurus (Nominatform) und dem Python molurus bivittatus in den Artstatus, gibt es aber noch ein weitaus interessanteren Aspekt in dieser Arbeit: Der taxonomische Status von bivittatus bzw. eher vielleicht dessen nomenklatorischer Status! Darauf will ich aber momentan nicht eingehen, da einige Leute aktuell daran arbeiten und ich denen nicht vorgreifen möchte. Aber, erinnert sich noch jemand an Python molurus pimbura? Das Viech, welches in Sri Lanka vorkommt und seit eigentlich 1969 durch Stimson in die Synonymie von Python molurus molurus geschickt wurde?



Also, mal ein bisschen zur Geschichte dieser vermeintlichen Unterart:

Eher dürftig taxonomisch beschrieben 1945 wurde das Viech von Deraniyagala. Aufgrund eben dieser dürften Beschreibung wurde es später (1949) von Constable in die Synonymie von Python molurus molurus geschickt. 1955 dann lieferte Deraniyagala ein paar bessere Belege (eigentlich müsste man diese mit in die Orginalbeschreibung packen!), so dass die Unterart eigentlich recht gut (wenn auch nicht perfekt) beschrieben wurde. Tja, wie das Leben so spielt, wurde diese Arbeit von vielen damaligen Herpetologen garnicht wahrgenommen und geriet dann in Vergessenheit. Stimson, der damals in London am BMNH arbeitete, kannte diese Arbeit auch nicht, sondern verließ sich auf die Arbeit und Berurteilung von Constanble (1949) und behielt den pimbura in der Synonymie von molurus. Das hält sich bis heute, denn auch McDiarmid 1990, Henderson & Powell 2007 und Bellosa kennen diese Arbeit offenbar nicht (zumindest wird sie nirgendwo referenziert)!

Würde mal jemand diese Population vernünftig untersuchen und den anderen Populationen gegenüberstellen, so könnte es also durchaus sein, dass Python molurus pimbura wieder auflebt. Schon in der alten Literatur (z.B. Boulenger, 1890, 1893) finden sich Hinweise darauf, dass die Sri Lanka population morphologisch anders ist als die anderen Populationen.



Ihr seht also, Taxonomie kann auch mal ganz interessant sein und gelegentlich findet man noch ein nettes Betätigungsfeld...

3

Samstag, 26. Juni 2010, 20:21

Hi
Sehr gut wenn man auch einmal ein paar background Infos zu den PDF`s bekommt.
Für mich als Laie auf diesem Gebiet ist das sehr interessant.
Weiter so. ;)

Ähnliche Themen