Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

KAI

Fortgeschrittener

  • »KAI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. August 2010, 12:12

Kotsammlerin

Hallo,

ich hab da mal ein Problem, vielleicht kann mir der ein oder andere Fachmann ja mal einen Tipp geben.

Meine Sorong-Dame treibt mich mal wieder zur Verzweifelung. Sie hält mal wieder ihr "Geschäft" ein. Sie macht das eigendlich immer, mal etwas länger, mal etwas kürzer, aber diesmal mache ich mir doch schon ein wenig Sorgen. Ihr letztes Geschäft war Ende Mai, danach hat sie 4mal relativ kleine Portionen gefressen und seitdem warte ich auf die Verrichtung. Ihr Hintern ist auch schon recht dick aber sie macht keine Anstalten. Ich habe sie schon 2 mal gehandelt um ihr Bewegung zu verschaffen und 2 mal in warmen Wasser gebadet, was sonst immer geholfen hat, aber diesmal: nix.

Was ist die längste Zeit, die Eure Chondros einhalten und wer hat vielleicht einen Tipp für mich....? Ruhe bewahren? Tierarzt aufsuchen? oder was?

Gruß,

KAI

2

Mittwoch, 25. August 2010, 12:36

Kotstau, ein schwieriges Thema.
Manche massieren, manche baden, manche Corallus caninus/batesii Besitzer in den USA haben extra eine "Regenkammer" um das Tier zu stressen und somit zum abkoten zu bewegen (stressen ist meine Interpretation, denn das ist der gemeinsame Faktor dieser Maßnahmen).
Man könnte sie auch in eine Box durch die Gegend fahren, denn wer kennt das nicht, wenn man Tiere transportiert koten sie in die Box.
Zumindest dann wenn der Darm nicht zufällig schon leer ist.
Wenn ein Tier koten kann wenn es gestresst wird, warum sollte es dem Tier dann physisch nicht möglich sein in ruhe sein Geschäft zu verrichten?
Wenn ein wirkliches Problem vorliegt und das Tier deshalb nicht abkoten kann, ist der Kot wahrscheinlich zu trocken, zu fest.
Dehydratation durch Haltungsfehler oder Parasiten könnten hierfür eine Ursache sein.
Man muss die Ursache finden und abstellen, seine Haltungsbedingungen überdenken und mindestens drei aufeinander folgende Kotproben untersuchen lassen.
Kotsammler haben wir halt unter den Tieren, man muss heraus finden, ob sich das Tier nicht von seinem Kot trennen will, oder nicht trennen kann.
Kann es sich nicht trennen muss man eine TA aufsuchen, da hilft kein zartes massieren, baden oder sonstige Maßnahme .
Die Entscheidung liegt nun erst mal bei dir.
Kein Fachmann kann dir sagen was dein Tier nun für ein Problem hat und vor allem, hat es überhaupt ein Problem?
Gruß Harald www.Corallus.de

MetalMaster

unregistriert

3

Mittwoch, 25. August 2010, 12:46

Harald hat natürlich (wie fast immer) vollkommen recht mit allen was er schreibt und es ist kaum was hinzuzufügen.

Ein Chondro den ich jetzt schon fast 5 Jahre halt ist ebenso ein Kotsammler. Er kotet meist nur nach einer Häutung ab, dafür dann aber Ordentlich. Ich habe das Tier seit es ca 1 Jahr ist und habe sonst keinerlei Probleme. Auch scheint dem Tier das abkotet nicht schwer zu fallen auch wenn der Kot bzw Urin vielleicht etwas härter scheint als bei anderen Tieren. Das schliesse ich aber darauf zurück das er den Kot solange zurückhält und ihn vielleicht mehr "zusammenpresst" als andere Tiere weil ja zusätzlicher Kot "anschiebt". Das ist lediglich nur eine Vermutung von mir.
Ich muss aber ehrlicherweise sagen das ich von diesen Tier nue Kotproben gezogen habe, einerseits weil ich noch Unerfahrener war als ich ihn bekommen habe und jetzt sehe ich das er keine Probleme damit hat. Ich muss aber bald Kotproben von 2 anderen Tieren einschicken, dann werde ich das mitmachen rein aus Neugier.

KAI

Fortgeschrittener

  • »KAI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. August 2010, 17:58

Hallo,

ich weiß, Ferndiagnose geht nicht. Sehe ich ein, b das Tier ein Problem hat? Naja, jedenfalls habe ich Angst das ein Problem draus wird. Ich hatte so einen Fall noch nicht und da weiß ich nicht, wie lange ein Tier sein Geschäft einhalten kann, bevor es vom Ast fällt. Deswegen hatte ich um Erfahrungswerte gebeten.

Harald, du sagst man möge seine Haltungsbedingungen überdenken. Habe ich getan. Ich bin zu dem Schluß gekommen: Alles i.O. Haltungsfehler schließe ich jetzt mal (auch wenn´s arrogant klingt) aus.

Du sagst es könnte auch parasitäre Ursachen haben. Die 2. Kotprobe in Folge war ohne Befund, genauso wie die erste, und auf die 3. warte ich jetzt schon seit Wochen.

Also warte ich jetzt noch eine Weile (evtl. bis zur nächsten Haut), wenn dann nix passiert werd ich mal den Doc befragen.....

Gibts nicht irgendwas, das abführend wirkt (vielleicht ne doofe Frage) aber ich meine mal gehört zu haben das Küken sowas bewirken können....

Gruß,

KAI

MetalMaster

unregistriert

5

Mittwoch, 25. August 2010, 18:29

Hm Küken verursachen normalerweise einen weichen übelriechenden Kot. Ob sie auch abführend wirken weiß ich leider auch nicht, aber glaube ich fast nicht.

6

Mittwoch, 25. August 2010, 18:45

Kai,
ich werde mich hüten zu schreiben das ist unproblematisch, warte einfach ab.
Wenn du denkst, die Dame soll jetzt endlich den Darm entleeren, kannst du sie in eine Styroporbox packen und mit ihr eine Stunde über holprige Straßen fahren, dass sollte helfen. ;)
Küken verursachen breiigen Kot, ob es an den Salmonellen liegt oder am Fettgehalt bleibt umstritten.
Ob sie jetzt in dem Zustand noch was bringen kann ich dir nicht sagen.

Injiziere doch demnächst einfach mal 3-5 ml Wasser in jedes Futtertier, dass kann auch nicht schaden, vielleicht trinkt sie zu wenig.
Falls du abwarten möchtest bis sie "freiwillig" abkotet würde ich raten nicht mehr zu füttern.
Kotet sie bei der nächsten Häutung nicht hat sie ein Problem, dann ab zum TA, aber bitte zu einem mit Reptilienverstand!
Kotet sie selbständig ab, hat sie es offenbar freiwillig zurückgehalten, dann würde ich mir beim nächsten mal auch keine Sorgen machen.
Viel Glück!
Gruß Harald www.Corallus.de

ThorstenG

unregistriert

7

Mittwoch, 25. August 2010, 20:03

Hi!

Ich taue seit Jahren meine Futtertiere in warmem Wasser auf und verfüttere sie auch stets klitschnass (frisch abgespült, nicht das Auftauwasser!!!!). So kann man noch zusätzlich dafür sorgen, dass die Schlange Wasser aufnimmt.

8

Mittwoch, 25. August 2010, 23:45

Rein aus Neugier, wie alt ist das Tier ?

Hat sie das Verhalten schon immer seit sie bei dir ist ?

Wie beheizt du dein Becken etc ???

KAI

Fortgeschrittener

  • »KAI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. August 2010, 19:05

Rein aus Neugier, wie alt ist das Tier ?
Die Dame ist von 2005.
Hat sie das Verhalten schon immer seit sie bei dir ist ?
Ja. Nur so lange wie jetzt hat sie´s noch nie eingehalten. Ohne dem damaligen Verkäufer was unterstellen zu wollen, aber vielleicht war das ja auch der Abgabegrund. Man weiß es nicht....
Wie beheizt du dein Becken etc ???
Also ich halte meine Chondros wie es allgemein gehandhabt wird (ich weiß, es geht auch anders....) : Beheizung mit Heatpanels, Luftfeuchte durch 2maliges sprühen zwischen 60 und 90 %, usw.
Injiziere doch demnächst einfach mal 3-5 ml Wasser in jedes Futtertier, dass kann auch nicht schaden, vielleicht trinkt sie zu wenig.
Falls du abwarten möchtest bis sie "freiwillig" abkotet würde ich raten nicht mehr zu füttern.
Kotet sie bei der nächsten Häutung nicht hat sie ein Problem, dann ab zum TA, aber bitte zu einem mit Reptilienverstand!
Kotet sie selbständig ab, hat sie es offenbar freiwillig zurückgehalten, dann würde ich mir beim nächsten mal auch keine Sorgen machen.
Viel Glück!
Na das ist doch mal was aussagekräftiges. DANKE dafür, genauso werd ich´s machen.

Grüße, KAI

Kopfgeist

unregistriert

10

Samstag, 28. August 2010, 15:45

Mein Weibchen sammelt auch Kot. Ich habe selbst Monate auf Kot gewartet. Aber nach 2-3 Fütterungen kotet meine Dame immer.
Aber diese Zeit ist schon heftig, wobei das extreme Sammeln nicht selten ist bei Chondro-Damen.
Dazu wurde aber ja schon alles gesagt.

Die Zugabe von Wasser beim Füttern hat bei mir nichts geholfen. Aber kannst du ruhig mal probieren. Auch baden in lauwarmem Wasser sollte das abkoten anregen. Würde ich persönlich aber nicht machen da ich meine Tiere nur im Notfall handle.

11

Montag, 13. September 2010, 12:23

Was macht die "sammelleidenschaftliche" Dame?
Gruß Harald www.Corallus.de

KAI

Fortgeschrittener

  • »KAI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. September 2010, 18:45

Hallo Harald, danke der Nachfrage, aber bis jetzt hat sich nix getan. (Ich versuch mal ein Foto nachzureichen, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt..... )

Was ich wirklich nochmal fragen wollte: meintest Du das mit dem Autofahren ernst?

Schönen Gruß,

Kai

13

Dienstag, 14. September 2010, 23:30

Hallo Kai.
Ist ja echt ein Ding... die ist ja sehr ausdauernd. :rolleyes:
Nein, fahr mit ihr kein Auto, obwohl es funktionieren würde nehme ich an.
Wenn du magst, massiere den Kot lieber raus, evtl. steckt doch ein sehr großer Harnklumpen vor der Kloake fest.
Mit dem Daumen ertasten und vorsichtig, jedoch mit dem notwendige Druck, heraus massieren.
Ich tue mich sehr schwer solche Tipps zu geben, denn ich kenne deine Schlange und dich nicht, ich kann keine Verantwortung dafür übernehmen ob es gut geht.
Es gibt auch Tierärzte die richten mehr schaden an als das sie helfen könnten, deshalb kann es in einem solchen Fall sinnvoller sein selbst schnelle Abhilfe zu schaffen.
Ich würde mir zutrauen den Kot heraus zu drücken, es reicht wenn der erste Klumpen, der vor der Kloake sitzt raus ist, den Rest erledigt die Schlange dann in der Regel selbst. Eventuell musst du dazu die Schlange nicht mal aus dem Terrarium nehmen, es reicht wenn du das letzte Teil der Schlange greifen kannst.
Eigentlich eine schnelle Sache, ob du es jedoch probieren möchtest liegt in deiner Verantwortung. :S
Gruß Harald www.Corallus.de

KAI

Fortgeschrittener

  • »KAI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. September 2010, 16:55

Hallo,

ich habe gute Neuigkeiten! Es ist getan!

Also vielen Dank nochmal an Harald!

Ich hatte schon ab und an mal den Gedanken daran die Dame zu massieren, ich hab mich aber nie getraut, aus Angst das Tier zu verletzen, hab das ja in der Form auch noch nie gemacht. Haralds letztes posting hat mich dann aber doch dazu gebracht es zu versuchen. Und es hat geklappt.

Beim massieren war ein dicker Klumpen direkt vor der Kloake zu spüren, den bekam ich auch nicht herausmassiert. Ich habe ihn dann (ganz vorsichtig natürlich) etwas zerdrückt, in dem Augenblick konnte die Dame das Urat ausstoßen, der Rest kam dann im hohen Bogen ohne mein zutun.

Frage: Viel Urat = zu trockene Haltung? oder anders gefragt: wie kann ich das in Zukunft verhindern?

Gruß ,

Kai

Chondro81

unregistriert

15

Mittwoch, 15. September 2010, 17:06

Hallo Kai,

füttere in Zukunft kleiner und in größeren Abständen. das hat bei unserer "Sammlerin" geholfen.
Evtl auch mal die LF genauer überwachen.

Grüße

16

Mittwoch, 15. September 2010, 18:18

Hallo Kai.
Schön zu hören das du das Problem gelöst hast und es dem Tier gut geht. :thumbup:

Zitat

Frage: Viel Urat = zu trockene Haltung? oder anders gefragt: wie kann ich das in Zukunft verhindern?
Die Antwort darauf gab ich dir bereits:

Zitat

Wenn ein wirkliches Problem vorliegt und das Tier deshalb nicht abkoten kann, ist der Kot wahrscheinlich zu trocken, zu fest.
Dehydratation durch Haltungsfehler oder Parasiten könnten hierfür eine Ursache sein.
Man muss die Ursache finden und abstellen, seine Haltungsbedingungen überdenken und mindestens drei aufeinander folgende Kotproben untersuchen lassen.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Leider weiß ich nicht was speziell bei deinem Tier nun das Problem ist.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit dem Tier und hoffe, dass Problem legt sich mit der Zeit doch noch.
Falls nicht weißt du ja nun was du machen kannst, ist ja keine Hexerei, sollte jedoch wirklich nicht die dauerhafte Lösung sein.
Gruß Harald www.Corallus.de

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 31. Oktober 2010, 23:39

Ich spritze an sich bei jeder Fütterung nochmals sauberes Wasser, zum Teil mit Oralpädon oder Amynin vermischt in die Futtertiere.

Bei meinen Wagleris hatte ich damals auch eine Kotsammlerin dabei, bei dieser habe ich eine kleine Menge Parafinöl, welches ich aus der Apotheke geholt habe in das Futtertier injeziert, wurde mir von meiner Reptilienfachärtzing geraten.

Wenn der Kot zu hart ist, kann es zu einem Prolaps kommen, sprich die Darminnenwende werden nach außen gedrückt.

Dies kann teilweise auch durch zu große Futtertiere kommen.
Grüße

Tanio