Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Mittwoch, 10. Juni 2015, 10:18

Vipera u. ursinii

Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur schon mal vorab an meiner Freude teilhaben lassen. Nach fast 10 Jahren der Suche habe ich es endlich geschafft, in freier Wildbahn eine V. u. ursinii zu finden - und dann auch noch nicht am Ventoux!



Insgesamt war der Trip auch bezüglich der anderen in Frankreich gesehenen Arten sehr erfolgreich - einen Reisebericht schreibe ich, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe.



Viele Grüße vom Earl!
»Earloffunk« hat folgende Datei angehängt:
  • ursinii.jpg (191,88 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2015, 20:35)

2

Mittwoch, 10. Juni 2015, 12:01

Wow, gratuliere.
V. ursinii in der Höhe zu finden ist schon was besonderes. :thumbup:

keine-beine

Fortgeschrittener

Beiträge: 80

Wohnort: Südliche Weinstraße

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Juni 2015, 13:04

Glückwunsch,
definitiv ein fieldherping - Highlight !!! :wie-geil:
Reisebericht hört sich gut an. Besonders interessieren würden mich bei der ursinii-Sichtung die äußeren Umstände wie Witterung, Tageszeit etc.
Gruß Boris
Always carry a flagon of whiskey in case of snakebite, and furthermore, always carry a small snake. (W. C. Fields)

5

Mittwoch, 10. Juni 2015, 14:47

Besonders interessieren würden mich bei der ursinii-Sichtung die äußeren Umstände wie Witterung, Tageszeit etc.

Recht unbewölkt, windstill. Schätzungsweise später Vormittag. Sagt zumindest das Bild:D
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

6

Mittwoch, 10. Juni 2015, 16:36

Stimmt fast. Es war böig, hatte ca. 20 Grad Lufttemperatur, gefühlte Temperatur auf Grund der Sonnenstrahlung war um einiges höher. Den Tag vorher war es etwas kühler. D war aber auch die einzige ursinii an dem Tag. So richtig suchen kann man die da nicht - die leben extrem versteckt. Der Kleine hatte sich nachdem wir ihn beim Kriechen ohne Deckung erwischt haben in einem etwas handtellergroßen Grasbüschleich versteckten war fast nicht zu sehen. Hätten wir nicht gewusst, dass er da ist, haätten wir ihn übersehen. Und dort gibt es mäßig verstecke für diese Zwerge in Form von Lavendel, Kiefern und Thymian. Keine Ahnung, an wie vielen wir vorbeigelaufen sind, ohne sie zu sehen. Aber es war mein Highlight des Jahres. Da kann nichts mehr besseres kommen.

Edit: Fundzeitpunkt war exakt 09:54 Uhr am vergangenen Donnerstag.

7

Donnerstag, 11. Juni 2015, 01:00

Hey,

wow, der fieldherpetologische "Endgegner" :thumbup: (zumindest was die europäische Vipernfauna betrifft). Meinen Respekt, ich habe noch keine gesehen. Für mich auch eine der schönsten Viperae.

Schön, dass Du die überbeanspruchten Kandidaten am Ventoux (M.S.) nicht auch noch stören musstest. Gibt, wie Du ja hier auch zeigst, doch deutlich intaktere und weniger frequentierte Habitate, in denen wir V. ursinii fotografieren können. Zum Glück wird mittlerweile am Ventoux ordentlich kontrolliert (Wege verlassen wird gar nicht gerne gesehen und Steine umdrehen ist strikt verboten!)

Über einen Reisebreicht würde ich mich freuen.

Gruß Sebastian

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Juni 2015, 09:13

Ich habe ende April, Ursinii macrops in Kroatien gesehen(es folgen noch Fotos) das war etwas vom Grössten für mich. Es war spannend, dass wir im gleichen Habitat einige amodytes gefunden haben, die kommen dort parallel vor. Das Wetter war: leicht bewölkt, windig und etwa und zwischen 15 -18 Grad warm, also nicht das Wetter bei dem man mit vielen Tieren rechnet. Wir haben sieben amodytes, drei ursiniis, zwei Blindschleichen und zwei Coronellas am gleichen Tag gefunden. Zum Voraus, ich habe Jemandem versprochen den genauen Standort nicht weiter zu geben und werde mich daran halten.

Gruss Lukas

9

Donnerstag, 11. Juni 2015, 12:30

:wie-geil:
Vielenb Dank fürs zeigen und meinen Glückwunsch zum Fund!!
LG René

10

Donnerstag, 11. Juni 2015, 15:48

Stimmt fast. Es war böig
Ok, dann falscher Fotozeitpunkt, um eine Böe festzustellen:D Aber, was mir oben durchging: ursini sind große Klasse und diene ganz besonders :D
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

11

Donnerstag, 11. Juni 2015, 16:33

Es waren ja auch nur gaaaanz kleine Böen. Eben passend zu Tier und Pflanze. 8|

Ähnliche Themen