Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Montag, 1. Juni 2015, 11:40

Zensur

Ich will ja nun nicht auch noch stänkern, oder so....aber als rein subjektive Anmerkung von mir: Muss das Beiträge löschen den wirklich sein ? Ich war auch mal für einige Jahre Admin in einem Buntwurm Forum...auch da wurde von Zeit zu Zeit herzhaft diskutiert...aber Beiträge wurden dort nie gelöscht, ich denke so etwas reisst Zusammenhänge auseinander und Differenzen werden nie wirklich "ausgetragen".....Soll nun hier keine Kampfarena werden, aber mich persönlich stört es einfach wenn ich ein Thema lese wo nach 3-4 Posts wieder 3-4 Posts gelöscht wurden und dann gehts wieder irgendwie weiter. Ich denke jeder hier ist erwachsen und eigenmächtig genug hinter dem zu stehen was niedergeschrieben wurde - wozu also löschen ? Offensichtlich dient es ja keineswegs dem Schlichten eines Ärgernisses, sondern hindert nur daran das es in einem Thema mal zur Sache geht, dann aber auch gut ist ?

Ich hoffe ich konnte nahelegen was ich meine...

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Juni 2015, 12:10

Hi Andre,

zunächst erst einmal Danke für deine Anmerkung. ;)

Ich denke du beziehst dich in erster Linie auf das "Z. longissimus-Thema". Dies wurde gestern von meiner Seite aus, rein vorsorglich, gelöscht wobei es bisher nur für die User "unzugänglich" ist. Ganz verschwunden ist dieses Thema noch nicht und wird evtl. auch wieder hergestellt/freigegeben, was intern noch diskutiert wird.

Dies geschah also erst einmal um den Leuten einfach mal die Luft zu nehmen und so mal kurz Ruhe einkehren zu lassen.



Denn ganz ehrlich, ich bin der Letzte, der etwas dagegen hat, wenn sich User auch mal die Meinung sagen und herzhaft diskutieren, wie du es so schön formuliert hast.
Was da aber an "Beiträgen" zum Schluss gekommen ist diente weder irgendeiner Themenbezogenen Diskussion, noch war das ganze auch nur ansatzweise auf einem fachlichen/sachlichen Level. Die letzten Beiträge dienten lediglich der reinen Provokation und Beleidigung um die gegenseitigen Fronten hochzuschaukeln und somit Löschungen oder Sperrungen von Usern zu provozieren.

Wenn man sich nicht leiden kann und Probleme mit der gegenüberstehenden Meinung hat, kann man dies auch hier im Forum gerne fachlich angehen und z.B. Literatur einbringen, bzw. wie es bei einem User schön der Fall war, anhand selbst gemachter Beobachtungen samt Bildbeweis, wo "lonigssimus" im Winter/Frühling samt Temeraturmessung gezeigt wurden.
Dies steigert unbestritten das Diskussionsniveau und sorgt für eine steigende Qualität, von der wir ja letztendlich alle profitieren würden. ;)
Auf dieser Basis kann ich persönlich das beispielsweise nicht wirklich nachvollziehen,... nahezu jeder Halter hier hat n volles Bücherregal, aber wenn man die Literatur mal brauchen könnte um seine Meinung zu untermauern wird diese nicht genutzt. Dabei ist es doch zum Beispiel in der Wissenschaft (Herpetologie u.a.) doch eigentlich das tägliche Brot, das man andere Meinungen auf fundierter Basis versucht zu widerlegen?



In diesem Sinne. Ich hoffe, ich konnte die Sicht des Forenteams ein wenig besser darstellen und etwas Transparenz reinbringen. ;)

Gruß patrick

3

Montag, 1. Juni 2015, 12:50

Interessant in diesem Zusammenhang, auch bereits an andere Stelle erwähnt, war die sehr willkürliche Art des Luft-nehmens. Hier konnte man durchaus sehen, wo unumbrüchliche Sympathien eines Moderators zu einem "Diskutanten" standen. Dies befeuert natürlich enorm, was ohnehin als Zwist in der Luft liegt.

Desweiteren war es eigentlich so, dass fast alle Diskutanten mit eigenen, klar belegbaren, Beobachtungen aufwarten konnten, andere im Verlauf des Threads hin- und her ruderten. Gruppenerfolge ins eigene Portfolio schrieben. Alte, ekelerregende, Verhaltensweise.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Juni 2015, 12:57

Hallo Bü,

ich kann dir (Ihnen?) versichern, dass das Löschen des Themas und damit auch das Luft-Nehmen von meiner Seite aus nicht rein willkürlich gewesen ist.
Aber das entsprechende Thema drohte am Ende hin doch erneut stark zu eskalieren und ins Ergebnislose abzudriften, obwohl eigentlich alles geklärt schien.

Daher die Entscheidung zu diesem vorläufigen Entschluss meinerseits.

5

Montag, 1. Juni 2015, 13:26

und damit auch das Luft-Nehmen von meiner Seite aus nicht rein willkürlich gewesen ist.
Das habe ich weder gesagt, noch gemeint, soweit die Versicherung meinerseits.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. Juni 2015, 15:41

Patrick hat ja bereits sehr gut geantwortet.

Ich wäre aber dennoch interessiert daran, in welcher Situation

Zitat

unumbrüchliche Sympathien eines Moderators zu einem "Diskutanten"

eine willkürliche Löschung von Beiträgen nach sich zogen?

Es wurden in beide Richtungen Löschungen vorgenommen, sofern den Postings keine Daseinsberechtigung beizumessen war. Wenn es nunmal Diskutanten gibt, die glauben eine Vielzahl solcher Beiträge mit sinnlosem Inhalt verfassen zu müssen, dann wird eben diese Vielzahl auch wieder gelöscht. Das erweckt dann möglicherweise den Anschein "unumbrüchlicher Sympathie".

Wir wissen alle, dass hier Personen aufeinandertreffen, die sich - vorsichtig ausgedrückt - nicht leiden können. Das ist völlig okay, wir müssen keine große, glückliche Familie sein. Aber manchmal schadet es nicht, sich nochmal zu verinnerlichen, dass hinter (fast) jedem Nickname eine andere Person sitzt ;)

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

7

Montag, 1. Juni 2015, 15:57

Nun, das ist natürlich im Nachhinein schwierig zu sagen. Dort haben Sie ja mächtig gelöscht. Und die wenigsten werden wohl Screenshots vor ihren Löschungen gemacht haben. Aber um es kurz zu umreissen, dort wo des Herrn Renners Luftpumperei so unerträglich wurde, dass es nochmals explizit anhand von Beispielen dargestellt wurde. Scheinbar haben Sie nicht nur einen ähnlichen Duktus, sondern auch eine ganz ähnliche Auffassungsgabe was den Informationsgehalt angeht und Sie diesen negieren, wenn Sie ihn nicht begreifen. Das steht weder einem Moderator, noch einem Lehrer gut zu Gesicht. Schade eigentlich.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. Juni 2015, 19:17

Guten Abend,
das Unvermögen der Selbstreflexion durch die Kritik an der Moderation kaschieren zu wollen ist ebenso lächerlich wie kindisch, aber die letzten Tage haben mir gezeigt, dass von dir nichts Besseres zu erwarten ist, wenn wir auf das menschliche Miteinander blicken. Nunja, schade, ich hatte mehr erwartet als derlei heiße Luft.

Zitat

Und die wenigsten werden wohl Screenshots vor ihren Löschungen gemacht haben

Keine Sorgen, ich habe freilich nach wie vor vollen Zugriff auf jegliche deiner Kommentare. Sie befinden sich genau dort, wo solches Gerede (und nichts anderes ist in diesen Beiträgen enthalten) seinen Platz hat. Falls du dir die ein oder andere Glanzleistung nochmal ansehen willst, um mit dem Moment der Einsicht auf den Weg der Besserung zu treten, finden wir sicher einen Weg dafür. Als Lehrer hätte ich volles Verständnis für dieses Anliegen.

Falls natürlich weiterhin die Produktion der erwähnten heißen Luft, in Form entbehrlicher Beiträge, im Fokus deiner AKtivität hier liegen sollte, kann ich nur sagen, dass deine Anwesenheit hier so lange nicht erwünscht ist, wie sich dieser Fokus nicht zu etwas Niveauvollem verschoben hat.

Beste Grüße,

Philip
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

9

Montag, 1. Juni 2015, 20:27

Herr Moderator,Sie machen mich schwer lachen. Unvermögen der Selbstreflexion, genau das ist mit anderen Punkten, das Hauptproblem. Und wie Sie vielleicht begriffen haben, moniere ich gar nicht "die Moderation". Und keine Sorge, ich weiss relativ genau, was ich schrieb. Wir beide gemeinsam, wir brauchen diese allerdings nicht anzusehen. Da ist ihre unumbrüchliche Rennersympathie, wie auch das Niveau ein Problem.
Hochachtungsvoll,
Norbert Pawelczyk
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

10

Montag, 1. Juni 2015, 21:14

Leute, was ist los mit EUCH!
Jetzt beruhigt EUCH mal wieder!
Es kann doch nicht sein, das erwachsene Männer nicht in der Lage sind in einem vernünftigen Ton, zu diskutieren! Jetzt wird´s langsam lächerlich.
Muss auch das Thema von Andre geschlossen werden damit hier RUHE einkehrt?
Ich glaube kaum, oder?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

11

Dienstag, 2. Juni 2015, 13:02

Gibt es hier keine Funktion zum Versand persönlicher Nachrichten unter den Forenmitgliedern?

MfG

PSN

12

Dienstag, 2. Juni 2015, 15:43

Hi,

sicher gibt es die, aber wer trommelt schon gerne ohne Publikum :pillepalle:

wir müssen keine große, glückliche Familie sein

Während ich mir eine Familie aber nur bedingt auswählen kann, entscheide ich in meiner Freizeit deutlich totalitärer wie viel Zeit ich damit verschwende dem Geschwätz von Kreti und Pleti zu lauschen.

Mein Ziel in diesem Forum ist es sich über ein gemeinsames Hobby auszutauschen.
In den letzten Jahren komm ich allerdings leider immer mehr zu der Erkenntnis, dass man kaum noch von "unserem" Hobby sprechen kann und die aktuelle Stimmung, getrieben von wenigen Persönlichkeiten, nimmt einem auch den letzten Spaß am Austausch.
Viele Grüße,
Peer