Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. März 2015, 17:40

Rhadinophis frenatum

Hallo
Da konnte ich in Hamm nicht dran vorbei (naja ,eigendlich bin ich gefühlte 50 mal dran vorbei geschlichen bis ich mich durchgerungen habe :D ).
Inzwischen habe beide Tiere sehr gut gefressen (2 - 3 nackte Ratten pro Tier). Wenn jetzt noch der "Gesundheitscheck" gut ausfällt bin ich mehr als zufrieden mit meinen zwei Neuzugängen.
Gruß
Hans
»Hans« hat folgende Dateien angehängt:
  • K800_001.JPG (145,48 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Mai 2015, 11:03)
  • K800_004.JPG (131,52 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Mai 2015, 11:03)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. März 2015, 17:46

Hi Hans,

klasse Neuzugänge. :thumbsup:
ja, dieses "Rumschleichen" kennen wohl die meisten von uns. Aber gut, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.


Wie sind sie vom Verhalten bisher so? Sollen ja manchmal etwas ruppiger sein?


Gruß patrick

3

Freitag, 20. März 2015, 18:17

Frenatus, verehrter Hansi:)
Aber ich kann deinen Erwerb verstehen, wenn auch dein Spontankauf die jahrelange Vorbereitung die grundsätzlich vor jeder Art nötig ist, ein wenig vermissen lässt.Ich hoffe du hast aber wneigstens dein Caresheet aufmerksam gelesen!
Vom Verhalten sind frenatus schnell und shclecht gelaunt.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

4

Samstag, 21. März 2015, 05:54

Mein lieber Herr Norbert
Ich schrieb ja bereits das ich mehfach an den Tieren vorbeigeschlichen bin,des weiteren habe ich mehr als einmal in Gedanken den "Istzustand" des Inhalts meiner Geldbörse überprüft bevor ich mich zum Kauf entschlossen habe ------------ also sie sehen .Von Spontankauf kann hier wirklich nicht die Rede sein . ;)
Gruß
Hans

5

Samstag, 21. März 2015, 09:36

Hallo Hans,
Glückwunsch, wirklich wunderhübsche "kleine" Nattern. :thumbup:

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. März 2015, 11:50

Zitat

Frenatus, verehrter Hansi:)


Da muss ich mal neugierigerweise nachhaken:

Bei Rhadinophis war mir bisher auch nur frenatum als Artepitheton bekannt. Die Arbeit von Burbrink (2007 oder 2008 war es glaub ich) legte aber meine ich dann frenata fest.

Woher nun das frenatus? Selbst wenn die Art mittlerweile wieder unter Gonyosoma gelistet würde, wäre ja entsprechend zur oxycephalum auch frenatum sinnig?

Ich meine, ich verstehe die genaue Bildung der Endungen ohnehin nichtmehr so wirklich....siehe Zamenis (longissimus, lineatus, situla/situlus (!?!?))

Jemand vielleicht in diese Richtung gebildet? 8)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

7

Samstag, 21. März 2015, 12:41

Bei Rhadinophis war mir bisher auch nur frenatum als Artepitheton bekannt. Die Arbeit von Burbrink (2007 oder 2008 war es glaub ich) legte aber meine ich dann frenata fest.

Hi,
richtig, bis 2007 war es Rhadinophis frenata.
Heutiger Stand ist Gonyosoma frenatus. (seit 2014)

Das mit den Endungen kann ich dir aber nicht erklären. ;)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. März 2015, 16:53

frenata oder frenatum? Es wird ja gerne mal zwischen -a und -um gewechselt.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

kranich04

Fortgeschrittener

Beiträge: 100

Wohnort: Bischofsheim

Beruf: Physiotherapeut

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. März 2015, 20:55

Glückwunsch zu den Frenatum/ -tus /-ta wie auch immer.. Das sind klasse Tiere..und so schlecht gelaunt sind die gar nicht....

Wir hoffen, dass unsere Jungen die nächsten Tage schlüpfen werden
Thamnophis sirtalis tetrataenia, Thamnophis sirtalis flame, Thamnophis sirtalis melanistisch, Thamnophis sirtalis erythristisch "St. Matthew", Liophis jaegeri, Rhadinophis frenatum, Oreocryptophis porphyraceus coxi, Euprepiophis mandarinus, Senticolis triaspis intermedia, Bogertophis subocularis, Opheodrys aestivus, Philodryas baroni, Elaphe schrenckii, Rhynchophis boulengeri, Lytorhynchus diadema, Elaphe climacophora

10

Sonntag, 22. März 2015, 12:29




Woher nun das frenatus? Selbst wenn die Art mittlerweile wieder unter Gonyosoma gelistet würde, wäre ja entsprechend zur oxycephalum auch frenatum sinnig?

Ich meine, ich verstehe die genaue Bildung der Endungen ohnehin nichtmehr so wirklich....siehe Zamenis (longissimus, lineatus, situla/situlus (!?!?))

Jemand vielleicht in diese Richtung gebildet? 8)
Einfache Lateinisierung- Rhadinophis frenatus, Gonyosoma frenatum, wobei ich den einordnenden Artikel nicht kenne. Frank Burbrink hats es schlicht nicht richtig gemacht.
Zamenis situla und Coelognathus helena sind Spezialfälle, wo es um Eigennamen geht und da nicht gebeugt wird. Aber auch da gibt es Spezialfälle(cf. Agama hulbertorum)
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

kranich04

Fortgeschrittener

Beiträge: 100

Wohnort: Bischofsheim

Beruf: Physiotherapeut

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. März 2015, 13:41

Bei Rhadinophis war mir bisher auch nur frenatum als Artepitheton bekannt. Die Arbeit von Burbrink (2007 oder 2008 war es glaub ich) legte aber meine ich dann frenata fest.

Hi,
richtig, bis 2007 war es Rhadinophis frenata.
Heutiger Stand ist Gonyosoma frenatus. (seit 2014)

Das mit den Endungen kann ich dir aber nicht erklären. ;)
HI
ist das offiziell mit der Einteilung in Gonyosoma??? Wo kann man das nachlesen???
Thamnophis sirtalis tetrataenia, Thamnophis sirtalis flame, Thamnophis sirtalis melanistisch, Thamnophis sirtalis erythristisch "St. Matthew", Liophis jaegeri, Rhadinophis frenatum, Oreocryptophis porphyraceus coxi, Euprepiophis mandarinus, Senticolis triaspis intermedia, Bogertophis subocularis, Opheodrys aestivus, Philodryas baroni, Elaphe schrenckii, Rhynchophis boulengeri, Lytorhynchus diadema, Elaphe climacophora

12

Sonntag, 22. März 2015, 13:44

HI
ist das offiziell mit der Einteilung in Gonyosoma??? Wo kann man das nachlesen???

Hi,
Hier zu lesen.
http://reptile-database.reptarium.cz/spe…yosoma%27%29%29

kranich04

Fortgeschrittener

Beiträge: 100

Wohnort: Bischofsheim

Beruf: Physiotherapeut

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. März 2015, 14:03

Danke Manni

das gilt ja für prasinus und boulengeri auch, oder habe ich mich da jetzt vertan?
Thamnophis sirtalis tetrataenia, Thamnophis sirtalis flame, Thamnophis sirtalis melanistisch, Thamnophis sirtalis erythristisch "St. Matthew", Liophis jaegeri, Rhadinophis frenatum, Oreocryptophis porphyraceus coxi, Euprepiophis mandarinus, Senticolis triaspis intermedia, Bogertophis subocularis, Opheodrys aestivus, Philodryas baroni, Elaphe schrenckii, Rhynchophis boulengeri, Lytorhynchus diadema, Elaphe climacophora

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 22. März 2015, 14:42

Zitat

Einfache Lateinisierung- Rhadinophis frenatus, Gonyosoma frenatum, wobei ich den einordnenden Artikel nicht kenne. Frank Burbrink hats es schlicht nicht richtig gemacht.
Zamenis situla und Coelognathus helena sind Spezialfälle, wo es um Eigennamen geht und da nicht gebeugt wird. Aber auch da gibt es Spezialfälle(cf. Agama hulbertorum)


Danke Norbert. Ich verstehe allerdings nicht so ganz, wann nun welche Endung im Nominativ, sprich -us, -a und -um kommt. Wenn es nach Personen oÄ benannt wurde, zB. die boulengeri, wird ja ohnehin der Genitiv im entsprechenden Genus genutzt.

An der Latinisierung kann es nicht direkt liegen, wel ja alle 3 Endungen aus dem lateinischen kommen, halt nur für die versch. Genera.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

kranich04

Fortgeschrittener

Beiträge: 100

Wohnort: Bischofsheim

Beruf: Physiotherapeut

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. März 2015, 14:46

Nomenclature: Rhadinophis is male and thus the name has to be “frenatus”

so steht es auf der Seite die Manni gepostet hat...
Thamnophis sirtalis tetrataenia, Thamnophis sirtalis flame, Thamnophis sirtalis melanistisch, Thamnophis sirtalis erythristisch "St. Matthew", Liophis jaegeri, Rhadinophis frenatum, Oreocryptophis porphyraceus coxi, Euprepiophis mandarinus, Senticolis triaspis intermedia, Bogertophis subocularis, Opheodrys aestivus, Philodryas baroni, Elaphe schrenckii, Rhynchophis boulengeri, Lytorhynchus diadema, Elaphe climacophora

16

Sonntag, 22. März 2015, 14:47

das gilt ja für prasinus und boulengeri auch, oder habe ich mich da jetzt vertan?

Hi,
ja das sollte so sein.
http://reptile-database.reptarium.cz/adv…a&submit=Search

kranich04

Fortgeschrittener

Beiträge: 100

Wohnort: Bischofsheim

Beruf: Physiotherapeut

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. März 2015, 16:12

das gilt ja für prasinus und boulengeri auch, oder habe ich mich da jetzt vertan?

Hi,
ja das sollte so sein.
http://reptile-database.reptarium.cz/adv…a&submit=Search
Na ich bin mal gespannt, wie lange das so bleibt... :dash:
Thamnophis sirtalis tetrataenia, Thamnophis sirtalis flame, Thamnophis sirtalis melanistisch, Thamnophis sirtalis erythristisch "St. Matthew", Liophis jaegeri, Rhadinophis frenatum, Oreocryptophis porphyraceus coxi, Euprepiophis mandarinus, Senticolis triaspis intermedia, Bogertophis subocularis, Opheodrys aestivus, Philodryas baroni, Elaphe schrenckii, Rhynchophis boulengeri, Lytorhynchus diadema, Elaphe climacophora

18

Sonntag, 22. März 2015, 16:14

Hallo
Na dann sind "wir" ja erstmal wieder für die nächsten 1-2 Jahre "auf Reihe"was die namensfindung angeht ;)
Danke an alle für die Richtigstellung . :thumbup:
Gruß
Hans

19

Sonntag, 22. März 2015, 16:34

Zitat

Einfache Lateinisierung- Rhadinophis frenatus, Gonyosoma frenatum, wobei ich den einordnenden Artikel nicht kenne. Frank Burbrink hats es schlicht nicht richtig gemacht.
Zamenis situla und Coelognathus helena sind Spezialfälle, wo es um Eigennamen geht und da nicht gebeugt wird. Aber auch da gibt es Spezialfälle(cf. Agama hulbertorum)


Danke Norbert. Ich verstehe allerdings nicht so ganz, wann nun welche Endung im Nominativ, sprich -us, -a und -um kommt. Wenn es nach Personen oÄ benannt wurde, zB. die boulengeri, wird ja ohnehin der Genitiv im entsprechenden Genus genutzt.

An der Latinisierung kann es nicht direkt liegen, wel ja alle 3 Endungen aus dem lateinischen kommen, halt nur für die versch. Genera.
Mh, wie Kranich bereits sagte, es ist (auch) eine Geschlechtsfrage: Bei männlicher Gattung, männliches Artepipheton- So kennen wir das ja auch noch aus dem Lampropeltis getula getulus dilemma.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 22. März 2015, 16:43

Zitat



Nomenclature: Rhadinophis is male and thus the name has to be “frenatus”

so steht es auf der Seite die Manni gepostet hat...
Danke Roland :) , das hab ich doch glatt übersehen und suchte mir nen Ast ab :pardon:

Zitat

Mh, wie Kranich bereits sagte, es ist (auch) eine Geschlechtsfrage: Bei männlicher Gattung, männliches Artepipheton

Jap, genau in diese Richtung wollte ich ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -