Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. November 2014, 10:55

Neue Anlage für meine Morelia viridis

Hallo zusammen,

lange habe ich nichts geschrieben da ich mich Beruflich ein wenig verändert habe und dieses etwas mehr Stress mit sich gebracht hat wie ich gedacht habe.

Habe die Zeit aber genutzt um mein Hobby Schlangen nochmal zu überdenken und zu verändern, ich wollte nur noch maximal 6 Terrarien haben und keine Regius mehr. Da ich mich Selbständig gemacht habe wollte ich nicht mehr 1000 Baustellen haben sondern eine gute Struktur haben und etwas was überschaubar ist.

Als erstes habe ich bis auf meine Zwergpythons alles verkauft inklusive Becken, Terrarien und überschüssiges Zubehör, danach habe ich mir überlegt "Selberbauen oder Bauen lassen" letzteres habe ich gewählt und da ich schon öfters über Lanzo Herp nachgedacht habe bin ich auf die Firma zugegangen und Herr Theken hat mich sehr gut beraten.
Zwei Baumpython Towers sind es nun geworden einmal 120 cm x 60 cm x 60 cm x 3 Etagen und der andere 100 cm x 60 cm x 60 cm x 3 Etagen und ich muss sagen es hat sich bis jetzt gelohnt erst in die Terrarien zu investieren und mir dann die Tiere zu suchen.
Da meine Tochter sehr sehr neugierige ist habe ich alle sofort mit in der Scheibe intrigierten Schlösser sichern lassen was auch besser ausschaut wie die normalen Schlösser zwischen den Scheiben.

Jedes Terrarium hat zwei Reihen Stangen eingebaut, Hetpanel in jedem Becken plus eine T5 Leuchte nur das untere Terrarium hat noch eine Heizmatte drunter da ich erst davon aus gegangen bin das alles auf dem Boden stehen würde was aber nicht so toll ausgeschaut hat ;-)

Da ich bei meinen Python Regius sehr schlechte Erfahrung machen musste mit Milben habe das Streu & Pflanzen im Vorfeld behandelt auch jedes Tier hat 4 Wochen alleine im Keller sitzen ( Im Terrarium natürlich ) müssen und worden Täglich kontrolliert.


Bis jetzt sind bei mir 1.0 Biak NZ 12, 1.0 Kofiau NZ 12, 0.1 Sorong NZ 12 ( Mix ? ), 0.1 Biak NZ 12 ( Mix ? ) und alle sind Mega Prächtig, heute frage ich mich warum ich vor 7 Jahren alle Baumpythons verkauft habe und mir Regius gekauft habe.

Meine Zwergpythons machen sich auch sehr gut in so einem Terrarium ;-)

Was muss ich noch ändern? in den 120er Terrarien ist mir zu wenig Licht und dort wird noch nachgerüstet, eine Überlegung wäre noch eine Beregnungsanlage wobei ich mir dort sehr unsicher bin wegen Keime oder Wassertemperatur.
Da ich noch eine sehr grosse Korkröhre im Keller habe werden ich diese nutzen und in Scheiben schneiden darin werden dann die Blumen gestellt damit die braunen Töpfe nicht mehr zu sehen sind.

Im Anhang ein paar Bilder für euch........

Es macht endlich wieder Spass Abends vor dem Terrarium zu sitzen mit einem Whisky in der Hand und nur mal zu beobachten ;-) Entspannung Pur ;-)

Lieben Gruss

Markus
»Markus W« hat folgende Dateien angehängt:
  • Gesamt_Anlage.JPG (1,45 MB - 98 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. August 2020, 15:27)
  • Terrarium_Zwerg.JPG (1,49 MB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Juli 2019, 18:57)
  • Mix_2.JPG (1,4 MB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Februar 2019, 16:05)
  • Kofiau.JPG (1,23 MB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Januar 2015, 22:50)
  • Zwergpython.JPG (1,49 MB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. November 2018, 18:09)
  • Mix.JPG (1,16 MB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. November 2018, 18:08)

2

Sonntag, 16. November 2014, 11:32

Hallo Markus,
die Lanzo Terrarien sind an sich ganz schön, allerdings tue ich mich immer schwer mit diesen "Sitzmöglichkeiten" :pardon:
Ich finde Naturäste da weitaus schöner, mit diesen "Ästen"/Kunststoffrohren gibt es ein recht "kaltes" Bild, wie ich finde..

3

Sonntag, 16. November 2014, 11:43

Das stimmt schon und ich muss Dir recht geben aber in der ersten Zeit lasse ich es erst mal so, Korkäste habe ich noch einige im Keller seit Jahren ;-)

Eine Überlegung war noch die Rückwände mit Kork zu verkleiden aber da wir im kommenden Jahr umziehen werden warte ich es erst mal ab und den Schlangen geht es wirklich gut so wie es ist.


Lieben Gruss

Markus

4

Sonntag, 16. November 2014, 16:20

Der kratzbaum und das katzenklo stören das Bild etwas, ansonsten ist es ok :thumbsup:

5

Sonntag, 16. November 2014, 17:32

Hi,
die "Sorong-form" auf dem letzten Foto gefällt mir mit Abstand am besten. :thumbup:
Mir fiel gerade auf das alle Grünen im "kühlen Bereich" liegen.
Welche Temperaturquotienten hast du in den Terrarien?

6

Sonntag, 16. November 2014, 17:55

Hallo Manni,

unterm Heizelement habe ich zwischen 31-32 Grad schwankt ein wenig ganz außen ( rechts ) wo die Tiere liegen habe ich zwischen 27-28 Grad alles gemessen auf der oberen Stange, untere Stange wäre dann etwas Kühler.

Ich habe auch erst gedacht das ich die Temparatur zu hoch habe und habe sie mal auf 29 Grad runter gemacht aber trotzdem lagen sie die meiste zeit auf der Kühlen Seite.

Alle Temperaturen habe ich mit einem Elektrischen Temparaturmesser gemessen zusätzlich habe ich im mittleren Terrarium noch ein Thermometer aus der Aquaristik aus Glass was aber nicht so ganz genau ist.

Ich finde meinen Kofiau am schönsten ;-)

Gruss Markus

7

Sonntag, 16. November 2014, 18:01

unterm Heizelement habe ich zwischen 31-32 Grad schwankt ein wenig ganz außen ( rechts ) wo die Tiere liegen habe ich zwischen 27-28 Grad alles gemessen auf der oberen Stange, untere Stange wäre dann etwas Kühler.

Sollte ja alles passen. :thumbup:
Viel Spaß mit deinem "neuen Hobby". ;)

8

Sonntag, 16. November 2014, 22:03

Die Tiere sind wirklich sehr schön, aber auch ich tue mich etwas schwer mit dieser sterilen Lanzo-Optik.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

9

Montag, 17. November 2014, 07:16

Ich habe so oft selber gebaut und immer und immer wieder habe ich bei Feuchtterrarien nachher kleine Fehler gehabt, deswegen habe ich mir gedacht
diesmal richtig und bin auf Lanzo gekommen.

Steril schaut es schon aus aber dafür minimiere ich auch das sich kleine Viecher bilden ;-)

Gruss Markus

10

Montag, 17. November 2014, 07:27

Falscher Irrglaube. Kleine Viecher bilden sich nicht einfach. Darüber hinaus sind die meisten kleinen Viecher eher von Vorteil.
Bitte lies folgenden Thread. http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=2283
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

11

Montag, 17. November 2014, 08:54

Hallo,

Bevor man " Falscher Irrglaube " schreibt fragt doch einfach mal nach welche Viecher ;-)

Ich habe mir in der Vergangenheit leider 2 mal Milben ( Blutmilben ) eingefangen und diese können
eigentlich nur mit neuen Kork, Boden oder einem neuen Tier eingeschleppt worden sein.

Der eine oder andere kennt meine Terrarien und ich bin da wirklich sehr Penibel was Wasser und Sauberkeit angeht
also konnte ich das ausschließen.

2 mal im Jahr arbeite ich mit Raubmilben und sorge vor

12

Montag, 17. November 2014, 18:51

Blutmilben entstehen nicht einfach so, sie werden eingeschleppt. Soweit korrekt. Basis für solche Einschleppungen sind meist der Tierhandel, wo eben Tiere nebenen Korkzeugs, und teuer abgepacktem Boden stehen.
Auch aus diesem mal oben genannten Thread lesen.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

13

Dienstag, 18. November 2014, 18:16

Verstehe mich nicht falsch aber ich glaube wir reden hier mal aneinander vorbei

Ähnliche Themen