Die Klientel die man durch FB verliert ist nebensächlich für ein Forum, jeder der in den diversen Reptiliengruppen in FB ist, wird das wohl bestätigen

Generell geht aber der Trend eher zu PN, sowohl in Foren als auch in FB, ich denke es wird sehr viel im stillen Kämmerchen alias PN ausgetauscht.
Viele Themen wurden auch einfach schon kaputt geredet und dadurch kommt es zu einer Schreibunlust bei vielen Leuten die schon lange in Foren unterwegs sind, auch wenn die Fragesteller dafür nicht immer etwas können.
Ich war ja mal wie Manni und einige anderen auch in einem Privaten Forum, wo man nur durch Bewerbung und später eben nur durch Bekannte hineinkam, ich fand dieses Forum sehr gut. Allerdings ist die große Frage ob dieses Forum auch im Nachhinein so einen Weg gehen kann.
Generell würde ein privates Forum immer eher in die elitäre Richtung gehen, es werden gerade Anfänger (welche niemanden kennen etc.) ausgespart bleiben, dadurch kommt es irgendwann dann zu wenig neuen Posts, weil alles gesagt wurde. Natürlich kann man drüber streiten ob man diese Anfängerfragen nun braucht oder nicht um ein Forum am Leben zu erhalten bzw. gerade für die alten Hasen, welche hier ja doch sehr gut vertreten sind.
Mir ist es im Endeffekt gleich ob es offen bleibt oder nicht, ich denke nicht, dass mehr gepostet werden würde und vorallem nicht viel sinnvolleres, es wirkt finde ich fast so als wurde hier alles schon gesagt.
lg Kai