Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 10:41

Furcifer pardalis

Hallo an alle,

hab gestern das 0.1 Furcifer pardalis ambilobe für mein 1.0 bekommen (unverhofft kommt oft). Es war so ein gutes Angebot da musste man zuschlagen :).

Auf alle Fälle wird dieses Jahr vl schon verpaart mal schauen. Eines muss ich noch sagen dafür dass es ein Weibchen ist hat es eine recht schöne Färbung.

Fotos der Tiere werden heute gemacht.

Eig. hatte ich mich ja aus der Chamäleonhaltung zurückgezogen aber dann hab ich das Chamäleon von meiner Ex-Freundin übernommen und eines kam zum anderen...

Werde sobald als möglich, bin in letzter Zeit beruflich und privat sehr eingespannt, die Fotos hochladen und bei Zuchtbeginn ein kleines Zuchttagebuch hier im Forum führen...



Lg Giggo

2

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 19:35

die Fotos hochladen und bei Zuchtbeginn ein kleines Zuchttagebuch hier im Forum führen...

Sehr gut, das wäre eine interessante Geschichte. :thumbup:

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Oktober 2014, 09:54

Hier mal der 1.0
Leider zickt meine Spiegelreflex.

Lg Giggo
»giggo« hat folgende Datei angehängt:
  • Foto 2.JPG (197,64 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2015, 11:25)

4

Dienstag, 28. Oktober 2014, 10:05

Der hat ja Angstschweiß auf seinem Rücken. :D
Schickes Kerlchen.

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. November 2014, 11:29

Hi Manni,

ja er hat mich vor meinem Morgenkaffee gesehen :D ...
Nein super Tier hat mir in den letzten paar Monaten einige Probleme bereitet (keine schönen Farben mehr gezeigt abgenommen etc).
Habe es aber mit Umstellung von Licht, Futter, Luftzirkulation, Supplementierung und Pflanzen wieder super in den Griff bekommen.
werde demnächst Fotos und vielleicht ein Paarungsvideo online stellen.
Graviditätsfärbung beim Weibchen ist vorhanden und es hat schon ein wenig an Volumen zugelegt, könnte aber auch an der Fütterung liegen :P.

Halte euch auf dem Laufendem

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Januar 2015, 07:46

Hi,

also das 0.1 F. pardalis Weibchen machte mich schon etwas unsicher im Bezug auf mein Wissen über Chamäleons...
Nachdem es die Graviditätsfärbung zeigte und an Umfang zunahm gab es keine Anzeichen auf eine baldige Eiablage, dann wie aus heiterem Himmel zeigte es keine Graviditätsfärbung mehr...

Dann vor ca. 4 Wochen färbte sie sich wieder um, zeigte gesteigertes Fressverhalten und suchte, mehr als sonst, die Sonnenplätze auf.
Sicherheitshalber schaltete ich den Inkubator ein um im Fall der Fälle vorbereitet zu sein.

Die letzten zwei Tage konnte ich Probegrabungen beobachten und gestern zwischen 14:00 Uhr und 19:00 Uhr legte es 14 Eier ab (nicht schlecht für ein Erstgelege).

Habe die Eier sofort ausgegraben und in den Inkubator gelegt.
Jetzt heißt es warten :).
Bei diesem Fall zeigte mir die Natur wieder wozu sie fähig ist, die erste Paarung war am 26.10.2014 und die zweite am 28.10.2014 das bedeutet dass das Weibchen das Sperma ca. 1-1,5 Monate gespeichert hat bevor es befruchtet wurde.
War nicht so geplant aber es ist trotzdem faszinierend :)

7

Mittwoch, 14. Januar 2015, 08:16

Hi,
das freut mich zu hören. :thumbup:
Jetzt heisst es lange lange Daumen drücken. ;)

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Januar 2015, 08:21

Ja :D bei meiner Inkubationsmethode ca. 7 Monate + :P

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. Januar 2015, 14:14

Das Pech verfolgt mich... Donnerstag bin ich um 23:00 nach Hause gekommen und wollte nochmal den Inkubator checken da ich keine Betriebsgeräusche gehört habe... Da ich immer auf Nummer sicher gehe habe ich noch zusätzlich bei den Eiern ein normales Thermometer...
Dann kam die Gewissheit, der Inkubator zeigte zwar die eingestellten 22°C an aber hatte nur 18 °C ...
Also was sollte ich machen? Habe den Inkubator in der Nähe der Heizung aufgestellt und gleich alle meine Bekannten angerufen.
Siehe da um 00:00 Uhr hatte ich dann ein Aquarium organisiert das ich am Freitag abholen konnte.

Habe jetzt einen improvisierten Inkubator aus einem Aquarium, einem Jäger Aquarium Heizstab, einer Umwälzpumpe und einer Braplastdose.
Dieser funktioniert super, hält die Temperatur und es lässt sich ganz einfach der Zustand der Eier kontrollieren.

Werde mir diese Woche einen neuen Inkubator bauen aus diesen Bestandteilen was noch dazukommen wird ist ein PC-Lüfter für den Luftaustausch und eine schräge Abdeckung damit das Kondenswasser ablaufen kann. Natürlich wird er noch mit Styrodur isoliert.

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Februar 2015, 10:31

Hi an alle,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht nach über einem Monat Inkubation.

Ein Ei war leider nicht befruchtet (das kleinste) dieses verfärbte sich nach ca. 2 Wochen und wurde sofort aussortiert.
Nach einem Monat wurde die Temp. von 22°C auf 23°C erhöht.
Die restlichen Eier sehen sehr gut aus und wenn es weiter so weiter läuft glaube ich dass es eine sehr hohe Schlupfrate geben wird. :D

11

Freitag, 20. Februar 2015, 12:10

schön zu hören das es nach anfänglichen problemen doch noch gut läuft

7 monate + werden die inkubiert ? 8| dauert das bei chamelions immer so lange ?

kenne mich mit chamelions nich aus

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

12

Montag, 23. Februar 2015, 09:48

Hi,

ich kann jetzt genau nur über F. pardalis reden da ich mich mit den anderen Arten nicht so befasst habe aber was ich im Kopf habe sind 5-7 Monate normal bei Chamäleons.

Bei mir ist zum Beispiel der früheste errechnete Schlupftermin der 13. August.

Hoffe dass ich jetzt mal keine Probleme mehr habe mit der Inkubation. :D

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. März 2015, 12:50

Jetzt liegen die Eier fast schon 2 Monate im Inkubator, wie die Zeit vergeht, und sie sehen immernoch super aus :D.
Nur so zur Info damit wieder mal ein Echsenthread weiter nach oben rutscht :P

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. März 2015, 07:44

Hatte mal endlich Zeit die Fotos auf den Computer zu schmeißen :)...

Hier seht ihr die Elterntiere und deren Eier :D
»giggo« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0158.JPG (1,65 MB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2015, 13:04)
  • DSC_0453.JPG (1,8 MB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2015, 13:05)
  • DSC_0222.JPG (3,49 MB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2015, 13:05)
  • DSC_0223.JPG (2,11 MB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2015, 13:05)
  • DSC_0225.JPG (2,87 MB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2015, 13:05)

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Juli 2015, 11:04

:thumbsup: Heute war es soweit das erste F. pardalis Jungtier ist geschlüpft :thumbsup:
Zwar ein ganzes Monat zu früh als geplant aber 175 Tage Inkubation ist noch eine vertretbare Zeitspanne :D.

Lg Giggo

16

Dienstag, 7. Juli 2015, 22:33

Glückwunsch.
Zeitige mal parsoni-Eier.. Da weißt du was Geduld bedeutet ;)

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. Juli 2015, 13:26

Hi,

Dankeschön.
Ja das wär mal was :P... Irgendwann (wenn es die F. pardalis mal nicht mehr geben sollte) würde ich mich sehr gern an die parsonii Haltung bzw. Zucht ran wagen :D... aber bis zu 22 Monate Inkubation ist schon heftig :P...

Züchtest du C. parsonii?

18

Mittwoch, 8. Juli 2015, 15:34

Nein, ich hatte lange Zeit Kinyongia gezüchtet und gehalten. Ich war eher der Freund der submontanten Arten die weitaus kleiner bleiben. Zumal die Tiere auch weitaus erschwinglicher waren als ein Orange Eye parsonii für 1500 € ;)

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

19

Montag, 13. Juli 2015, 10:49

Aso sind auch hammer Tiere :D...
Ja die Preise sind schon nochmal eine Klasse für sich, bei mir wird's wahrscheinlich immer nur einer von vielen terraristischen Träumen bleiben :P

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

20

Montag, 13. Juli 2015, 11:07

Hier noch ein paar Bilder der Jungtiere, vom Schlupf und vom Vatertier (an dem kann ich mich persönlich nicht satt sehen :D)
»giggo« hat folgende Dateien angehängt:

Ähnliche Themen