Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. September 2014, 16:41

DGHT Jahrestagung in Bonn

Guten Tag zusammen,

nächste Woche ist es soweit, die Jahres/Jubiläumstagung der DGHT in Bonn findet statt. Da ein Forentreffen dieses Jahr leider nicht geklappt hat, wäre hier eine Gelegenheit bzw. ein fachspezifischer Anlass sich im kleinen oder großen Rahmen zu treffen ;)

Wer hat denn vor zu kommen? Wann? Ich werde zumindest am 2.,4. und 5. dort sein, die anderen Tage zumindest am Nachmittag. Sagt mal an, wenn ihr Bock habt :)

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

2

Mittwoch, 24. September 2014, 18:03

Hi,
ich bin von Donnerstag abend bis Sonntag nachmittag da. Ein kleines Treffen fände ich gut, ich habe mich für die Lange Nacht der DGHT am Donnerstag, Die Bootstour nach Königswinter am Samstag und den Bunten Abend am Samstag angemeldet. Ausserdem halte ich noch am Freitag um 18:00 Uhr einen Vortrag.
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

3

Donnerstag, 25. September 2014, 08:09

Hi,
hat jemand von Euch eine Agenda gefunden? Mich interessiert, was sich hinter "terraristische Vorträge" verbirgt.
Viele Grüße,
Peer

5

Donnerstag, 25. September 2014, 09:17

Ich bin für alle Tage gemeldet. Ob ich dann wirklich alle Tage schaffe weiss ich noch nicht.
Bin aber guter Dinge.

6

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 19:08

Ihr seit alles Kadetten. :D
War den ganzen Tag da, habe aber keinen von euch getroffen.

Naja, war ein klasse Tag mit den richtigen Themen für mich. :thumbup:

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 19:34

Manni, ich war für 2h dort. Dann musste ich leider entgegen meiner Ankündigung arbeiten und konnte dich nichtmehr suchen..... :S Voll schade!

Morgen bin ich auch leider verhindert....hoffe Samstag-morgen den Vortrag zu den Nasenfröschen zu schaffen.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

8

Samstag, 4. Oktober 2014, 09:40

Auch gestern wieder ein klasse Tag mit vielen tollen Vorträgen.
Einen Vortrag möchte ich jedoch hervorheben.
Benny Trapps Vortrag "Herpetologische Impressionen aus Europa" möchte man schon fast mit einer Superlativen belegen.
Diese Fotos und Impressionen. Nur geil. :thumbup: :thumbup:

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

9

Samstag, 4. Oktober 2014, 12:35

Jetzt fang ich mit der DGHT so an wie mit der Uni....den Inhalt der Vorlesungen erzählt bekommen :S

Bekomm ich deine Mitschrift dann in Houten Manni :pardon:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

10

Montag, 6. Oktober 2014, 12:45

So, nachdem diese besondere Tagung zu Ende gegangen ist kann ich nur sagen dass es eine erfolgreiche gelungene Veranstaltung war.
Ok, der Bitburgernachschub am Samstag Abend lief etwas schleppend. :D
Es war sehr schön mal wieder "alte Gesichter" zu treffen und von früher zu schwärmen.
Aus unserem Forum habe ich leider nur Malte getroffen. Aber viel Zeit zum quatschen blieb auch da nicht.
Entweder war er im Gespräch oder ich. :D

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Oktober 2014, 13:30

Zitat

Aus unserem Forum habe ich leider nur Malte getroffen. Aber viel Zeit zum quatschen blieb auch da nicht.
Hallo Manni,

zeitlich hat die Tagung bei mir leider überhaupt nicht gepasst. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass die Veranstaltung sehr Europa-lastig sein soll, als ich mir die Programm-Übersicht mal so angesehen habe. Das ist natürlich super für die Europa-Fans, aber ich hatte zumindest den Eindruck, dass das ganze thematisch insofern sehr einseitig war. Aber korrigier mich wenn ich da falsch liege, schließlich war ich nicht da. Ich denke fast jeder dürfte auch was für die Europäer übrig haben, aber wenn man eigentlich andere Steckenpferde hat, ist die Veranstaltung demnach vllt nicht ganz so der Kracher. Mich hatte daher unabhängig von dem zeitlichen Aspekt schon die Auswahl der Vortrags-Themen abgeschreckt als ich das Programm vorab sah. Und für die ein, zwei Vorträge die dann vllt noch wirklich interessant für einen bleiben.... Soll jetzt auch keine Rechtfertigung sein, dass man tatsächlich nicht bei der DGHT-Jubiläumstagung war, besonders wenn sie vor der Haustür stattfand, aber ich konnte mir schon denken, dass dafür jetzt bestimmt nicht jeder nach Bonn pilgern wird, besonders wenn man nicht gerade DGHT-Mitglied ist und dafür auch noch ordentlich zur Kasse gebeten wird. Die Preise waren in Anbetracht des Gebotenen sicher gerechtfertigt, aber wenn man dann wieder die Vorträge rauskürzt, die zwar sicher sehr schön waren, die man aber aufgrund seiner Interessen jetzt nicht unbedingt hätte hören müssen (es sei denn man gehört eben zur Europa-Fraktion)..... ;(


Aber was soll man auch machen, wir leben halt in Europa und auf einen Außerkontinentalen Trip kommen daher schon finanziell gesehen 15-20 Europa-Exkursionen.
Insofern mecker ich da wohl auf sehr hohem Niveau. Immerhin gabs bezüglich Asien drei Vorträge, wenn ich das richtig geortet habe.... leider aber auch noch auf unterschiedliche Tage gesplittet.

Freut mich aber, dass es für die Anwesenden eine sehr gelungene Veranstaltung war.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


12

Montag, 6. Oktober 2014, 14:14

Hi Steven,

bei mir ist es ein anderer Kontinent, aber ich stimme dir zu, denn meiner Auffassung nach gab es auch zur südamerikanischen Herpetofauna nicht viel.
Ich war tatsächlich kurz davor mir etwas über die Fortpflanzung von Nasenfröschen anzuhören nur um für die Region die Flagge hoch zu halten :D
Viele Grüße,
Peer

13

Montag, 6. Oktober 2014, 15:10

Ihr habt sicher Recht was die Beiträge angeht. Sie waren, zu meiner Freude, schon Europalastig.
Da ich aber auch mal gerne über den Tellerrand schaue habe ich mir auch andere Beiträge angeschaut, wenn auch nicht alle.
Aber ich wäre auch so gekommen da es mir nicht nur um die Beiträge ging.
Es war wie gesagt sehr interessant andere Mitstreiter wiederzusehen oder gar kennenzulernen.
Es gab ja auch genug andere Veranstaltungspunkte mit geselligem Hintergrund.
Und wenn es dann noch in Bonn stattfindet und für mich als Mitglied gratis ist nehme ich mir das mit.

Wenn ich jedoch von weit weg käme und noch alles bezahlen müsste würde ich mir das Programm auch genauer anschauen. ;-)

14

Montag, 6. Oktober 2014, 16:37

Ja Manni,

leider blieb nicht so viel Zeit zum Quatschen, ich hatte "leider" etliche Verabredungen und Termine. Aber ich denke das können wir am Wochenende nachholen.
Ich fand, obwohl mein Hauptineresse geographisch gesehen in Texas liegt, die Auswahl sehr interessant. Es gab übrigens circa 30 Vorträge die sich nicht mit der Herpetofauna Europas beschäftigt haben, ich denke das das doch schon eine gute Auswahl war.
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Oktober 2014, 17:59

Zitat

Ich war tatsächlich kurz davor mir etwas über die Fortpflanzung von
Nasenfröschen anzuhören nur um für die Region die Flagge hoch zu halten :D
Hi Peer,

einer muss es ja tun! :thumbsup: Am besten noch mit nem Schild mit ner durchgestrichenen Gelbbauchunke drauf. ;) :D

So, jetzt lass ich aber mal wieder die heimische Herpetofauna in Ruhe. ;)


VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova