Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. August 2014, 13:56

Hallo an alle!

Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Bayern.
Ich interessiere mich sehr für Schlangen, weshalb ich meine Seminararbeit auch über Schlangen schreiben möchte. Leider besitze ich selbst keine Schlange, da meine Familie dagegen ist.
In meiner Arbeit möchte ich über die Evolution, Entwicklung und Fortpflanzung in der Natur der Viperidae und der Elapidae im Vergleich berichten. Nun suche ich gute Fachliteratur und viele Informationen zu diesen Schlangenarten, und hoffe, dass ich hier Hilfe und Tipps finde. Natürlich habe ich mich im Internet schon über Fachliteratur informiert, aber da gibt es sehr viele Vorschläge - bis ich da das Richtige finde ?(
Schon mal Dankeschön im Voraus. :thumbsup:
Alicia

2

Montag, 25. August 2014, 15:37

Hallo Alicia,
herzlich willkommen in unserem Forum.
Ich denke das du hier gute Chancen hast deine Fragen beantwortet zu bekommen.

3

Montag, 25. August 2014, 15:59

Hallo Alicia,

wenn Du konkretere Fragen stellst, wird Dir hier bestimmt auch umfangreicher geholfen. Dafür wirst Du allerdings höchstwahrscheinlich ersteinmal eine gewisse Vorarbeit leisten müssen und Dich ersteinmal in das Thema einlesen.

Ich habe einmal bei mir im Regal geschaut, was ich Dir für das Erstellen Deiner Facharbeit empfehlen könnte. Wie Du der Literaturauswahl entnehmen kannst, gilt mein Hauptaugenmerk eher den Vipern, als den Giftnattern.

Mark O´Shea: Giftschlangen - Alle Arten der Welt in ihren Lebensräumen (Kosmos): Sehr allgemein gehalten, eher der Bilder wegen interessant.
Ludwig Trutnau: Giftschlangen - Schlangen im Terrarium Band 2 (DATZ-Terrarienbücher): Veraltet und teilweise überholt, aber einen guten Überblick über viele Arten gebend.
Peter Brodmann: Die Giftschlangen Europas und die Gattung Vipera in Afrika und Asien (Kümmerly+Frey): Ebenfalls etwas veraltet, aber sehr umfangreich und gut beschrieben. Allerdings sehr regional beschränkt.
David/Vogel: Giftschlangen Europas, Nord-, Zentral- und Westasiens (Edition Chimaira): Alle Arten in ihrem Habitat in Bildern dargestellt. Sehr wenig Hintergrundinformationen.
Gumprecht; Tillack; Orlov; Captain; Ryabov: Asian Pitvipers (GeitjeBooks Berlin): Sehr gutes Bildmaterial zu allen asiatischen Grubenottern. Ebenfalls sehr wenig Hintergrundinformationen.
Tony Phelps: Old World Vipers (Edition Chimaira): Tolles Bildmaterial aller Altweltarten, welches auch auf Hintergründe, wie Habitate, Entwicklung etc. eingeht. In englischer Sprache.
Guido Kreiner: Schlangen Europas (Edition Chimaira): Sehr gutes umfangreiches Buch, welches alle Arten Europas beschreibt.
Johan De Smedt: The Vipers of Europe (JDS): Gutes Werk, welches auch auf Verbreitung, Beschreibung, Verhaltensweisen und Verwandschaftsbeziehung (Evolution) der europäischen Vipern eingeht. Als veraltete Ausgabe auch in deutscher Sprache zu bekommen.
Ulrich Joger und Nikolaus Stümpel: Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas - Schlangen (Serpentes) III (Aula-Verlag): Das Werk über europäische Vipern! Von allen hier aufgezählten geht dieses Werk am detailliertesten auf Hintergründe wie Taxonomie und Entwicklung ein und ist am wissenschaftlichsten verfasst. Dieses Werk solltest Du Dir auf jeden Fall anschauen. Im Prinzip sollte dieses Buch genügend Informationen über europäische Arten behinhalten um damit eine Facharbeit an einer Schule zu erstellen.
Hans Schiemenz: Die Kreuzotter (Die neue Brehm-Bücherei): Zwar auf die Kreuzotter bezogen, aber sehr umfangreich und mit viel Hintergrundwissen ausgestattet. Geht auch auf die Entwicklung und den Jahresablauf der Tiere ein.
Völkl/Thiesmeier: Die Kreuzotter - Ein Leben in festen Bahnen?: Im Prinzip: siehe oben. Ebenfalls ein sehr gutes Werk.
Interessant für Dich wäre evtl. auch die TERRARIA/elaphe 3/2014 in der ein paar Artikel auf europäische Vipern eingehen.

Ich habe Dir hier absichtlich mal etwas mehr empfohlen. Da ich davon ausgehe, dass die in Deiner Umgebung liegende Stadt- oder Universitätsbibliothek sicherlich nicht alle dieser Werke vorrätig hat. Leih Dir einfach alles aus, was sie da haben und schaue, welches der Werke Dir am besten hilft. Nochmal: das beste (zumindest für das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit) ist das Handbuch!

Falls Du Dich entscheidest Deine Arbeit sehr europäisch-vipernlastig zu erstellen, kann ich und höchstwahrscheinlich auch andere aus diesem Forum Dir auch mit ein paar Fotos helfen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Sebastian

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. August 2014, 16:46

Hallo Alicia,

ein sehr schönes Thema hast du dir ausgesucht. Habe damals in der Oberstufe ebenfalls nach meinem persönlichen Gefallen ein sehr schlangenlastiges Thema gewählt, es ging dabei um Pigmentzellen und die Melanin-Synthese in der Reptilienhaut.

Diese Arbeiten sind schon ne tolle Gelegenheit auch mal an was anderem als Integral-Rechnung etc zu arbeiten... :P (auch wenn dieses Zeug, von dem man denkt, dass man es eh nie wieder braucht, dann doch recht schnell an unerwarteten Stellen wieder auftauchen kann... jenachdem was man dann macht natürlich :S )

Wie umfangreich soll diese Arbeit bei euch sein? Bei uns waren nur 12-15 Seiten ohne Anhang vorgesehen, ich musste am Ende kürzen was das Zeug hält um diesem Rahmen zu entsprechen... :S Das ist echt nicht viel. Denke bei deiner Themenwahl wirst du gut selektieren müssen, denn darüber kann man sicherlich Bände schreiben. :P

Von den Crotalinae, einer Subfamilie der Viperidae könnte ich ebenfalls mit Bildern behilflich sein.

Ich denke auch, dass du hier durchaus Hilfe finden solltest.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


Tim S-K

Schüler

Beiträge: 43

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Metallindustrie

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. August 2014, 16:53

Hallo Alicia,

da hast du dir wirklich ein sehr interessantes Thema ausgesucht. Denke hier wirst was Bildmaterial und Informationen angeht an der richtigen Stelle sein :)

Grüße
Tim

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. August 2014, 20:16

:welcome: Alicia

gruss markus

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. August 2014, 12:10

Hallo Alicia,

herzlich Willkommen im Forum. :welcome:

Gruß patrick

8

Dienstag, 2. September 2014, 10:49

Hallo,
schon mal vielen Dank für eure tollen Tipps, ich werde gleich heute zur Bibliothek gehen und nachschauen, welche dieser Bücher vorhanden sind!
Wir müssen auch 10-15 Seiten schreiben, das wird denke ich kein Problem sein. :)
Gruß, Alicia

Ähnliche Themen